MTB-News User Award 2025: Sattel-, Griffe- und Variostützen-Marke

Alle drei ersten Plätze habe ich im Einsatz. Dabei habe ich noch nicht mal abgestimmt.
Bin ich jetzt Marketingopfer oder Trendsetter?
Funktionieren bei mir aber auch gut und ich habe schon viel getestet.

Vecnum nichtmal in den Top 10 bei den Vario Sattelstützen, aber Magura.

Daran allein sieht man schon, wie repräsentativ diese Wahl ist :lol:
Naja, Vecnum is halt schon ziemlich nischig. Aber ne top Stütze!
Platz 1 BikeYoke auch gerechtfertigt.

SQLAB Sättel bei mir auch an jedem Bike. Passen zu meinem Po, bzw. hab ich mich über die Jahre wohl dran gewöhnt. Haltbarkeit könnte aber durchaus noch verbessert werden. Crash-Replacement 50% funktioniert aber.

Vecnum nichtmal in den Top 10 bei den Vario Sattelstützen, aber Magura.

Daran allein sieht man schon, wie repräsentativ diese Wahl ist :lol:
Doch die ist sehr repräsentativ.
Die meisten News Leser und Umfragenabstimmer bewegen sich halt nicht in der Forums-Blase.
Die stimmen halt in den meisten Fällen für das was sie kennen bzw. selbst fahren.

Die kennen vielleicht den Namen Magura, aber dann wohl von den Bremsen. Hab zumindest nicht dsa gefühl, dass viele Leute Magura Sattelstützen fahren.
Wenn man sonst nix kennt, stimmt man für das was man halt kennt. Als ob irgendjemand, der so ne OEM Stütze am Bike hat weiß was das für ne Stütze ist oder was es sonst für Stützen gibt, da ist das Teil so interessant wie ein Lenker.
Dann wird halt für das nächst beste, was man schonmal gehört hat abgestimmt. Bzw. Magura hat schon eine relativ große Fanbase.

Ich habe z.B eine One Up V2, die absolut keinen Ärger macht, zudem noch sensationell kurz ist und easy zu warten...
Zusätzlich habe ich noch eine genauso alte KindShok Lev Si, die absoluter Rotz ist, permanent Luft drin... man darf sie im abgesenkten Zustand niemals nach oben ziehen sonst wars das wieder, Service ist auch schwieriger... Wollte diese eigentlich auch gegen eine OneUpV2 austauschen... Jetzt lese ich auch hier in den Kommentaren das BikeYoke verdient auf Platz1 ist, ist diese besser als die OneUp V2? Und wenn ja, welches Modell sollte ich mir da mal näher anschauen?

Sorry, dass ich das jetzt ansprechen muss: aber sollen jetzt bei jeder Kategorie Kommentare kommen wie "XYZ fahre ich gar nicht, warum ist das auf Platz #?"

Ich habe z.B eine One Up V2, die absolut keinen Ärger macht, zudem noch sensationell kurz ist und easy zu warten...
Zusätzlich habe ich noch eine genauso alte KindShok Lev Si, die absoluter Rotz ist, permanent Luft drin... man darf sie im abgesenkten Zustand niemals nach oben ziehen sonst wars das wieder, Service ist auch schwieriger... Wollte diese eigentlich auch gegen eine OneUpV2 austauschen... Jetzt lese ich auch hier in den Kommentaren das BikeYoke verdient auf Platz1 ist, ist diese besser als die OneUp V2? Und wenn ja, welches Modell sollte ich mir da mal näher anschauen?
Ich hab sowohl OneUp V2 als auch Bikeyoke Revive im Einsatz.
Die Revive hat geringere Bedienkräfte und ist insgesamt smoother beim ein und ausfahren.
Auch braucht sie vielleicht weniger Wartung. Bis her musste ich die Oneup öfter nachschmieren. Sind aber an verschiedenen Bikes die unterschiedlich genutzt werden, daher bin ich mir da nicht ganz sicher ob man das pauschal sagen kann.

Beide funktionieren sehr gut, die Bikeyoke fühlt sich hochwertiger an. Ob das einem der Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden.

rock shox auf der drei zeigt wie gross der markt für funkstützen sein kann. das erklärt auch das ergebnis von magura.

Was hat der Platz Rockshox mit Funktstützen zu tun? In vielen Rädern ist die ganz normale Reverb drin. Nix mit Funk.

ich denke hier im forum wurde rs funk gewählt.
und wenn magura keine funk hätte, würden viele nicht mal wissen das sie stützen bauen.
funk wird das Riesenthema werden.

Zurück