MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres

MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9rdW5kZW5zZXJ2aWNlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Gerade im vergangenen Jahr war der Kundenservice vieler Hersteller vermutlich gefragt wie nie! Aber natürlich gibt es überall Unterschiede – und welche Firma am besten mit ihren Kunden kann, habt ihr uns erneut beantwortet. Hier sind die Ergebnisse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres
 
Hmmh, sollen die Einzelbeispiele jetzt ein plädoyer dafür sein, das wenn die Fahrer garnicht starten würden, sondern das Publikum abstimmen würde wär der Beste ist, das das dann auch deren Leistung wiederspiegelt? 🤔

G.:)
Ne, sicher nicht, aber ich find es immer nur wieder lustig, wenn die wirklich kleine Welt des mtb-news Forum von vielen als „Die unumstößliche Wahrheit“ wahrgenommen und vertreten wird ;-)

Canyon ist böse, Canyon bleibt böse!
 
Ne, sicher nicht, aber ich find es immer nur wieder lustig, wenn die wirklich kleine Welt des mtb-news Forum von vielen als „Die unumstößliche Wahrheit“ wahrgenommen und vertreten wird ;-)

Canyon ist böse, Canyon bleibt böse!

So genau weiß ich garnet wie sich Canyon den Bösigkeitstitel geholt hat. Unschuldig werden sie aber auch nicht ganz dran sein ;)
Aber auch Neid und Mißgunst muß man sich verdienen :D

G.:)
 
Ne, sicher nicht, aber ich find es immer nur wieder lustig, wenn die wirklich kleine Welt des mtb-news Forum von vielen als „Die unumstößliche Wahrheit“ wahrgenommen und vertreten wird ;-)

Canyon ist böse, Canyon bleibt böse!
Was willst Du uns denn eigentlich damit sagen?
Daß Canyon auch nen Preis für Förderung bzw. Erhaltung des Weltfriedens erhalten soll? :lol:
Die "wirklich kleine Welt des MTB-news Forum" ist zumindest in der deutschsprachigen MTB-Szene ja nun beileibe keine unbekannte Größe. Sei es drum, hier kann man wirklich viele unterschiedliche Erfahrungsberichte mit Canyon lesen und sich daraus eine Meinung bilden.

Ich habe darüber hinaus viele Canyon-Fahrer im Bekanntenkreis, wo es doch einige negative Berichte gab, die sich, oh Wunder, oh Wunder, mit den teils negativen Berichten hier im Forum 1:1 decken.

Auf der anderen Seite habe ich persönlich sehr positive Erfahrungen mit dem Kundenservice anderer MTB-Marken gemacht, u.a. Stevens und Mondraker. Die sind sicherlich nicht repräsentativ, aber man liest schon von einigen Marken viel positiveres als von Canyon.
 
ich glaub das is bissl so anti-demokratie, wie wenn rage against the machine in UK in der vorweihnachtszeit auf die 1 in den charts geht - nur damit es nicht "diese deppen aus der castingshow" sind.

wen jemand interesse an den einzelheiten dieses phänomens hat- google: "Boaty McBoatface"
 
Alternative Fakten 🧐

Oder doch Fake-News...

Damit sollte doch jedem Hersteller der Teile hier testen lässt klar sein, dass selbst noch so positive Ergebnisse vom hier mitlesendem aktiven MTB'ler / Forumsuser als Werbeverkaufs- anzeige interpretiert wird und eher zum Nicht-Haben-Will-Faktor führt.
 
Ich verstehe es nicht 🤷‍♂️

Von der Garage, bzw. vom Verkauf vom Anhänger aus, bis zu einem der bedeutesten Vollsortiment-Versandhändler mit über 1.000 MA. Wenn Canyon eine US-Firma wäre würden sie gefeiert ohne Ende.
In Deutschland darf man das anscheinend nicht. 🙁

Kann ja auch gar nicht sein, weil bei jedem Bike die Kettenstreben schon ab Werk gebrochen sind. Wahrscheinlich kaufen die Kunden solange ein neues Canyon, bis sie eines mit intakten Kettenstreben erwischen, oder wie erklärt Ihr Euch den Erfolg?

