MTB-News User Award 2023: Enduro-Bike des Jahres

7bcrw9.jpg
warum hat der Zahntechniker da keinen Mac?
 
Also in meiner Gegend sehe ich auch mehr Santa Cruz als Propain. Mag wohl am Frankfurter Speckgürtel liegen. Ich fahre selbst ein Spindrift, weil mir die Kabelführung am Tyee nicht gefällt. Aber grundsätzlich hat Propain aus meiner Sicht schon vieles richtig gemacht.

Ich bin auch überrascht bezüglich dem Atherton, weil Muffen maschinenbautechnisch nicht so das gelbe vom Ei ist. Deswegen würde ich auch ein Atherton gern mal fahren, um mir ein Urteil bilden zu können. Kann sein, dass das alte "Neue" (Muffen) alle so fasziniert, dass es auf Platz 3 gelandet ist. Oder es ist wirklich was dran, sozusagen "back to the roots", um ein neues Level zu erreichen, was mir aber ehrlich gesagt, schwer fällt zu glauben.
 
die Muffen haben hier ja den Vorteil, dass man alle möglichen Geometrien abbilden kann ohne irgendwelche Gußteile/Formen zu verändern, sondern druckt einfach die passende Muffe und klebt dann einfachste Cabumm-Rohre ein.
Custom Geo leicht gemacht quasi.

Muffen jetzt mal zu drucken und sintern ist eben doch wieder neu.
 
Kann sein, dass das alte "Neue" (Muffen) alle so fasziniert, dass es auf Platz 3 gelandet ist. Oder es ist wirklich was dran, sozusagen "back to the roots", um ein neues Level zu erreichen, was mir aber ehrlich gesagt, schwer fällt zu glauben.

Es handelt sich ja kein bisschen um "klassische" Muffen. Technisch ist sind es schon Muffen. Aber die Machart und die Verbindungen sind schon modern und Dauerfest.
Ich sehe in der Bauweise viele Vorteile, wie @danimaniac es auch schon schrieb.
 
Ein weiterer Vorteil ist das die Rahmen relativ leicht reparierbar sein sollten.

Ich schätze man kann einzelne Carbonrohre austauschen.
 
Was mich etwas stört ist das Canyon und das Atherton haben beide 5,0% warum dann nicht beide auf Platz 2 setzen, oder halt mehr Nachkommastellen hinzufügen wenn es einen Unterschied gibt.

Das Atherton würde mich auch von allen am meisten reizen, aber zum Glück brauche ich nichts neues im Moment.

Denke auch das die Alphabetische Reihenfolge beide bevorzugt, am fairsten wäre es nur die Kategorie aufrufen und den Teilnehmern selbst was eintragen lassen, aber das ist dann in der Auswertung sehr schwierig, denke das viele Namen falsch geschrieben werden und man keine Automatische Auswertung hin bekommt.
Ich würde zumindest eine zufällige Auflistung der Vorschläge gutheißen, das sollte doch ohne allzu großen Aufwand möglich sein.

Ich würde den Ergebnissen hier aber eh keine allzu große Aufmerksamkeit geben, das ganze ein paar Monate vorher oder später und die Platzierungen können anders aussehen, bei den doch recht geringen Unterschieden.

Alles wie immer nur meine Meinung, es kann gerne jeder anders sehen.
 
Das AM170 steht definitiv ganz oben auf (meiner) Liste! Mullet, mit ohne Knick im Sitzrohr, x Größen, Lifetime Warranty und von einem super sympathischen Haufen an Menschen die sich großartig engagieren...what´s not to like???

Testrides wären wie gesagt nice, aber am Ende sieht man auch ganz gut worauf man sich einlässt...

Find´s super, dass die hier schon mit dem 150 auftauchen :)
 
Wirklich sehr ausagekräftige Abstimmung...

Man sollte da eine 10% Hürde einführen. dann hätte es nicht ein bike in die Top10 geschafft.
Die AFD und die linken haben beide mehr % in Berlin bekommen als jedes der Bikes.

Das Ehrliche Fazit: Es gibt kein bestes Enduro bike oder einen Platz 1. Nicht mal einen Platz 10


Anhang anzeigen 1639150
Und deswegen funktioniert Demokratie in Ländern wie den USA einfach besser als hier. Die haben nämlich verstanden, dass alles unter 50% nichts ist.
 
