@Widderman Dann halte ich nur zwei Punkte dagegen:
- Mit deiner Logik würdest Du in einer Demokratie das Wahlergebnis ab wie viel Prozent Wahlbeteiligung akzeptieren? Brauchen wir eine einfache oder eine absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen? Äußerst schwer (und dünnes Eis) da eine Grenze ziehen / Anforderung setzen zu wollen. Natürlich ist mehr "Wahlbeteiligung" besser, aber wer sich mit Statistik auskennt wird wissen, dass am Ende hinsichtlich der direkten Ergebnisse weitestgehend irrelevant ist, ob du 100 oder 10.000 abgegebene Stimmen hast. Sonst dürfte man auch keinen "Volksentscheid" unterstützen, der "nur" 50.000 von > 80.000.000 Menschen in Deutschland reflektiert, oder?
- Auch bei Pinkbike wird niemand in den Kommentaren ein gutes Haar an der Systemintegration (als eines der von dir genannten Beispiele) lassen. Bedeutet das, dass die Industrie sich für keinerlei geschriebene Meinungsäußerung interessiert? Und falls ja, was hat das mit dem Award zu tun? Und wie unterscheidet das dann MTBN von PB?
Das Unterhaltsame ist ja am Ende des Tages: Wenn der Award kommerzialisiert und von einer "Experten Jury" aufgesetzt wäre (Enduro-Mag-Award, Eurobike Award, Red Dot Design,...), dann wäre er gut? Ich denke wir brauchen nicht noch einen Endanwender-fernen Award in der Industrie. Das sind nämlich die wirklich fragwürdigen und rein marketing-technisch orientierten Formate. Hier bei MTBN / eMTBN / RRN / Nimms Rad darf jede und jeder abstimmen (ob angemeldeter User oder nicht) - und genau das soll jetzt das Problem sein? Wie jedes Jahr: Müßige Diskussion aber die haltlosen Unterstellungen sollen dann doch nicht einfach so unkommentiert im Raum stehen.
@hoschik Richtig beobachtet und spricht für sich - und das sage ich nicht mal als Mitglied der Redaktion. Man muss sich nur draußen auf den Trails oder eher noch dem Weg dahin umschauen. Oder in Finale mit dem Shuttle fahren
.
@filiale Genau für die von Dir in den Raum gestellten "sehr vielen" hätte ich doch gerne einen Beleg. Sowohl die durchschnittliche Verweildauer im Formular, als auch die Ergebnisse an sich (OK, Canyon beim Kundenservice ausgenommen) sprechen klar dagegen.
@null-2wo Zum Ersten: Die Herausforderung ist --> Wenn Du Stimmen entfernen willst, die in einer unplausibel kurzen Zeit das Formular ausgefüllt haben (Teilnahme am Gewinnspiel bleibt bestehen aber sie gehen nicht mehr in die Wertung ein; genau der Fall, den
@filiale oben beschreibt), dann ist die Randomisierung ungünstig, weil die Randbedingung "und immer Position 1 geklickt" nicht mehr geprüft werden kann.
Hinzu kommt, dass wir einen deutlichen Anstieg der Stimmabgaben hatten, die bei "Sonstige" dann eine Marke eingetragen haben, die eigentlich schon als eigene Antwortoption vorgesehen gewesen aber wegen der zufälligen Reihung nicht gefunden worden ist. Das erhöht den Aufwand für uns am Ende beträchtlich. Wir haben aber mit Tools gespielt, bei denen man selbst eintippt und per Auto-Complete die passenden Vorschläge bekommt. Das wollen wir auch weiter verfolgen.
Bzgl. Fragen auslassen: Da bin ich bei dir, Danke.
@robzo Ich möchte ergänzen: Die "meisten", die sich hier beschweren, sind frei nach
@Widderman