Keine Sorge, das war eine rhetorische Frage. Ihr hattet einfach nur noch nicht die Gelegenheit selbst so eine Firma hochzuziehen. MTB-News, Insta & Co. lassen das zeitlich gerade nicht zu... Aber wenn Ihr wolltet, könntet Ihr sofort Euer Taschengeld-Sparschwein plündern und die begehrenswerteste Bikemarke des Universums gründen! Macht doch einfach mal, ich messe auch dann an Eurem Serviceversprechen und wehe ich bekomme nicht innerhalb von 30 Sek. jemanden ans Telefon, der mir für meine Reklamation den vollen Kaufpreis erstattet, oder zumindest ein gleichwertiges Ersatzrad zur Verfügung stellt. Das kann ich ja wohl für meine 2.000 € zu Recht verlangen.

Ach wie ich mich schon auf diese goldenen Zeiten freue! Also los, gebt Gas!
 
Man muss die Zahlen im Verhältnis zu den verkauften Bikes sehen. Und wenn Litevile dann auf Platz 10 steht, ist dass doch ein toller Erfolg. Nur leider steht die Anzahl der verkauften Bikes nicht daneben. Ich bin kein Zahnarzt falls die Frage kommt.
 
Man muss die Zahlen im Verhältnis zu den verkauften Bikes sehen. Und wenn Litevile dann auf Platz 10 steht, ist dass doch ein toller Erfolg. Nur leider steht die Anzahl der verkauften Bikes nicht daneben. Ich bin kein Zahnarzt falls die Frage kommt.
Ich sehe das eher so:

Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn man auf den ersten Rängen landet...?

Der Service kann ja nur bei Inanspruchnahme des Selbigen bewertet werden. Eine Firma mit wenig Serviceaufkommen taucht hier im Ranking nicht, oder auf den letzten Plätzen auf.

Ich werte das Ranking deshalb mal umgekehrt, dann passt auch die Reihenfolge wieder!
 
Eine Umfrage wer den schlechtesten Service hat wäre interessant. Sieger Can.... Ich bin übrigens mit dem Service von Canyon zufrieden. Brauchte eine Dämpferschraube für ein 2011 Strive. Paar Tage später war sie im meinem Briefkasten.
 
Ist euch das eigentlich nicht Peinlich da wirklich einen Sieger zu küren ?
Die Statistik ist eigentlich nicht mal gut genug um eine TOP 10 zu verkünden.
Macht doch einfach ein Gewinnspiel und schenkt euch das.

Uff, hast du dir ernsthaft die Mühe gemacht dafür eine Excel Auswertung zu erstellen? User Awards, ein Fall für die Nowoja Gaseta
 
Ich verstehe es nicht 🤷‍♂️

Von der Garage, bzw. vom Verkauf vom Anhänger aus, bis zu einem der bedeutesten Vollsortiment-Versandhändler mit über 1.000 MA. Wenn Canyon eine US-Firma wäre würden sie gefeiert ohne Ende.
In Deutschland darf man das anscheinend nicht. 🙁

Kann ja auch gar nicht sein, weil bei jedem Bike die Kettenstreben schon ab Werk gebrochen sind. Wahrscheinlich kaufen die Kunden solange ein neues Canyon, bis sie eines mit intakten Kettenstreben erwischen, oder wie erklärt Ihr Euch den Erfolg?

Keine Sorge, das war eine rhetorische Frage. Ihr hattet einfach nur noch nicht die Gelegenheit selbst so eine Firma hochzuziehen. MTB-News, Insta & Co. lassen das zeitlich gerade nicht zu... Aber wenn Ihr wolltet, könntet Ihr sofort Euer Taschengeld-Sparschwein plündern und die begehrenswerteste Bikemarke des Universums gründen! Macht doch einfach mal, ich messe auch dann an Eurem Serviceversprechen und wehe ich bekomme nicht innerhalb von 30 Sek. jemanden ans Telefon, der mir für meine Reklamation den vollen Kaufpreis erstattet, oder zumindest ein gleichwertiges Ersatzrad zur Verfügung stellt. Das kann ich ja wohl für meine 2.000 € zu Recht verlangen.

