MTB-News User Award 2022: Kundenservice des Jahres

MTB-News User Award 2022: Kundenservice des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9rdW5kZW5zZXJ2aWNlLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Das beste Bike ist nichts wert, wenn man bei einem Defekt im Regen stehen gelassen wird. Ihr durftet abstimmen, welche Firmen sich im letzten Jahr besonders um zufriedene Kund*innen bemüht haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Kundenservice des Jahres
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von keroson

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
9. Liteville / 10. Nicolai :spinner:

Nicolai's service ist wesentlich besser. Schon mehrmals selber erfahren.
Seh ich auch so, hab für mein 20 Jahre altes Lambda noch alles an Ersatzteilen bekommen, die Jungs und Mädels haben da immer ein offenes Ohr für den Kunden. Hätte mir Nicolai auch etwas weiter vorne gewünscht.
 
Liteville und Nicolai sind halt Exoten und viele hier kennen die Marken vlt nicht mal. Das ist wirklich das beste Beispiel dass hier einfach wild angeklickt wird was man kennt oder selber fährt.
Is halt wirklich doof das man nur die Kundenservices kennt mit denen man zu tun hat weil man die Marke fährt.
Aber ich verspreche Besserung und werde in Vorbereitung auf den nächstjährigen Award auch bei allen anderen Kundenservices anrufen oder ihnen schreiben. Am besten stelle ich mir eine standartisierte Liste mit Fragen zusammen um auch aussagekräftige Antworten zu erhalten.

Canyon schreibe ich jetzt gleich mal, vielleicht kann ich ja zur nächsten Abstimmung mit einem Ergebnis dienen
 
Das ist wirklich das beste Beispiel dass hier einfach wild angeklickt wird was man kennt oder selber fährt.

Jetzt sehe ich nur das Problem nicht, denn der Award ist weder gekauft (zum Beispiel bei einer "unabhängigen Jury") noch behauptet er, etwas anderes zu sein. Klar gewinnt die Marke, die es schafft

  • die meisten Kunden hat, die für sie bei MTBN abstimmen (insb. Canyon) und diese auch motiviert, abzustimmen (z.B. Rotwild)
  • die meisten Fans bei MTBN hat, die für sie abstimmen (z.B. Propain, Nina Hoffmann)
  • ein wirklich überzeugendes Produkt hat, für das bei MTBN abgestimmt wird (obwohl keiner Fan ist und es auch nicht besitzt) (z.B. Intend)

Die ersten beiden Punkte sind in der Regel ausschlaggebend, während der dritte eher zu Achtungserfolgen führt. Und klar ist ja auch, dass die Ergebnisse ein Spiegel der Platform hier sind. Sehr schön sieht man das an Jolanda Neff / Loana Lecomte bei der Mountainbikerin des Jahres (liegen relativ weiter hinten als man erwarten würde, wenn man die sportliche Leistung in den Vordergrund rückt) oder Danny MacAskill beim Mountainbiker des Jahres (gewinnt obwohl er schon deutlich stärkere Jahre hatte).

Kurzum: Du suggerierst mit dem "wild angeklickt", dass da irgendetwas an den Ergebnissen falsch / nicht repräsentativ sei. Dabei sind die Ergebnisse exakter Spiegel dessen, welche Marken, Produkte und Personen bei den Benutzer:innen von MTB-News und den Schwesterseiten (in Anbetracht der drei oben genanten Punkte) Eindruck gemacht haben. Da MTBN die größte Mountainbike-Plattform in Deutschland und auch Europa ist, hat das durchaus eine gewisse Aussagekraft.
 
Vielleicht ist der Service verschiedener Firmen doch besser als hier im Forum dargestellt. Mir fällt immer wieder ein Zitat ein, welches ich mal in einem Psychologiebuch gelesen habe:

"Aus einem Fingerhut voller negativer Ereignisse machen die Menschen schnell eine Badewanne." (Autor mir nicht mehr bekannt.) :D

Will heißen, dass hier, gemessen an der Menge, vielleicht doch eine spezielle Firma auf Platz zwei oder eins stehen kann, auch wenn hier im Forum eine Badewanne steht.

Für mich ist der Service von Trickstuff und Hope einfach nur genial. Auch mit Deviate habe ich wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht. Leider sind sie hier nicht in den Top Ten, auch wenn sie es verdient hätten.

Am Ende gilt aber immer das Selbe: Die beste Firma ist die, deren Service man gar nicht in Anspruch nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, hab für mein 20 Jahre altes Lambda noch alles an Ersatzteilen bekommen, die Jungs und Mädels haben da immer ein offenes Ohr für den Kunden. Hätte mir Nicolai auch etwas weiter vorne gewünscht.
Nicht nur das mit Ersatzteilen! Hast vollkommen Recht, da hätte Nicolai einige Plätze weiter vorne verdient! Bei Nicolai antwortet man wenigstens auf Emails und beantwortet das Telefon!
 
