MTB-News User Award 2021: Empfehlenswerteste Marke des Jahres

MTB-News User Award 2021: Empfehlenswerteste Marke des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9lbXBmZWhsZW5zd2VydGVzdGUtbWFya2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
„Du, sag mal … welche Bikefirma könntest du empfehlen?“ Diese Frage haben sicher die meisten von euch schonmal gehört – aber angesichts der unzähligen guten Firmen auf dem Markt ist das mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Wer dieses Jahr in der Empfehlungsgunst ganz vorne liegt, steht hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Empfehlenswerteste Marke des Jahres
 
sorry, ich dachte eigentlich, dass der vergleich dermaßen überzogen ist, dass ihn jeder versteht.

Danke für die Klarstellung. Da war ich wohl etwas dünnhäutig - wird zur Zeit zu den Awards so viel Unsinn geschrieben, so dass wohl dosierte Ironie / Sarkasmus manchmal nicht zu erkennen sind ;)

@Tonyvercetty Die Diskussionen sind auf eMTB-News.de freigeschaltet 😉 Wobei die Idee mit dem KTWR finde ich auch recht interessant 😅
 
Auch wenn ich eure Canyon-gewinnt-alles-Kritik in vielen Kategorien echt nachvollziehen kann, verstehe ich es hier nicht. Canyon macht große Masse, auch hier im Forum und wenn die meisten zufrieden sind, ist es das Ergebnis. Zu recht.
Ich kann Canyon auch empfehlen. Und mache das auch gerne und verweise auch immer auf die Service-Kritik. Muss dananch jeder selbst entscheiden, ob das P/L-Verhältnis dann immer noch stimmt.
Mit Wibmer hat das mMn nix zu tun und auch nicht mit deren Marketing. Das können andere auch. Die coolen Produkt-Videos kommen nicht Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direktversender empfehlen? "Be the Sargnagel from your local Dealer"
Krass wie sich die Zeiten entwickeln.
Statt jemandem zu empfehlen, geh in den Laden, laß dir was erklären, einstellen, helfen,...
--> Bestells im Internet, schraubs zsam, und ab gehts auf dem Billy ins Tal.
Irgendwie fühl ich mich so altmodisch.
 
Direktversender empfehlen? "Be the Sargnagel from your local Dealer"
Krass wie sich die Zeiten entwickeln.
Statt jemandem zu empfehlen, geh in den Laden, laß dir was erklären, einstellen, helfen,...
--> Bestells im Internet, schraubs zsam, und ab gehts auf dem Billy ins Tal.
Irgendwie fühl ich mich so altmodisch.

Es war früher eine andere Zeit - als der Fahrradladen Infoportal, Teileversorger, Jugendtreffpunkt und Kulturobjekt war. Damals als man noch in Katalogen(!) seine Bike-Konfiguration angekreuzt hat, und der Ladenchef selbst leidenschaftlicher Radfahrer war. Sowas ist heutzutage sehr sehr selten geworden, schnelle Kasse, schlechte Beratung und lausiger Service sind leider Tagesgeschäft. Jene die gut sind, den geht's auch gut... der Rest jammert (so hab ich das Gefühl).

Wenn ich weiß das in einer Stadt nur solche Händler unterwegs sind, würde ich Freunden auch eher einen Versender empfehlen. :ka:
 
@MartinRys
Wenn ich mit Canyon zufrieden bin, soll ich trotzdem die marke meines lokalen Händlers empfehlen.
Ok, ich empfehle Banshee. Noch nie gefahren, aber ist mein Traum. :ka:
Naja, da steht jetzt dein subjektiver Eindruck gegen jegliche Art von Support. Sicherlich ist es von Bedeutung wem man eine Empfehlung ausspricht. Stillschweigen ging ich wohl davon aus, dass Leut, die eh alles am Radl selber machen und genau wissen was sie wollen keine Empfehlung von mir benötigen.
 
Naja, da steht jetzt dein subjektiver Eindruck gegen jegliche Art von Support.
Und das kannst du belegen?
Sorry, auch deine Meinung zum Support ist subjektiv.
Ich weise übrigens darauf und fordere auf, sich selbst ein Bild zu machen.
Versandhandel ist halt kein Plausch am Tresen bei Kaffee. Das muss einem klar. Und bei der Grösse von Canyon wird es nicht einfacher. In Koblenz sind sie übrigens nett und kompetent.
 
@JensDey
Was soll ich den belegen? Es geht mir jetzt nicht um Canyon sondern grundsätzlich Versender.
Wenn mich jemand fragt, dann meist jemand mit relativ wenig Erfahrung mit dem Sport und der Technik.
Den schick ich eher zu einem Ansprechpartner als zum Windowsshopping, klingt doch ganz rational.
Gibt doch schon genug Freeridebike-Tourenfahrer.
 
Den schick ich eher zu einem Ansprechpartner als zum Windowsshopping, klingt doch ganz rational.
Würde ich exakt genau so machen. Für meinen Local mache ich genauso viel Werbung, wie für Canyon.
War aber nicht die Fragestellung: Empfehlenswerte Marke! Ok, ich hätte das Freitext-Feld nehmen können und reinschreiben können: Alles, was mein Schrauber rumstehen hat.
Ich fahre ein Canyon. Würde ich es wieder kaufen? Ja *. Und das ist der Punkt. Auch wenn ich vom Banshee Phantom träume *, habe ich auf jeder Tour mit dem Canyon, hoch wie runter, ein fettes Grinsen Im Gesicht. Soll ich jetzt ernsthaft was anderes empfehlen?

* und wahrscheinlich würde ich trotzdem wieder zum Canyon greifen, weil P/L eben auch ein Faktor ist und beim Phantom hauptsächlich das Neue reizt. Also ist es in 2y sowieso wieder was anderes.
 
Den schick ich eher zu einem Ansprechpartner als zum Windowsshopping, klingt doch ganz rational.
Genau! Im Radladen vor Ort hat er deutlich bessere Chancen, den Ladenhüter in unpassender Rahmengröße mit Geometrie von Vorgestern zum überteuerten Preis angedreht zu bekommen, den trotz Corona-Knappheit keiner wollte. :daumen:

Will sagen: Nicht alle Radläden vor Ort taugen was. Die Mehrzahl wohl eher nicht, was man so mitbekommt. "Meinen" kann ich uneingeschränkt empfehlen, aber das nützt halt nur jemandem etwas, der hier wohnt.

Es müssen ja mehrere Bedingungen erfüllt sein:

1) Vernünftiger Shopbetreiber
2) Grundsätzlich vernünftige Marke im Angebot
3) Diese Marke muss gerade ein genehmes Rad im Angebot haben
4) Der Radladen muss an dieses Modell in der richtigen Größe dran kommen.
5) Der Käufer muss das nötige Budget haben.

Bei mir ist es jahrelang an Nr. 3 gescheitert, obwohl ich gerne mal wieder bei meinem Lieblingsdealer gekauft hätte.
 
@JensDey Ich seh nichts Falsches daran gute Erfahrungen mit Firmen so zu teilen wie Du es beschreibst.
Ich merke grad das ich etwas offtopic argumentier weil die Frage ja auf Marke abzielt und ich mich ja eher auf die Verkaufsform bezieh.
@Geisterfahrer Ja verdammt es geht um Marken. Für mich spielt die ehrlichgesagt keine wesentliche Rolle genauso wie aktuelles Baujahr mit neuster Geo und Luxusklimbim. Würd fast sagen keine von den gängigen Marken baut seit 2010 noch schlechte Bikes (im Einsteigerbereich). Da ist für mich der Faktor, Wie isses aufbaut, wie isses eingstellt, bedeutsamer. Das war was ich dazu sagen wollt. Das es gute Händler gibt wie schlechte steht ja nicht zur Debatte. Wenn auch mir grad nur zwei einfallen, dann würd ich auch wegen den beiden die Situation nicht so darstellen.
@grumpyflippy Hast recht die Welt leidet tatsächlich darunter, das Neureiche zweifeln ob sich sich den richtigen Hobel rausgelassen haben. Da ham scho welche des capra aufs Schlauchboot geworfen und paddln grad nach Libyen.
 
@JensDey Ich seh nichts Falsches daran gute Erfahrungen mit Firmen so zu teilen wie Du es beschreibst.
Ich merke grad das ich etwas offtopic argumentier weil die Frage ja auf Marke abzielt und ich mich ja eher auf die Verkaufsform bezieh.
Da hat das Internet den lokalen Handel mittlerweile überholt. Die Auswahl ist online grenzenlos und das sind wir mittlerweile ja so gewohnt. Dank youtube können wir uns mittlerweile in sehr vielen Bereichen selber helfen von denen wirwenig Ahnung haben. Es wird ja regelrecht verlangt.
Es ist heute weniger die Frage, kann ich den Service an meinem Bike selbst erledigen, sondern eher,möchte ich.
Dennoch werde ich weiterhin vieles lokal vor Ort kaufen oder machen lassen, weil ich dieses old-school mag.
Vllt müssen die Händler mit der Online-Konkurrenz pro-aktiver umgehen. Anstatt einem 1. Service kostenlos einen Gutschein-Betrag mitgeben, der für alles verwendet werden kann.
Wenn jemand ein Online Bike möchte einfach anbieten für 100€ aufbauen und bei Garantie-Fragen zu helfen. Natürlich mit Verweis, dass man selbstnicht die Garantie stellt.
 
Zurück
Oben Unten