Hallo,
ich fahre momentan ein Mountainbike und möchte mir ein neues Rad kaufen. Da ich ständig mit einer Gruppe von Trekking/Crossradfahrern unterwegs bin, denke ich darüber nach, auch auf ein Crossrad umzusteigen.
Das Argument "Die anderen fahren auch alle Crossbikes" soll aber nicht der alleinige ausschlaggebende Punkt sein. Daher ist das Thema MTB für mich auch noch nicht komplett abgehakt.
Wir fahren sowohl Asphalt, als auch Wald- und Schotterwege. Ich würde sagen ca. 50/50. In der Regel sind das Bergfahrten. Im Sommer planen wir einen Alpencross über Asphalt.
Ich habe schon in diversen Foren recherchiert, allerdings zielen die meisten Einträge eher auf die Frage ab, ob mehr auf Asphalt oder mehr auf Stock und Stein gefahren wird. Aber was ist mit dem Thema "Berg"? Mit welchem Rad komme ich besser einen Berg hoch?
M.E. spielt hier doch das Thema "Gewicht" und "Rollwiderstand" eine Rolle.
Am Ende komme ich immer zu dem Punkt, dass es entweder ein Crossrad mit Federung vorne sein sollte oder ein MTB mit dünnen Reifen. Ich sehe dann eher Pluspunkte beim Crossrad, da zum Einen billiger und zum anderen dünne Reifen beim MTB ja auch irgendwie bescheiden aussehen.
Zum Thema Gewicht:
Hier sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen MTB und Crossrad.
Zum Thema billiger:
Der Unterschied macht für mich im Wesentlichen die Gabel aus. Da die anderen mit ihren Rädern auch gut die Berge runter kommen zeigt eigentlich, dass ich keine fette MTB Gabel brauche. Andererseits gibts bei den Cross-Gabeln nicht die Möglichkeit, diese beim Anstieg am Lenker per Hebel zu blockieren... Allerdings bin ich 57 kg schwer und bleibe bergauf eher sitzen als aus dem Sattel zu gehen. Entsprechend tut sich beim Anstieg bei meiner momentanen MTB-Gabel nicht wirklich viel.
Zum Thema Reifen:
Beim Crossrad wird der Rollwiderstand geringer sein. Zudem hört man doch immer, dass durch die größeren Laufräder das Rad besser "läuft". Mit letzterer Aussage kann ich irgendwie noch so gar nichts anfangen...
Für mich fokussiert sich alles auf die Frage "Überwiegt der Vorteil der Reifen und Laufradgröße beim Crossrad den Vorteil der Gabelblockiermöglichkeit beim MTB?"
Feedback - auch zu meinen oben getroffenen gewagten Thesen aus Sicht einer Halbwissenden - von Euch wäre super!
Clamor
PS: Momentan tendiere ich zum Radon Scart 10.0 (Crossbike)...
ich fahre momentan ein Mountainbike und möchte mir ein neues Rad kaufen. Da ich ständig mit einer Gruppe von Trekking/Crossradfahrern unterwegs bin, denke ich darüber nach, auch auf ein Crossrad umzusteigen.
Das Argument "Die anderen fahren auch alle Crossbikes" soll aber nicht der alleinige ausschlaggebende Punkt sein. Daher ist das Thema MTB für mich auch noch nicht komplett abgehakt.
Wir fahren sowohl Asphalt, als auch Wald- und Schotterwege. Ich würde sagen ca. 50/50. In der Regel sind das Bergfahrten. Im Sommer planen wir einen Alpencross über Asphalt.
Ich habe schon in diversen Foren recherchiert, allerdings zielen die meisten Einträge eher auf die Frage ab, ob mehr auf Asphalt oder mehr auf Stock und Stein gefahren wird. Aber was ist mit dem Thema "Berg"? Mit welchem Rad komme ich besser einen Berg hoch?
M.E. spielt hier doch das Thema "Gewicht" und "Rollwiderstand" eine Rolle.
Am Ende komme ich immer zu dem Punkt, dass es entweder ein Crossrad mit Federung vorne sein sollte oder ein MTB mit dünnen Reifen. Ich sehe dann eher Pluspunkte beim Crossrad, da zum Einen billiger und zum anderen dünne Reifen beim MTB ja auch irgendwie bescheiden aussehen.
Zum Thema Gewicht:
Hier sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen MTB und Crossrad.
Zum Thema billiger:
Der Unterschied macht für mich im Wesentlichen die Gabel aus. Da die anderen mit ihren Rädern auch gut die Berge runter kommen zeigt eigentlich, dass ich keine fette MTB Gabel brauche. Andererseits gibts bei den Cross-Gabeln nicht die Möglichkeit, diese beim Anstieg am Lenker per Hebel zu blockieren... Allerdings bin ich 57 kg schwer und bleibe bergauf eher sitzen als aus dem Sattel zu gehen. Entsprechend tut sich beim Anstieg bei meiner momentanen MTB-Gabel nicht wirklich viel.
Zum Thema Reifen:
Beim Crossrad wird der Rollwiderstand geringer sein. Zudem hört man doch immer, dass durch die größeren Laufräder das Rad besser "läuft". Mit letzterer Aussage kann ich irgendwie noch so gar nichts anfangen...
Für mich fokussiert sich alles auf die Frage "Überwiegt der Vorteil der Reifen und Laufradgröße beim Crossrad den Vorteil der Gabelblockiermöglichkeit beim MTB?"
Feedback - auch zu meinen oben getroffenen gewagten Thesen aus Sicht einer Halbwissenden - von Euch wäre super!
Clamor
PS: Momentan tendiere ich zum Radon Scart 10.0 (Crossbike)...