Dabei sind die Ergebnisse exakter Spiegel dessen, welche Marken, Produkte und Personen bei den Benutzer:innen von MTB-News und den Schwesterseiten (in Anbetracht der drei oben genanten Punkte) Eindruck gemacht haben. Da MTBN die größte Mountainbike-Plattform in Deutschland und auch Europa ist, hat das durchaus eine gewisse Aussagekraft.
Die Auswertung und das Zustandekommen wird schon stimmen.
Und dass ihr das machen müßt, liegt auch auf der Hand (Trend, alle machen es; mögliche neue finanzkräftigere Werbepartner zu aquirieren; selbst noch größer zu werden; im Wettbewerb mithalten zu können, ...).
Es stellt sich mir halt die Frage, ob solche "Awards" nicht den kleinen Herstellern, Bikebuden, schaden.
Man könnte jetzt das geflügelte "die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer" bemühen.
Sprich, die Großen der Branche profitieren (noch) mehr von solchen Umfragen (Awards), weil sie (zu Recht) einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Kleine Hersteller oder Bikebuden haben es schwer(er) größere Aufmerksamkeit zu bekommen. Dass es in erster Linie an ihnen selbst liegt, größer bzw bekannter zu werden, ist ein wirtschaftliches Prinzip bzw Voraussetzung.
Ihr bietet den kleinen natürlich auch immer wieder einmal eine Plattform. Aber aus dem Grundsatz von "Angebot und Nachfrage" könnt ihr natürlich nicht immer oder so oft, kleinere Hersteller präsentieren, weil die Nachfrage nach großen Herstellern (Canyon, SRAM, Bosch etc) einfach größer ist.
Trotzdem glaube ich, dass solche Umfragen und Awards die Großen bevorzugt.