MTB-News User Award 2023: Enduro-Bike des Jahres

Sondern? Autobiografisch?

Autobiografisch? Bikebiografisch? Hä? Willkürlich durcheinander z.B. oder absteigend alphabetisch - wie auch immer. Wäre jedenfalls interessant, ob dann die Dominanz von Canyon noch immer so ausgeprägt wäre...

Jedenfalls wenn ich jemals eine Marke gründen sollte, dann maximal mit Anfangsbuchstaben C 😁
 
Autobiografisch? Bikebiografisch? Hä? Willkürlich durcheinander z.B. oder absteigend alphabetisch - wie auch immer. Wäre jedenfalls interessant, ob dann die Dominanz von Canyon noch immer so ausgeprägt wäre...

Jedenfalls wenn ich jemals eine Marke gründen sollte, dann maximal mit Anfangsbuchstaben C 😁
In Zeiten des Telefonbuchs / Gelbe Seiten war das Trick bei Handwerkern / Dienstleistern. Die haben dann eine dreifaches AAA in den Firmennamen genommen.

Screenshot 2023-02-16 at 12.06.10.png
 
@Redaktion: Ich fände ja mal spannend was bei so einer Abstimmung rauskäme, wenn die Optionen nicht in alphabetischer Reihenfolge präsentiert würden...

Aufrichtige Gratulation an Propain, dass sie sich gegen A und gegen C durchsetzen konnten!
Denkst du wirklich, dass es daran liegt und nicht an der Tatsache, dass Canyon in Deutschland wahrscheinlich den mit Abstand größten Marktanteil an MTB hat?
 
@Redaktion: Ich fände ja mal spannend was bei so einer Abstimmung rauskäme, wenn die Optionen nicht in alphabetischer Reihenfolge präsentiert würden...

Aufrichtige Gratulation an Propain, dass sie sich gegen A und gegen C durchsetzen konnten!
das Thema wurde an anderer Stelle schon beantwortet - wo und mit welchem Ergebnis hab ich vergessen 🥴
iirc war es der "Mutterthread" zu den user Awards
 
Das AM170 steht definitiv ganz oben auf (meiner) Liste! Mullet, mit ohne Knick im Sitzrohr, x Größen, Lifetime Warranty und von einem super sympathischen Haufen an Menschen die sich großartig engagieren...what´s not to like???

Testrides wären wie gesagt nice, aber am Ende sieht man auch ganz gut worauf man sich einlässt...

Find´s super, dass die hier schon mit dem 150 auftauchen :)
Wenn du aus dem Taunus kommst, kannst du dich im Sommer mal auf mein 170er drauf setzten, je nach Körpergröße.
 
Bei Propain spielt wohl vor allem der Preis eine große Rolle, nachdem die zu den wenig bezahlbaren Rädern gehören. Was mich wundert ist das das Rallon, welches ja eigentlich in jedem Vergleichstest gewonnen hat so weit hinten liegt. Wobei, wenn man den Preis mit nimmt wundert es dann doch nicht mehr so.
 
Bei Propain spielt wohl vor allem der Preis eine große Rolle, nachdem die zu den wenig bezahlbaren Rädern gehören. Was mich wundert ist das das Rallon, welches ja eigentlich in jedem Vergleichstest gewonnen hat so weit hinten liegt. Wobei, wenn man den Preis mit nimmt wundert es dann doch nicht mehr so.
Bist Du das Tyee schon selber gefahren?
Warum sollte hier der Preis das Hauptargument sein.
Evtl, ist es ja auch einfach ein sehr taugliches Rad, das dazu noch einen attraktiven Preis hat.
 
Also das Atherton -bike würde ich auch ganz gern mal probe-fahren.:awesome:
Ist jetzt natürlich subjektiv, aber ich kann bestätigen, es fährt sich hervorragend. 8-)

Einer der Gründe wieso ich mich für ein Atherton entschieden habe sind wirklich die vielen Grössen.
Ich habe sehr kurze Beine, und falle somit in der Regel durch die klassischen Grössen. Beim letzten Bike (Strive 2017) hätte es aufgrund der Innenbeinlänge ein XS sein müssen, aufgrund der Körpergrösse ein M. Das Atherton passt einfach perfekt. Ich habe seitdem keine Beschwerden mehr. Der Arsch schmerzt nicht mehr, die Hände werden nicht mehr taub, keine Rückenschmerzen bei längeren Ausfahrten... ist jetzt halt sehr individuell und vielleicht auch Zufall, wer weiss?

