MTB-News User Award 2022: Bike-Shop des Jahres

MTB-News User Award 2022: Bike-Shop des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9iaWtlLXNob3Atc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Der Bike-Shop ist für viele Mountainbiker*innen Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um Shopping geht. Doch welcher ist der persönliche Favorit unserer Leser*innen? Hier gibt es die Ergebnisse der User Awards-Umfrage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Bike-Shop des Jahres
 
Haha, Bike Components. Da bestelle ich nur, wenn es das gleiche Zeug anderswo gar nicht gibt. Gefühlt nach drölf Jahren akzeptieren die mal was anderes als Vorkasse, aber immer noch kein Paypal. Und der Versand ist auch mies langsam.

Beispiel: Sonntag jeweils bei Bike24 und bc etwas gleichwertiges via DHL bestellt.
Bike24 hast schon gestern geliefert.
Bc kommt vielleicht morgen.

R2 finde ich auch wirklich gut, aber wie gesagt, Bike Components nur in absoluten Notfällen.
ich weiß nicht auf welcher Bike Components Seite du bestellst, das ist schon seit mind. 7-8 Jahren so,
die waren mit die ersten die Expres Pay mit Paypal angeboten haben, ohne Login und extra Eingabe der Lieferadresse.


1645050438004.png
 
Bei mir ists in letzter Zeit primar Bike24 oder H&S gewesen, weil die preislich einfach durchgehend sehr stark waren. Bei BC bestell ich aber auch extrem gerne, weil das Sortiment extrem gut aufgestellt ist.

Wenn ich mit lokalen Läden vergleichen müsste wären Bike24 und H&S die großen Store die großen Umsatz mit Bikes und dem dazugehörigen Lifestyle , und alles im Sortiment haben was man für die verkauften Räder brauchen könnte. Dahingegen ist bc für mich der kleine Eckladen, der bei allem ein wenig teurer ist, aber dafür jedes Rad der Welt mit teilen versorgen kann.
 
wenn du per Vorkasse bezahlst dauert es halt länger ;). Ich glaub du wolltest einfach nur planlos stänkern.
BC ist sehr schnell,vor allem wenn es um Rückabwicklung geht. Hab da noch nie länger als 2 Werktage auf mein Zeug gewartet.

Ich habe mit Kreditkarte gezahlt. Du kannst deinen favorisierten Online-Versandhändler sehr gerne verteidigen. Ist mir total egal. Meine Erfahrung, Bezahlmöglichkeiten erwiesenermaßen ausgenommen, ist, dass der Versand im direkten Vergleich mit zB Bike24 deutlich langsamer ist.
 
Ich habe mit Kreditkarte gezahlt. Du kannst deinen favorisierten Online-Versandhändler sehr gerne verteidigen. Ist mir total egal. Meine Erfahrung, Bezahlmöglichkeiten erwiesenermaßen ausgenommen, ist, dass der Versand im direkten Vergleich mit zB Bike24 deutlich langsamer ist.
wo habe ich geschrieben das ich BC favorisiere ? Subjektive Erfahrungen sind "erwiesenermaßen" nie richtig ;). Du kannst schein deine Meinung haben, aber die ist halt falsch. :spinner:
 
Haha, Bike Components. Da bestelle ich nur, wenn es das gleiche Zeug anderswo gar nicht gibt. Gefühlt nach drölf Jahren akzeptieren die mal was anderes als Vorkasse, aber immer noch kein Paypal. Und der Versand ist auch mies langsam.

Beispiel: Sonntag jeweils bei Bike24 und bc etwas gleichwertiges via DHL bestellt.
Bike24 hast schon gestern geliefert.
Bc kommt vielleicht morgen.

R2 finde ich auch wirklich gut, aber wie gesagt, Bike Components nur in absoluten Notfällen.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab da letztes Jahr viel bestellt und es ging auch immer sehr schnell. Die Webseite ist die beste, Rückgaben etwas umständlich.

Bike24, schlechteste Webseite, Rückgabe sehr komfortabel, sehr schnell.

R2 - Top

Bike-Discount auch top

Eigentlich bin ich mit allen zufrieden, echte Probleme gab es nie.
 
