MTB- Parcour Zeven wiedereröffnet (vormals geschlossen)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Frank Pieterman

    Frank Pieterman

    Dabei seit
    09/2004
    Hey Biker !!

    Habe gestern erfahren das der MTB-Parcour in Zeven geschlossen wurde.
    Haben schon mit den Zuständigen Leuten gesprochen und die sagen es wird
    zu wenig genutzt.

    Gibt es ausser uns noch Leute die sich auf den Weg nach Zeven machen ???

    Vielleich können wir die Gemeind überzeugen diesen Kurs weiter aufrecht zu erhalten !!

    Gruss

    Frank
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. KermitFrosch666

    KermitFrosch666

    Dabei seit
    05/2004
    also, welches zeven meinste denn? Das Norddeutsche Zeven? wusste gar nicht das es da sowas gibt
     
  4. Trail-Boss

    Trail-Boss Trail-Boss

    Dabei seit
    10/2001
    das Ding war ja mal richtig sinnlos ,nicht schade drum
     
  5. Frank Pieterman

    Frank Pieterman

    Dabei seit
    09/2004
    Hey !!!

    So schlecht es er garnicht und eben dicht dran.
    Das Zeven ist das Zeven im Landkreis ROW.
    Wir benutzen den Kurs für die schnellen Touren ( mal eben schnell Biken)
    dafür reicht es !!!!!
     
  6. Jollyjumper85

    Jollyjumper85 Team Haldenbiker

    Dabei seit
    11/2006
    Moin Moin.....bin jetzt ca. seit einem halben Jahr in Seedorf stationiert und suche ein paar richtig geile Trails rund um Seedorf, Zeven, etc.

    Kann mir da jemand weiter helfen???
     
  7. Funsports_Z

    Funsports_Z gesprochen Funsports_Zed

    Dabei seit
    12/2008
    Hallo Zusammen,

    wie der ein oder andre vielleicht schon mitbekommen hat, ist die Strecke nach ner Menge Arbeit im Wald inzwischen wiedereröffnet worden!

    Offizieller Betreiber ist nun Funsports- Zeven e.V.

    http://www.funsports-zeven.de

    Die Anlage ist für jedermann jederzeit kostenlos auf eigene Gefahr benutzbar. Es gelten nur die üblichen Verhaltensregeln die jedem MTBler ja eigentlich bekannt sein sollten: Always wear helmet, nehmt Rücksicht auf langsamere Fahrer und andere Waldnutzer, haltet den Wald sauber, legt keine eigenen tracks an, usw..

    Die Anlage besteht aus zwei Teilen. Da ist zuerst die 0,4ha große Fläche, auf welcher ein BMX Areal entstanden ist. Zu finden sind dort zwei Holzhütten zum Aufenthalt. Dort befindet sich auch der Start zum MTB-Parcours.


    "....30.08.08
    Es ist vollbracht, der Norden rockt nun auch endlich wieder in Zeven- Aspe, nach 10 Jahren Stille im Wald. BMX- Bahn und "Bunker- Tour" sind am Start.

    Die jetzt 3,22 Km lange Freeride-/Single-Trail- Strecke im Waldstück Zeven- Aspe führt jetzt über 19 gesprengte, ehemalige Bunker mit kurzen, knackigen, teilweise technisch anspruchsvollen >45° Anstiegen auf bis zu 5mtr. Höhe und ebenso kurzen, steilen Abfahrten. Enge Abwärts- Turns in den Bunkern fordern die Fahrtechnik (Der Einbau von Northshore- elementen ist inner Planung) - Single Trail-Verbindungsetappen auf weichem Waldboden die Kondition - Wurzelpassagen und natürliche Erhebungen laden zum "kleinen Abheben zwischendurch" ein. So kommt neben dem Freeride- Spaß auch die Kondition nicht zu kurz."

    Inzwischen sind auch schon die ersten Sprünge aufgebaut, die es damals noch nicht gab.

