MTB-News User Award 2022: Nachhaltigste Marke des Jahres

MTB-News User Award 2022: Nachhaltigste Marke des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9uYWNoaGFsdGlna2VpdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Als Transportmittel sind Fahrräder extrem umweltfreundlich und nachhaltig – Mountainbikes leider oft weniger. Umso wichtiger, dass immer mehr Firmen Anstrengungen unternehmen, ihre Öko-Bilanz zu verbessern. Hier die Top 3 der nachhaltigsten Marken der User Awards 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Nachhaltigste Marke des Jahres
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von littledevil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder doch Propain - wie man in den Kommentaren zur Wahl des besten Enduros 2022 nachlesen kann :confused: ?
Keinen Ahnung. :ka:
Canyons letztes Problem mit gehäuften/konstruktionsbedingten Rissen war 2008 am Alurahmen.
Die frühen (oder 2. Charge?) Carbon-Capras haben sich halt regelmäßig im und um den Tretlagerbereich aufgelöst. Ja, ist auch schon wieder etwas her.
 
Also mich juckt es bei dem Ranking schon gewaltig.
Was heißt den eigentlich Nachhaltig, wie wir es definiert, bzw. auf welchen Aspekt mag MTB-News da abzielen.
  • Nachhaltig in der Herstellung: wie Ressourcenschonend ist die Herstellung des Produktes
  • Nachhaltig in der Unternehmensphilosophie: langfristige Perspektive vs. kurzfristige Gewinne, wie lange sind Mitarbeitende im Schnitt beschäftigt, wie Ressourcen schonend wird gearbeitet, wie nachhaltig werden Kundenbeziehungen gepflegt), was passiert mit Unternehmensgewinnen, wie langfristig ist eine Unternehmung geplant (Quartale, Jahre oder Jahrzehnte)
  • Nachhaltigkeit der Produkte: wie langlebig ist ein Produkt gebaut, wie gut lässt es sich reparieren, wie schnell ist der Service, sind neue Upgrades Abwärtskompatibel, neue eigene "Standards" vs. kann Überall einfach repariert werden, bring ich jedes Jahr den neusten Shit oder lass ich Produkte auch mal wirklich lange leben

Und vor allem, macht es Sinn, dass User hier ohne die entsprechenden Infos an die Hand zu bekommen, darüber abstimmen, welche Marke ihnen als erstes in den Sinn kommt.

Imho hat Vaude verdient den ersten Platz, sollte sich den aber mit Patagonia teilen, die hier seid Jahrzehnten eine ganze Branche beim Thema Nachhaltigkeit vor sich hertreiben. Das bei so eine Wahl Canyon vor Patagonia liegt ist total absurd.
Bisher gibt es im Fahrradbereich in meinen Augen noch keinen richtigen Player (mit Ausnahme Bekleidung) der das Thema Nachhaltigkeit bei jedem seiner Unternehmensentscheidungen im Blick hat. Das allermeiste ist da eher Greenwashing.
Ich wäre ein großer Fan davon, wenn sich die mtb-news @Redaktion das mal mehr als nur tangiert, sondern da auch mal deutlich tiefer in die Materie eintaucht und darüber Berichtet, wie es hinter den schönen Fassaden in der Branche aussieht.
 
Keine der aufgezählten Firmen ist nachhaltig. Die eine ist möglicherweise etwas weniger nicht-nachhaltig (wie VAUDE), die andere(n) noch schlechter, denn alle Firmen zielen ins erster Linie auf Ertrag/Rendite und nicht auf Nachhaltigkeit ab . Zudem ist keines der Produkte die wir als Biker erwerben lebensnotwendig und somit kann von Nachhaltigkeit keine Rede sein
 
Tja, wie soll man als User hier einen Überblick erhalten, um objektiv abzustimmen? Rein theoretisch müssten dafür alle Nominierten einen halbwegs validen Nachhaltigkeitsbericht zu Verfügung stellen, z.B. https://view.publitas.com/trek-bicycle/tk21_trek-sustainability-report_de/page/1, der von MTB-News optional auch als Link VOR der Abstimmung angeklickt werden könnte. Aber wer hat schon Lust und Laune, 39 Seiten pro Unternehmen durchzulesen? Es ist und bleibt einfach ein unqualifiziertes User-Voting, das primär der Vermarktung dient - MTB-News organisiert den Vote, der 1. Platzierte schreibt sich das auf die Fahne. Fertig ist der Lack.
 
also auf Klamotten bezogen, hab ich selten etwas gesehen, was so schnell kaputt geht, insbesondere deren Reissverschlüsse. Nachhaltig ist das nicht.
und wie wurde damit umgegangen? Produkte umgetauscht und weggeschmissen? Produkt kostenlos repariert? https://help.vaude.com/wie-kann-ich-ein-produkt-zur-reparatur-einsenden/

Ich habe bei beiden das Gefühl, dass das nicht nur Greenwashing ist, sondern das es bei beiden tief in der Firmenkultur und DNA verankert ist. Bei ein paar Sachen ist der eine besser, bei ein paar der andere. Ich hatte schon eine extrem langlebige Vaude Regenjacke (hab ich leider verloren) und Westen die schon viele Jahre durchgemacht haben (habe ich immer noch). Mir gefallen aktuell die Patagonia Produkte einfach besser und den Reparaturservice habe ich auch schon in Anspruch genommen. Wobei z.B. meine 8 Jahre alte Mammut Daunenjacke nach der Reparatur wie neu aussah (kostenpflichtige Reparatur) und man der deutlich jüngere Patagonia Jacke die Reparatur ganz klar ansieht.

Davon ist aber imho z.B. ein Canyon sehr weit von entfernt.
 
Dadurch, dass Canyon nahezu jedes Jahr, mit jedem seiner Modelle, in allen Bike-Kategorien immer den Testsieg abräumt, ist der Laden natürlich nachhaltig.
Man muss nie ein Nachfolgemodell kaufen, weil man eh immer auf dem Testsieger sitzt.
Da sind die Besitzer anderer Marken jedes Jahr im Zugzwang und müssen wieder was anderes kaufen. 😁
 
Also mich juckt es bei dem Ranking schon gewaltig.
Was heißt den eigentlich Nachhaltig, wie wir es definiert, bzw. auf welchen Aspekt mag MTB-News da abzielen.
  • Nachhaltig in der Herstellung: wie Ressourcenschonend ist die Herstellung des Produktes
  • Nachhaltig in der Unternehmensphilosophie: langfristige Perspektive vs. kurzfristige Gewinne, wie lange sind Mitarbeitende im Schnitt beschäftigt, wie Ressourcen schonend wird gearbeitet, wie nachhaltig werden Kundenbeziehungen gepflegt), was passiert mit Unternehmensgewinnen, wie langfristig ist eine Unternehmung geplant (Quartale, Jahre oder Jahrzehnte)
  • Nachhaltigkeit der Produkte: wie langlebig ist ein Produkt gebaut, wie gut lässt es sich reparieren, wie schnell ist der Service, sind neue Upgrades Abwärtskompatibel, neue eigene "Standards" vs. kann Überall einfach repariert werden, bring ich jedes Jahr den neusten Shit oder lass ich Produkte auch mal wirklich lange leben

Und vor allem, macht es Sinn, dass User hier ohne die entsprechenden Infos an die Hand zu bekommen, darüber abstimmen, welche Marke ihnen als erstes in den Sinn kommt.

Imho hat Vaude verdient den ersten Platz, sollte sich den aber mit Patagonia teilen, die hier seid Jahrzehnten eine ganze Branche beim Thema Nachhaltigkeit vor sich hertreiben. Das bei so eine Wahl Canyon vor Patagonia liegt ist total absurd.
Bisher gibt es im Fahrradbereich in meinen Augen noch keinen richtigen Player (mit Ausnahme Bekleidung) der das Thema Nachhaltigkeit bei jedem seiner Unternehmensentscheidungen im Blick hat. Das allermeiste ist da eher Greenwashing.
Ich wäre ein großer Fan davon, wenn sich die mtb-news @Redaktion das mal mehr als nur tangiert, sondern da auch mal deutlich tiefer in die Materie eintaucht und darüber Berichtet, wie es hinter den schönen Fassaden in der Branche aussieht.
Haha haha. Patagonia treibt niemanden in der Branche vor sich her. Als noch 2010- 2015 die ebb.ch und clean clothes jährlich die Unternehmen untersucht hatten und auch bei den outdoor Bekleidung Herstellern mal auf den Zahn gefühlt hat war Patagonia eher unter den Schlusslichtern zu Zeiten als selbst Mammut, vaude und Odlo schon Spitzenreiter waren. Selbst Jack Wolgskin war früher dran als Patagonia. Aber immerhin die Werbung und Selbstdarstellung der Marke hat gewirkt. Die Leute glauben es.
 
ich habs dann bei ner Schneiderin richten lassen.
Nachhaltigster Mtb-User 👍
Mein Fahrradtrikot vom Herrenausstatter mit einem großen A hält leider auch schon ewig 😬
Muß bestimmt einige Firmen fuchsen dass Nachhaltigkeit durch eine subjektive Umfrage gewertet wird. Es ist überhaupt nicht wichtig was man dazu meint sondern nur was wirklich zählt. Marketing wird mich aber eines besseren belehren.
Und ja, eine gute Recherche wäre interessant!
 
Haha haha. Patagonia treibt niemanden in der Branche vor sich her. Als noch 2010- 2015 die ebb.ch und clean clothes jährlich die Unternehmen untersucht hatten und auch bei den outdoor Bekleidung Herstellern mal auf den Zahn gefühlt hat war Patagonia eher unter den Schlusslichtern zu Zeiten als selbst Mammut, vaude und Odlo schon Spitzenreiter waren. Selbst Jack Wolgskin war früher dran als Patagonia. Aber immerhin die Werbung und Selbstdarstellung der Marke hat gewirkt. Die Leute glauben es.
Hmm.. naja.. soo.. meinst du das?
https://www.publiceye.ch/fileadmin/doc/Mode/2012_CCC_PublicEye_Outdoor-Guide.pdf
"Die Untersuchung stützt sich auf die Eigen-
angaben der Firmen sowie auf zusätzliche Internet-
recherchen. Primär wurden Massnahmen zur Verbes-
serung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben
untersucht. Ökologische Aspekte wurden nicht mit einbezogen."
1644870297214.png
 
Wieso wird die Nachhaltigkeit hier subjektiv gewählt? Da gibt es doch objektive Faktoren. Uns wenn man Objektiv ist, dann ist Canyon sicher nicht auf 2 und Patagonia nicht auf 4. Hä?!?

Canyon auf Platz 2 bedeutet für mich, dass sich eine ganze Menge Leser einen fetten Spaß erlaubt haben. Nicht mehr und nicht weniger! Kann man lustig finden oder auch nicht.

Amüsant an der Geschichte ist bestenfalls, wie die arme Redaktion diesen absurden Umstand auch noch begründen musste.
 
Zurück
Oben Unten