Bike24 haben sich (für meinen Geschmack) von den Filter-Königen zu einem online Shop entwickelt, bei dem man wirklich wissen muss und sollte, was man braucht und will. Da sind bc inzwischen wesentlich besser zum recherchieren.
Genau so erlebe ich das mittlerweile auch. B24 ist eine ziemliche Katastrophe, wenn man nicht (genau) weiß, was man eigentlich sucht. Die waren für mich auch lange Nummer 1, weil ich eine Option auf Sonderkonditionen hatte. Diese Option ist mittlerweile weg, und auf lange Sicht (also über mehrere Bestellungen, bzw. viele Teile) gibt es auch keinen Preisvorteil für den einen, oder anderen. Was B24 zuverlässig kann, ist Kram aus dem Autostore schnell an den Versender übergeben. Und da ich in Dresden bin, ist der Kram dann auch wirklich meistens morgen da. Bei BC rechne ich eher so, dass ich Montag bestellen muss, damit ich das Zeug am Freitag anschrauben kann.
Seit ca. 1-2 Jahren klicke ich meistens erst mal bei BC meine Bestellung zusammen und gucke dann erst, wie sich B24 dagegen schlägt. Dabei stellt man dann auch mal fest, dass B24 z.B. OneUp nicht im Sortiment hat. Schadé, aber dann sind die halt mal für die Bestellung raus.
 
Weil ich gerade relativ spontan für ein neues Projekt fast ein komplettes Bike zusammengekauft habe, aber trotz der aktuellen Lieferschwerigkeiten bei Fahrradkomponenten keine Kompromisse bei den gewünschten Teilen machen wollte, habe ich gerade zwangsläufig bei ziemlich vielen verschiedenen Online Shops bestellt… also alles, was mein LBS im Moment kurzfristig nicht herbekommen würde und das war einiges.🤪

Dabei habe ich wieder einmal u.a. bei Bike24, BC, r2, H&S BD, Hibike, Maciag und einigen weiteren bestellt. Es waren eigentlich alle sehr flott, auch BC. Ja, Bike24 wurde mit der Umgestaltung etwas unübersichtlich, nicht optimal. Ja, BC sind nicht immer die günstigsten. Ja, manche andere haben nicht die größte Auswahl. Ja, Maciag fand ich mal supersperrig bei einer Reklamation jenseits von 6 Monaten nach Kauf, wo sich Maciag zunächst überhaupt nicht zuständig fühlte und es danach unnötig kompliziert machte, obwohl der Hersteller unabhängig von Gewährleistung sogar mind. 36 Monate einräumen würde und auch dafür um Abwicklung über einen lizensierten Händler bittet.

Wenn ich mehrere Sachen suche oder etwas bestimmtes, das kaum verfügbar ist, checke ich gerne immer alle meine Lieblingsshops. Ich unterstütze am liebsten meine beiden lokalen Shops gefolgt von den fahrradspezifischen, deutschen Online Shops, die ja meist auch von irgendjemandem hier der lokale Shop sind.😉
 
B24: seit der umstellung der shop software bestell ich dort so gut wie gar nicht mehr. Früher waren die suchfunktionen und filter sensationell, die besten überhaupt würde ich sagen. Jetzt nur noch grauenhaft.

Pluspunkt fürs wirklich riesige sortiment. Auch die abholung habe ich früher oft und gerne genutzt weil es gleich um die ecke war.

BC: wie schon von einigen angemerkt arbeitet der versand sehr träge. Kommt nicht selten vor das eine bestellung mit ausschließlich lieferbaren artikeln 3 tage braucht bis sie das lager verlässt. Für mich unverständlich. Artikelbilder können nicht gezoomt werden (iphone/safari browser). Manchmal möchte man sich ja doch mal was detaillierter ansehen.

R2: mein haus und hof lieferant. Bestelle fast alles dort auch wenn nicht immer der günstigste anbieter. Dort geht es wie schon von jemandem angemerkt um fahrräder, kein schnulli, kein aufgeblasenes sortiment. Versand erfolgt super schnell (ü24 stunden nur wenn man am wochenende bestellt.), zustellung immer am nächsten werktag. Bei teilen die nicht im store gelistet sind lohnt ein anruf. So bin ich damals zu meinen spacern für den syncros lenker gekommen die es zu dem zeitpunkt nur in einem einzigen shop in GB gab. Aber das beste an R2 sind die gummibärchen. Da freue ich mich jedes mal drüber:love:
 
Musste noch mal nachsehen, und du hast Recht. Bleibt die langsame Lieferung.
3 Tage, voll langsam.

So oft scheinst da auch noch nicht bestellt zu haben wenn du nicht Mal den PayPal Button gefunden hast bisher. Auch bei Rückabwicklung völlig problemlos, Servicefragen genauso, da bekommt fix ne schnelle Antwort.
 
So oft scheinst da auch noch nicht bestellt zu haben wenn du nicht Mal den PayPal Button gefunden hast bisher. Auch bei Rückabwicklung völlig problemlos, Servicefragen genauso, da bekommt fix ne schnelle Antwort.