    Da ich hier ja auch gelegentlich was von "einfach" und "langweilig" gelesen hab; natürlich können wir keine Abfahrten wie in den HB oder in Bx Neukloster bieten, dafür ist das drumherum einfach zu flach, aber ich würd's mir auch nicht so einfach machen mit nem Urteil; dafür stellt die Strecke nämlich, durch die ständigen, kurzen steilen Anstiege, womit eigentlich fast keine Erholungsphasen möglich sind, lt. Aussage von Leuten mit ner Top(Race)Kondition (nicht von mir) eine echte konditionelle Herausforderung dar!!!!! Unsere Bestzeiten liegen bei um die 8min für die 3,22 km. Probiert's mal aus und laßt mich wissen, ob's einfach war (die 8min zu knacken;-).

    Wer Lust und Interesse hat, sich uns evtl. anzuschließen, die Strecke mit zu erhalten und mitzugestalten oder einfach nur ne Bunker- Tour mit uns machen will (auch Nightride) meldet sich doch einfach mal auf der Infomail. Wir würden uns drüber freuen.

    Gruß

    Jan
    MTB- Beauftragter
    Funsports-Zeven e.V.

    [email protected]





     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  8. kiko

    kiko

    Dabei seit
    05/2004
    ...ich hab mir die strecke mal vor ein paar jahren angeschaut.
    durch den rindenmulch auf der strecke wurde es unendlich langsam. das war auch der grund, warum ich nie wieder vor ort war.
    es hat sich aber scheinbar viel getan.
     
  9. Jollyjumper85

    Jollyjumper85 Team Haldenbiker

    Dabei seit
    11/2006

    Natürlich hat sich viel getan und MANN/ FRAU kann die Strecke auch bei Speed in 8:25min bewältigen.

    Dabei sollte man aber die Sprünge auslassen.
     
  10. kiko

    kiko

    Dabei seit
    05/2004
    wollte mir die strecke in nächster zeit ma anschauen.
    da sie in meiner erinnerung etwas ausserhalb lag, bräuchte ich ma nen link in g.earth oder nen routenplaner um das wiederzufinden

    ein strassenname würde mir auch schon helfen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008
  11. Funsports_Z

    Funsports_Z gesprochen Funsports_Zed

    Dabei seit
    12/2008
    Hallo,

    gerne, schau mal vorbei; offizielle Anschrift ist: Industriestrasse, Zeven- Aspe. Im Industriegebiet etwa ausserhalb von Zeven gelegen.

    Aus HB A1 bis Bokel (aus HH bis Sittensen), dann Richtung Zeven, vor Zeven der Beschilderung Richtung Industriegebiet Zeven- Aspe folgen, die Industriestraße liegt ziemlich zentral und geht aus beiden Richtungen jeweils von einer größeren Kreuzung ab. Wenn du das siehst, bis du fast angekommen:

    [​IMG]

    Inzwischen haben wir wieder ein offizielles Schild von der Stadt bekommen:daumen:.

    Und es tut sich natürlich bei uns ständig was im Wald; am letzten WE haben wir nach den Stürmen mal wieder "aufgeräumt", sodaß die Strecke auch fahrbar ist!

    Viel Spaß!

    Gruß

    Jan
    MTB- Beauftragter
    Funsports-Zeven e.V.

    [email protected]
     
  12. kiko

    kiko

    Dabei seit
    05/2004
    sei bedankt.:daumen:

    .....und natürlich reise ich die kurze strecke nich mit auto an.:lol:
    trotzdem danke für den tip mit autobahn.
     
  13. ralfathome

    ralfathome Guest

    moin,
    trotzdem ist das mit der Fernstrasse nicht sooo daneben.

    Der Fernradweg HB-HH bietet sich an: Ab Oberneuland - Hexenberg - Fischerhude - Buchholz - Dipshorn - Vorwerk - Winkeldorf - Wehldorf - Wistedt und L131 nach Aspe.

    Führt auch mal 'n büschen durch'n Wald

    Gruß
    ralf möchte gern mit
     
  14. kiko

    kiko

    Dabei seit
    05/2004
    ...und natürlich war ich voller hoffnung, das wir das bei gelegenheit mal eben zusammen wechrollern.:lol:
     
  15. Jollyjumper85

    Jollyjumper85 Team Haldenbiker

    Dabei seit
    11/2006
    Und natürlich werden wir euch herzlich bei uns Aufnehmen und mit euch über die Bahn biken. :daumen:
     
  16. flopp i

    flopp i

    Dabei seit
    01/2009
    schon mal sehr schön!!! :daumen:
    hab n kumpel in der gegend besucht, wollten fahren und der hatte gerade von dieser strecke was gehört. "da soll was sein, lass mal anschaun"
    gut die räder mit gehabt zu haben.
    wenn ich hier öffter weg könnte...
    bin angenehm überascht / höchst erfreut
    -ich komm wieder (wenn ich darf)

    super das es sowas gibt (kenn ja sonst nur die wälder vor meiner haustür)
    weiter so
    :p
     
  17. kroiterfee

    kroiterfee Oh ja, ein Elox-Fan!

    Dabei seit
    01/2006
    gibts davon bilder?
     
  18. Jollyjumper85

    Jollyjumper85 Team Haldenbiker

    Dabei seit
    11/2006
     
  19. DucFan

    DucFan

    Dabei seit
    04/2008
    Ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich glaub's ja nicht, ein MTB-Parcours in Zeven! Finde ich super! Werde ich mir baldmöglichst ansehen!
    Gibt es irgendwo eine Info über Öffnungszeiten, Nutzungsbedingungen usw. oder kann ich jederzeit mit Rad vorbei kommen?
     
  20. Jollyjumper85

    Jollyjumper85 Team Haldenbiker

    Dabei seit
    11/2006
    Jetzt bist du nicht nur auf diesen Thread gestoßen, sondern auch direkt auf dessen Verwalter.... der Funsportverein und ich pflegen die Strecken und halten sie im Schuss, damit ihr euch austoben könnt.

    Die Bahn ist absolut Gratis und ein Tourenguide bietet sich auch immer für euch an.

    Meldet euch einfach bei mir und los gehts. ;- )

    Ride and Smile

    Jolly
     
  21. Funsports_Z

    Funsports_Z gesprochen Funsports_Zed

    Dabei seit
    12/2008
    Hallo,

    n pa Bilder gibt's schon hier:

    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=371394

    weitere unter http://www.funsports-zeven.de

    wir kommen leider, wenn wir vorort sind, vor lauter Arbeit im Wald meistens nicht oder zumindest nich allzu oft zum Bilder machen, und man will ja gelegentlich auch mal fahrn;) aber ich denke mal, auch das wird im neuen Jahr besser, wenn's dann wieder heller ist;).

    Ansonsten gilt natürlich, was unser Vereinsmitglied Jolly schon sagte:

    Jederzeit, kostenlos, ohne irgentwelche Voranmeldung, on own risk und die schon o.g. paar Regeln.

    Viel Spaß und wir freuen uns natürlich über jegliches Feedback von euch, wenn ihr mal da wart.

    Gruß

    Jan
    MTB- Beauftragter
    Funsports-Zeven e.V.

    [email protected]
     
  22. Funsports_Z

    Funsports_Z gesprochen Funsports_Zed

    Dabei seit
    12/2008
    Jepp!, das hat Jolly und mir Spaß gemacht mit unseren Gästen vom RSC Harsefeld bei Eis und Schnee; schön das ihr da wart!

    [​IMG]

    Einziger kleiner Wehrmutstropfen und damit kommen wir dann auch zum Hinweis:​

    “Unser” Waldgebiet wird natürlich auch forstwirtschaftlich genutzt und im Moment ist “Haupterntesaison”; so hatten wir dann im ersten Durchgang kurz hinter Bunker 6 plötzlich fette abgesägte Äste im Weg. Wir haben das gleich vorort mit den Forstarbeitern geklärt, sie wurden abgeräumt, sodass die nächsten Durchgänge wieder problemlos fahrbar waren.​

    Daher der Hinweis/ meine Bitte an euch, eurer eigenen Sicherheit zuliebe (uns wurde zugesagt, das zukünftig drauf geachtet wird, das der Trail freibleibt) lasst es bitte in der ersten Runde auf der MTB- Strecke n bischen langsamer angehen!
    Sollte der Trail wirklich mal blockiert sein, es gibt eigentlich immer eine Ausweichmöglichkeit über die Waldrundwege zum nächsten Bunkerabschnitt und meldet es uns bitte; wir kümmern uns drum.​

    Danke​

    Gruß​

    Jan
    MTB- Beauftragter
    Funsports-Zeven e.V.​

     
  23. DucFan

    DucFan

    Dabei seit
    04/2008
    Hallo Jan, Jolly und Maik!

    Nochmals vielen Dank für den netten Empfang und die top Betreuung. Michael hat über den Besuch einen Bericht verfasst.

    Sicher bis bald!
     
  24. Funsports_Z

    Funsports_Z gesprochen Funsports_Zed

    Dabei seit
    12/2008
    Danke euch und bestimmt!:daumen:

    Eine Frage die noch ungeklärt blieb und die flopp_i jetzt stellte bzw. die ja wohl auch von allgemeinem Interesse ist, ob es da denn auch irgendwo Sanitäranlagen gäbe.

    Das ist z. Zt. noch n Problem, das es früher auch schon gab und was wir im Moment auch noch nicht so ma eben lösen konnten, u.a. da wir da im Wald eigentlich nix Festes aufbaun dürfen. Ist aber in Arbeit, zumindest zu unseren geplanten größeren Veranstaltungen in diesem Jahr wollen wir mobile Sanitärgeschichten vorort haben.

    Für den Moment mein Vorschlag:

    In dem Industriegebiet gibt es unweit bei Marktkauf und bei der Tankstelle ein WC (inoffizeller Tip, auch zum Getränke auffüllen), und wenn gar nix mehr geht bleibt leider halt nur der Wald. Aber da sollte man sich dann vielleicht voher nochma erleichtert haben, was ja auch gewisse Vorteile für die Anstiege mit sich bringt;-).


    Gruß

    Jan
    MTB- Beauftragter
    Funsports-Zeven e.V.

    [email protected]
     
  25. paul.lahner

    paul.lahner

    Dabei seit
    03/2005
    ich würde auch gerne mal vorbeischauen....sind schon sprünge und northshore angelegt?gib s evtl auch mehr foto s von der mtb strecke???
     
  26. Funsports_Z

    Funsports_Z gesprochen Funsports_Zed

    Dabei seit
    12/2008
    Hallo,

    ja, gerne schau ma vorbei; wie schon weiter oben geschrieben, stehen die ersten Sprünge schon + die natürlichen Möglichkeiten im Trail; die Northshores haben wir für bis Sommer in der Planung und werden sie dann wo möglich parallel zum eigentlichen Single- Trail aufbaun. Erstma ist als nächstes die Freilegung vom 20ten Bunker (den gab es füher nicht) dran, dann die Wall in bunker 12 (da ist jetzt schon ne schöne natürliche Steilwand); danach schaun wir ma ob wir bei bunker 15 nen ordentlichen 2- 3m Drop hinbekommen;-). Soweit das was is und das was kommt. Und Bilder? Wir versuchen es immer wieder, aber bisher von uns leider nur das Material im Blog (www.funsports-Zeven.de) , da gib es nen Eintrag "Trail- impressionen", der gibt Teile der Strecke ganz gut wieder.

    Gruß​


    Jan
    MTB- Beauftragter
    Funsports-Zeven e.V.​