MTB-News User Award 2022: Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres

MTB-News User Award 2022: Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9wcmVpcy1sZWlzdHVuZy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Seit geraumer Zeit steigen die Preise für Mountainbikes und Zubehör unaufhaltsam. Umso mehr rückt das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis in den Vordergrund. Welchen Herstellern gelingt dieser Spagat am besten? Hier gibts die Gewinner des MTB-News User Awards!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres
 
Ich wüsste gerne mal wo man zu dieser Umfrage hat abstimmen können? Ist nämlich irgendwie an mir vorbei gegangen (glaub ich). In diesem Fall hätte ich für den Gewinner auch gestimmt, denn ich hab im Februar 21 noch ein Rad zu einem fairen Preis bekommen, wo alle schon derbe angezogen haben.

Wenn du den Artikel aufmerksam liest Findest du einen Link zu den MTB News User Awards 2022. Dort wiederum eine Referenz auf die initale Umfrage und die Erinnerung😉
 
Das habe ich doch so auch nicht behauptet. Canyon entwickelt bzw aktualisiert die Modelpalette in engmaschigeren Abständen, d.h. die Entwicklungskosten sind entsprechend höher. Dazu will natürlich auch der aktuelle Ansturm abgegriffen werden und die Preise gehen teilweise dadurch hoch.

Cubes fahren sich dann entsprechend etwas "altbackener" wenn man den direkten Vergleich zu einem Rad mit aktueller Geo hat.
Alle gut, kein Problem. Wie gesagt, Fachhandelsmarke vs. Versender mit dem Ergebnis Versender ist nicht günstiger lässt sich, meiner Meinung nach, nicht allein mit Entwicklungskosten und schnellerer Aktualisierung der Modellpalette rechtfertigen, da dies Canyon schon lange so macht. Aber eben vor einiger Zeit eben trotz d. Oben genannten Kosten, mit Abstand günstiger war.

Nachtrag:
Das mit den längeren Modellzyklen stimmt so auch nicht. Wenn ich das Lux von Canyon mal als Gegenbeispiel nennen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das hat wieviel mit dem P/L Verhältnis von irgend welchen Produkten zu tun?
zB bin ich bereit für ein Produkt mehr zu bezahlen, wenn der Hersteller eine darüberhinausgehende Leistung erbringt dich ich gerne unterstützen möchte (zB JUNGEN Rennfahrern einen Karrierestart zu erlauben) das fließt für mich ins Preis-Leistungs-Verhältnis mit ein.
Das ist aber natürlich subjektiv. Was sollte das mit Obejtivität zu tun haben? Eine Umfrage ist per se schon Subjektiv. Jeder wird ja nach seiner Meinung gefragt.
 
Also ich behaupte mal
Preis = € oder $ :D
Leistung = Auswahl/Qualität/Hochwertigkeit der Parts, des Rahmens und ggf. noch sowas wie Service, Garantie etc. Ganz einfach also.

Dass hier jetzt so Sachen wie Support junger Talente, Nachhaltigkeit etc. mit eingebracht werden schießt an dieser Stelle (glaube ich) übers Ziel hinaus. Sprich wir diskutieren Preis-"Leistung" schon sehr tot. ALLERDINGS ist es heutzutage sicherlich total valide mal genau darüber nachzudenken und sowas wie einen Preis-Leistungs-Nachhaltigkeits-Verantwortlichkeits-Award auszurufen. (Der Titel ist ausbaufähig...)
 
Genau, für dich (no offense!). Andere, u.a. bei Betrachtung des Votings, sehen wahrscheinlich eher die klassischen Werte wie Bauteile, Garantie, Service, sprich was du unmittelbar als Leistung erhältst und erwartest, wenn du ein Fahrrad/MTB kaufst --> Die Möglichkeit MTB zu fahren und das möglichst befriedigend/problemlos etc..
Aber wie gesagt, ich fänd es generell mal total spannend wenn MTB-News (kann man hier jemanden der Redaktion verlinken?) eine Umfrage genau zu diesem Aspekt startet. Sprich "Was zählt für euch heutzutage zur "Leistung" die ihr erhaltet und erwartet, wenn ihr ein Bike kauft?"... Oder so ähnlich.
 
das ist es nämlich, jeder definiert die Leistung anders! Daher ist die Umfrage eigentlich doch repräsentativ unter den hier ansässigen Forennutzer, da es ein Querschnitt unterschiedlicher Auffassungen ist!
 
Also ich behaupte mal
Preis = € oder $ :D
Leistung = Auswahl/Qualität/Hochwertigkeit der Parts, des Rahmens und ggf. noch sowas wie Service, Garantie etc. Ganz einfach also.

Dass hier jetzt so Sachen wie Support junger Talente, Nachhaltigkeit etc. mit eingebracht werden schießt an dieser Stelle (glaube ich) übers Ziel hinaus. Sprich wir diskutieren Preis-"Leistung" schon sehr tot. ALLERDINGS ist es heutzutage sicherlich total valide mal genau darüber nachzudenken und sowas wie einen Preis-Leistungs-Nachhaltigkeits-Verantwortlichkeits-Award auszurufen. (Der Titel ist ausbaufähig...)
Die frage ist halt, warum man bei YT z.B. genau so viel zahlen soll, wie bei Canyon während YT ihr Team einstampft und Canyon das immer weiter vergrößert. Zahlen werden die ja wohl alle ähnlich viel. Wenn jedoch alle wie YT handeln gibt es bald keinen MTB Rennsport mehr und dann würde schon ordentlich was fehlen.
Ob sowas wie Sympathie usw.. beim Radkauf einen Einfluss hat muss jeder selber entscheiden. Wenn beide aber das gleiche können und das gleiche kosten kann sowas eben auch kaufentscheident sein.
 