Ach wie ich mich schon auf diese goldenen Zeiten freue! Also los, gebt Gas!
So kann man nur vollkommen ahnungsbefreit daherreden.. :mad:

Wer neidet hier Canyon den wirtschaftlichen Erfolg an? Keiner!

Wer erwartet innerhalb von 30 Sekunden jemanden ans Telefon? Keiner!

Telefonisch ist Canyon tatsächlich über viele Monate im letzten Jahr überhaupt nicht erreichbar gewesen, und auch über Mails und FB ging häufig wenig bis nichts. Wenn man im Mai ´20 nen gebrochenen Rahmen meldet, regelmäßig nachfragt was denn der Bearbeitungsstand macht, einem dann nach 5 Monaten mitgeteilt wird, daß Canyon davon ausgeht daß sich das Problem mittlerweile wohl anderweitig gelöst hat und deshalb den Fall schließt, dann nach 6 Monaten dem Kunden mitteilt daß sie gar keine Rahmen mehr haben und ihm ein Almosen für das Rad anbietet, und diese leidige Geschichte sich erst nach Hinzuschalten eines Rechtsanwalts nach 8 Monaten erledigt hat, und dieses extrem kundenunfreundliche Verhalten von Canyon nachweislich wiederholt nahezu identisch sich mit anderen Kunden zugetragen hat, ja dann kann man glaube ich schon mal zu Recht sich über die mangelnde Servicequalität auslassen, meinst Du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Umfrage wer den schlechtesten Service hat wäre interessant. Sieger Can.... Ich bin übrigens mit dem Service von Canyon zufrieden. Brauchte eine Dämpferschraube für ein 2011 Strive. Paar Tage später war sie im meinem Briefkasten.
Schön auch mal was positives zu lesen.. :lol:

Ernsthaft, ich glaube nicht daß deren Servicemitarbeiter die Kunden absichtlich im Regen stehen lassen, aber ich bin überzeugt daß sie schlecht organisiert und chronisch unterbesetzt sind. Dazu kommt noch ne teilweise schräge und kundenunfreundliche Firmenpolitik hinzu.
 
So kann man nur vollkommen ahnungsbefreit daherreden.. :mad:

Wer neidet hier Canyon den wirtschaftlichen Erfolg an? Keiner!

Wer erwartet innerhalb von 30 Sekunden jemanden ans Telefon? Keiner!

Telefonisch ist Canyon tatsächlich über viele Monate im letzten Jahr überhaupt nicht erreichbar gewesen, und auch über Mails und FB ging häufig wenig bis nichts. Wenn man im Mai ´20 nen gebrochenen Rahmen meldet, regelmäßig nachfragt was denn der Bearbeitungsstand macht, einem dann nach nem halben Jahr mitgeteilt wird, daß Canyon davon ausgeht daß sich das Problem mittlerweile wohl anderweitig gelöst hast und deshalb den Fall schließt, dann nach 8 Monaten dem Kunden mitteilt daß sie gar keine Rahmen mehr haben und ihm ein Almosen für das Rad anbietet, und diese leidige Geschichte erst nach Hinzuschalten eines Rechtsanwalts nach 10 Monaten erledigt hat, und dieses extrem kundenunfreundliche Verhalten von Canyon nachweislich wiederholt nahezu identisch sich mit anderen Kunden zugetragen hat, ja dann kann man glaube ich schon mal zu Recht sich über die mangelnde Servicequalität auslassen, meinst Du nicht?
Ich sage nicht, dass es keine Probleme bei Canyon gibt, aber wo gibt es die nicht? Man wird es nicht jedem Recht machen können, nicht immer ist die Lage eindeutig. Ein Rechtsanwalt hilft oft seine Interessen durchzusetzen, die eigentliche Rechtslage kann im Einzelfall aber auch anders aussehen. Womit ich aber nicht sagen möchte, dass es bei Dir auch so ist. Hier kann niemand den Einzelfall bewerten.
Die Geschichten hier werden hier durch Hörensagen und Kindergartengehabe aufgebauscht.

