MTB R.R2 HT neu aufbauen

Registriert
6. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Rotwild R.R2 Rahmen (Model 2010) gekauft.
Eine Rock Shox SID Race ist auch schon zugelegt.
JEtzt möchte ich alles drum herum nunmal auch kaufen und ein Arbeitskollege gab mir den Tipp, hier mal das Vorhaben zu thematisieren und sich so fachkundige Meinungen einzuholen.

Nun mal zu den Teilen, die mir so vorschweben und ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Ich bin nicht vom Fach und gehe mehr nach dem, was mir optisch gefällt. Das kann ja oft auch der berühmte Griff ins Klo sein ;-)

Rahmen: Rotwild R.R2 Carbon Modeljahr 2010 vorhanden
Federgabel: Rock Shox SID Race vorhanden

Shimano oder Sram und vor allem welche Gruppe?! (XT, XTR, X9, X0)
Oder individuell zusammenstellen?! Vielleicht Magura Bremsen dazu??
Felgen: Crank Brother iodine 2
Schnellspanner: Crank Brothers (vorhanden)
Pedalen: Crank Brothers 5050
Lenker: Crank Brothers iodine 11
Vorbau: Crank Brothers iodine 2
Steuersatz: Crank Brothers Opium C
Sattelstütze: Crank Brothers Cobalt 2
Sattel: Brooks B15 Swallow oder den Team Pro Chrome

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Jetzt freue ich mich auf Kritik, Alternativen und Anregungen :daumen:
 
XT ca. 650€
XTR ca. 1250€
x9 ca. 740€
x0 ca. 1000€
XX ca. 1500€

alle funktionieren auf höchstem Niveau , nimm was dir besser gefällt

Mfg 35
 
hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Rotwild R.R2 Rahmen (Model 2010) gekauft.
Eine Rock Shox SID Race ist auch schon zugelegt.
JEtzt möchte ich alles drum herum nunmal auch kaufen und ein Arbeitskollege gab mir den Tipp, hier mal das Vorhaben zu thematisieren und sich so fachkundige Meinungen einzuholen.

Nun mal zu den Teilen, die mir so vorschweben und ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Ich bin nicht vom Fach und gehe mehr nach dem, was mir optisch gefällt. Das kann ja oft auch der berühmte Griff ins Klo sein ;-)

Rahmen: Rotwild R.R2 Carbon Modeljahr 2010 vorhanden
Federgabel: Rock Shox SID Race vorhanden

Shimano oder Sram und vor allem welche Gruppe?! (XT, XTR, X9, X0)
Oder individuell zusammenstellen?! Vielleicht Magura Bremsen dazu??
Felgen: Crank Brother iodine 2
Schnellspanner: Crank Brothers (vorhanden)
Pedalen: Crank Brothers 5050
Lenker: Crank Brothers iodine 11
Vorbau: Crank Brothers iodine 2
Steuersatz: Crank Brothers Opium C
Sattelstütze: Crank Brothers Cobalt 2
Sattel: Brooks B15 Swallow oder den Team Pro Chrome

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Jetzt freue ich mich auf Kritik, Alternativen und Anregungen :daumen:

Wie hoch ist dein Budget? Welche Reifen? Warum soviel Crank Brothers?
Warum willst du an ein Race Hardtail fast die schwersten Plattformpedale, die ist auf dem Markt gibt, dranschrauben?
Stell die Frage auch mal im Leichtbauforum, die helfen dir ganz sicher was feines zusammenzustellen.
 
Dann wird es die X9 Gruppe ;-)

Und wegen den Anbauteilen, dass u.a. die Pedalen so schwer sind wusste ich gar nicht. Gut, dass ich hier mal angefragt habe!
Bei den Reifen bin ich noch planlos :-( vielleicht die Schwalbe mit den weissen Streifen knapp unter dem Profil ?!

Die Gesamtkosten sollten 4tsd nicht überschreiten.
 
Dann wird es die X9 Gruppe ;-)

Und wegen den Anbauteilen, dass u.a. die Pedalen so schwer sind wusste ich gar nicht. Gut, dass ich hier mal angefragt habe!
Bei den Reifen bin ich noch planlos :-( vielleicht die Schwalbe mit den weissen Streifen knapp unter dem Profil ?!

Die Gesamtkosten sollten 4tsd nicht überschreiten.

Die Pedale sind halt Downhill/Freeride Pedale. Willst du keine Klickpedale? Wenn ja, empfehl ich dir auch die XT bzw XTR Pedale. Ansonsten schau dir mal die deutlich leichteren Wellgo Mag Plattform Pedale an. Für 4tsd bekommst auf jeden Fall auch Lenker, Sattelstütze und Vorbau aus Carbon. Schau dir mal die Ritchey WCS Carbon Serie an, die ist auch noch bezahlbar. Schmolke bspw ist leichter, aber auch dreimal so teuer.
Bei der Kurbel würde ich auf jeden Fall eine XTR nehmen, die ist für den Preis einfach unschlagbar leicht. Ansonsten ist X9 top!
Zum Thema Reifen gibts die übliche Verdächtigen zur Auswahl: Schwalbe RocketRon oder RacingRalph, Conti RaceKing oder CrossKing (der soll wirklich super sein).
Viel Spass!
 
Handelt es sich bei Deinem Rahmen um ein R.R2 HT oder R.R2 FS, also Hardtail oder Fully? Ich selber habe mir kürzlich ein 2010er R.R2 FS aufgebaut. Bilder samt Teilliste inklusive Gewichte findest Du in meinem Album.

Was sich mir bei Deiner Teilewahl nicht wirklich erschließt, ist die Fokussierung auf schwere und wenig raceartige Teile. Die R.R2 sind Racebikes und keine All Mountains. Auch der Brooks Sattel hat an so einem Bike nichts verloren.
Wenn es Magura Bremsen sein sollen, würde ich zur Marta SL in rot (~425 EUR) oder wenn Geld keine Rolle spielt zur neuen MT8 (~650 EUR) greifen.
Als Laufräder machen sich an dem Rahmen die DT Swiss XR1450 (~650 EUR) in weiß oder die Fulcrum Red Metal 1 rot eloxiert sehr gut.

Als Lenker, Vorbau und Sattelstütze machen sich die original Rotwild Teile von 2010 sehr gut. Du wirst Dich aber wohlschwer tun, diese noch aufzutreiben:
Lenker: B120 Carbon (flat) oder B160 Carbon (rize)
Vorbau: S120
Sattelstütze: P180 Carbon

Wenn diese nicht mehr aufzutreiben sind, würde ich mich bei Syntace umschauen:
Lenker: Duraflite Carbon (flat) oder Vector Carbon (rize)
Vorbau: Force 109 MTB
Sattelstütze: P6 Carbon (Fully) oderP6 carbon High Flex (Hardtail)

Optisch passen zu dem in schwarz, rot und weiß gehaltenem Rahmen auch Parts von 3T als LTD (schwarz/grau/weiß) oder TEAM (schwarz/weiß/rot)
Lenker: XIDA Carbon (flat),EXTENDO Carbon (low rize) oder ERYX (rize)
Vorbau: ARX
Sattelstütze: DORIC (ohne Setback) oder DORICO (mit Setback)

Beim Antrieb würde ich entweder zu SRAMX.0 oder einer Mischung von SRAM X.0 und Shimano XTR greifen. Die SRAM Kurbel bedingen aber den Wechsel des Innenlagers, denn diese hat andere Maße als die von Shimano.
Der von Rotwild verbaute Steuersatzist von Acros. Der ist erstklassig, so dass ich keinen Grund sähe diesen zuwechseln.
Bezüglich eines Sattels würde ich mal bei Fi’zi:k (Aliante oder Arione) oder Selle Italia (SLR) umschauen.
Als Pedale würde ich zu den XTR von Shimano greifen. Die sind gut und vom Gewicht her noch erträglich. Alternativ könnten es auch Eggbeater von Crank Brothers sein.
 
Zurück
Oben Unten