MTB-News User Award 2023: Abstimmen und Preise im Wert von über 13.000 € gewinnen

MTB-News User Award 2023: Abstimmen und Preise im Wert von über 13.000 € gewinnen

Endspurt – nur noch zwei Tage Zeit zum Abstimmen! Auch im vergangenen Jahr gab es so einige spannende Neuheiten, Produkte und innovative Mountainbikes – wir möchten von euch wissen, was eure Favoriten waren. Als Belohnung verlosen wir Preise im Gesamtwert von mehr als 13.000 €. Willkommen zu den MTB-News User Awards 2023!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2023: Abstimmen und Preise im Wert von über 13.000 € gewinnen
 
Ich hoffe einfach nur, dass ich keine Federgabel gewinne :lol:
Zugegebenermaßen könnte ich mit einem größeren Teil der Preise selbst nix anfangen und würde diese nur weiterverkaufen.
Klar, die Preise sind von den Herstellern gestellt, aber oft nur für bestimmte Zielgruppen verwendbar/sinnvoll.
Rucksäcke, Pedale, Laufräder o.ä. sind sicherlich flexibler einsetzbar, als ein Coil-Dämpfer oder eine 38er.
 
Alle jammern rum, alle meckern rum, alle machen sich über Canyon lustig, alle machen die gleichen langweiligen Sprüche wie jedes Jahr. :ka:

Aber alle machen eifrig mit, bei dieser ach so doofen Wahl, weil sie unbedingt einen der Hauptpreise gewinnen wollen.
Das ist der einzige Grund. Denn trotz aller Jammerei sind den meisten, die hier meckern, die Ergebnisse eh total egal. Selbst wenn Canyon mal nicht gewinnen sollte.

nö, ich habe nur mal reingeschaut, aber nicht mitgemacht.
 
Ich hätt ja abgestimmt aber ich will ja nicht einen der Preise abräumen über die sich wer anders gefreut hätte.
Zudem hab ich keine Meinung zu den Fragen die nicht mit Atherton und dvo beantwortet werden können.
Ebikes interessieren mich nicht.
Bester Service: Reynolds ihr seids die Besten.
 
Weil ich nie weiß, was ich da alles ankreuzen soll, bin ich patriotisch und wähle die deutschen und europäischen Produkte.

Außer natürlich der Nachhaltigkeitspreis...
der geht für mich heuer ganz klar an Speci.

Mit den Entlassungen und ihrem neuen Tech Center iwo in Deutschland wurde mir glaubhaft vermittelt, dass sie die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Widderman Dann halte ich nur zwei Punkte dagegen:

  1. Mit deiner Logik würdest Du in einer Demokratie das Wahlergebnis ab wie viel Prozent Wahlbeteiligung akzeptieren? Brauchen wir eine einfache oder eine absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen? Äußerst schwer (und dünnes Eis) da eine Grenze ziehen / Anforderung setzen zu wollen. Natürlich ist mehr "Wahlbeteiligung" besser, aber wer sich mit Statistik auskennt wird wissen, dass am Ende hinsichtlich der direkten Ergebnisse weitestgehend irrelevant ist, ob du 100 oder 10.000 abgegebene Stimmen hast. Sonst dürfte man auch keinen "Volksentscheid" unterstützen, der "nur" 50.000 von > 80.000.000 Menschen in Deutschland reflektiert, oder?
  2. Auch bei Pinkbike wird niemand in den Kommentaren ein gutes Haar an der Systemintegration (als eines der von dir genannten Beispiele) lassen. Bedeutet das, dass die Industrie sich für keinerlei geschriebene Meinungsäußerung interessiert? Und falls ja, was hat das mit dem Award zu tun? Und wie unterscheidet das dann MTBN von PB?

Das Unterhaltsame ist ja am Ende des Tages: Wenn der Award kommerzialisiert und von einer "Experten Jury" aufgesetzt wäre (Enduro-Mag-Award, Eurobike Award, Red Dot Design,...), dann wäre er gut? Ich denke wir brauchen nicht noch einen Endanwender-fernen Award in der Industrie. Das sind nämlich die wirklich fragwürdigen und rein marketing-technisch orientierten Formate. Hier bei MTBN / eMTBN / RRN / Nimms Rad darf jede und jeder abstimmen (ob angemeldeter User oder nicht) - und genau das soll jetzt das Problem sein? Wie jedes Jahr: Müßige Diskussion aber die haltlosen Unterstellungen sollen dann doch nicht einfach so unkommentiert im Raum stehen.

@hoschik Richtig beobachtet und spricht für sich - und das sage ich nicht mal als Mitglied der Redaktion. Man muss sich nur draußen auf den Trails oder eher noch dem Weg dahin umschauen. Oder in Finale mit dem Shuttle fahren ;).

@filiale Genau für die von Dir in den Raum gestellten "sehr vielen" hätte ich doch gerne einen Beleg. Sowohl die durchschnittliche Verweildauer im Formular, als auch die Ergebnisse an sich (OK, Canyon beim Kundenservice ausgenommen) sprechen klar dagegen.

@null-2wo Zum Ersten: Die Herausforderung ist --> Wenn Du Stimmen entfernen willst, die in einer unplausibel kurzen Zeit das Formular ausgefüllt haben (Teilnahme am Gewinnspiel bleibt bestehen aber sie gehen nicht mehr in die Wertung ein; genau der Fall, den @filiale oben beschreibt), dann ist die Randomisierung ungünstig, weil die Randbedingung "und immer Position 1 geklickt" nicht mehr geprüft werden kann.

Hinzu kommt, dass wir einen deutlichen Anstieg der Stimmabgaben hatten, die bei "Sonstige" dann eine Marke eingetragen haben, die eigentlich schon als eigene Antwortoption vorgesehen gewesen aber wegen der zufälligen Reihung nicht gefunden worden ist. Das erhöht den Aufwand für uns am Ende beträchtlich. Wir haben aber mit Tools gespielt, bei denen man selbst eintippt und per Auto-Complete die passenden Vorschläge bekommt. Das wollen wir auch weiter verfolgen.

Bzgl. Fragen auslassen: Da bin ich bei dir, Danke.

@robzo Ich möchte ergänzen: Die "meisten", die sich hier beschweren, sind frei nach @Widderman
 
weil die Randbedingung "und immer Position 1 geklickt" nicht mehr geprüft werden kann.

Hinzu kommt, dass wir einen deutlichen Anstieg der Stimmabgaben hatten, die bei "Sonstige" dann eine Marke eingetragen haben, die eigentlich schon als eigene Antwortoption vorgesehen gewesen aber wegen der zufälligen Reihung nicht gefunden worden ist.
das macht absolut sinn, danke :winken:
 
Natürlich ist mehr "Wahlbeteiligung" besser, aber wer sich mit Statistik auskennt wird wissen, dass am Ende hinsichtlich der direkten Ergebnisse weitestgehend irrelevant ist, ob du 100 oder 10.000 abgegebene Stimmen hast.

Ja Moooment, das gilt ja aber nur für Zufallsstichproben. Sobald du da aber nen Selection Bias drin hast, kannste deine Stichprobe in Sachen Repräsentativität in die Tonne kloppen. Und grade bei Wahlen ist das ja ein großes Thema, weil z.B. die Wahlbeteiligung sehr von der sozialen Lage und Zugehörigkeit abhängt. Da kannste dann von soundsoviel Prozent Wahlbeteiligung nur sehr schwer auf die Grundgesamtheit schließen. So, Nerdtalk ende, weitermachen 🤓
 
Für die Tatsache, dass hier immer soviel gemotzt wird, seid ihr mir alle viel zu aktiv im Forum.
Ich selbst arbeite als Data Analyst und Sales Manager in der IT und weiß wie wichtig derartige Umfragen sind, selbst wenn es nur eine geringe Anzahl des Forums ist, die daran teilnimmt.

Und wenn ihr auch wie jedes Jahr garantiert alle schreibt: "Canyon bester Kundenservice LOL", "Preis-Leistung: Specialized hihi" bin ich mir fast sicher, dass jeder von Euch (und das hoffe ich) ordentlich daran teilnimmt.

Man hat die Chance was zu gewinnen und vllt. fördert man damit sogar den Content auf dieser Seite, welche uns alle gute Infos für unser Hobby bringt. Also lasst doch einfach mal gut sein!
 
Das Unterhaltsame ist ja am Ende des Tages:
das Alle gewinnen.

MTB-news.de & Co in Form von Reichweite. Man spricht darüber, es werden Klicks generiert, dass wiederum erzeugt Aufmerksamkeit bei den relavanten Werberuppen und somit steigt der Umsatz und Gewinn der MTB-news.de Gruppe.

Die Werbekunden gewinnen, weil sie wissen, wo sie ihr Geld (Werbe- und Marketing) investieren sollen, nämlich dort, wo die Reichweite am größten ist.

Die Mitglieder der MTB-news.de Gruppe, weil sie erstens etwas gewinnen können und zweitens, der Ursprung des Forums, herzhaft, leidenschaftlich, emotional darüber diskutieren können. Bis die Moderation einschreitet ;-).

Wenn der Award kommerzialisiert
Wird er, wie man gesehen hat. Man schmückt sich mit diversesten Awards, Preisen, roten Punkten, blauen Engeln, gelben Säcken, grüner Wäsche usw usf.
Ich denke wir brauchen nicht noch einen Endanwender-fernen Award in der Industrie.
Ich denke, dass die Welt auch ohne Awards auskommen könnte.
Und, das dies, wie so oft, der Markt regelt.

Drei "negativ" Beispiele: Canyons (mangelnde, ungenügende?) Kundenunterstützung; die langen Lieferzeiten, die extrem teuren Preise und die mangelnde Haltbarkeit der Eloxierung von Trickstuff/dtSwiss sowie das Auftreten und Kettenstrebenpoblematik von Young Talent. Hat es ihnen geschadet? Man weiß es nicht genau. Aber sie gibt es nach wie vor und sie verkaufen Räder bzw Zubehörteile. Wäre es so schlimm oder schlimmer, würde der Markt entsprechend reagieren.

Das ihr da mitschwimmt, also etwas vom Kuchen abbekommen wollt, ist verständlich (siehe oben).
 
Ich halte folgendes dagegen:

Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Wahl ist im Vergleich zu den Mitgliedern hier verschwindend gering und liegt im einstelligen Prozentbereich.

Die Industrie scheint es nicht ansatzweise zu interessieren, was hier geschrieben wird. Siehe die Preis-, Gewichts- und Systemintegrationsdiskussionen hier im Forum, welche offenbar komplett auf taube Ohren zu stoßen scheinen.

Daran ändert die Größe dieser Community überhaupt gar nichts. Im Vergleich zur Gesamtanzahl der Mountainbiker ist die Anzahl der Forumsmitglieder vermutlich ebenfalls verschwindend gering.
Genau so sieht's aus, darum verwende ich meinen Zufallsgenerator und kreuze einfach an was er mir vorschlägt.
 
Also ich verstehe den Ärger um Canyon nicht nachdem wir gerade wieder eine "nette" Erfahrung mit Rose machen...🙈😢da ist Canyon wirklich Sieger...

Rad ist ein zwei Jahre altes Rose Uncle Jimbo. Aufgetreten ist vor ca. 2 Monaten ein Riss in der Nähe vom Tretlager.
Also Fahrrad hin und Bestätigung erhalten, dass das unter Gewährleistung fällt.

Angebote: Rahmen gibt's nicht mehr. Enduros auch nicht mehr.
2600 (3600 Neupreis) Euro für ein neues Rose Granite Chief. 990 für den Rahmen abgezogen.

Oder...440 Euro Auszahlung... Die Teile vom Rad darf man behalten...

Das versteht man bei Rose unter Gewährleistung und 5 Jahren Garantie für den Rahmen🙈

Nur als Anregung zur Wahl😂
 
...und wieder mal tippe ich meistens einfach "irgendwas" an, weil ich die Hälfte der gelisteten Optionen nicht kenne und deshalb auch nicht vergleichen kann. Jo, schon eine absolut marktrelevante Umfrage😈
 
Hallo Slowbeat,

dann erkläre mir bitte das:
Das Diskussionforum ist nur ein Teilangebot von MTB-News, das von dir erwähnte Magazin ein weiteres, dazu kommt der Bikemarkt, Medienplattform (Photo- und Videoalbum), ein fahrradspezifischer Stellenmarkt und wasweißichnoch. Und die Nutzer all dieser Angebote dürfte man sicherlich der InternetBikeCommunity zurechnen, oder?

Ist es schwierig zu verstehen, dass die Community um MTB-News über die aktiv im Forum postenden Nutzer hinausgeht? Dass auch Leute an den Umfragen teilnehmen, die nicht im Forum angemeldet sind?

Wenn etliche tausend (letztes Jahr wohl um 15000) sich an der Umfrage beteiligen und die Mehrheit davon in irgendeiner Kategorie Canyon wählt, dürfen sich die zwei duzend Leute die seit weit über 10 Jahren die damals brechende Kettenstrebe thematisieren mal fragen ob ihr "Beitrag" überhaupt relevant ist.

Ganz offensichtlich hast Du keine Ahnung wie die Redaktion arbeitet, sonst kämst Du nicht auf deinen absurden "Herr" und "Diener" Vergleich.

Im übrigen steh ich in keiner kommerziellen Verbindung mit MTB-News oder irgendeiner im Fahrradgeschäft beheimateten Firma, nicht dass sowas noch kommt. :rolleyes:
 
auf seite 2 werden schon wikipedia-artikel verlinkt :lol: gut dass jemand "online-community" definiert, nach elf jahren im internet kann ich mir nicht wirklich was unter dem begriff vorstellen.
jetz wär'n passender zeitpunkt für nen hanebüchenen nazi-vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder mal tippe ich meistens einfach "irgendwas" an, weil ich die Hälfte der gelisteten Optionen nicht kenne und deshalb auch nicht vergleichen kann. Jo, schon eine absolut marktrelevante Umfrage😈
Solange Du nur Dich selbst als Maßstab nimmst, wird es in dieser Welt wohl wenige Umfragen geben, die aus Deiner Sicht marktrelevant sind.
Es könnte allerdings auch sein, dass es außer Dir noch weitere Menschen auf dieser Erde gibt, und dass ein Teil davon mit den Dingen, die Dir unbekannt sind, etwas anfangen kann. :bier:
 
Es könnte allerdings auch sein, dass es außer Dir noch weitere Menschen auf dieser Erde gibt, und dass ein Teil davon mit den Dingen, die Dir unbekannt sind, etwas anfangen kann. :bier:
Okay, fühle dich herzlich eingeladen, aufzuzeigen wo ich das ausgeschlossen habe. Bin gerade mal fasziniert, was man anscheinend aus meiner Aussage herausinterpretieren kann. :lol:

Ist eher so gemeint: Ich interessiere mich z.B. für XC/DC-Bikes, aber nicht für DH-Bikes. Ich lese keine Berichte über DH-Bikes und weiß deshalb nicht, weshalb DH-Bike XYZ jetzt besonders sein könnte. Um aber an der Abstimmung zum besten XC-Bike teilzunehmen, muss ich aber leider auch "irgendein" DH-Bike zu meinem Favoriten küren.
Und genauso wird es selbstverständlich auch DH-Fahrer geben, die die Geometriewerte und Hinterbaukinematiken von 20 DH-Bikes auswendig kennen und ganz klare Favoriten haben - aber bei Testberichten zu XC-Bikes grundsätzlich weiter klicken und hier von den meisten Modellen noch nie etwas gehört haben. Aber sie müssen "irgendein" XC-Bike zu ihrem Favoriten küren...

In meinen Augen verfälscht das die Umfrage. Ich wäre dafür, jeweils auch "keine Angabe" als Auswahlmöglichkeit vorzugeben. Damit jeder die Möglichkeit hat, nur in den Kategorien teilzunehmen, in denen er weiß was er auswählen möchte.
 
Zurück
Oben Unten