So "ahnungsbefreit" wie Du meinst bin ich nicht. Habe selbst ein Canyon, meine Kettenstreben sind nicht gebrochen, und Ersatzteile wurden (Schaltauge, Zugdurchführung) wurden innerhalb einer Woche geliefert. Klar geht das schneller, aber meiner Meinung nach ist das noch im Rahmen des Vertretbaren.

Du kannst nicht immer jeder Kundenreklamation nachgeben, hast Du eine eigene Firma? Wenn ja, weisst Du ja wie unterschiedlich die Kunden sein können! Im Gegensatz zu irgendwelchen Startups und US-Frmen darf das "normale" mittelständische Unternehmen nicht jahrelang Verluste vorweisen, die Banken finden das eher nicht so dolle...

Wie gesagt, wenn Du eine Firma ähnlicher Größenordnung hast und Du 99,9 % zufriedene Kunden hast, verdienst Du mein vollsten Respekt! Dann können wir uns gerne mal austauschen, man kann ja immer dazu lernen, das macht ja das Unternehmertum so interessant, oder?
 
So ernüchternd es immer ist, dauernd Canyon überall in den Ergebnissen oben zu sehen, aber was sollte im Verhältnis anders sein, als die Situation im Markt? Ist Canyon schon Marktführer MTB? Oder zumindest Top 3?
Wenn dem so wäre, ist es ja nur logisch, das dieses Verhältnis sich hier auch irgendwie wiederfindet.
Meine bessere Hälfte hat auch ein Canyon, wollte sie umbedingt haben, Trek oder so hat nicht gezogen, es musste ein Canyon sein. Naja, und die haben sie in Koblenz super beraten, der Versandaspekt war prima, und ich durfte die Gurke ja zusammen bauen, was ebenfalls kaum Zeit gekostet hat, weil alles ordentlich vormontiert war. Irgendwo muss der Markterfolg ja her kommen.
Das sind halt Asien-Schleudern wie alle anderen Massenprodukte (Bulls, Radon, Cube, Rose, oder auch Trek, Specialized...), aber die Preis/Leistung passt, das Design erst recht.

Mir blutet das Herz, das z.B. Firmen wie Nicolai gar nicht oben auftauchen. Ich personlich habe da beim Nicolai-Service oder beim Service-Händler immer sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ok, das ist eben Nische. Und da ist auch der Knackpunkt: Die Umfragen sind so global, das eigentlich nur die Maße eine Chance hat. All die kleinen Rahmenbauer bieten oft exzellenten Service, aber sind eben Nische, und in dieser Befragungsstruktur (Was ist besser, Mercedes, BMW, Lotus …) führt es zu falschen Schlussfolgerungen.
 
Ich sage nicht, dass es keine Probleme bei Canyon gibt, aber wo gibt es die nicht? Man wird es nicht jedem Recht machen können, nicht immer ist die Lage eindeutig. Ein Rechtsanwalt hilft oft seine Interessen durchzusetzen, die eigentliche Rechtslage kann im Einzelfall aber auch anders aussehen. Womit ich aber nicht sagen möchte, dass es bei Dir auch so ist. Hier kann niemand den Einzelfall bewerten.
Die Geschichten hier werden hier durch Hörensagen und Kindergartengehabe aufgebauscht.

So "ahnungsbefreit" wie Du meinst bin ich nicht. Habe selbst ein Canyon, meine Kettenstreben sind nicht gebrochen, und Ersatzteile wurden (Schaltauge, Zugdurchführung) wurden innerhalb einer Woche geliefert. Klar geht das schneller, aber meiner Meinung nach ist das noch im Rahmen des Vertretbaren.

Du kannst nicht immer jeder Kundenreklamation nachgeben, hast Du eine eigene Firma? Wenn ja, weisst Du ja wie unterschiedlich die Kunden sein können! Im Gegensatz zu irgendwelchen Startups und US-Frmen darf das "normale" mittelständische Unternehmen nicht jahrelang Verluste vorweisen, die Banken finden das eher nicht so dolle...

Wie gesagt, wenn Du eine Firma ähnlicher Größenordnung hast und Du 99,9 % zufriedene Kunden hast, verdienst Du mein vollsten Respekt! Dann können wir uns gerne mal austauschen, man kann ja immer dazu lernen, das macht ja das Unternehmertum so interessant, oder?
Danke für die ausführliche Antwort.
Die MTB-Hersteller gehen unterschiedlich mit ihren Kunden um, so wie das auch in anderen Branchen häufig zu beobachten ist. Und es gibt natürlich auch andere MTB-Hersteller, die zu Recht das Ungemach ihrer Kundschaft heraufbeschwören.

Fehler können jedem Unternehmen mal passieren, aber strukturelle Gründe für deren teilweise unterirdisch mieses Serviceverhalten halte ich für unverzeihlich, zumal wenn diese seit vielen Jahren dem Unternehmen bekannt sein dürfte und sie keinerlei Anstalten unternommen haben um sie abzustellen.

1. Ersatzteilbevorratung:
Canyon scheint ihr Lager sehr schlank halten zu wollen, anders ist es nicht erklärbar wenn wenige Jahre nach der Produktion schon keine Rahmen mehr verfügbar sind.

2. Erreichbarkeit:
Telefonisch war Canyon im letzten Jahr über ein halbes Jahr (!) nicht erreichbar, und auch schriftliche Anfragen wurden teils gar nicht bzw. mit mehrmonatiger Verzögerung bearbeitet.

2. Ersatzteile für Zweitkäufer:
Gibt es nicht!

3. Schwinge:
Wird nur zusammen mit dem Rahmen verkauft!

Dies alles sind unentschuldbare strukturelle beabsichtigte Entscheidungen von Canyon, bis auf die Verzögerung.
 
Eigentlich merkt man an den Einleitungenzu den Artikeln, wie ernst die mtb-news Redaktion diese Awards nimmt.

Bei diesem und deren Artikel zu den Awatds wurde nach dem copy & paste vom Text vom letzten Jahr vergessen das "fast" zu löschen. Im letzten Jahr hat "fast 14'000 Stimmen" ja noch Sinn gemacht. Aber wieviel sind "fast 15'506 Stimmen"? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Die MTB-Hersteller gehen unterschiedlich mit ihren Kunden um, so wie das auch in anderen Branchen häufig zu beobachten ist. Und es gibt natürlich auch andere MTB-Hersteller, die zu Recht das Ungemach ihrer Kundschaft heraufbeschwören.

Fehler können jedem Unternehmen mal passieren, aber strukturelle Gründe für deren teilweise unterirdisch mieses Serviceverhalten halte ich für unverzeihlich, zumal wenn diese seit vielen Jahren dem Unternehmen bekannt sein dürfte und sie keinerlei Anstalten unternommen haben um sie abzustellen.

1. Ersatzteilbevorratung:
Canyon scheint ihr Lager sehr schlank halten zu wollen, anders ist es nicht erklärbar wenn wenige Jahre nach der Produktion schon keine Rahmen mehr verfügbar sind.

2. Erreichbarkeit:
Telefonisch war Canyon im letzten Jahr über ein halbes Jahr (!) nicht erreichbar, und auch schriftliche Anfragen wurden teils gar nicht bzw. mit mehrmonatiger Verzögerung bearbeitet.

2. Ersatzteile für Zweitkäufer:
Gibt es nicht!

3. Schwinge:
Wird nur zusammen mit dem Rahmen verkauft!

Dies alles sind unentschuldbare strukturelle beabsichtigte Entscheidungen von Canyon, bis auf die Verzögerung.
Ja da gebe ich Dir recht, das ist alles nicht schön, bzw. is das sehr ärgerlich und das muss auch verändert werden, keine Frage! Sollte das überdurchschnittlich oft passieren, ist es vorbei mit dem Wachstum. Ich denke aber, dass es eher die Ausnahme ist und sich die Mehrheit hier vom "Hörensagen" eine Meinung bildet. Hier im Forum kann halt relativ anonym gelästert werden was das Zeug hält. Ein Abbild der Realität ist das dann noch lange nicht. Es wird Fälle geben, die für den Kunden besser gelöst hätten werden können, keine Frage. Das ist leider alles nicht so einfach.
Natürlich könnte man zugunsten des Services auf das Wachstum verzichten. Doch können dann die Bikes zu so einem Preis verkauft werden?
 
Zurück
Oben Unten