Alle gut, kein Problem. Wie gesagt, Fachhandelsmarke vs. Versender mit dem Ergebnis Versender ist nicht günstiger lässt sich, meiner Meinung nach, nicht allein mit Entwicklungskosten und schnellerer Aktualisierung der Modellpalette rechtfertigen, da dies Canyon schon lange so macht. Aber eben vor einiger Zeit eben trotz d. Oben genannten Kosten, mit Abstand günstiger war.
Ich kann mit tatsächlich nicht erinnern, wann Canyon wesentlich günstiger war als Cube. Ich kenne Cube seit 2007 und die waren damals schon der Preisbrecher bei den Shopmarken. Nicht umsonst hatte Radon, ähm 'tschuldigung h&s bikediskount, sich damals noch an Cube hingehängt und deren Rahmen verwendet bzw. Cube online vertrieben. Von den Versendermarken war Canyon schon immer etwas teurer.
 
Ich kann mit tatsächlich nicht erinnern, wann Canyon wesentlich günstiger war als Cube. Ich kenne Cube seit 2007 und die waren damals schon der Preisbrecher bei den Shopmarken. Nicht umsonst hatte Radon, ähm 'tschuldigung h&s bikediskount, sich damals noch an Cube hingehängt und deren Rahmen verwendet bzw. Cube online vertrieben. Von den Versendermarken war Canyon schon immer etwas teurer.
Cube war schon immer in der gleichen Ecke, aber immer einen Ticken schlechter ausgestattet und die Rahmen etwas einfacher/günstiger gehalten.
Kumpel der mich fragt, ob er ein Cube kaufen soll weil er nicht beim Versender kaufen will und es möglichst günstig mit guten Anbauteilen sein soll. Dem sage ich "ja, kauf das Cube."
Cube ist mir eh symphytisch weil ich in dem Laden schon verkehrt bin als es noch nicht Cube hieß.
 
Decathlon auf Platz 8 dürfte wohl genug über die Sinnhaftigkeit der Abstimmung aussagen.
Waren mit ordentlicher bis sehr guter Qualität, Preise von sehr günstig bis nicht so teuer, schnelle Lieferung, unkomplizierter Umtausch, große Auswahl, bei Rädern lebenslange Garantie auf die Rahmen.

Du hast recht. Die müssten eigentlich wesentlich weiter oben platziert sein.

Über die Sinnhaftigkeit Deiner Beiträge darf man allerdings nicht nachdenken...
 
Die frage ist halt, warum man bei YT z.B. genau so viel zahlen soll, wie bei Canyon während YT ihr Team einstampft und Canyon das immer weiter vergrößert. Zahlen werden die ja wohl alle ähnlich viel. Wenn jedoch alle wie YT handeln gibt es bald keinen MTB Rennsport mehr und dann würde schon ordentlich was fehlen.
Ob sowas wie Sympathie usw.. beim Radkauf einen Einfluss hat muss jeder selber entscheiden. Wenn beide aber das gleiche können und das gleiche kosten kann sowas eben auch kaufentscheident sein.
Haha weil YT jetzt kein Team mehr hat, wird direkt rumgejammert...

Als sie billig waren haben alle gelacht...

Dann waren sie total angesagt...

Aufjedenfall schaffen sie Emotionen.
Heuchler...


Mfg
 
Cube hat mMn den Vorteil, dass sie eng mit Newmen kooperieren. Die newmen Teile sind auch schon an Mittelklasse Rädern wo die Konkurrenz wesentlich schlechtere/schwere Teile verbaut. Aber klar, geomässig sind sie immer etwas hinten dran...
 
Die Modellzyklen sind bspw. deutlich länger als bei anderen Herstellern und man schöpft das Maximum ab. Bspw. das Stereo 140/150 wird jetzt im fünften Jahr mit identischem Rahmen verkauft.
Ist aber auch erst so, seit dem der Fokus endgültig auf E-Bikes liegt. Vor 2018 hatten die recht regelmäßige 3-Jahres-Rhythmen. Aus BWLer-Sicht aber sinnvoll. Wieso soll ich immer noch den gleichen Aufwand in eine Bikesparte stecken, die sich im Vergleich zur neuen Sparte immer weniger verkauft? (Gerade im von Cube anvisierten Mainstream-Publikum)
 
Täuscht meine Wahrnehmung oder kommt YT zunehmend unter die Räder?

YT war für mich immer bei allem etwas drüber. Das "Rad" muss immer wieder ganz neu erfunden werden. Alles muss ganz neu und ganz anders sein. Vorstellungsvideos...

Ich hab damals den Podcast gehört: https://www.mtb-news.de/news/podcast-markus-flossmann-yt-industries/

Und da wurde mir bewusst, dass ich in diesem Bereich einfach nicht zu Hause bin. Ich bin ein Markenopfer keine Frage aber die überziehen es mir einfach zu sehr. Muss man mögen, meins ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten