MTB-News Winterpokal 2021/2022 powered by Supernova: Es geht wieder los – alle Infos!

MTB-News Winterpokal 2021/2022 powered by Supernova: Es geht wieder los – alle Infos!

Die hartgesottenen Biker wissen es längst: Der Winterpokal powered by Supernova steht an! Ab dem 01. November 2021 pünktlich um 00:00 Uhr gilt es, Punkte für Einzel- und Teamranking zu sammeln. Alle Infos zur ultimativen Wintermotivations-Challenge gibt es auf MTB-News.de!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News Winterpokal 2021/2022 powered by Supernova: Es geht wieder los – alle Infos!

Na, seid ihr dieses Jahr neu oder wieder dabei?
 
rolle, hometrainer = alternativ
skitour (hoch) = langlauf
skitour (runter) = laufen
abfahrtski (runter) = laufen
abfahrtski (hoch) = couch
eisschwimmen = laufen
alles sportliche draußen (gehen ungleich sportlich) = laufen
 
Skitouren tragen wir seit Jahren so ein:
Nettozeit bergauf als Langlauf
Nettozeit bergab: Alternativ


@Hannes
DANKE! Ich liebe den WP! :)
Machen sicher ganz wenige so!
Trage gesamte Zeit als Langlaufen ein, da ich keinen Unterschied zu Langlaufen oder MTB sehe.
Das wäre mMn so, als würde ich beim Radfahren bergauf als radfahren eintragen, bergab als ???
Eine eindeutige Regelung wäre deshalb ja sinnvoll.
 
drinnen gibt es ausgeglichenere sportarten als radfahren. das heißt, ja, ich mache es nie, hab noch nicht mal eine "rolle".
"ausgeglichener" heißt was?

Ich finde draußen fahrrn ja an 365 Tagen geil, aber leider hat die Sonne etwas dagegen - und mein Arbeitgeber - und die Familie. Also muss ich, wenn ich nicht gerade irgendeinen anderen Indoor Sport betreiben mag, drin radeln. Nightrides hab ich vor vielen Jahren so gut wie abgestellt, weil sich das mit dem was ich unter Fairplay verstehe nicht verträgt. Und wer einmal 60.000 virtuelle Höhenmeter in einem Winter gemacht hat, kann vielleicht nachvollziehen, dass das nicht so gemütlich ist, wie ein bisserl Kraftkammer oder Squash und Co. Das macht man nebenbei....

Aber: wir sind ein mtb forum. Und dementsprechend machen wir uns auch die Regeln. Wir sind zu den Tourengehern und Langläufern eh sehr großzügig.

Was ist denn so schwer an den Regeln? OK, ich gebe zu, dass ich auch schon sinnlose Fehlinterpretationen versucht habe zu verteidigen. Aber man lernt ja dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit einem extra Indoorpokal ergänzen?
Und der Sinn davon wäre welcher?

Es geht darum, möglichst viel am Radl zu sitzen. Egal w man lebt und egal wie. So einfach ist der WP. Wenn jemand ein Problem damit hat, dass manche aus diversen Gründen drinnen fahren, dann ist derjenige halt nicht für den WP gemacht. Dort gilt das gleichwertig.
Persönlich sammel ich 100x lieber draußen Punkte, weil es viel mehr Spaß macht und auch viel einfacher ist. Damit gewinnst aber, was die Fitness betrifft, über den Winter keinen Blumentopf für dich.
BTW: ich weiß nicht was dieser Fitness Wert auf Strava bedeutet. Der lag bei mir Ende Januar bei 61 und heute liegt der bei 36. Ich bau über den Sommer immer ab....
 
vielleicht nicht ganz so bierernst nehmen und einigermaßen in die passende Rubrik eintragen.

Und an die Rollenfahrer-Meckerer, es macht einen Unterschied ob man auf Omas alten Aldi-Indoorfahrrad eine halbe Stunde langsam dahin tritt und dabei einen Schal strickt oder ob man gezielt trainiert und sich auspowert 😉
 
Und der Sinn davon wäre welcher?

Es geht darum, möglichst viel am Radl zu sitzen. Egal w man lebt und egal wie. So einfach ist der WP. Wenn jemand ein Problem damit hat, dass manche aus diversen Gründen drinnen fahren, dann ist derjenige halt nicht für den WP gemacht. Dort gilt das gleichwertig.
Persönlich sammel ich 100x lieber draußen Punkte, weil es viel mehr Spaß macht und auch viel einfacher ist. Damit gewinnst aber, was die Fitness betrifft, über den Winter keinen Blumentopf für dich.
BTW: ich weiß nicht was dieser Fitness Wert auf Strava bedeutet. Der lag bei mir Ende Januar bei 61 und heute liegt der bei 36. Ich bau über den Sommer immer ab....
Bezüglich Fitnesswert, schau dir hier mal die Erklärung an.
Im Prinzip macht Strava das gleiche, nur mit einem eigenen Logarythmus. Wenn man Strava und Trainingpeaks verwendet merkt man schon das TP wesentlich genauer und hilfreicher ist
https://www.trainingpeaks.com/learn/articles/what-is-the-performance-management-chart/
 
so argumentieren immer nur die, die im Kopf zu schwach sind drin zu fahren.....
Was ist das denn jetzt für ein komisches Argument? Für mich ist MTB in erster Linie Spaß. Rolle ist grottenlangweilig, ich würde nicht mal mehr Rennrad fahren weil mir das zu ereignisarm ist .
Bei allem Respekt vor der Disziplin und Leidensbereitschaft von Menschen ,die gezielt trainieren , ist das eine Arroganz die du dir sparen kannst.
 
Was ist das denn jetzt für ein komisches Argument? Für mich ist MTB in erster Linie Spaß. Rolle ist grottenlangweilig, ich würde nicht mal mehr Rennrad fahren weil mir das zu ereignisarm ist .
Bei allem Respekt vor der Disziplin und Leidensbereitschaft von Menschen ,die gezielt trainieren , ist das eine Arroganz die du dir sparen kannst.
Zugegebermasen, Mounainbiken macht um Welten mehr Spaß als auf der Rolle trainieren. Was daran Spaß macht ist höchstens das was an Videos oder Musik dazu läuft. Und wenn man den sportlichen Ehrgeiz hat das Ergebnis.
Aber ich hab schon oft im Bekanntenkreis gehört "der Trail ist so geil, würde ihn so gern nochmal fahren, bin aber so fertig"... Und jedesmal denke ich mir ob den Leuten mehr Fitness als Ergebnis des Trainings mehr Spaß bereiten würde
 
Was ist das denn jetzt für ein komisches Argument? Für mich ist MTB in erster Linie Spaß. Rolle ist grottenlangweilig, ich würde nicht mal mehr Rennrad fahren weil mir das zu ereignisarm ist .
Bei allem Respekt vor der Disziplin und Leidensbereitschaft von Menschen ,die gezielt trainieren , ist das eine Arroganz die du dir sparen kannst.
Nein, das hat nix mit Arroganz zu tun.
Die Regeln sind seit über 15 Jahren die gleichen. Es geht darum möglichst vie Rad zu fahren, weil das eben der Sport dieses Forums ist. Wer im Winter lieber läuft als Rolle fährt, der macht halt weniger Punkte, weil es ein Radl forum ist. Aber sich über Rollentraining aufzuregen ist zu einfach. Man kan es ja einfach tun, wenn die Punkte so wichtig sind.....

Ich fahr für mich. Mein Team motiviert mich mehr zu tun. Ich bin nach jedem Winter wirklich gut fit und baue das dann über den Sommer ein bissl ab. Aber ich kann im März laaaaange Runden drehen und freue mich. Ich glaub das ist so in etwa der Sinn vom WP.
 
Ich hab gedacht die rolle ist seit 15 jahren bei dem winterdings umstritten.
Ich bin auch ein rollenfan.
 
Nein, das hat nix mit Arroganz zu tun.
Die Regeln sind seit über 15 Jahren die gleichen. Es geht darum möglichst vie Rad zu fahren, weil das eben der Sport dieses Forums ist. Wer im Winter lieber läuft als Rolle fährt, der macht halt weniger Punkte, weil es ein Radl forum ist. Aber sich über Rollentraining aufzuregen ist zu einfach. Man kan es ja einfach tun, wenn die Punkte so wichtig sind.....

Ich fahr für mich. Mein Team motiviert mich mehr zu tun. Ich bin nach jedem Winter wirklich gut fit und baue das dann über den Sommer ein bissl ab. Aber ich kann im März laaaaange Runden drehen und freue mich. Ich glaub das ist so in etwa der Sinn vom WP.
Ich rege mich nicht über Rollentraing auf. Ich fand die Behauptung,dass Leuten die das nicht machen die mentale Stärke dazu fehlt nicht glücklich.
Mit dem WP habe ich mich jetzt das erste mal befasst, war davon ausgegangen, dass es darum geht wer im Winter durchfährt.
 
Ich rege mich nicht über Rollentraing auf. Ich fand die Behauptung,dass Leuten die das nicht machen die mentale Stärke dazu fehlt nicht glücklich.
Mit dem WP habe ich mich jetzt das erste mal befasst, war davon ausgegangen, dass es darum geht wer im Winter durchfährt.
Aso, ja.... Ich hab halt gemeint, dass diejenigen die sich über die Rolle aufregen es halt einfach selbst nicht packen das zu machen.

Ich finde beides geil und beides für sich scheiße. ;) die 5kg durch geachwitztes Gewand vom draußen Fahren sind scheiße, genauso wie die Lettn am Boden nach dem Zwiften und das Gefühl nicht draußen zu sein. Dafür sind draußen die Trails ein Hammer und man tut es sich trotz grauslicher Bedingungen immer wieder an. Und drin genießt man irgendeine geile Musik, wenn einem das Laktat im Bergsprint aus den Augen rinnt.
Es hat beides was....ujd für beides muss ich mich mehr überwinden, als wenn ich kurz/kurz draußen fahren kann.
 
"ausgeglichener" heißt was?
mir fiel trotz überlegen kein gescheites wort ein: ausgeglichener von der muskulären belastung, meinte ich. krafttraining, schwimmen, hallenklettern, ...
klar, wenn man wettkampfmäßig radelt, muss man auch ganzjährig radfahren trainieren. ich fahr nur aus spaß an der freud ...
Und wer einmal 60.000 virtuelle Höhenmeter in einem Winter gemacht hat, kann vielleicht nachvollziehen, dass das nicht so gemütlich ist, wie ein bisserl Kraftkammer oder Squash und Co. Das macht man nebenbei....
solche quervergleiche sind natürlich recht aussagelos. man kann vieles mit mehr oder weniger ambition machen.
vielleicht nicht ganz so bierernst nehmen und einigermaßen in die passende Rubrik eintragen.
das bei mir sowieso. ich habe hier noch gar nie mitgemacht beim winter-pk :lol: . ich hätte ja auch keine chance mit mehrheitlich alternativ-kram.
 
Zurück
Oben Unten