MTB-News User Award 2022: Kundenservice des Jahres

MTB-News User Award 2022: Kundenservice des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9rdW5kZW5zZXJ2aWNlLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Das beste Bike ist nichts wert, wenn man bei einem Defekt im Regen stehen gelassen wird. Ihr durftet abstimmen, welche Firmen sich im letzten Jahr besonders um zufriedene Kund*innen bemüht haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Kundenservice des Jahres
 
9. Liteville / 10. Nicolai :spinner:

Nicolai's service ist wesentlich besser. Schon mehrmals selber erfahren.

Seh ich auch so, hab für mein 20 Jahre altes Lambda noch alles an Ersatzteilen bekommen, die Jungs und Mädels haben da immer ein offenes Ohr für den Kunden. Hätte mir Nicolai auch etwas weiter vorne gewünscht.

Liteville und Nicolai sind halt Exoten und viele hier kennen die Marken vlt nicht mal. Das ist wirklich das beste Beispiel dass hier einfach wild angeklickt wird was man kennt oder selber fährt.

Nicht nur das mit Ersatzteilen! Hast vollkommen Recht, da hätte Nicolai einige Plätze weiter vorne verdient! Bei Nicolai antwortet man wenigstens auf Emails und beantwortet das Telefon!

Ich fahre auch Nicolai... über die geiles Bikes brauch ich ja nicht zu reden, aber mit der Erfüllung von Sonderwünschen, Kompetenz, hervorragenden Beratungssinn und losungsorientierten Denken gepaart mit den freundschaftlichen und individuellen Kontakt ist das alles weit mehr als ein Kundenservice.
 
Hast vollkommen Recht, da hätte Nicolai einige Plätze weiter vorne verdient!
So funktioniert aber leider dieses (fragwürdige) Voting nicht.

Wenn Hersteller X 1000 Bikes vekauft und davon 950 Kunden einen guten Aftersale-Service erfahren, so gibt es zwar 950 zufriedene, aber eben auch 50 unzufriedene Kunden.
Hersteller Y verkauft nur 100 Bikes und hat davon 5 unzufriedene Kunden.
Wenn man jetzt lediglich absolute Zahlen abfragt, so ist klar, dass 950 zu 95 Stimmen das Bild abgeben, der Kundenservice von X sei besser. Ein entsprechender Thread zu Problemen mit X würde wieder das Gegenteil darstellen... Aussagekraft also relativ nahe 0, Verdammte Mathematik... :D

Was tatsächlich abgebildet wird, sind die Vorlieben der Abstimmenden.
 
In die Diskussion um die Sinnhaftigkeit dieser Umfrage will ich jetzt gar nicht einsteigen. Aber ein wirklich gutes Beispiel für einen Top-Service ist das, was der Bernhard vom deutschen Banshee-Import macht. Die Fox-36 aus dem Rolling Chassis hatte damals bei Lieferung ne minimale Macke am Standrohr. Mail geschrieben und prompt ne Antwort bekommen: Neue Gabel ist schon auf dem Weg, die alte bitte einfach im Karton der neuen zurückschicken, Versand inklusive. So geht das :daumen:

Kontrastprogramm: Ein Bekannter hat sich ein Bike bei Canyon gekauft. Bei Lieferung war der Steuersatz falsch montiert und ließ sich nicht spielfrei einstellen. Kann passieren. Aber das Service-Procedere war dann typisch Canyon: Lange Zeit passierte nix und die angebotene Lösung war dann: Einschicken. Der Vorschlag, das ganze in der Werkstatt um die Ecke erledigen zu lassen und die Werkstattkosten zu erstatten wurde abgelehnt. Ist halt einfach lächerlich und maximal kundenunfreundlich.
 
Ich kauf jetzt nur noch die Marken, die in der Abstimmung gar nicht auftauchen.🙂
Aber ein wirklich gutes Beispiel für einen Top-Service ist das, was der Bernhard vom deutschen Banshee-Import macht. Die Fox-36 aus dem Rolling Chassis hatte damals bei Lieferung ne minimale Macke am Standrohr. Mail geschrieben und prompt ne Antwort bekommen: Neue Gabel ist schon auf dem Weg, die alte bitte einfach im Karton der neuen zurückschicken, Versand inklusive. So geht das :daumen:

.
Gutes Beispiel:bier:
 
Jetzt sehe ich nur das Problem nicht, denn der Award ist weder gekauft (zum Beispiel bei einer "unabhängigen Jury") noch behauptet er, etwas anderes zu sein. Klar gewinnt die Marke, die es schafft

