MTB-Noobie sucht Schnapper! Bitte helfen Sie mir!

Hallo liebes Forum, MTB Anfänger hier, ich will schon seit längerem mir ein MTB zulegen, da es jzt paar gute Schnapper gibt, will ich zugreifen. Scrolle durch den Schnäppchenjägerthread und sehe coole Dinger und denke mir aber, ahhhhh WELCHES?!

Ich:
21 Männlich, sportlich
175cm
Schrittlänge: 83,3cm
60kg
Karlsruhe, Baden-Württemberg

Budget ~2000€
AllMountain oder Enduro
Fully
Erfahrung: keine, aber bin viel auf der Straße rumgedüst und denke dass mir en MTB richtig Bock machen würd.
Einsatz: In der Natur auf irgendwelchen MTB Touren/Trails. Mit Möglichkeit in paar Monaten auf extremeren Abschnitten zu fahren.

Ich hab mich vor paar Monaten mal etwas eingelesen, aber bei der rieseigen Auswahl und absolut keiner Erfahrung bin ich ziemlich überfordert. Kann mir jmd eins empfehlen?

Sehe des Giant Trance 2 für 1500€, Cube One44 sieht man auch oft. Aber ja keine Ahnung. Soll ich einfach zugreifen wenn ich en heftigen Schnapper sehe? Fürs erste MTB könnte des klar gehen, i guess?

Wenn du dich an extremeres rantasten möchtest, wäre mir das Trance zu zahm.
Ich denke ein aggressives short-travel Trailbike oder ein All-Mountainbike wäre die richtige Richtung. Die Grenzen sind da eh fließend. Ich bin genauso groß, mit etwas kürzeren Beinen, und fühle mich mit einem Mullet Setup wohler. Wenn du kannst, versuch vielleicht mal ein 29" und ein Mulletbike zu vergleichen.

Ich würde schon etwas Zeit darauf verwenden am Anfang was passendes zu suchen, sonst bist du spätestens in einem Jahr nicht glücklich über deine Wahl und möchtest ein anderes Bike haben. Und gebrauchte Bikes wird man aktuell sehr schlecht los.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich an extremeres rantasten möchtest, wäre mir das Trance zu zahm.
Ich denke ein aggressives short-travel Trailbike oder ein All-Mountainbike wäre die richtige Richtung. Die Grenzen sind da eh fließend. Ich bin genauso groß, mit etwas kürzeren Beinen, und fühle mich mit einem Mullet Setup wohler. Wenn du kannst, versuch vielleicht mal ein 29" und ein Mulletbike zu vergleichen.
Mit zu zahm meinst du die Federung ist zu angenehm/groß, vlt ebenfalls die Geometrie zu gemütlich? Wenn ich es richtig verstehe empfiehlst du mir also was womit ich schön runter düsen kann, Fokus ist nicht auf heftige Sprünge oder Hindernissen, sondern Kontrolle/Agilität und falls es der Trail hergibt Geschwindigkeit?

Definiere bitte was du unter extremeren Abschnitten verstehst.
Weiß ich auch noch nicht so ganz, ich denk mal du willst das ich mich auf eins von diesen irgendwie festlege:
  • Auf Waldwegen/Trails schön runterbrettern.
  • Technisches wie von @aufgehts erwähnt.
  • Sprünge

Mmh schwierig hört sich alles spaßig an. Würd mal sagen, Fokus sollte auf Runterbrettern von Trails sein, bei denen es aber dann zu schwierigeren Passagen (technisch schwierig, und vlt Sprünge?) kommen kann. Also Fokus eher auf Trail folgen, Abenteuer, Ich bezwing was kommt.
Aber ja vlt auch irgendwann Bikepark, aber da kann ich halt nichts zu sagen, stell ich mir aber auch geil vor.

