MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV90cmFpbC1hbS1iaWtlLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Von Alpen-Überquerungen bis hin zu kleinen Enduro-Rennen: Der Trail/AM-Bereich ist traditionell die Allrounder-Kategorie bei den Komplettbikes. Doch welche Alleskönner sind eure Favoriten? Hier sind die Preisträger der Trail/AM-Kategorie der MTB-News.de User Awards 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres
 

Der war sehr unglücklich (siehe Facebookseite) über den Santaabverkauf von Bikecomponents... Grundsätzlich nachvollziehbar nachdem er wohl der größte Santa-Händler Österreichs war, und vmtl. dennoch mit Preisen und Lieferzeiten da nicht mithalten kann, weil da wohl irgendein Deal im Hintergrund gelaufen ist. Ich mein – die halbe Stadt fährt da mit SC herum, selbst aus den anderen Bundesländern sind die Leute nach Linz gefahren um sich die Santas zu holen.
 
Ja! Mir ist das auch gleich! Ich kenne den Shop nur aus dem Netz und weiß, dass er der einzige Santa Händler in der Nähe von Salzburg war.
 
Ja! Das mit dem größten SC Händler hab ich auch mitbekommen. Wollte schon fast mal hinfahren, hab mich aber dann doch für ein TREK (P/L Verhältnis) beim lokalen Händler entschieden. :) Wurscht! Lass ma des!
 
THX
wie sieht es denn mit der Hinterbaukinematik aus? Für mich der Weg der Kräfte immer so aus, als das es gar nicht funktionieren könnte. Ich hätte immer vermutet, dass eine Anlenkung von 0°, wie z.B. Neuron CF, optimal in der Wirkung ist und diese 180°-Umlenkung (? ist das so?) des Liteville exakt das Gegenteil.
um wieviel grad die kraft mit der wippe ungelenkt wird, ist für die performance der hinterbaukinematik irrelevant, wenn man die leverage-curve gleich lässt. wobei die leverage-curve von der anlenkung des dämpfers abhängt, aber auch vom rest des hinterbaus.
 
Vielen Dank. Ich dachte eher es liegt an persönlichen Traditionaspekten weil Canyon "nur" ein Versender ist. Welches für mich kein Problem ist, es gibt auch schlechten Support beim Bikeshop um die Ecke.

In der Zukunft möchte mir nämlich ein neues Trailbike zulegen und flirte mit dem Canyon Spectral. Ich habe schon unzählige Testartikel und -Vergleiche gelesen/ angeschaut und muss sagen, da kommt das Spectral ziemlich gut weg.

Nach meinen gerade gemachten Erfahrungen empfehle ich Dir sehr Dich vorab mit dem Thema Ersatzteile, Service, Crash Replacement, etc. zu beschäftigen.
Bin bisher fast nur Canyon gefahren. Mein 2015er Spectral ist klasse. Leider habe ich kürzlich einen Schlag, o.ä. auf die Kettenstrebe bekommen. Diese hat nun eine heftige Delle inkl. Verformung. Canyon kann Dir nach den 3 Jahren Crash Replacement 0,0 anbieten. Ich würde eine Kettenstreben-Einheit oder sogar einen Hinterbau ja auch zahlen. Aber keine Chance. Gibt es nix. Mein nächstes Bike wird mit ziemlicher Sicherheit kein Canyon. Obwohl ich eigentlich immer zufrieden war und Garantiefälle auch zufriedenstellend gelöst wurden.
Nur als kleiner Hinweis. Hab mich davor nie mit dem Thema beschäftigt. Hätte ich mal besser tun sollen.

P.S.: Falls jemand einen 2015er Spectral Rahmen in M noch unnütz rumliegen hat gerne PN an mich ;-)
 
Nach meinen gerade gemachten Erfahrungen empfehle ich Dir sehr Dich vorab mit dem Thema Ersatzteile, Service, Crash Replacement, etc. zu beschäftigen.
Bin bisher fast nur Canyon gefahren. Mein 2015er Spectral ist klasse. Leider habe ich kürzlich einen Schlag, o.ä. auf die Kettenstrebe bekommen. Diese hat nun eine heftige Delle inkl. Verformung. Canyon kann Dir nach den 3 Jahren Crash Replacement 0,0 anbieten. Ich würde eine Kettenstreben-Einheit oder sogar einen Hinterbau ja auch zahlen. Aber keine Chance. Gibt es nix. Mein nächstes Bike wird mit ziemlicher Sicherheit kein Canyon. Obwohl ich eigentlich immer zufrieden war und Garantiefälle auch zufriedenstellend gelöst wurden.
Nur als kleiner Hinweis. Hab mich davor nie mit dem Thema beschäftigt. Hätte ich mal besser tun sollen.

P.S.: Falls jemand einen 2015er Spectral Rahmen in M noch unnütz rumliegen hat gerne PN an mich ;-)
Was glaubst du denn bei welchem Hersteller du nach 3 Jahren noch eine Schwinge bekommst?
 
Nicolai, bei allen anderen: Bikemarkt oder crash replacement ganzer rahmen.

Der award wird nächstes jahr sicher spannend. Beim trailbike vergleichstest im enduro mag hat ein hybride gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten