MTB-News User Award 2021: XC-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2021: XC-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV94Yy1iaWtlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zum sechsten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.506 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2021 teilzunehmen. Hier geht es zum XC-Bike des Jahres 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: XC-Bike des Jahres
 
Hardtails spielen im Cross Country Rennsport so gut wie kaum noch eine Rolle. Es sei denn, es handelt sich um eine Strecke wie in Albstadt oder bei der letztjährigen WM.
Das Modell Exceed sieht/sah man außer bei PFP und MvdP (eben genau und nur bei diesen seltenen Anlässen wie oben geschrieben) kaum, eher überhaupt nicht in irgendeinem Weltcup-Starterfeld. Womöglich ist das bei Amateurrennen oder auf lokaler Ebene anders. Oder wenn Emily Batty bald damit im Weltcup auftaucht.

Aber dass ein Hardtail (wie schon vor 2 Jahren) hier zum XC-Bikes des Jahres gewählt wird.... das sagt eine ganze Menge über die Wählenden aus und auch darüber, wie ernst man diese Wahl überhaupt nehmen kann...
Oder es sagt aus, dass es einer größeren Anzahl von Wählenden völlig egal ist, ob ein Rad im Weltcup oder wo auch immer erfolgreich ist. Sondern, dass es vielleicht viel entscheidender ist, dass so ein Rad von einem Großteil der Biker genutzt und geschätzt wird. Völlig gleichgültig, was hier im Forum als unfahrbar, unangebracht, ungeeignet und total daneben eingestuft wird.
Der Anteil an verkauften Hardtails sowie deren Präsenz in Wald und auf der Heide, ist auch heute noch höher, als der von Fullys.
Dem weniger im Forum chattenden Normalbiker tut es so ein Rad anscheinen voll und ganz. Dessen Fokus liegt sicherlich auch mehr auf Touren durch die Landschaft, als auf Downhill-Geballer, Marathonrennen oder Bikeparks.
 
Oder es sagt aus, dass es einer größeren Anzahl von Wählenden völlig egal ist, ob ein Rad im Weltcup oder wo auch immer erfolgreich ist. Sondern, dass es vielleicht viel entscheidender ist, dass so ein Rad von einem Großteil der Biker genutzt und geschätzt wird. Völlig gleichgültig, was hier im Forum als unfahrbar, unangebracht, ungeeignet und total daneben eingestuft wird.
Der Anteil an verkauften Hardtails sowie deren Präsenz in Wald und auf der Heide, ist auch heute noch höher, als der von Fullys.
Dem weniger im Forum chattenden Normalbiker tut es so ein Rad anscheinen voll und ganz. Dessen Fokus liegt sicherlich auch mehr auf Touren durch die Landschaft, als auf Downhill-Geballer, Marathonrennen oder Bikeparks.

Kann sein. Aber müssten dann nicht eher 8 von 10 der besten gewählten XC-Bikes Hardtails sein und nicht umgekehrt?
Na ja, ist ja auch vollkommen wurscht;)
 
Oder es sagt aus, dass es einer größeren Anzahl von Wählenden völlig egal ist, ob ein Rad im Weltcup oder wo auch immer erfolgreich ist. Sondern, dass es vielleicht viel entscheidender ist, dass so ein Rad von einem Großteil der Biker genutzt und geschätzt wird. Völlig gleichgültig, was hier im Forum als unfahrbar, unangebracht, ungeeignet und total daneben eingestuft wird.
Der Anteil an verkauften Hardtails sowie deren Präsenz in Wald und auf der Heide, ist auch heute noch höher, als der von Fullys.
Dem weniger im Forum chattenden Normalbiker tut es so ein Rad anscheinen voll und ganz. Dessen Fokus liegt sicherlich auch mehr auf Touren durch die Landschaft, als auf Downhill-Geballer, Marathonrennen oder Bikeparks.
Genauso ist es. Es kann natürlich auch sein, das viele Menschen auch ein wenig auf den Preis achten müssen. Nicht jeder ist in der Lage so viel Geld ins Bike zu stecken, wie er vielleicht gerne möchte.
 
Gabs denn Regeln?
1. Sie dürfen nur Bikes wählen die sie sich selbst keisten könnten
2. Sie dürfen nur Bikes wählen mit denen die Mehrzahl der Fahrer im XC Worldcup unterwegs ist
Usw...
Wohl eher nicht oder?
 
Genauso ist es. Es kann natürlich auch sein, das viele Menschen auch ein wenig auf den Preis achten müssen. Nicht jeder ist in der Lage so viel Geld ins Bike zu stecken, wie er vielleicht gerne möchte.
Na ja, die Abstimmung kostet ja kein Geld und da könnte man durchaus auch für etwas abstimmen was gefällt/technisch überzeugt, obwohl es nicht zum Portemonnaie passt. Sonst wären doch z.B.in der anderen Abstimmung nicht die sehr teuren Fox Gabeln vorne...
Es ist nun mal ein (unser) Hobby und ja- für viele ambitionierten, einfach der Sport. Dies kostet, wie jedes andere Hobby, Zeit und (viel) Geld. Ob man da nun den Preis-Leistungs(Versender)Sieger fahren will oder eben ein Bike was extrem kostspielig ist muss halt jeder für sich entscheiden (oder halt die Lebensumstände).
Ich freu mich über jeden der unser Hobby teilt- egal auf welchem Bike.

