Hm, da fehlt wirklich einiges...
Ich vervollständige die Liste einmal, bzw schreibe sie wie ich es für richtig halte neu:
1. Felgenband einkleben
immer unter Spannung einkleben. So hält es besser. ich lasse es mind 10cm überlappen (das mache ich am Ventil)
2. Ventil montieren (falls ihr einen Kompressor oder eine sehr gute Standpumpe habt. Ansonsten zuerst einmal den Reifen mit Schlauch montieren wie unten beschrieben, aufpumpen, eine Seite wider lösen, Schlauch raus und dann erst das Tubeless Ventil einschrauben). Wenn er sehr schwer rauf gegangen ist, einen Tag stehen lassen. Da dehnt er ich etwas...
kleines Lock uns Felgenband stechen und Ventil einschrauben (besser das Loch stechen als schneiden. Oder vorsichtig mit einem Cutter einritzen). Ich steche es immer mit einer Speiche, die ich auf der Werkbank liegen habe...
3. Reifen montieren
"Geduld ist die Mutter der Porzellankiste!" Auch wenn es unmöglich erscheint. Mit Ziehen, hineindrücken ins Felgenbett usw geht jeder REifen rauf. Macht euch das FElgenband nicht mit wildem Herumwürgen eines Reifenhebers kaputt. Es geht oft ohne -> und zwar plötzlich so leicht, dass man die Welt nicht mehr versteht -> Geduld!
an der gegenüberliegenden Seite vom Ventil beginnen und zuerst eine Seite des Reifens in die Mitte der Felge in die tiefste Stelle bringen.
Eventuell die Felge etwas anfeuchten (Spülmittelwasser) (gelöscht, weil es bessere Methoden gibt die keine Feuchtigkeit im Reifen lassen). Stattdessen wurde Montage Fluid empfohlen - klingt einleuchtend! Danke!
Danach die zweite Seite und IMMER die Stelle mit dem Ventil als letztes. Bei asymmetrischen Felgen den Reifen über die kurze(!) Seite aufziehen. Es geht fast immer ohne Reifenheber! Den Reifen wirklich ins Felgenbett drüben und immer wieder versuchen viel Material vom Reifen mit festen Drück- und Ziehbewegungen richtung Ventil (=letzte offene Stelle) zu ziehen/bewegen. Wenn ihr einen Reifenheber benutzen müsst, macht euch nicht das Felgenband kaputt.
4. Erstes Mal aufpumpen
Idealerweise mit einem Kompressor. Notfalls mit einer guten Standpumpe, CO2 Patrone etc. ~2.5 Bar. Nicht deutlich drüber (das halten moderne Felgen oft nicht aus und auch die Reifen können von der Felge springen). Etwas warten, bis sich der Reifen schön in die Flanken der Felgen gedrückt hat (peng! peng!). Wenn alles gut aussieht, kommt die Milch dran.
5. Milch einfüllen
Reifen auf einer Seite rund um das Ventil für 10-20cm von der Felge nehmen. Milch einfüllen und den Reifen wieder aufziehen. WEnn die Montage sehr schwierig war -> Ventileinsatz rausnehmen, Milch mit einer Spritze durch das Ventil einfüllen. Ventil wieder rein und zusammenbauen. Aufpumpen auf max 2.5 Bar. Etwas schütteln, die Milch überall hin rinnen lassen. bei Stellen wo man ein PFeifen merkt, die Milch etwas länger in den Bereih hineinrinnen und hineinrütteln lassen.
bei sehr dünnwandigen Reifen noch mehr schütteln und das Laufrad über nacht waagrecht zB auf einem Kübel liegen lassen. am nächsten Tag das Selbe auf der anderen Seite. So schließen sich undichte Stellen an den Reifenflanken.
Fahren gehen....beobachten.
Da fehlt sicher noch immer was, aber es ist mehr als im Video *g*
//Edit
Gestern habe ich einen Michelin wild Rock'r2 in 29 Zoll auf eine Ryde edge 28 montiert. Anfangs hätte man glauben können, dass der niemals rauf geht. Mit Geduld und einem einfachen Plastik Reifenheber war es am Ende kein Problem. Einmal aufgepumpt, Milch durch das Ventil - dicht! Nach einer Nacht sind es nun immer noch 2,3 Bar. Er hat nichts verloren und sitzt einwandfrei.