MTB-News User Award 2022: Dämpfer-Marke des Jahres

MTB-News User Award 2022: Dämpfer-Marke des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9kYWVtcGZlci1zY2FsZWQuanBn.jpg
Welche Dämpfer-Marke ist die Nummer 1? Das wollten wir von euch beim MTB-News User Award 2022 wissen – und präsentieren hier die Gewinner der Kategorie Dämpfer-Marke des Jahres.


Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Dämpfer-Marke des Jahres
 
Dämper muss zur Kinematik des Bikes passen.
Kinematik schlecht = Dämpfer schlecht, oder doch umgekehrt? Schwierig!

Mein Bike funzt z.B. besser mit einem schnöden Monarch RT3 als mit einem Premium-Fox.
 
Dämper muss zur Kinematik des Bikes passen.
Kinematik schlecht = Dämpfer schlecht, oder doch umgekehrt? Schwierig!

Mein Bike funzt z.B. besser mit einem schnöden Monarch RT3 als mit einem Premium-Fox.
Ist halt abhängig von der internen Dämpferabstimmung.
Wenn man ein Rad hat mit einem Monarch ab Werk verbaut, hat der in der Regel die Tunes, die zu dem Rad passen. Kauft man nun ein Fox Dämpfer, hat dieser die Aftermarket Abstimmung, die dann nicht immer zum Rad passt.

Der besste Dämpfer wird mit schlechter Abstimmung auch nicht gut funktonieren.

Dämpferfirmen wie EXT, Push und Co leben davon, dass die Kunden denken, nur diese werden auf das Fahrergewicht und das Bike abgestimmt. Das geht genauso auch bei Fox.
 
Hat man eigentlich bei Öhlins die ganzen Problemchen gelöst? Bis jetzt hat man ja eher davon gelesen, dass die Dämpfer mehr Zeit beim Service verbringen als auf dem Trail
 
So lang man nur davon liest...

Hatte 2 Stück, null Probleme. Im Umfeld genauso nicht
Meines Wissens nach hatten doch nur die STX22 Probleme, TTX nicht oder täusche ich mich da? Kenne jedefalls keine unzufriedenen TTX22 Kunden, außer welche, die über zu wenig Progression im alten Demo klagen. Dafür kann der Dämpfer aber nix.
 
Da schließe ich mich gleich an. Hat da jemand einen Tipp? Meine Rock Shox Pumpe (das 0815 Ding) wird langsam kaputt..... Was kaut man da heutzutage (max 45eur)?
Also, wenn du die nicht ständig mitschleppen willst (Größe), dann kann ich ganz klar die Rock Shox 600 PSI Pumpe empfehlen. Die ist eine Ecke genauer und meinem Empfinden nach hochwertiger als die anderen Rock Shox, sowie die meisten Konkurrenten, in den Shops für unter 40€ zu haben. Für mich bestes Preis- /Leistungsverhältnis.
Ein bekannter hat die SKS USP, ähnliche Größe, soll extrem genau sein, aber ist insgesamt fummeliger und viel schwergängiger und kostet das doppelte.
Wegen Genauigkeit kannst du auch hier schauen:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-daempferpumpe/
oder
https://www.bikeradar.com/advice/buyers-guides/best-shock-pumps/

Ich finde, wir sollten auch die Dämpferpumpe des Jahres 2022 nachnominieren. So etwas Wichtiges ist doch völlig untergegangen, oder ;) ?
Ich finde das nicht lächerlich. In Zeiten von Dreifachkammern, bei den teilweise 2 PSI deutlich spür- und messbare Unterschiede ausmachen (Z.B. bei der Ramp up Kammer beim Durchschlagschutz und Federwegsausnutzung), ist´s plötzlich nicht mehr fast egal, welche Pumpe man benutzt.
 
Bin ich der einzige mit einen Marzocchi Bomber Dämpfer? :lol:
Betonst du nicht immer wieder, dass kein RS- oder Fox-Zeugs den Weg an dein Rad findet ;)

Seit 2 Jahren die hier:
https://www.bikester.at/red-cycling...ferpumpe-M314523.html?vgid=G352074&cgid=37063Zeigt bis auf 2-3 Psi das gleiche an, wie ein Shockwiz oder Airmax.
Bei den analogen pumpen hatte ich schon Diskrepanzen von 15 Psi in der Anzeige.
Ist ja die baugleiche wie von Rock Shox und Fox. Nur wenn da ein Fox-Label drauf ist...sie doppelt so teuer ist wie von RS (siehe z.B. aktuell bei r2-bike.com) :spinner:

Update: Wobei, wenn man mal detailliert schaut...Unterscheiden sich die RS- und Fox-Dinger. Fox macht 350psi statt RS 300psi und der Ventilkopf bei Fox ist beweglich ausgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das nicht lächerlich. In Zeiten von Dreifachkammern, bei den teilweise 2 PSI deutlich spür- und messbare Unterschiede ausmachen (Z.B. bei der Ramp up Kammer beim Durchschlagschutz und Federwegsausnutzung), ist´s plötzlich nicht mehr fast egal, welche Pumpe man benutzt.
Zur Feinabstimmung einer MezzerPro in jedem Falle unerlässlich, dass die Messgenauigkeit adäquat ist.
Auch die ZEB soll da recht sensibel sein...

Bei Dämpfern mit ihren vergleichsweise hohen Arbeitsdrücken wohl eher vernachlässigbar....
 
Betonst du nicht immer wieder, dass kein RS- oder Fox-Zeugs den Weg an dein Rad findet ;)
Das ist richtig... aber ich schreibe oft dass ich beim Dämpfer geizig und mich damit rausrede dass es doch noch irgendwie ilalienisch ist ;).
Solange da nicht SRAM dransteht kann ich noch ruhig schlafen. Dennoch funktioniert das Ding super, da ich eh kein Einstellungskünsler bin und mir die 3 Verschlimmbesserungsoptionen wie Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe eh schon zu komplex sind, wäre alles andere Horror :)
 
Das ist richtig... aber ich schreibe oft dass ich beim Dämpfer geizig und mich damit rausrede dass es doch noch irgendwie ilalienisch ist ;).
Solange da nicht SRAM dransteht kann ich noch ruhig schlafen. Dennoch funktioniert das Ding super, da ich eh kein Einstellungskünsler bin und mir die 3 Verschlimmbesserungsoptionen wie Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe eh schon zu komplex sind, wäre alles andere Horror :)
Egal was drauf steht, italienisch ist da leider nix mehr.
Zur Edge musst hinten einfach nachlegen
 
Das ist richtig... aber ich schreibe oft dass ich beim Dämpfer geizig und mich damit rausrede dass es doch noch irgendwie ilalienisch ist ;).
Solange da nicht SRAM dransteht kann ich noch ruhig schlafen. Dennoch funktioniert das Ding super, da ich eh kein Einstellungskünsler bin und mir die 3 Verschlimmbesserungsoptionen wie Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe eh schon zu komplex sind, wäre alles andere Horror :)
Der Bomber CR ist ein Fox Van RC
 
Zurück
Oben Unten