Ein weiterer Vorteil ist das die Rahmen relativ leicht reparierbar sein sollten.

Ich schätze man kann einzelne Carbonrohre austauschen.
Nein, einzelne Rohre lassen sich nicht austauschen. Wie @dasK ausführte, das ist eine dauerfeste Verbindung. Sie machen sozusagen alles, damit die Rohre sich nicht mehr von den Muffen trennen können (Stichwort: double lap shear joint).
Was möglich ist, sind einzelne Brüche wieder neu zu laminieren, solange der Bruch nicht zu nahe an einer Muffe ist. Aber das ist bei allen Carbonbikes ja möglich.
 
@Redaktion: Ich fände ja mal spannend was bei so einer Abstimmung rauskäme, wenn die Optionen nicht in alphabetischer Reihenfolge präsentiert würden...

Aufrichtige Gratulation an Propain, dass sie sich gegen A und gegen C durchsetzen konnten!
heißer tipp: abstimmung vom letzten jahr angucken, da waren die auswahlmöglichkeiten randomisiert und hatten bei jedem teilnehmer ne andere reihenfolge.


warum das auch scheiße war, wurde schon geklärt.
 
Es dürfte gar keine Vorauswahl geben, nur ein leeres Textfeld mit Vorschlägen sobald man mit tippen beginnt. Da müssten die Leute wirklich mal bisschen nachdenken, anstatt auf das erste zu klicken, was halbwegs ihnen halbwegs bekannt vorkommt.
 
Es dürfte gar keine Vorauswahl geben, nur ein leeres Textfeld mit Vorschlägen sobald man mit tippen beginnt. Da müssten die Leute wirklich mal bisschen nachdenken, anstatt auf das erste zu klicken, was halbwegs ihnen halbwegs bekannt vorkommt.
Würden wir nicht dann auch bei Canyon landen? 😂 kennt halt jeder
 
Inländische Unternehmen mit Propain ganz vorne und Canyon auf Platz 2 finde ich aus vielerlei Gründen richtig gut.
In der Federwegsklasse wäre ich beim Strive. Das gibt es in der Underdog-Version mit guter Ausstattung für 5k€.
Spricht mich von der Geo ein ganz klein wenig mehr an. Im Vergleich mit dem Atherton Am 150 wären sowohl das Tyee als auch das Strive für mich allerdings nur eine Vernunftlösung. Ich finde das sowas von Klasse, dass ein 160 mm / 150 mm-Bike, dass auch als potentes Trailbike durchgehen könnte, im Endurosegment erfolgreich wildert. Die geraden, schlanken Rohre erinnern mich an die schlichte Silhouette eines Stahlrahmens.
Die Geo-Optionen sind sensationell. Was, um Himmels Willen, interessiert mich ein fehlendes Staufach, wenn ich einen Carbonsatz mit 22 Größen annähernd auf mich maßschneidern lassen kann (ja, ich kann diese Fehlt-Staufach-Negativ-Jammerei bei vielen Testergebnissen im Allgemeinen nicht mehr hören). Etwas über 4k Pfund für den Rahmen mit Dämpfer ist zwar nicht günstig, für die Kohle wechselt schon fast ein Tyee oder Strive den Besitzer. Dafür wird das Atherton aber in Europa hergestellt, ist anscheinend ohne Zoll erwerblich und verströmt für mich eine derartig individuelle Note, die anscheinend auch noch sensationell performt, dass ich als CroMo-Fan irgendwann schwach werden könnte. Und mit den Titanmuffen wäre ja zumindest ein wenig Metall im Spiel (schummel, schummel...). Denkblase: "Hm... alle Teile vom 160 mm Hardtail rübergebaut und schon ist es Deins" ... Uh, gefährliches Gedankengut bemächtigt sich meiner...
Für mich der Sieger der Herzen 💕.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten