MTB-News User Award 2021: Bester Bike-Shop des Jahres

MTB-News User Award 2021: Bester Bike-Shop des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9iaWtlc2hvcC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Bike-Shops sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Hobbys: Hier bekommen wir unsere Bikes, Komponenten und das nötige Equipment. Bei den User Awards konnten ihr euren favorisierten Laden zum Bike-Shop des Jahres wählen. Hier erfahrt ihr, wer sich den Titel in der Kategorie „Bester Bike-Shop“ gesichert hat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Bester Bike-Shop des Jahres
 
BC, Bike24 und R2 sind alle meine Favoriten. Hab nun keinen Vergleich bei Kompletträdern, aber mein Rennrad von BC war zum einen ein Superschnäppchen und makellos montiert geliefert. Außerdem gute Turorials auf deren HP. Lieferung isn Tacken langsamer als Bike24 aber das stört mich nicht. Bike24 finde ich gut, dass die ab 100€ versandkostenfrei liefern und auf Anfragen gut reagieren (BC auch), bei R2 u.a. die angegebenen Gewichte. Preislich finde ich alle ok.
 
Ich denke jeder wird wissen das solche Online Händler primär über den Preis beurteilt werden und nur sekundär über den Service, zumindest wenn die Lieferzeiten passen.
Den Preis kann man nur durch Menge und die günstigsten Personalkosten nach unten drücken.
Deswegen klingt das nachtreten von Ridethatbike nur bedingt unplausibel aber es dürfte wohl für alle großen Versender gelten.

Was mich immer wundert ist das viele bei Bike24 bestellen.
Ich finde die Webseite einfach grausam
 
Also, ich habe schon viel bei Rose gekauft und bin bisher noch nicht enttäuscht worden. Auch Rücksendungen wurden zugig bearbeitet und mein Geld ohne Zögern zurückerstattet. Bin mehr als zufrieden mit Rose. Bei Bike24 und Brügelmann habe ich auch schon was gekauft. Sind auch gut, also aus meiner Sicht keine Probleme mit denen. Auch was die Preise bei allen dreien angeht. Vor allem Rose ziehe ich den anderen vor, wenn ich mal was brauche. Ansonsten kaufe ich auch mal was im kleinen www.highway-shop.de
 
R2, BC und BD sind meine bevorzugten Anlaufstellen, in dieser Reihenfolge. Allesamt Top online Shops, auf ähnlich hohen Niveau meiner Meinung nach. R2 hat für mich persönlich die attraktivste Produktpalette. Alles mögliche an Tuning Teilchen, Leichtbauzeugs und Komponente. Macht immer Spaß da nach neue Teile zu stöbern. Bei BC finde ich persönlich der Aufbau des Shops irgendwie nicht so doll. Aber ansonsten waren die immer super schnell mit liefern, auch in der Corona Zeit.

Das Fahrrad.de überhaupt noch in der Top10 vorzufinden ist wundert mich doch sehr nach den von mir gemachten Erfahrungen.
 
Musste jetzt, wegen angeblicher Verfügungbarkeit eine Bestellung bei BC aufgeben.
Leider scheint es doch nicht so und ich warte seit 14 Tagen auf meine Bestellung.
Werde ich heute mal versuchen zu stornieren....

Sonst kauf ich nur bei Bike24, schnell und unkompliziert.
R2 Bike hat einen super Laufradbauer, Marco weiß was er da tut. Aber sonst nicht mehr mein Shop, der Service passt nicht.

Und zu den Arbeitsbedingungen, der Versandhandel ist hart umkämpft.
Ich denke es gibt überall Mitarbeiter die nicht vollkommen zufrieden sind.
Zumindest bei Bike24 und dem Ladengeschäft merkt man es extrem.
 
Musste jetzt, wegen angeblicher Verfügungbarkeit eine Bestellung bei BC aufgeben.
Leider scheint es doch nicht so und ich warte seit 14 Tagen auf meine Bestellung.
Werde ich heute mal versuchen zu stornieren....

Sonst kauf ich nur bei Bike24, schnell und unkompliziert.
R2 Bike hat einen super Laufradbauer, Marco weiß was er da tut. Aber sonst nicht mehr mein Shop, der Service passt nicht.

Und zu den Arbeitsbedingungen, der Versandhandel ist hart umkämpft.
Ich denke es gibt überall Mitarbeiter die nicht vollkommen zufrieden sind.
Zumindest bei Bike24 und dem Ladengeschäft merkt man es extrem.
Was passt denn beim Service von R2 nicht mehr? Gerne auch per PN. War bisher immer zufrieden.
 