Zum eigentlichen Thema: Das Specialized Epic auf Platz zwei war mein Favorit und mich freut die Platzierung. Also ja dann nächstes Jahr auf Platz eins, siehe auch Magura Cockpit...:)
Das Lux auf Platz drei müsste wohl mal langsam erneuert werden, im direkten (Bild)Vergleich schaut es so aus, als sei damit jemand gegen eine Wand gefahren(Lenkwinkel) ...erstaunlich wie schnell sich die Sehgewohnheiten ändern...:)
 
So ein Schmarrn. Ich glaub schonmal nicht, dass das Exceed einen nennenswerten Marktanteil hat.
Deswegen steht da "bike/manufacturer". ;)

Und ich denke unter den XC-Hardtails dürfte das Exceed einen signifikanten Anteil haben. Vielleicht nicht das aktuelle, aber ich würde vermuten, dass Fahrer eines älteren Exceeds für das neue gestimmt haben.
 
Epic ist auch geil. Mega. EIgentlich immer.
Ich glaube aber ich würde trotzdem nicht dafür stimmen, weil ich mit der Kiste auch "Mega überteuert" assoziiere.
Hab mir das Epic gegönnt (als Comp) und komplett nach meinen Bedürfnissen /Vorlieben aufgebaut (u 9,5kg m. Pedale). Bin preislich noch unter dem S-Works(Liste) und hab den (ja dennoch sehr hohen) Preis gleich nach der ersten Ausfahrt vergessen. :) Einfach geil das Bike.
 
Ist euch das eigentlich nicht Peinlich da wirklich einen Sieger zu küren ?
Die Statistik ist eigentlich nicht mal gut genug um eine TOP 10 zu verkünden.
Macht doch einfach ein Gewinnspiel und schenkt euch das.

Wenn man das auf XC Rennen überträgt müsste der 5. bereits fast doppelt solange brauchen wie der 1. und Du würdest es nicht akzeptieren, weil dir die Abstände nicht deutlich genüg wären. :D

:bier:
 
Oder DH-Rennen, oder Skirennen. Total unsinnig diese Wettbewerbe mit knappen Abständen.

Mann sollte keinen Sieger küren (ganz im Sinne der woken Snowflakes), sondern die schnellsten 10 Zeiten sind alle Sieger. Die Zeiten 11-20 sind alle kleine Sieger und der Rest sind alle Helden.
 
Wenn man das auf XC Rennen überträgt müsste der 5. bereits fast doppelt solange brauchen wie der 1. und Du würdest es nicht akzeptieren, weil dir die Abstände nicht deutlich genüg wären. :D

:bier:
Ich glaube die Aussage war weniger auf die knappen Abstände an der Spitze bezogen als auf die Tatsache, dass sich lediglich knapp 10% der Abstimmenden für das Siegerbike entschieden haben und es einen großen undefinierten Rest von mehr als 50% gab, was wiederum bedeutet, dass rein zahlenmäßig nicht viele Menschen für das Siegerbike abgestimmt haben.
 
Ich glaube die Aussage war weniger auf die knappen Abstände an der Spitze bezogen als auf die Tatsache, dass sich lediglich knapp 10% der Abstimmenden für das Siegerbike entschieden haben und es einen großen undefinierten Rest von mehr als 50% gab, was wiederum bedeutet, dass rein zahlenmäßig nicht viele Menschen für das Siegerbike abgestimmt haben.
Und trotzdem ist sie Bundeskanzlerin. :(
 
Ich glaube die Aussage war weniger auf die knappen Abstände an der Spitze bezogen als auf die Tatsache, dass sich lediglich knapp 10% der Abstimmenden für das Siegerbike entschieden haben und es einen großen undefinierten Rest von mehr als 50% gab, was wiederum bedeutet, dass rein zahlenmäßig nicht viele Menschen für das Siegerbike abgestimmt haben.
Naja, aber bei vielen Wahlmöglichkeiten und knappen Abständen wirds nunmal zwangsläufig so aussehn...

Zum Beispiel bei den von Media Control ermittelten Musikcharts hat der 10. Platz selten weniger als 50% vom ersten.
Da ist es also deutlich ausgeprägter.
Und da gehts um etwas mehr als um den MTB-News User Award...

Also ich hab kein Problem mit so einer Verteilung.
Eher mit der geringen Beteiligung und dass ich die Antworten der User nicht ernst nehmen kann... :D
 
Es ist zwar kein Exceed, aber ein Canyon Aeroad und wahrscheinlich von den gleichen Ingenieuren ersonnen worden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Sattelstütze beim Exceed auch nicht mehr über eine herkömmliche Schelle geklemmt, sondern über einen integrierten Keil wie beim Aeroad. Immerhin scheint der beim Exceed aber weiter oben im Sitzrohr zu sein.
 
Zurück
Oben Unten