Dabei sind die Ergebnisse exakter Spiegel dessen, welche Marken, Produkte und Personen bei den Benutzer:innen von MTB-News und den Schwesterseiten (in Anbetracht der drei oben genanten Punkte) Eindruck gemacht haben. Da MTBN die größte Mountainbike-Plattform in Deutschland und auch Europa ist, hat das durchaus eine gewisse Aussagekraft.
Die Auswertung und das Zustandekommen wird schon stimmen.
Und dass ihr das machen müßt, liegt auch auf der Hand (Trend, alle machen es; mögliche neue finanzkräftigere Werbepartner zu aquirieren; selbst noch größer zu werden; im Wettbewerb mithalten zu können, ...).

Es stellt sich mir halt die Frage, ob solche "Awards" nicht den kleinen Herstellern, Bikebuden, schaden.
Man könnte jetzt das geflügelte "die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer" bemühen.

Sprich, die Großen der Branche profitieren (noch) mehr von solchen Umfragen (Awards), weil sie (zu Recht) einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Kleine Hersteller oder Bikebuden haben es schwer(er) größere Aufmerksamkeit zu bekommen. Dass es in erster Linie an ihnen selbst liegt, größer bzw bekannter zu werden, ist ein wirtschaftliches Prinzip bzw Voraussetzung.

Ihr bietet den kleinen natürlich auch immer wieder einmal eine Plattform. Aber aus dem Grundsatz von "Angebot und Nachfrage" könnt ihr natürlich nicht immer oder so oft, kleinere Hersteller präsentieren, weil die Nachfrage nach großen Herstellern (Canyon, SRAM, Bosch etc) einfach größer ist.

Trotzdem glaube ich, dass solche Umfragen und Awards die Großen bevorzugt.
 
Hier lässt sich ein Ergebnis grundsätzlich nur sehr schwer wiedergeben. Für meinen Teil kann ich im Radsportbereich 2021 absolut Syntace empfehlen, Topp Service. Ansonsten war auch Bosch bei meinem Exzenter Schleifer Super. Kauf entscheidend war vor einigen Jahren der gute Service von Last, die sind immer noch spitze, nur hat sich eben die Nachfrage derart Erhöht das eine solide, kleine Firma eben etwas länger braucht für die Arbeiten wie üblich. So scheint es einigen zu gehen, auch wenn benötigte Teile einfach nicht aufzutreiben sind. Sind halt auch recht ungewöhnliche Zeiten, wo nix planbar ist.
 
Is halt wirklich doof das man nur die Kundenservices kennt mit denen man zu tun hat weil man die Marke fährt.
Aber ich verspreche Besserung und werde in Vorbereitung auf den nächstjährigen Award auch bei allen anderen Kundenservices anrufen oder ihnen schreiben. Am besten stelle ich mir eine standartisierte Liste mit Fragen zusammen um auch aussagekräftige Antworten zu erhalten.

Canyon schreibe ich jetzt gleich mal, vielleicht kann ich ja zur nächsten Abstimmung mit einem Ergebnis dienen
Hier ist ne Firma auf Platz 3 bei der der Kundenservice vom Fachhändler übernommen wird..
 
Spätestens bei dieser Abstimmung, wird klar, dass nicht nach Erfahrungen gevotet wurde.
Canyon... ernsthaft. Ich mag die Bikes und die Marke aber der Service ist einfach drunter... musst ich in den letzten 2Jahren selbst feststellen.
Propain hingegen absolut top.

Eine Marke die durch einen Händler vertreten wird auf Platz 3? Echt jetzt?
 
Diese Kategorie hier halte ich auch für etwas fragwürdig. Wie schon vorher geschrieben, hat man bei Fachhandelsmarken tendenziell eher weniger mit dem Hersteller Kontakt, weil solche Dinge über den Laden laufen, wo das Rad gekauft wurde.
Ich hatte in der gesamten Zeit, in der ich Fahrrad fahre, selten bis gar nicht direkten Kontakt zu einem Radhersteller. Und ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht. Oder eben der Kontakt beschränkt sich auf einen oder wenige Hersteller. Hat man mit einem von denen schlechte Erfahrungen gemacht, wählt man den halt nicht und wählt stattdessen den, mit dem man zufrieden war. Hat der deswegen jetzt den besten Kundenservice?
Mein Vorschlag: Macht eine Kategorie "Beste Bikemarke" (oder gibt es die schon?) und dann kann jeder seine Lieblingsmarke wählen. Da wird dann zwar hinterher trotzdem gemeckert, aber hey, gehört das bei diesen Awards nicht auch ein bisschen dazu? ;)
 
Zurück
Oben Unten