MTB-News User Award 2022: Bike-Shop des Jahres

MTB-News User Award 2022: Bike-Shop des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9iaWtlLXNob3Atc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Der Bike-Shop ist für viele Mountainbiker*innen Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um Shopping geht. Doch welcher ist der persönliche Favorit unserer Leser*innen? Hier gibt es die Ergebnisse der User Awards-Umfrage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Bike-Shop des Jahres
 
Die besten Erfahrungen habe ich auch mit R2, schneller gehts nimmer aus meiner Sicht....
Shop um die Ecke? Schön wärs, aber ich fahre auch gerne 400 Km, wenn ich dafür das sehe was ich sehen will und noch sympathisch beraten werde........
 
Also die besten Schnäppchen hab ich 2021 bei bc mit Werkstattverpackten Teilen gemacht. Die Preise waren genial.
Bei bike24 kauf ich aber auch gerne, da gute Preise und teils wichtige Schnäppchen mit sehr schneller Lieferung.
 
R2 ist super. Bisher immer beste Erfahrungen gemacht. B24 hat leider nachgelassen und ist echt unübersichtlich und trotz Relaunch kein bisschen besser geworden.
Local Dealer war mal...die Arroganz hat mich vor 10 Jahren schon angekotzt und seitdem mach ich alles bis auf Dämpferservice selbst.
 
Local Dealer war mal...die Arroganz hat mich vor 10 Jahren schon angekotzt und seitdem mach ich alles bis auf Dämpferservice selbst.
geht mir noch viel länger so!
Seit Ende der 90er bin ich online Käufer, anfangs noch per Fax oder Email :D
Und auch der normale Dämpferservice ist in der Hobbywerkstatt gut machbar. Mehr als den kann der lokale Händler i.d.R. auch nicht bevor er die Sachen einschickt.
Die wenigen guten Händler sind mittlerweile dünn gesät und können i.d.R. preislich einfach nicht mithalten. Zudem stecken sie mittlerweile tief im E-Wahnsinn der Kunden was zu noch dünnerer Auswahl bei normalen Mountainbikes und Biketeilen führt.
 
Ich weiss das klingt altmodisch, aber Bikeshops sind Läden, die man betreten kann mit Menschen, mit denen man sprechen kann. Die Kategorie würde so tatsächlich mal Sinn ergeben, ansonsten macht bester Online-Shop vielleicht mehr Sinn. Und nein, ich bei kein verstrahlter Nostalgiker.

Naja, dann hätte man sicherlich 134 mal Patz 1 mit jeweils 2 Stimmen... Macht auch keinen Sinn...

Ich bestelle eigentlich immer bei R2 und auf BC, Bike24 und BikeDiscount weiche ich nur ab wenn's in Summe günstiger ist.
 
r2 hätte gewinnen müssen. Alleine wegen den Gummibärchen.

Die habe Ich letztes Jahr bei meinen Bestellungen dort leider vermisst :(

Bei der Wahl zum "Besten Online-Bike-Shop" fiel mir die Auswahl nicht leicht.
Für mich wäre es in Ordnung, wenn R2 und Bike 24 das Siegertreppchen geteilt hätten.
Bike24 ist unschlagbar schnell was die Lieferung betrifft und bis jetzt auch immer absolut zuverlässig gewesen.
Rechtzeitig bestellt war das Paket immer am nächsten Tag schon da.
Auch preislich ist Bike24 deutlich günstiger als andere Online-Shops.
Die Auswahl ist richtig gut, und weil das Produktsortiment auch weit über Bikes und Bikezubehör hinaus geht, ist meine Wahl auf Bike24 gefallen.