Mit den von dir vorgeschlagenen Bikes kann man auch Trails surfen. Grundsätzlich bietet dir eine Abfahrtslastigere Geometrie mehr Sicherheit und motiviert auch zu mehr, denke da an 'nen Lenkwinkel von so um die 65° vielleicht auch etwas flacher, Federweg kommt in der Priorität nach der Geo, denke vorne so um die 140-150mm hinten 125-140mm sollte passen.
Vorausgesetzt wir haben die gleiche Vorstellung was du unter Trails und extremeren Abschnitten verstehst. Wär vielleicht schon eine Hilfe wenn du uns grob sagts in welcher Region du wohnst um abzuschätzen wie viele Tiefenmeter es bei dir in der Regel so zu finden gibt. Oder kannst mal Beispiel Bilder oder Videos posten was du gerne fahren möchtest, aber dran denken: Auf Bildern und Videos sieht alles deutlich entspannter aus, wie es in Wirklichkeit ist. ;)

Wenn du Kontrolle und Agilität möchtest spricht das wie gesagt für einen etwas flacheren Lenkwinkel wie bei den von dir Vorgeschlagenen Bikes. Wenn dir Agilität besonders Wichtig ist, empfiehlt sich ein Mullet Set-up oder vielleicht sogar Full 27,5", bei beidem leidet aber wieder die Tourentauglichkeit. Am Ende musst du wissen wo die Prioritäten liegen sollen.

Wohne in Karlsruhe, Baden-Württemberg. Würde mich wahrscheinlich dann anfangs einer Gruppe hier anschließen, die wöchentlich in den Nordschwarzwald oder Kraichgau fährt. Vlt find ich dann paar gemütliche Kumpanen mit denen man (oder ich gehe alleine) dann weiter wegfahren kann, wie in die Alpen, aber des ist noch weit weg.

Ich meine mit Trails, Waldwege für Mountainbikes, keine perfekt glatten angelegten Strecken. Für die man denke ich, dann halbwegs Federung braucht um gut drüber zu surfen.

Schonmal danke. Werde mich mal umschauen und nach den genannten Specs suchen. Oder hast du irgendwelche Empfehlungen?

Der Preis spiegelt sich im Santa Cruz Hinterbau und dem Carbonrahmen wieder, bei der restlichen Ausstattung wurde eher weit unten ins Regal gegriffen. Ist halt komplett auf Spaß ausgelegt.

Hier ein Angebot mit besseren Komponenten, ist auch nicht schlecht und touren tauglicher.
https://www.rabe-bike.de/de/trek-top-fuel-8-gx-axs-t-type-gen-3-crimson-2024

Wäre auch ein guter Einstieg
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-spectral-125/2894420398-217-8441
Die wurden letztes Jahr von Canyon für 1600€ rausgehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das noch etwas zur Orientierung.
Aber wie gesagt die Kategorien gehen alle fließend in einander über, muss man sich nicht dran aufhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Foxy ist auch super, geht aber schon mehr Richtung Enduro.
Das könnte sein, das es dir zu träge vor kommt, wenn du anfängst auf noch nicht ganz so Anspruchsvollen Trails zu fahren.

Das Trek hat ist in der Low Position ein guter Mittelweg zwischen Tourentauglichkeit und Abfahrtsorientierung. Hätte mir persönlich aber etwas zu wenig Federweg.

Wäre auch ein guter Einstieg
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-spectral-125/2894420398-217-8441
Die wurden letztes Jahr von Canyon für 1600€ rausgehauen.
:daumen:
Für den "Einstieg" aus meiner Sicht deutlich besser als die abfahrtslastigeren / enduro-orientierten Vorschläge.
Auch mit dem 125er Spectral (oder jeder CC-Rennfeile ;)) lassen sich alle Trails / Abfahrten, die für einen (selbst außerordentlich motivierten) Einsteiger auch nur in Frage kommen, problemlos und schnell fahren :).

Grüß dich Schnappchen,

cool das du anfangen willst! Ich hab mich aufgrund einer eigenen Kaufentscheidung auch gerade viel eingelesen.
Ich würde mir an deiner Stelle für den Anfang ein All-Mountain kaufen, einfach aus dem Grund, dass du ja erstmal deinen Fahrstil finden musst. Du kannst natürlich auch direkt auf Enduro gehen, damit wird die Uphill-Erfahrung aber schon härter sein als unbedingt nötig. Mit einem All-Mountain hast du einen guten Kompromiss aus Klettern und Abfahrten (Trails). Alles natürlich im Rahmen deines Könnens und des Materials.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...18_P09#productDetailModalTriggerGridContainer Basierend auf deinen erwähnten Modelle hab ich dir hier mal ein Canyon Neuron rausgesucht, grundsolide ausgestattet (XT-Komponenten sind quasi der Golf unter den Ausstattungskomponenten) und gerade reduziert.

Gaaanz wichtig ist auf jeden Fall die passende Geometrie für dich, also am Besten ein paar mal Probesitzen und Fahren und gucken, womit du dich wohl fühlst.

ich werfe ein Radon Skeen Trail in den Ring. Fahre selber damit seit 2019 gemütliche Touren, Trailground Brilon, Singletrails in den Dolomiten (Val Gardena/Wolkenstein), Sella Ronda und auch schon eine mehrtägige Alpenüberquerung mit Gepäck (Lenkerrolle + Arschrakete) gemacht. Bisher absolut zuverlässig, lediglich Standard-Wartung wie Bremsbeläge, dieses Jahr neue Reifen + neue Kette.

https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-8.0-2

Gruß
Marc

21 Männlich, sportlich
175cm
Schrittlänge: 83,3cm
60kg
Karlsruhe, Baden-Württemberg
Meine Empfehlung ging eher auf abfahrtsorientierte Bikes, da er vermutlich genug Schmalz in den Beinen hat selbst nicht so Touren taugliche Räder locker auf einer Tour zu bewegen. Wenn ihm das Trail fahren im nachhinein mehr Spaß machen sollte wie das "schlichte" Touren fahren, was ich 'nem 21 jährigen der sich wie hier dem Thema widmet einfach mal unterstelle, kann das Touren taugliches Bike in 'nem Jahr schnell mal langweilig werden und er steht wieder hier und sucht was potenteres.

Das ist aber auch nur meine Mutmaßung, der TE muss am Ende wissen was ihm am besten taugt. Und was er so alles fahren möchte wissen wir leider alle immer noch nicht so ganz genau. :)

Ok ja hi, hab mir des Video angeschaut, wurd mir gestern irgendwie nicht angezeigt.
Meine Empfehlung ging eher auf abfahrtsorientierte Bikes, da er vermutlich genug Schmalz in den Beinen hat selbst nicht so Touren taugliche Räder locker auf einer Tour zu bewegen. Wenn ihm das Trail fahren im nachhinein mehr Spaß machen sollte wie das "schlichte" Touren fahren, was ich 'nem 21 jährigen der sich wie hier dem Thema widmet einfach mal unterstelle, kann das Touren taugliches Bike in 'nem Jahr schnell mal langweilig werden und er steht wieder hier und sucht was potenteres.

Das ist aber auch nur meine Mutmaßung, der TE muss am Ende wissen was ihm am besten taugt. Und was er so alles fahren möchte wissen wir leider alle immer noch nicht so ganz genau. :)
Also Ich werds erst wissen wenn ichs mal probiert hab, aber des triffts glaub ich sehr gut. Also irgendwas zwischen AllMountain und Enduro.

Ich gehe morgen mal in nen MTB Laden und tue mal paar Probesitzen. Aber ist des okay, wenn ich nur Probefahre und dann wieder verschwinde und mir online eins hol?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du lust darauf mit den Fahrwerkseinstellungen zu experimentieren?
Also was daran verstellen und testen wie es sich verhält.
Bist du der Typ, dem sowas spaß macht?

Als Anfänger bringt dir das erstmal nichts. Wenn du etwas erfahrener bist kannst du dadurch beim 9.0 etwas mehr rausholen.
Wenn du nicht die Person für sowas bist, würde ich mir das Geld sparen und das 8.0 mit dem einfacheren Fahrwerk nehmen.

Da kann man nicht viel am Fahrwerk verstellen und dadurch auch weniger verhunzen. Kann wenn du keinen Bock darauf hast dich damit zu befassen auch ein Vorteil sein.

Zurück
Oben Unten