Mtb Orientierung

Registriert
10. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
halle
ich weiß werbung ist *******, jedenfalls meistens, aber ich will im grunde auch nichts anderes als werben...

hab jetzt schon des öfteren euer forum gelesen und muß sagen: ist das beste, was es so gibt auf dem gebiet: viele freaks, kein trashtalk - selbst radtechnik-laien wird auf die sprünge geholfen ! ein lob! habt ihr zwar nicht nötig, gibt es aber trotzdem!
so denn: mtb -orientierungsfahren ist es, was ich euch näher bringen will. zumindest in den alten bezirken haben diese rennen, abgeleitet vom orientierungslaufen, eine gewisse tradition. es gibt sogar offizielle bundesranglistenläufe und eine DBE (deutsche bestenermittlung). hört sich alles ganz gut an, aber leider sind diese wettkämpfe nur auf die bundesländer sachsen und sachsen-anhalt beschränkt. die teilnehmerzahlen sind auch sehr bescheiden - ist halt alles speziell mit einer detailierten karte durch den wald zu heizen und posten zu lochen.
aber ist richtig gut und international gehts da auch ordentlich zur sache, so mit weltcup etc.
ich wollte eure aufmerksamkeit aber hauptsächlich auf eine abgewandelte form dieses wettkampfes lenken.
stellt euch vor:
ein zweierteam mit einer normalen touristischen karte (1:50000) hat 5 stunden zeit soviele posten wie möglich anzufahren und dafür punkte zu kriegen. welches team am ende die meisten punkte hat kann preise abfassen. das alles im HARZ und im OKTOBER, genauer am 21. in friedrichsbrunn! klingt doch nicht so schlecht - oder? 150 teams im letzten jahr waren schon ne menge leute und ich glaube dieses jahr wird der trubel noch ein wenig größer! unter folgender adresse kriegt ihr nähere infos:

http://www.bike-insider.de

also werbetextmäßig wars wohl noch nicht so knackig, aber vielleicht hat ja der eine oder andere doch mal lust darauf zu reagieren. würde mich freuen! cu falk

ps: die engländer sind da noch verrückter, aber dazu später mehr...
 
Hallo FalkW,
ich kenne das MTB-Orientierungsfahren. Letztes Jahr bin ich in Australien die dortige Polaris-Challenge (http://www.polarismtb.com.au/challenge/main.html) mitgefahren. Leider sind wir durch einen schweren Sturz meines Team-Kumpels schon am ersten Tage ausgeschieden.
Die dortigen Organisatoren sagten, daß in Deutschalnd etwas ähnliches geplant sei. Meine Recherchen hierzu haben jedoch leider nichts ergeben. Die Seiten der englischen Ausgabe (http://www.polaris-apparel.co.uk/endurance_frame2.htm) sagen da leider auch nichts drüber, nur das dort wohl regelmäßig Leute aus Dresden mitfahren.
Weißt Du da evtl. mehr?

PS: Bist Du etwa Falk Wenzler from Germany????????
 
zu: rennmaus

danke für dein interesse, vielleicht schffst du es ja auch zu kommen, wenn du keine ferien hast, es ist nämlich sonntag ...
ich bin zwar nicht der organisator, aber ich weiß, daß sich eine extra kategorie für jugendliche auf grund mangelnder teilnehmer nicht lohnen würde



zu: kosmonaut

hej, hej, ich bin surprised! es gibt jemand, der die polaris challenge in australien kennt! soweit bin ich bisher noch nicht gekommen, aber in england war ich schon des öfteren. ist wirklich eine klasse herausforderung, vorausgesetzt man mag es zu zelten, das fahren mit gepäck, keine duschen etc. für alle die nicht wissen was abgeht: 1.tag - 7 stunden zeit, soviele posten (unterschiedliche wertigkeiten) wie möglich, nach eigenem ermessen, abzufahren. dann zelten, alle zusammen auf einer großen wiese, wo bekommt man erst am start gesagt. d.h. alles muß mit! am 2. tag nochmal 5 stunden posten suchen und ziel ist der start des vortages! gerade das outdooring macht die ganze sache so interessant, aber auch ganz schön hart. zumal das wetter in gb im märz und oktober meist eher ... ist.
die softvariante findet im sommer statt, da kommt man am ersten tag zum ausgangspunkt zurück! diese form haben tschechen schon aufgegriffen und im juli diesen jahres ein rennen an der d/tsch - grenze bei oberwiesenthal veranstaltet. war wirklich klasse!
in deutschland läßt die 2-tages- variante noch auf sich warten, ich hoffe aber, daß die harz- organisatoren sich durchringen mal eine solche aktion auf die beine zu stellen! da ich mit einem von ihnen befreundet bin, nerve ich natürlich entsprechend oft. das problem sind in erster linie aufwand und streß mit den forstämtern, obwohl das verlassen der wege gar nicht erlaubt ist, aber das erkläre mal einem grünkittel ...