Jetzt könnten wir natürlich den Pimmelvergleich starten, wer wo mehr bestellt hat (sind schon 2-3 Bestellungen seit 2007 bei mir), und dadurch die statistisch validere Datengrundlage für eine subjektive Aussage liefern kann. Aber da du in den Kommentaren eh der geilste bist, lassen wird das einfach, oder? :love:


3 Tage, voll langsam.

Ja, das ist heutzutage langsam.
 
Kann die Versanddauer ein jeweils lokales Problem sein? Ich (aus Düsseldorf) bestelle zu 95% bei bc und habe das Paket immer spätestens am übernächsten Tag. Deren Service und Beratung ist ebenfalls super und sobald der neue Store aufmacht, werde ich bestimmt mal nach Aachen pilgern.
Bei b24 warte ich hingegen immer mindestens 3-4 Tage, kann ansonsten auch nix Negatives sagen.
Bd fand ich irgendwie nie so geil... und r2 kannte ich auch nicht, Asche über mein Haupt!!!!
 
Vor etwas längerer Zeit mal. Kann mich nicht erinnern dass es da Probleme gegeben hätte. Aber ob dieses eine Mal jetzt die Benchmark ist....😉
 
Vergleichen lohnt sich immer, allerdings fand ich die Preise bei Bike24 fast immer mit am Besten. Ab und an bestelle ich auch bei R2Bike und muss sagen ab 50€ ne gratis Trinkflasche (eine Zeit lang gabs auch Schlauchschals) dabei und noch Gummibärchen, das lockt halt auch Kunden zudem sind die Preise teils günstiger als bei Bike24 (kommt halt auf das Angebot an).
Bike24 ist halt auch etwas breiter aufgestellt (Wandern, Triathlon, Laufen, Klettern, Bergsteigen) im Vergleich zu R2Bike.
R2Bike macht sich dafür mehr Mühe und wiegt über 90% seiner Parts, die sie verkaufen, nach.
Für Gewichtsfetischisten wie für mich einfach eine enorme Hilfe auf der Website nach Gewicht Filtern zu können.
Die Verfügbarkeit von Teilen und das wissen wir alle, war zu Zeiten Coronas einfach grausam und das bei sämtlichen Händlern und es zieht sich auch bis zum heutigen Tag hin.
Ich hoffe R2Bike schafft es nächstes Jahr aufs Treppchen :daumen:

In diesem Sinne RideOn
 
BC auf 1, ok.... Für mich halt unnötig teuer und keine sehr große Auswahl. Hab da schon seit Jahren nix mehr bestellt. Auch eher mainstreamig deren Angebot.
Warum Bike24 immer für seinen Webshop kritisiert wird, verstehe ich nicht. Vermutlich auch immer eine Gewöhnungssache. Mein Favorit, weil große Auswahl, gute Lieferfähigkeit, schneller Versand, gute Kommunikation.
R2 ist underrated, stimmt. Aber im DH,DJ, Freeride-Bereich auch nicht gut aufgestellt. Genauso wie BC.

BD hat oft super Preise für Shimano zB. Auch sonst gibts da nix zu meckern imho.

Lokaler Bikeshop; naja, was bringt es mir wenn die fast alles Zeug was ich will auch erstmal bestellen müssen. Beratung brauch ich im Regelfall auch nicht. Schrauber-Service auch nicht. Von meinen Kumpels arbeitet auch niemand mehr in einem Rad-Shop. Ausbeuter-Branche halt, das macht man als Angesteller meist doch nur ein paar Jährchen mit. Ist leider Jahre her, daß ich einen coolen Bikeshop von innen gesehen habe...
 
BC auf 1, ok.... Für mich halt unnötig teuer und keine sehr große Auswahl. Hab da schon seit Jahren nix mehr bestellt. Auch eher mainstreamig deren Angebot.
Warum Bike24 immer für seinen Webshop kritisiert wird, verstehe ich nicht. Vermutlich auch immer eine Gewöhnungssache. Mein Favorit, weil große Auswahl, gute Lieferfähigkeit, schneller Versand, gute Kommunikation.
R2 ist underrated, stimmt. Aber im DH,DJ, Freeride-Bereich auch nicht gut aufgestellt. Genauso wie BC.

BD hat oft super Preise für Shimano zB. Auch sonst gibts da nix zu meckern imho.

Lokaler Bikeshop; naja, was bringt es mir wenn die fast alles Zeug was ich will auch erstmal bestellen müssen. Beratung brauch ich im Regelfall auch nicht. Schrauber-Service auch nicht. Von meinen Kumpels arbeitet auch niemand mehr in einem Rad-Shop. Ausbeuter-Branche halt, das macht man als Angesteller meist doch nur ein paar Jährchen mit. Ist leider Jahre her, daß ich einen coolen Bikeshop von innen gesehen habe...
War doch der Award des letzten Jahres...mal schauen wer dieses mal gewinnt
 
Zurück
Oben Unten