  • die meisten Kunden hat, die für sie bei MTBN abstimmen (insb. Canyon) und diese auch motiviert, abzustimmen (z.B. Rotwild)
  • die meisten Fans bei MTBN hat, die für sie abstimmen (z.B. Propain, Nina Hoffmann)
  • ein wirklich überzeugendes Produkt hat, für das bei MTBN abgestimmt wird (obwohl keiner Fan ist und es auch nicht besitzt) (z.B. Intend)

Die ersten beiden Punkte sind in der Regel ausschlaggebend, während der dritte eher zu Achtungserfolgen führt. Und klar ist ja auch, dass die Ergebnisse ein Spiegel der Platform hier sind. Sehr schön sieht man das an Jolanda Neff / Loana Lecomte bei der Mountainbikerin des Jahres (liegen relativ weiter hinten als man erwarten würde, wenn man die sportliche Leistung in den Vordergrund rückt) oder Danny MacAskill beim Mountainbiker des Jahres (gewinnt obwohl er schon deutlich stärkere Jahre hatte).

Kurzum: Du suggerierst mit dem "wild angeklickt", dass da irgendetwas an den Ergebnissen falsch / nicht repräsentativ sei. Dabei sind die Ergebnisse exakter Spiegel dessen, welche Marken, Produkte und Personen bei den Benutzer:innen von MTB-News und den Schwesterseiten (in Anbetracht der drei oben genanten Punkte) Eindruck gemacht haben. Da MTBN die größte Mountainbike-Plattform in Deutschland und auch Europa ist, hat das durchaus eine gewisse Aussagekraft.
Vielleicht kann man sich ja für die Zukunft überlegen, ob man bei der ein oder anderen Frage eine andere Dimension abfragt.
z.B. Wie zufrieden bist du mit dem Kundenservice von
Hersteller A
Hersteller B
Hersteller C
Hersteller D
und dann die Möglichkeit gibt den Service von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) zu bewerten oder sich zu enthalten.
Dann Filtert man alle Hersteller bei denen weniger als x% gar nicht bewertet haben und hat am Ende in meinen Augen eine ziemlich valide Note für den jeweiligen Hersteller, und sieht auch wer bei einem begrenzten Kundekreis einen sehr guten Service bietet.
So wie ich es aktuell sehe, hat euer User Award in einigen Bereichen (wie hier auch) einfach kaum eine Aussagekraft, weil ihr in meinen Augen einfach die falschen Fragen stellt. Und ich halte die Ursprüngliche Kritik für absolut berechtigt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn die User einzelne Hersteller wirklich konkret benoten könnten, dass das Ergebnis am Ende vom Tag ein ganz anderes ist.
 
wenn du die Hersteller auf den Treppchen frägst, sehen die das sicherlich anders
denn kaum, dass hier die Platzierungen genannt werden, tauchen in den Socialmedia Kanälen der "Sieger" die ersten Werbungen damit auf.
Ein Schelm der..... ;)
Wo ist jetzt der Schelm? Natürlich benachrichtigen wir als Redaktion die Unternehmen über das Ergebnis!?
 
Wo ist jetzt der Schelm? Natürlich benachrichtigen wir als Redaktion die Unternehmen über das Ergebnis!?
es ist nichts anderes als Werbung mit dem Deckmäntelchen "der User hat gewählt"
wie bereits von vielen angesprochen, ist die Art und Weise der Umfrage, welche Fragen wie gestellt werden, welche Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen usw... zumindest verbesserungs würdig.
wie es jetzt ist, bevorzugt es nur die großen bekannten Marken
und da man keine Frage auslassen oder ohne Auswahl abschließen kann, klicken viele das einfach durch indem irgendwas angeklickt wird
 
Spätestens bei dieser Abstimmung, wird klar, dass nicht nach Erfahrungen gevotet wurde.
Canyon... ernsthaft. Ich mag die Bikes und die Marke aber der Service ist einfach drunter...
Was ein Quark. Canyon ist einfach sehr häufig vertreten und wenn die Hälfte zufrieden ist, reicht das halt um zu gewinnen.
Die Kategorie schlechtester Service hätten sie gleichzeitig mit abgeräumt.

Am Ende zeigt es jährlich, dass Canyon weit verbreitet ist und die Nutzer sehr zufrieden sind.
Es kann auch bedeuten, dass Canyon speziell bei Einsteigern mit nur einem Bike ohne Vergleichsmöglichkeiten sehr beliebt ist.

unrealitischer als den Service finde ich Trail HT mit Grand Canyon auf dem Podest und das Neuron von 2018 auf Platz 4 bei Trail.
 
Zurück
Oben Unten