BC ist für meinen Geschmack deutlich zu teuer und was den Versand betrifft sind die nicht gerade die schnellsten.
Da muß schon große Not herrschen, damit Ich dort bestelle.
 
r2 sind im Vergleich zu bike24 oder rose oder einem Fahrrad XXL eine kleine Klitsche. ;)
Am Anfang waren sie in einer schäbigen kleinen Baracke aus DDR Zeiten, zogen dann in eine etwas größere "Garage" um und sind derzeit in einem wieder etwas größerem Gebäude auf einem ehemaligen Werksgelände schwer zu finden.
Recherchieren, was es so an passenden leichten Teilen gibt, macht mir dort inzwischen mehr Spaß und bringt eher Ergebnisse, als bei bike24 rumzustöbern. Bike24 haben sich (für meinen Geschmack) von den Filter-Königen zu einem online Shop entwickelt, bei dem man wirklich wissen muss und sollte, was man braucht und will. Da sind bc inzwischen wesentlich besser zum recherchieren.
Bike Discount auf dem 3.Platz - naja - die wollten dort kürzlich für ein popeliges nicht lieferbares NX Eagle Schaltwerk gleich mal 120 (in Worten Einhundertzwanzig) Euro haben, welches bei b24 etwa neunzig Euro kostet und dort sogar lieferbar ist. K.A., wie es so ein Shop auf den dritten Platz schafft..., er sei ihnen gegönnt.
Wobei ich diese ganzen Umfragen mal wieder verpasst habe..., passiert. :)
 
Bike Components hat für mich klar gewonnen.
Zwar ist es nicht immer der günstigste Shop, aber das Layout, die Filter, Markenvielfalt und dessen Firmenvorstellungen, Produktbeschreibung, Varianten, Verfügbarkeiten und die weiteren Service und Beratungserklärungen sind immer sehr hilfreich und toll gemacht!
Meine letzte Bestellung war bei R2, der Kundenservice ist dort vorbildlich :), und heute kommt meine Magura MDR-P in 203mm von Bike24, da es sonst überall nicht verfügbar ist.

Da haben andere Shops erheblich Nachholbedarf, bis kaum brauchbar oder einfach nur nervig.
Mich stört in den Zeiten wo ich mein Zeugs NICHT beim 0815 Bikehändler um die Ecke bekomme, das leidige Porto. Zugegeben, das ist jammern auf hohem Niveao, aber mir scheint in dem Fall der Fahrrad Onlinehandel eine Ausnahme zum Rest der Onlinewelt zu sein, wo es bestimmte Bestellsummen als Gratisversand gibt...
 
Bike24 haben sich (für meinen Geschmack) von den Filter-Königen zu einem online Shop entwickelt, bei dem man wirklich wissen muss und sollte, was man braucht und will. Da sind bc inzwischen wesentlich besser zum recherchieren.

Ich muß zugeben, daß die Suchfunktion, Filter und die Benutzeroberfläche bei Bike24 schon etwas komisch und nicht immer gerade einfach zu handhaben ist.
In den meisten Fällen finde Ich aber problemlos die Produkte, die Ich suche. Hin und wieder werden aber Steine in den Weg gelegt und im Notfall gibt man halt den Artikelnamen ins Suchfeld ein.
Dafür, daß die Pakete bis jetzt immer am nächsten Tag nach der Bestellung angekommen sind und die deutlich günstigeren Preise kann Ich das aber gut verschmerzen.

BC lässt sich für meinen Geschmack deutlich mehr Zeit was das versenden der Bestellung betrifft.
Hatte letztes Jahr 2x dort bestellt, weil die Artikel nur da auf Lager waren. Trotz Verfügbarkeit bekam Ich erst nach 3 Tagen eine Versandbestätigung.
Deshalb BC nur noch bei mir im absoluten Notfall.

3.95€ - drei Euro und fünfundneunzig Cent sind die Versandkosten bei r2. Da bezahlt man für ein Eis
🍦
beim Italiener in Westdeutschland glaube ich etwas mehr, oder?

Ab 100 Euro Bestellwert bei Bike24 wird versandkostenfrei geliefert.
Da gibts dann 4 Kugeln Eis mehr
 
3.95€ - drei Euro und fünfundneunzig Cent sind die Versandkosten bei r2. Da bezahlt man für ein Eis 🍦 beim Italiener in Westdeutschland glaube ich etwas mehr, oder?
"Zugegeben, das ist jammern auf hohem Niveao"... das habe ich nicht umsonst geschrieben! Ich weiss dass wir hier im Westen dafür eine Waffel zum Eis bekommen, nur bin ich da auch leidgeplagt :)
Es soll ja auch Leute geben die so geizig sind und nur zu Hause essen weil es günstiger ist, anstatt das Leben zu geniessen :)!
 
fahrrad.de is der beste laden, eindeutig.
hab mal dringend ne dropper post gebraucht und da ich direkt neben der bude gearbeitet habe dachte ich es sei kein problem das ich das teil abholen kann oder es mir jemand über den zaun wirft.
pfeifendeckel - ging dann per post raus und hat genau 5 tage gedauert bis es bei mir in der firma lag.
beste.
 
BC ist bei mir auch nicht mehr an erster Stelle. Die sind sehr träge geworden. Wenn man früher Freitag bis Sonntag bestellt hatte, wurde immer Montag versendet. Ist leider schon lange nicht mehr so. Hab letztes Jahr mehrfach Reifen bestellt, die angeblich auf Lager waren. Leider war das kein einziges Mal der Fall. Die Reifen wurden erst nach frühestens 5 Werktagen versendet oder gar storniert.

Derzeit bin ich sehr zufrieden mit Bike24 und Alltricks. Auch SportOkay oder r2 ist flott und zuverlässig.
 
Wichtig bei Hibike: Nie etwas bestellen, das nicht auf Lager ist! Habe das nicht zum ersten, aber definitiv letzten Mal nun erlebt. Drei Artikel bestellt, zwei davon auf Lager, einer (Bremsbeläge) lieferbar in 5-7 Tagen. Als nach zwei Wochen weder Ware noch eine Verzögerungsnachricht bei mir war, mal eingeloggt und nachgeschaut. Voraussichtlich lieferbar im Juli 2022 (das war im letzten Oktober). Kundendienst zweimal kontaktiert, zweimal wurde eine Teillieferung abgelehnt (bzw. nur auf meine Kosten), mit der Begründung, man könne nichts für die Liefersituation tun. Dafür nicht, aber man kann Kunden über 10-monatige Verzögerungen proaktiv informieren und vor allem Lösungen (wie bspw. eine Teilstornierung) anbieten. Für mich war's das dort.
 
r2 sind im Vergleich zu bike24 oder rose oder einem Fahrrad XXL eine kleine Klitsche. ;)
Am Anfang waren sie in einer schäbigen kleinen Baracke aus DDR Zeiten, zogen dann in eine etwas größere "Garage" um und sind derzeit in einem wieder etwas größerem Gebäude auf
Nun ja, dafür hat R2 mittlerweile mehr Scharm bei mir, weil sie sich auf das Wesentliche konzentrieren nämlich Fahrrad und bekommen daher mittlerweile mehr an von meinem Geld als B24.Der neue B24 Laden ist leider auch nicht mehr so dolle.

p.s.: B24 war genauso ne "Klitsche", hat gestartet in nem Eckladen auf gefühlt 10m2 Fläche aus Kisten.Die Dresdner hier im Forum erinnern sich sicher.:)
 
Bei Lieferadresse den Store in der Löbtauer Strasse angeben und auf Rechnung.Dann bekommst ne Mail wenn abholbereit.
Jo, das geht noch. Aber richtig Sch....e ist, dass die den Store auf der Königsbrücker geschlossen haben.
Das war mit dem Abholen da schon echt super.
Nun ja, dafür hat jetzt R2 öfter mal meine Kohle
 
Haha, Bike Components. Da bestelle ich nur, wenn es das gleiche Zeug anderswo gar nicht gibt. Gefühlt nach drölf Jahren akzeptieren die mal was anderes als Vorkasse, aber immer noch kein Paypal. Und der Versand ist auch mies langsam.

Beispiel: Sonntag jeweils bei Bike24 und bc etwas gleichwertiges via DHL bestellt.
Bike24 hast schon gestern geliefert.
Bc kommt vielleicht morgen.

R2 finde ich auch wirklich gut, aber wie gesagt, Bike Components nur in absoluten Notfällen.
 
Zurück
Oben Unten