MTB-News User Award 2023: Bremsen-Marke des Jahres

Da kauft man sich ne Bremse für über 1k €, wartet 18 Monate auf deren Lieferung, erfreut sich über deren perfekte Verarbeitung, die schönen Details, die unglaubliche Bremskraft, die so toll zu dosieren ist.... und dann kommt da son problembelasteter Plastehaufen und ist einfach die bessere Bremse... :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach zwei desaströsen MT5 Satteln und den gottlos hässlichen Magura Plastikschrott Hebeln, bin ich von der Marke geheilt. Ziemlich grottig das Zeugs.

Da lobe ich mir die Cura4, die optisch wie auch technisch ziemlich überlegen ist.
Auch die Hayes Dominion ist um längen besser. Nur nicht ganz so schön wie die Cura.

Edit: Aber scheiße sind sie alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZomboMeme 15022023104451.jpg
 
Ich möchte auf diesem Wege alle Sram-und Magura-WC - Sieger vor der weiteren Benutzung schlechter Bremsen warnen und bitte sie darum, das Bremsen künftig aus Sicherheitsgründen ganz einzustellen.
Ansonsten schreibt das Bremsenbundesamt die Benutzung eines Cura-4 Verzögerungsmechanismus vor.
Vielleicht sind sie wegen der schlechten Bremsen so schnell 🤷
Und finde es auch uberraschad wie gut sie ihre Bremsen finden, obwohl sie dafür bezahlt werden.

Aber hey, wenn du ne SRAM/Magura einer Hayes/Hope/TS vorziehst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auf diesem Wege alle Sram-und Magura-WC - Sieger vor der weiteren Benutzung schlechter Bremsen warnen und bitte sie darum, das Bremsen künftig aus Sicherheitsgründen ganz einzustellen.

WC Fahrer für einen Vergleich ran zu ziehen macht natürlich extrem Sinn...
 
Für Worldcup-Siege reicht's*, aber für den gemeinen IBCler nicht. :lol:


*die fahren natürlich nicht die Standard-Abstimmung, sondern nur hart getuntes Zeugs, logo...
Die Jungs und Mädels Bremsen auch anders, kurz und hart, das können sie Bremsen ja, und die neuen SRAM sind auch echt nicht schlecht.
Aber Bruni hatte inwzischen bei 2 Rennen eine versagende Bremse gehabt, wenig geil
 
Die Jungs und Mädels Bremsen auch anders, kurz und hart, das können sie Bremsen ja, und die neuen SRAM sind auch echt nicht schlecht.
Aber Bruni hatte inwzischen bei 2 Rennen eine versagende Bremse gehabt, wenig geil
Du meinst das handelsübliche Zeugs wird hier so niedergemacht wegen Fading? Unter dem Gesichtspunkt allein hab ichs ehrlich noch gar nicht betrachtet.


Was fährt er momentan? Magura, oder? Würde mir auch nicht ans Rad kommen, aber ich kenne tatsächlich einige die damit sogar in den Alpen klarkommen.

Aber natürlich, wenn ein einige Dinge wie schlechte Technik, Übergewicht, zu wenig Speed etc zusammenkommen, dann ist natürlich die Bremse schuld?
 
Aber Bruni hatte inwzischen bei 2 Rennen eine versagende Bremse gehabt, wenig geil
Der hätte vielleicht bei Formula bleiben sollen. 😇

Zur Diskussion insgesamt: Witzig, welch extreme Meinungen manche hier zu ihren Lieblingsbremsen und ihren Lieblingshassbremsen haben. Ich habe ziemlich viel ausprobiert in dem Bereich und inzwischen ein relativ nüchternes Verhältnis, würde ich behaupten. Die für alles und jeden perfekte Bremse, die noch dazu sofort verfügbar und bezahlbar ist und jeglichen Geschmack trifft - sowohl von der Haptik als auch von der Optik, gibt's wohl nicht. Alle haben irgendwelche Stärken und Schwächen.

Solange jeder fündig wird, ist doch alles gut. :)
 
Zurück
Oben Unten