MTB-News Winterpokal 2020/2021 powered by antidot.bikecare: Es geht wieder los – alle Infos!

MTB-News Winterpokal 2020/2021 powered by antidot.bikecare: Es geht wieder los – alle Infos!

Die hartgesottenen Biker wissen es längst: Der Winterpokal beginnt! Ab dem 26. Oktober gilt es, Punkte für Einzel- und Teamranking zu sammeln. Du hast noch kein Team? Kein Problem – bis zum 9.11.2020 kannst du mit maximal vier Freunden ein Team gründen. Alle Infos zum WP 2020/21 gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News Winterpokal 2020/2021 powered by antidot.bikecare: Es geht wieder los – alle Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher finde ich das ok, wenn die Leute unabhängig von der Sportart motiviert werden.
ich fände sowohl eine beschränkung auf nur-draußen-radfahren zählt als auch eine einbindung aller anderen sportarten (bei besserer bepunktung von draußen-radfahren + langlauf) stimmig.
dass rollefahren mit dem e-mtb erhöhte punktezahl gibt, kann man noch erklären mit sportartspezifischem training. lediglich die sonderstellung von laufen ist seltsam, und ist weder durch besondere anstrengung noch durch einbindung an trainings-sw logisch erklärbar. und auch nicht damit, dass man bei einem radrennen gelegentlich schieben muss (diese erklärung kam auch schon mal).
 
Aber selbst dann, der aktuell führende hat halt täglich zB 5-6h Radfahren draussen drin, aber so im Schnitt nur 15-20kmh Tempo. Das geht vermutlich nicht wenn man noch arbeitet. Könnte mich dann ja auch beschweren, das ich als 40h+/Woche mit gerne mal vollen Arbeitstagen Samstag oder Sonntag ja eigentlich niemals ne Chance haben werde.

Kenne selbst so jemand. Nicht ganz so extrem. Ist halt schon Rentner fährt gerne Rad.
Zum Schnitt - sorry - wenn ICH viel Trails und Tourentempo fahre liegt mein Schnitt auch nicht drüber.
Schon allein die Erwähnung zeigt, dass der Gedanke bei vielen in die falsche Richtung geht.
Die Argumentation findet man häufig.
Nochmal - auch wenn es WinterPOKAL heißt. Es ist KEIN klassischer leistungorientierter Wettkampf. Dafür gibt es andere Winterserien (ja ich weiß - gerade nicht).
Genau dieser LEISTUNGSgedanke sollte ausgeschlossen werden, um niemanden auszuschließen oder zu demotivieren. Es zählt nur die Zeit, auch wenn gemütlich gefahren wird.

Trotzdem ist dein Beispiel gut. Es gibt nirgendwo Fairness für alle. Wenn jemand, weil nicht berufstätig, mehr Zeit hat, wird das jemand, der berufstätig ist, kaum ausgleichen können.
Was mich stört ist, dass die eigentlich Idee total in den Hintergrund tritt und nur Punkte zählen.
Ach ja - ich mache auch gerade statisches Rumpfmuskulatur-Training. Sitzen im Homeoffice. Trag ich aber nicht ein.
 
Kann deine Punkte soweit verstehen. Eine gesonderte Wertung für draussen wäre imho auch ok. Auch wenn bei mir selber dann nur noch mein Pendeln und Ausfahrten am Wochenende übrig blieben. Ich mache auch das erste Mal beim Winterpokal mit und habe den in den vielen Jahren davor nicht wirklich verfolgt. Weil ich tatsächlich auch der Annahme war, es zählt nur draussen und er war daher auch kaum interessant für mich.

Aber selbst dann, der aktuell führende hat halt täglich zB 5-6h Radfahren draussen drin, aber so im Schnitt nur 15-20kmh Tempo. Das geht vermutlich nicht wenn man noch arbeitet. Könnte mich dann ja auch beschweren, das ich als 40h+/Woche mit gerne mal vollen Arbeitstagen Samstag oder Sonntag ja eigentlich niemals ne Chance haben werde.

Von daher finde ich das ok, wenn die Leute unabhängig von der Sportart motiviert werden. Auch wenn ich jeden Abend noch 2h auf die Rolle gehe (das wäre meiner Feierabendrunde im Sommer) komme ich da eh niemals ran. Dennoch hab ich durch die Rolle und den Pokalt jetzt schon mehr gemacht als die worigen Winter.
Hab ja ein bisschen angeführt (EIGENTLICH FÜHRE ICH IMMERNOCH, ABER DIE STEHLEN MEINEN SIEG MIT BRIEFPUNKTEN!!!!!), aber das lag nur daran, dass mein Jahresurlaub (relativ zufällig) auf Anfang November fiel und ich dieses Jahr wieder eine Radreise gemacht habe. Mit Gepäck und dem Wissen, dass es am nächsten Tag weiter geht mache ich immer eher gemütlich. Jetzt aber eine Woche gechillt und jetzt auch wieder Vollzeit von Daheim. Also eher weniger pendeln und an den Wochenenden nur längere Touren wenn nichts anderes ansteht...
 
Hab ja ein bisschen angeführt (EIGENTLICH FÜHRE ICH IMMERNOCH, ABER DIE STEHLEN MEINEN SIEG MIT BRIEFPUNKTEN!!!!!), aber das lag nur daran, dass mein Jahresurlaub (relativ zufällig) auf Anfang November fiel und ich dieses Jahr wieder eine Radreise gemacht habe. Mit Gepäck und dem Wissen, dass es am nächsten Tag weiter geht mache ich immer eher gemütlich. Jetzt aber eine Woche gechillt und jetzt auch wieder Vollzeit von Daheim. Also eher weniger pendeln und an den Wochenenden nur längere Touren wenn nichts anderes ansteht...
jajaja blabla alles gefälscht blabla kein öffentliches Strava blabla n Notar hat dich sicherlich auch nicht begleitet blabla :o
Klasse Leistung, vor allem bei dem Wetter :daumen: Auch wenn das kein Winterwetter war :o
 
Hab ja ein bisschen angeführt (EIGENTLICH FÜHRE ICH IMMERNOCH, ABER DIE STEHLEN MEINEN SIEG MIT BRIEFPUNKTEN!!!!!), aber das lag nur daran, dass mein Jahresurlaub (relativ zufällig) auf Anfang November fiel und ich dieses Jahr wieder eine Radreise gemacht habe.

Servus, ich hab nicht von Dir gesprochen. Das mit dem Jahresurlaub wusste ich aus den Kommentaren zu deinen Einträgen. Ist aber auch generell keine Kritik im Allgemeinen gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne selbst so jemand. Nicht ganz so extrem. Ist halt schon Rentner fährt gerne Rad.
Zum Schnitt - sorry - wenn ICH viel Trails und Tourentempo fahre liegt mein Schnitt auch nicht drüber.
Schon allein die Erwähnung zeigt, dass der Gedanke bei vielen in die falsche Richtung geht.

Natürlich, war bei meiner Leistung von Samstag zB ja identisch. Und das ist hier nirgendwo Kritik, 6h täglich aufm Rad sind auch mit 15kmh Schnitt beachtlich.
Und irgendwie muss man die Wertung halt gestalten. Und ich persönlich habs lieber, wenn ich salopp gesagt jeden Ausdauersport oder wie mans nennen mag, eintragen kann. Ich würde auch mein Schwimmen eintragen, wenn ich aktuell Schwimmen gehen könnte (nein ich hüpf jetzt nicht nachts mit Neopren in den See :D)

Kurzum, gerne eine extra Wertung für nur Rad und draussen. Wäre das die einzige Wertung würde ich mir aber gar nicht die Mühe machen (wie in den Vorjahren als ich davon ausging), mich überhaupt einzutragen.
 
Zurück
Oben Unten