Eins und zwei sind halt die, die man mit am meisten sieht. Wobei was das angeht, meinem subjektiven Empfinden nach SC schon fast auf 2 Rücken müsste. Da das hier aber um konkrete Modelle ging, könnte es natürlich wieder passen. Die SCs kann ich eh nicht so schnell auseinander halten.

Was mich echt ein wenig wundert ist das Atherton. Scheinen sich paar ordentliche Testergebnisse bezahlt zu machen. Wobei man sich hier vermutlich mehr streiten könnte, als bei den bisherigen anderen Kategorien, ob es da eigentlich reinpasst.
Das zeigt doch nur, dass es hier nicht um ein Gwinnerbike geht.
Es geht doch viel mehr darum zu eruieren, auf welche Marken derzeit das größte Interesse besteht. Warum das so ist, werden dann die entsprechenden Analysen ergeben.
Die Umfrage hat doch nur die Grundlage geliefert, die zusätzlichen Kommentare sind bei der Auswertung sicher hilfreich.
 
Wirklich sehr ausagekräftige Abstimmung...

Man sollte da eine 10% Hürde einführen. dann hätte es nicht ein bike in die Top10 geschafft.
Die AFD und die linken haben beide mehr % in Berlin bekommen als jedes der Bikes.

Das Ehrliche Fazit: Es gibt kein bestes Enduro bike oder einen Platz 1. Nicht mal einen Platz 10


Anhang anzeigen 1639150
Totaler Unsinn, denn das ist doch schon in der Wahl genau so angelegt. Es wurden extrem viele Bikes zur Auswahl gestellt und damit auch die Breite des Marktes widergespiegelt. Und das mit einer politischen Wahl zu vergleichen :wut: Herr lass 🧠 regnen.
Bei 13K Stimmen ist das natürlich aussagekräftig. Ob es die besten Bikes sind? Zumindest sind es die, die die man für die besten hält.
 
da lohnt sich die Photoshop Lizenz endlich mal :daumen:


ich finde man sollte nächstes Jahr nur eine Auswahlmöglichkeit pro Kategorie haben, wahlberechtigt sein sollten nur User (mit Absicht nicht gegendert ☝️), die ein Top 3 WC-Ergebnis vorweisen können mit mindestens 50% Vorsprung zu Platz 4. Weiterhin müssen alle Ergebnisse vorab einer unabhängigen Abstimmungsergebnisprüfungskommission zur Prüfung, "Anpassung" und Freigabe vorgelegt werden.

Nur so kann da n Schuh draus werden :o
 
Was mich echt ein wenig wundert ist das Atherton. Scheinen sich paar ordentliche Testergebnisse bezahlt zu machen. Wobei man sich hier vermutlich mehr streiten könnte, als bei den bisherigen anderen Kategorien, ob es da eigentlich reinpasst.
Die Atherton Bikes bekommen evtl. auch deshalb mehr Stimmen, weil sie in der alphabetischen Liste ganz oben stehen und es doch einige User unterwegs sind, die dann einfach oben ihr Kreuzchen machen.
Siehe Dino:

Falls sich wieder jemand fragt, wie die Wertung zustande gekommen ist, bin ich hier mal ganz ehrlich.

Ich fahre kein Enduro, besitze keins und bin auch noch nie eines zur Probe gefahren Abgestimmt habe ich trotzdem.🤷‍♂️

Sorry
 
Dafür dass die Propains sich anscheinend einer rechten Beliebtheit erfreuen sieht man die so gar nicht in freier Wildbahn. :ka: Das Stimmungsbild um die Athertons hat sicher der Kolben mitgeprägt. :daumen:
Mei, und Canyon is halt Canyon.
Fahr mal nach Saalbach. Da war die letzten zwei Jahre jedes zweite Rad ein Tyee. Die andere Hälfte waren Santa Cruz.

Eins und zwei sind halt die, die man mit am meisten sieht. Wobei was das angeht, meinem subjektiven Empfinden nach SC schon fast auf 2 Rücken müsste. Da das hier aber um konkrete Modelle ging, könnte es natürlich wieder passen. Die SCs kann ich eh nicht so schnell auseinander halten.

Was mich echt ein wenig wundert ist das Atherton. Scheinen sich paar ordentliche Testergebnisse bezahlt zu machen. Wobei man sich hier vermutlich mehr streiten könnte, als bei den bisherigen anderen Kategorien, ob es da eigentlich reinpasst.

Das Strive hab ich ge au 1x gesehen seit es raus kam und da nur weils ein Kumpel von mir hat.
Man sieht gefühlt an jeder Ecke nur Torque und Spectral
 
Zurück
Oben Unten