MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV90cmFpbC1hbS1iaWtlLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Von Alpen-Überquerungen bis hin zu kleinen Enduro-Rennen: Der Trail/AM-Bereich ist traditionell die Allrounder-Kategorie bei den Komplettbikes. Doch welche Alleskönner sind eure Favoriten? Hier sind die Preisträger der Trail/AM-Kategorie der MTB-News.de User Awards 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres
 
Es ist immer wieder lustig zu lesen, welche Marken mit welcher Käuferschicht bei euch in Deutschland in Verbindung gebracht werden. :bier: Wenn man bei uns in Salzburg mal ein Santa sieht, ist das schon was Exotisches. Bei uns ist Speci, Trek und Scott sehr präsent. Aber YT, Canyon etc. sieht man fast gar nicht.

kommt schon viel auf die local-dealer in der jeweiligen stadt an.
bei uns in linz sieht man an händlerbikes sehr viele Santas, Yetis, Specis, Cdales, und Scotts
von den versendern sieht man egtl fast nur Canyon und Radon - ein Rose zB hab ich bei uns in freier wildbahn tatsächlich noch nie gesehn, YT gibts vereinzelt - werden aber auch immer präsenter.
 
Das ist klar, dass das stark vom Händlerangebot in der jeweiligen Region abhängt. Obwohl der Bike Feeling bei euch in Linz Santa aus bekannten Gründen nicht mehr weitermachen möchte. Bei uns gibt es nun einen großen TREK Händler, der nun auch Santa im Sortiment hat. Vielleicht wird's dadurch mehr. Preislich werden sich aber wenige so teure Räder kaufen. Mal schauen! Mir fällt halt bei uns auf, dass man sehr wenige Versender Bikes und viele Händler Bikes sieht. Spricht auch für den regionalen Handel, der gut arbeitet. :)
 
Interessant wäre eine Kartengrafik mit Markenanteil nach Postleitzahl.
Bonus: Zahnarztdichte.
Die Korrelation ist wahrscheinlich nicht nur Cliché.
 
Das ist klar, dass das stark vom Händlerangebot in der jeweiligen Region abhängt. Obwohl der Bike Feeling bei euch in Linz Santa aus bekannten Gründen nicht mehr weitermachen möchte. Bei uns gibt es nun einen großen TREK Händler, der nun auch Santa im Sortiment hat. Vielleicht wird's dadurch mehr. Preislich werden sich aber wenige so teure Räder kaufen. Mal schauen! Mir fällt halt bei uns auf, dass man sehr wenige Versender Bikes und viele Händler Bikes sieht. Spricht auch für den regionalen Handel, der gut arbeitet. :)

korrekt. Yeti wird halt bei uns das neue Santa :)
 
:love:Yeti ist auch noch exklusiver! Die sind schon verdammt edel und optisch ansprechend! Hab bis jetzt erst eins in freier Wildbahn gesehen. Und das war glaub ich ein XC oder Trailbike mit wenig Hub.
 
Wenn man den allermeisten 301-Fahrern glauben möchte, funzt der Hinterbau richtig gut (hoch wie runter).
Der Umstand, dass LV "schon ewig" an der Hinterbaugeometrie festhält, ist für mich eher ein Beleg dafür, dass denen das Design relativ schnuppe ist und sie tatsächlich von der Kinematik überzeugt sind.
 
nach 5 Jahren 301, dann 2 J. Pivot Switchblade und nun SC Hightower 2 würde ich sagen: Die 301 Hinterbaufederung ist von gestern, eben 15 J. alt. Sie funzt nicht, sie rauscht durch den Federweg, im Vergleich zum HT2 nicht konkurrenzfähig. Dass immer noch so viele am alten Eisen hängen wundert schon.
 
würden die Hersteller gleich "erschwingliche" Preise verlangen müssten sie hinterher nicht mit Schleuderpreisen ihre Lager leeren.
So fühlt sich doch jeder der den normalen Preis bezahlt hat irgendwie verarscht. Gerade bei SC war das auffällig und ja nicht mal eben ein Angebot für die letzten 5 Rahmen vom Vorjahr die weg müssen
Ich habe bis jetzt 7 Mountainbikes gekauft. 2 Ghost, 1 Lappiere, 2 Rotwild und 2 Santas. Und ich habe noch bei keinem Bike annähernd die UVP bezahlt.
Darüber hinaus zahlt man immer so viel, wie einem ein Produkt wert ist. So sehe ich das zumindest.
Aber das ist jetzt eh off topic.
 
Das Stumpjumper wundert mich. Ich bin zwar kein aktuelles Modell gefahren, aber vor rund 4 Jahren war es so, dass das Enduro bergauf(!) das bessere Bike war. Letzte Woche hab ich mit wem telefoniert, der das auch für 2020 bestätigt. Insofern für mich eine sonderbare Wahl. Ob die SJ Besitzer der Abstimmung überhaupt jemals ein Enduro oder andere Räder der Kategorie probegefahren sind?

Als das SJ rauskam war es laut vielen besser als das damalige Enduro, in der EWS haben Keene und Graves nur das alte SJ gefahren und nie das Enduro. Ich denke, dass das ne persönliche Vorliebe ist, das 2020er Enduro kenne ich allerdings (noch) nicht. Das Enduro passt aber auch nicht in die Kategorie, oder? :)
 
nach 5 Jahren 301, dann 2 J. Pivot Switchblade und nun SC Hightower 2 würde ich sagen: Die 301 Hinterbaufederung ist von gestern, eben 15 J. alt. Sie funzt nicht, sie rauscht durch den Federweg, im Vergleich zum HT2 nicht konkurrenzfähig. Dass immer noch so viele am alten Eisen hängen wundert schon.
Gibt auch noch Leut die Orange fahren und sehr zufrieden sind damit. Siehe Lachlan megavalanche quali von 144 auf die 4. I glaub des Hinterbaukonzept entscheidet net ob a Radl konkurrenzfähig ist. VPP is bestimmt ganz toll, aber nicht so bedeutsam wie es vermarktet wird.
 
Seit dem neuen spezi enduro ist der hype um vpp etwas eingeschlafen find ich.
Fun fact: die werben mit 20 jahre erfahrung und stetiger verfeinerung des konzepts.
 
Eigentlich arg, wie tief das Marketing bei Santa Cruz greift, wenn bei jedem Trailbike oder Enduro Artikel, der nicht primär über Santa Cruz geschrieben ist, was über die Marke gepostet wird! ;) Hype würde ich mal sagen!
 
Wenn man den allermeisten 301-Fahrern glauben möchte, funzt der Hinterbau richtig gut (hoch wie runter).
Der Umstand, dass LV "schon ewig" an der Hinterbaugeometrie festhält, ist für mich eher ein Beleg dafür, dass denen das Design relativ schnuppe ist und sie tatsächlich von der Kinematik überzeugt sind.

Naja, die Kinematik ist halt ein Sonderfall und bedarf eines speziell abgestimmten Dämpfers:
http://linkagedesign.blogspot.com/2015/07/liteville-301-mk12-2016.html
Persönlich liegt mir eine insgesamt simple progressive Kinematik wie beim 601 mehr.
Soweit mir bekannt wurde dieses 301 Design gewählt, weil die Krafteinleitung auf den Rahmen optimal ist und dieser so entsprechend leicht und stabil konstruiert werden konnte.
 
nach 5 Jahren 301, dann 2 J. Pivot Switchblade und nun SC Hightower 2 würde ich sagen: Die 301 Hinterbaufederung ist von gestern, eben 15 J. alt. Sie funzt nicht, sie rauscht durch den Federweg, im Vergleich zum HT2 nicht konkurrenzfähig. Dass immer noch so viele am alten Eisen hängen wundert schon.
Das würde ich nicht behaupten,das mk14 bzw.mk15 ist nicht einen Deut schlechter als ein ht2,mein Kumpel ist Santa Händler und ich habe das ht2 schon öfter gefahren ,kein schlechtes Rad gebe ich Dir vollkommen Recht,aber das mk15 ist nicht schlechter ,aber da hat jeder ein anderes empfinden ,ist auch gut so.Und klar ist auch jeder lobt sein eigenes Bike in höchsten Tönen .Ride on
 
Was soll da stinken? Er schreibt den Grund auf seiner Facebook Seite! Das ist eine offizielle Seite! :ka:
 
Zurück
Oben Unten