Was passt denn beim Service von R2 nicht mehr? Gerne auch per PN. War bisher immer zufrieden.

Persönlich Erfahrung, nachdem ich Kunde erster Stunde war und immer sehr zufrieden.

Plötzlich fehlten Teile in Bestellungen, in der Box vom MCFK Lenker war ein anderer, Probleme mit Rücksendungen, falsche Rückzahlungen...
Nicht bearbeitete Reklamation. Halt viele kleine Dinge, die vorkommen, aber komische und nervig wenn da plötzlich jedes mal was ist...
 
Meine Erfahrung aus den vergangenen Monaten ist, dass bike24 im Bezug auf Geschwindigkeit keiner etwas vor macht. Ich hatte es sogar mehrfach, dass ich Teile am nächsten Tag nach der Bestellung überrascht in den Händen hielt. Also schnell sind sie und Schnäppchen gibt´s auch regelmäßig. An der Webseite könnte man echt verbessern. Nicht jede Farbe als Einzelprodukt, sondern als drop-down-Auswahl würde viel helfen, genauso wie Suchfunktion. Auf Google den Artikel und bike24 eingeben funktioniert besser als die Suchfunktion auf der Seite.

r2 Bike gefällt mir auch immer besser und sie haben ein gutes Sortiment und Service. Hibike und Bike Discount funktionieren ordentlich. BikeComponents war schon mal deutlich besser. Auswahl ist schlechter geworden, Verfügbarkeit erst recht, Preise sind zum Teil deutlich höher und es dauert länger. Sie waren mal die schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man die ganzen top ten Plätze als "Bikeshops" betiteln sollte... Mmn sind das riesen Teileversender. Ich bestelle auch ab und an bei solchen riesen aber erst gehe ich zum lokalen Händler und werde da meistens nicht enttäuscht. Kleine Lokale Händler die sich Mühe geben haben hier mal einen Platz verdient.
 
Ich weiß nicht ob man die ganzen top ten Plätze als "Bikeshops" betiteln sollte... Mmn sind das riesen Teileversender. Ich bestelle auch ab und an bei solchen riesen aber erst gehe ich zum lokalen Händler und werde da meistens nicht enttäuscht. Kleine Lokale Händler die sich Mühe geben haben hier mal einen Platz verdient.
Das wird bloß bissl schwierig, wenn jetzt die paar Leute, die tatsächlich einen guten Shop vor Ort haben, den wählen. Woher weiß ich, ob nicht ein Laden in Brunsbüttelkoog besser ist als mein Lieblingsladen hier?

Will sagen: Die haben jeweils viel zu wenige Kunden, weil sie nur örtlich begrenzt agieren, um bei einem solchen überregionalen Wettbewerb in die vorderen Plätze zu rutschen.

Wäre ungefähr so wie die Frage nach der besten Bäckerei, Kneipe...
 
BC war 2020 mehr asls dürftig, hab ich nicht auf Platz 1 gesehen, nicht mal unter den Top5
dürftig ist noch eine Untertreibung.
Ich werde dort nie wieder etwas kaufen. der Kundenservice ist echt ätzend.
Als sie dann noch das Kettenschloss, welches sie mir fälschlicherweise zugeschickt haben, zurückhaben wollten hat es mir endgültig gereicht.
 
Da die SOGENANNTEN User Awards tatsächlich Reader Awards sind und man ohne Account abstimmen kann, sind etwaigen preisgeilen Firmen natürlich Tür und Tor geöffnet, diese Umfragen in ihrem Sinn zu beeinflussen. ;)
Vielleicht kann man die auch ähnlich kaufen, wie Youtube-Abonennten. :D
 
Bester Bike Shop des Jahres und dann fast lauter Versender.
In der Regel hab ich egal wo bestellt meinen Krams relativ schnell bekommen.
Meist nachdem ich vorher versucht hab das ganze im Laden zu kaufen.
Als Information für einen Bike Shop erwarte ich doch nicht, ob er das ein paar Stunden schneller verschickt oder ob er in der Rückerstattung etwas flotter ist. Das mögen zwar wichtige Informationen sein, aber von einer Bike-Shop-Info erwarte ich, Warenmenge zum Probieren, Infos über das Personal was Kompetenz und Einsatzfreude betrifft wie gut und schnell ist die Werkstatt.

Da muss es dann auch eher eine regionale Info sein, weil 300 km weg nutzt mir der tollste Laden nichts.

Alles in allem mag Euer Award zwar den Zeitgeist widerspiegeln ich finde ihn trotzdem für die Tonne
 
Zurück
Oben Unten