MTB-News User Award 2023: Nachhaltigste Marke des Jahres

Ich habe keine Sachen von Vaude, wohl aber von Patagonia. Deren Zeug hält was aus, z.b. meine Skijacke als ältestes Beispiel: Die ist jetzt 10 und immer noch dicht, auch das Obermaterial hat kaum gelitten, dabei bin ich wirklich nicht zimperlich im Umgang mit Sport-Funktionsbekleidung. Sogar eine markenfremde Skihose haben die auf der Repair Tour mal geflickt.
 
Schwalbe Nachhaltig?
Immer schwerere Reifen = mehr Material = mehr Ressourcenverbrauch, und das ganze nur wegen den E-Bikes = Nachhaltig?
Gut, das Recycling. Da hätten sich die Hersteller aber schon vor Jahrzehnten Gedanken machen können. Ob das wirklich umgesetzt wird und wie lange sei mal dahingestellt.
 
Ich habe keine Sachen von Vaude, wohl aber von Patagonia. Deren Zeug hält was aus, z.b. meine Skijacke als ältestes Beispiel: Die ist jetzt 10 und immer noch dicht, auch das Obermaterial hat kaum gelitten, dabei bin ich wirklich nicht zimperlich im Umgang mit Sport-Funktionsbekleidung. Sogar eine markenfremde Skihose haben die auf der Repair Tour mal geflickt.

Ich kenne die Unternehmensphilosophie von Vaude nicht aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man nachhaltiger ist als Patagonia.

Mir wurde dies selbst erst durch eine Reportage auf ARTE vor Augen geführt. Bis dahin dachte ich es wäre ein typisches Hype Label.

Für mich ist Patagonia das Maß der Dinge.
Und ich besitze nichts von dehen 🤪
 
Ich kenne die Unternehmensphilosophie von Vaude nicht aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man nachhaltiger ist als Patagonia.

Mir wurde dies selbst erst durch eine Reportage auf ARTE vor Augen geführt. Bis dahin dachte ich es wäre ein typisches Hype Label.

Für mich ist Patagonia das Maß der Dinge.
Und ich besitze nichts von dehen 🤪
Erzähl das mit der Nachhaltigkeit mal dem Chris King der jetzt auf dem 9. Platz sitzen darf hinter Canyon (🤔🤪).
Was genau wurde hier abgestimmt? Von welcher Marke stammt deine Regenjacke?
 
Was genau wurde hier abgestimmt? Von welcher Marke stammt deine Regenjacke?
Immer wieder witzig, wie sich hier zig User über die Ergebnisse der Umfrage mokieren.

Hier handelt es sich um eine Meinungsumfrage. Der jeweilige User wird gefragt, welche Marke, welches Bike, welches Produkt... bei der jeweiligen Fragestellung seiner Meinung nach das beste ist.

Das ist hier kein objektiver Vergleichstest, keine neutrale wissenschaftliche Studie oder sonst irgendetwas, bei dem evtl. ein objektives Ergebnis herauskommen muss.
Letztlich sind die Ergebnisse immer nur der Spiegel von subjektiven Vorlieben/Erfahrungen oder einer guten Werbung, eines guten Images eines Herstellers.

Und wer sich über die Ergebnisse hier ärgert oder wundert und die Ergebisse in Frage stellt tut dies meist nur deshalb, weil sein subjektiver Favorit nicht weiter vorne gelandet ist. :ka:
 
Durch die Umfrage sieht man wie gut Marken die Message Nachhaltigkeit kommunizieren bzw. welchen Eindruck der Endnutzer hat und nicht wie nachhaltig sie tatsächlich sind.
 
[...] Von welcher Marke stammt deine Regenjacke?
Wer braucht schon eine Regenjacke 8-)
Ich fahre mit einer Trainingsjacke aus den 90er :D

[...] bei der jeweiligen Fragestellung seiner Meinung nach das beste ist. [...]
Es hat doch niemand etwas anderes behauptet 🤨
Aber genau darüber wundert man sich, dass einige Hersteller im kollektiven Gedächtnis als Nachhaltig gesehen werden obwohl andere da deutlich weiter sind.
 
Interessante Meinungsumfrage und interessant das es Canyon so weit nach vorne geschafft hat laut den Lesern. Nachhaltigkeit wird wohl meist falsch verstanden und da kommt es nicht darauf an wie cool eine Marke ist oder nicht.

Canyon z.B. finde ich alles andere als Nachhaltig wie viele andere Bike Marken auch, denn so lange man Carbon im Portfolio hat, sieht die Umweltbilanz eher bescheiden aus. Da wäre Nicolai ganz vorne dabei oder Commencal etc. das sind Marken die sich zum Thema Nachhaltigkeit ebenfalls verpflichtet haben und nur Material verwenden, dass nach dem Recycling dem Produktionskreislauf wieder zugefügt werden kann.

Das was Schwalbe macht und hier aus Meilenstein verkauft wird und ach so toll ist verstehe ich auch nicht. Sowas hätte man schon vor vielen Jahren machen können und zwar international. Bei PKW/LKW Reifen geht das Recycling doch auch schon Jahrzehnte.
 
Zurück
Oben Unten