MTB Rahmen mit fehlenden Teilen vervollständigen

Registriert
11. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe. Vorab sei gesagt das ich mich mit Mountainbikes, Fahrrad Teilen und deren Qualitäten überhaupt nicht auskenne. Bitte entschuldigt auch eventuelle falsche Benennung von Teilen etc. ;)

Es geht um ein Mountainbike der Firma Dynamics, welches einem bekannten gespendet wurde. Ich habe im Internet schon mal recherchiert und das ist wohl ein Fahrrad bzw. Hausmarke von Fahrrad Stadler.

Das Rad ist übergeben worden ohne Felgen/Räder, Scheibenbremsen, Zahnrad hinten und Sattel. Es sieht mir auch nicht aus, als sei es das Original Rad mit den original Teilen, wenn ich es mit den aktuellen Dynamics Rädern und den verbauten Teilen bei Fahrrad Stadler vergleiche. Da ich aber nicht weiß, wie alt das Rad ist und ob das vllt. wirklich in dieser Ausführung mal zum Verkauf angeboten wurde, ist das erstmal nur reine Spekulation. Auch konnte ich nicht erkennen wie viel Zoll das Rad hat. Kann man das irgendwie errechnen durch den Rahmen oder sonstwie erkennen?

Ich habe selbst aktuell keine Bilder von dem Rad, habe es aber selbst kurz gesehen und kann folgendes dazu sagen:
  • Es hat eine Shimano Deore XT Schaltung, zumindest steht es auf den Teilen drauf (Schaltung am Lenker, hinten wo die Gänge geschaltet werden wie auch an den Pedalen/Zahnrad), laut dem klicken an der Gangschaltung sind es 3x9=27 Gänge.
  • Es hat vorne eine Rock Shox Federung verbaut, die man am Lenker mit einem Hebel feststellen oder lösen kann.
  • Es hat hinten keine Federung, dass dürfte dann kein sogenanntes "Fully" sein, sondern ein Hardtail, richtig?
  • Es hat vorne wie hinten eine Bremsvorrichtung für Scheibenbremsen, welche genau kann ich aktuell nicht sagen.
  • Ich habe mal vorne und hinten das Innenmaß am Rahmen gemessen, wo man die Räder quasi befestigt, falls das in irgendeiner Art und Weise wichtig ist --> vorne 100mm, hinten 135mm.


Im Prinzip geht es darum, das Fahrrad aufzubereiten und wieder Fahrtüchtig zu machen. Grundsätzlich fehlen, wenn ich mich nicht täusche (gerne korrigieren), folgende Teile:
  • Felgen vorne und hinten
  • Räder
  • Scheiben für die Bremse vorne und hinten
  • Hinten das Zahnrad für die Schaltung
  • Sattel


Ich kann versuchen Fotos zu besorgen und auch gerne schauen, ob an den verbauten Teilen noch weitere Modellnummern/Modellnamen stehen. Leider ist es nicht möglich weitere Infos zu dem Mountainbike von dem Spender zu erhalten.

Das Fahrrad soll für den normalen Gebrauch genutzt werden, d.h. kein Downhill, keine Sprünge usw. Man soll damit im Gelände wie auch auf der Straße fahren können (zusammen mit dem Sohn, 8 Jahre). Die Teile sollten auch für eine etwas schwerere Person ausgelegt sein.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich so gar keine Ahnung nach welchen Teilen ich hier suchen soll. Auch möchte ich nicht zu einem Shop oder ähnliches gehen, da ich das ganze gerne als ein gemeinschaftlichen Projekt mit dem Sohn und dem Bekannten umsetzen möchte.

Gerne beantworte ich euch weitere Fragen, damit wir hier gemeinsam zum Ziel kommen können.

Ich danke euch schon mal im Voraus

Liebe Grüße
 
Ohne die genaue modellangabe sind Tipps leider kaum möglich. Geht schon mit der laufradgröße los. Ist es noch 26" oder 27,5" oder 29"?

Lediglich der Sattel ist egal. Nehmen was passt
 
Und dem TE hat es die Sprache verschlagen od. ist die Tastatur explodiert :ka:
Nö, der Sprache bin ich weiterhin mächtig und wie du siehst, schreibt meine Tastatur auch noch wunderbar.


Höchstwahrscheinlich kann ich heute Abend das Fahrrad nochmal näher begutachten und versuche die größtmöglichen Infos der Teile usw. zu bekommen. Dann werde ich mich nochmal melden.
 
So ich konnte jetzt endlich das Bike begutachten und habe auch ein paar Fotos gemacht.
Anbei die Fotos, auf denen auch die Modellbezeichnung zu finden ist.
 

Anhänge

  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0518.jpg
    IMG_0518.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0521.jpg
    IMG_0521.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 69
Du brauchst einen Satz Laufräder 26" mit Schnellspannern (auch QR genannt) und Disc-Naben, 180er Bremsscheiben (je nach Nabe mit 6-Loch oder CenterLock), eine 9-fach Kassette und einen Sattel mit Sattelstütze (Durchmesser am Rahmen messen und benötigte Länge unter Berücksichtigung der Mindesteinstecktiefe ermitteln).
 
Zurück
Oben Unten