PS: ja, falk wenzel, der bin ich, aber aus dresden war bisher erst ein mal jemand beim polaris. mit mir im vorigen herbst.
 
Hallo Falk:
die Engländer haben doch tatsächlich Deinen schönen Namen verdreht. Ich bitte für den Wenzler um Entschuldigung.
Du mußt dort aber einen ziemlichen Eindruck hinterlassen haben, da Du auch auf er neuen Seite wieder mal mit abgebildet bist (http://www.polaris-apparel.co.uk/endurance_frame1.htm).

So ein Rennen in D das wäre mal was. Die Organisation ist aber schon eher aufwändig. Besonders wenn Du die Punkte auch noch überwachen willst.
Aber stell Dir mal vor, so im kleinen Kreis z.B. zwischen Harz und Ostsee müssen innerhalb einiger Tage einige vorgegebene Kneipen (Wald- Dorf und Ausflugslokale oder Aussichtstürme) gefunden werden (mit Foto als Beweis). Einfach so zum Spaß. Müßte man bei Interesse einfach mal weiter spinnen.
 
Hi leutchens !

Erst mal danke an Jockel für den Tipp!

Ist ja echt klasse , mal ein paar Orientierungsbegeisterte gefunden zu haben!
Ich muss dazu sagen, dass ich die klassische Methode bevorzuge , also Fuß-Ol.
Ich habe mir schon öfters vorgenommen beim MBO mitzumachen, hat bis jetzt aber noch nicht so ganz funktionuckelt.
Hab nämlich kein Auto, wo man die Räder raufmachen kann und dann losjuckeln kann.
Übrigens waren letztes jahr auch ein paar Freunde von mir beim 5-Stunden MBo dabei ! Soll aber scheiß kalt gewesen sein !

Mal sehen ,vielleicht trifft man sich ja da mal.

Leuchtkuchen
 
hallo leuchtkuchen, mach dir ruhig mal die mühe zum mbo zu kommen, wirst es bestimmt nicht bereuen. übrigends war es im letzten jahr im harz richtig warm (bin kurz gefahren!), dafür in der dübener heide im märz (4h-mbo) ar...kalt.
die letzte chance für dieses jahr ist schon am sonntag!
werden bestimmt wieder 200 teams, also richtig was los, sein!
vielleicht machst du es (brauchst natürlich noch einen partner!) einfach kurzentschlossen!
alle anderen, die dies lesen sind natürlich auch eingeladen!

das rennen in england letztes wochenende war wiedermal klasse. 400 teams sind schon ein ganz schöner haufen und die ersten vorne richtig fit!

greetings falk
 
Hallo FalkW:
Du solltest diesem Forum öfter mal einen Besuch abstatten und uns auf dam laufenden halten. Die MBO-Szene hier schient etwas autistisch veranlagt zu sein. Man hört und sieht so gut wie nichts von ihr.
Also nimm Deine Mädels und Jungs und zieht hier mit ein. Ich denke MBO ist eine absolut prächtige Ergänzung zum sonstigen mountainbiken.

Bis dann
 
authistisch klingt hart, eher etwas ddr - strukturiert, aber will man junge leute ziehen ist das auch sicher nicht so einfach. da gehört ne menge einsatz dazu. richtig mühe gibt man sich z.b. in dresden und werdau, so mit nachwuchsarbeit. aber dann gibts eben auch gleich erwähnte strukturen ... ich bin da eher so ein typ, der spaß hat und zusammen mit kumpels soviel wie möglich gelegenheiten wahrnimmt um zu lernen und besser zu werden. das problem für jeden anfänger ist meist nicht das radfahren, (obwohl ich nicht mal das konnte, als ich vor etwa 5 jahren feuer fing), sondern die spezifischen anforderungen mit der karte umzugehen, seine eigenen fähigkeiten einzuschätzen, das gelände und dann alles aufeinander abzustimmen, damit am ende die bspw. 5h optimal genutzt sind. es ist alles etwas komplexer, als runden zu fahren und wer der schnellste ist gewinnt! hut ab vor leuten, die ein marathon oder ein cc rennen gewinnen können. von denen gibt es in der gesamten mbo - szene gerade mal einen - dresdner! ich dagegen bin froh, meine spätstarterambitionen (hab erst mit 26 angefangen) in einen sport kanalisieren zu können, der nicht nur umfassendere herausforderungen verspricht, sondern bei dem man sogar noch mal vorne mitfahren könnte. stellt euch vor, bei einem weltcup zu starten! das ist wahrscheinlich in keiner anderen radsportart mehr möglich, ohne als 8 jähriger kilometer zu schrubben wie ein tdi. ich kann nur sagen nutzt die chance, es entgeht euch was.
was ich allerdings einräumen muß ist die relative lokale beschränktheit der veranstaltungen auf den raum s-a, s, und th.
die tschechen sind da eifriger bei der sache. schweizer und österreich haben auch eine "rangliste" mit verschiedenen läufen, also für alle, die es ins ausland näher haben als in die alten bezirke gibt es durchaus möglichkeiten. wer nochmehr erfahren will - immer raus mit der sprache - ich werbe gern!
 
ja falk , hab die letzte chance dieses Jahres verpasst. Aber nächstes Jahr werde ich es mir vornehmen und mit meinem Freund als Partner (wenn er denn Lust hat, aber warum nicht, oder Digger?) die 5h Fahrt in Angriff nehmen.

Und dem was jockel gesagt hat kann ich nur zustimmen! Was besseres kann dem MBo doch gar nicht passieren. Der eine oder andere findet Interesse daran !

Das wars von mir !

Leuchtkuchen
 
Wir haben in Östtereich auch Orientierungsfahrten?
Wo gibts denn da ne URL lieber FalkW?

Als alter PFadfinder und Mtbler.... genau das richtige für mich :)
 
..... na klar gibt es das in österreich! sogar einer der 4 weltculäufe wurde im september bei euch ausgetragen.
ansonsten wird eine serie "Bank Austria Cup" gefahren. näheres findest du bestimmt auf der ol - seite:


http:// www.oefol.at

leider sind für mich die entfernungen zu groß, sonst würde ich gerne mal ein, zwei rennen mitfahren. in dtl. gibt es halt nur 6-7 rennen im jahr.
aber die tschechen haben auch noch einige rennen. u.a. ein zwei tage event im juli(erster tag 6stunden/zweiter 4st.)! das ist zumindest eine überlegung wert. dieses jahr war die premiere und echt gut, wenn man nicht gerade eine MV- veranstaltung erwartet. aber für pfadfinder genau das richtige :)

also viel spaß beim suchen/surfen! falk
 
Hi MBO Gemeinde,
sind letztes Jahr erstmalig bei Euch mitgefahren und haben auf anhieb den 19 Platz bei den Herren und unsere Mädels den 6 Platz gemacht.Na wenn das nix ist.
Leider habe ich dieses Jahr den Termin verpennt sonst hätten wir wohl den ersten drei mächtig eingeheitzt...Lach .schmunzel...
Aber dafür bin ich dieses Jahr mit meinem Teampartner die Andalucia-Extreme gefahren und als bestes deutsches Team sechster geworden..
5 Tage non stop(fahre wenn du kannst,penn wenn du musst )durch die Sierra Nevada 900 km MBO mit verschiedenen Outdooraktivitäten wie z.B.Abseilen mit Bike 200 Meter,22 km Kajak mit Bike auf dem Boot ,Seiltraversen und biken was das Zeug hält.War echt geil..
Grüße und evtl mal Termine von MBO´s
Grüße
:D
 
payman - nette ankündigung, das mit 1-3 im harz! wir wollten unseren 2. vom vorjahr auch bestätigen, aber es gab da leider einen falsch gehängten posten, der uns ... lassen wir das.
andalucia extrem klingt gut, die machen ja mächtig werbung, ist das wirklich hart, oder eher ein event a`la zigaretten marke?
würde mich interessieren, aber genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
mbo-termine findest du auf folgender seite:

http://www.mtb-dresden.de[/URL]

vielleicht sieht man sich im nächsten jahr?
 
Zurück
Oben Unten