MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi90dWJsZXNzLWNvdmVyLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Hier zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Reifen schlauchlos montieren leicht gemacht! Pünktlich vor der Saison legen wir euch hiermit noch einmal unseren großen Guide zum Thema Tubeless vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen
 
Der Fachartikel hat schon fast 5000 Aufrufe. Geht also weg wie eine warme Bildzeitung :D
Anständige Arbeit hätte vielleicht nicht den Erfolg :D

G.:)
 
Mantel aufziehen, Kompressor drann, feddich :confused: aha????
Dichtmilch und Felgenband, sowie Ventil, montieren sich wie von Zauberhand, allein:spinner:
Wow:daumen:
 
zB könnte man mal ein Tutorial machen, wie man Conti ProT Reifen tubeless bekommt. Oder wie man eine festgefressene Kassette abbekommt. Oder wie man die verf****** Ergon-GE1-Griffe vollkommen parallel montiert...:D
Wo ist das Problem bei Conti Prot. reifen? Aufziehen, Milch schütteln fertig, funzt so problemlos wie bei Schwalbe auch ( Erfahrung tk 2.2 prot, x King Prot., mk 2 prot.)
 
Habe gerade zwei Conti aufgezogen ohne Probleme mit Montage und Dichtheit. Ich montiere erfolgreich anstatt Kompressor mit einer Co 2 Patrone .Da sich in dem Reifen Produktionsrückstände befinden die, die Milch abperlen lassen
fülle ich vor der Montage etwas Milch hinein und verteile sie mit einer Geschirrbürste. Wichtig auch an den Rändern auftragen so ist gewährleistet das Mittel dort anhaftet und für schnellere Dichtheit sorgt.
Ebenfalls fülle ich über das Ventil ein ,wobei da beim aufsetzen der Flasche das Ventil etwas zur Seite gedreht werden sollte . Das ergibt ein sauberes einfüllen.
Mit diesem vorgehen habe ich seit Jahren eine Problemlose Montage.

Bin auch Conti Fan und reinige vorher noch Rückstände mit Alkohol oder Bremsenreiniger. Hatte auch noch nie Probleme mit Conti, einfach über Nacht auf beiden Seiten lange liegen lassen und gut is.

Der Bericht ist so schwach, was habt ihr euch dabei gedacht?
 
Aber irgendwie wird wieder nicht erklärt wie man den Reifen richtig auf die Felge bekommt?
Hier liegen wohl die größten Schwierigkeiten für die meisten Biker.....
 
Meine Vermutung:
Niveau auf Bild-Tiefstand senken,
ahnungslose Neu-Biker ansprechen,
durch deren Klicks auf Werbung Geld verdienen.

Mit fundiertem Journalismus und einem echtem Interessensforum
hat das (demnächst, aktuell, seit einiger Zeit - wähle selbst) nichts mehr zu tun.

Kann man dann analog zu gutefrage.de in der Googlesuche finden...
 
Wo ist das Problem bei Conti Prot. reifen? Aufziehen, Milch schütteln fertig, funzt so problemlos wie bei Schwalbe auch ( Erfahrung tk 2.2 prot, x King Prot., mk 2 prot.)

Hallo?! du bist hier im MTB News... Da sind Shimano Bremsen unfahrbar, weil sich der Drunkpunkt aufpumpen lässt, und Conti Reifen sind der letzte schrott, da viele damit nicht umgehen können..

holy moly... ich fahr n Rad aus 2014 mit Conti Reifen und Shimano Bremsen... ich bin wohl ganz schön lebensmüde
 
Hallo?! du bist hier im MTB News... Da sind Shimano Bremsen unfahrbar, weil sich der Drunkpunkt aufpumpen lässt, und Conti Reifen sind der letzte schrott, da viele damit nicht umgehen können..

holy moly... ich fahr n Rad aus 2014 mit Conti Reifen und Shimano Bremsen... ich bin wohl ganz schön lebensmüde
Ich überbiete mit 3x10 und 26 Zoll :eek:
 
wenn man will bekommt man auch conti reifen drauf.
was nicht schadet ist ein bisschen erfahrung beim umgang damit ;-).

generell verwende ich mittlerweile reifen montagepaste (autozubehör). damit rutscht der reifen beim aufpumpen sofort dahin wo er hin soll und dichtet auch sehr gut. habe ich mal einen reifen der so gar nicht will, montiere ich diesen mit schlauch, pumpe mit ca. 3bar auf und lasse das ganze 1-2 tage so stehen. danach geht der reifen dann problemfrei rauf.

vielleicht hilft es denjenigen die sich bis dato noch nicht so sehr mit tubeless auseinander gesetzt haben (oder woll[t]en) ...
 
Hm, da fehlt wirklich einiges...

Ich vervollständige die Liste einmal, bzw schreibe sie wie ich es für richtig halte neu:

1. Felgenband einkleben
immer unter Spannung einkleben. So hält es besser. ich lasse es mind 10cm überlappen (das mache ich am Ventil)
2. Ventil montieren (falls ihr einen Kompressor oder eine sehr gute Standpumpe habt. Ansonsten zuerst einmal den Reifen mit Schlauch montieren wie unten beschrieben, aufpumpen, eine Seite wider lösen, Schlauch raus und dann erst das Tubeless Ventil einschrauben). Wenn er sehr schwer rauf gegangen ist, einen Tag stehen lassen. Da dehnt er ich etwas...
kleines Lock uns Felgenband stechen und Ventil einschrauben (besser das Loch stechen als schneiden. Oder vorsichtig mit einem Cutter einritzen). Ich steche es immer mit einer Speiche, die ich auf der Werkbank liegen habe...
3. Reifen montieren
"Geduld ist die Mutter der Porzellankiste!" Auch wenn es unmöglich erscheint. Mit Ziehen, hineindrücken ins Felgenbett usw geht jeder REifen rauf. Macht euch das FElgenband nicht mit wildem Herumwürgen eines Reifenhebers kaputt. Es geht oft ohne -> und zwar plötzlich so leicht, dass man die Welt nicht mehr versteht -> Geduld!
an der gegenüberliegenden Seite vom Ventil beginnen und zuerst eine Seite des Reifens in die Mitte der Felge in die tiefste Stelle bringen. Eventuell die Felge etwas anfeuchten (Spülmittelwasser) (gelöscht, weil es bessere Methoden gibt die keine Feuchtigkeit im Reifen lassen). Stattdessen wurde Montage Fluid empfohlen - klingt einleuchtend! Danke!
Danach die zweite Seite und IMMER die Stelle mit dem Ventil als letztes. Bei asymmetrischen Felgen den Reifen über die kurze(!) Seite aufziehen. Es geht fast immer ohne Reifenheber! Den Reifen wirklich ins Felgenbett drüben und immer wieder versuchen viel Material vom Reifen mit festen Drück- und Ziehbewegungen richtung Ventil (=letzte offene Stelle) zu ziehen/bewegen. Wenn ihr einen Reifenheber benutzen müsst, macht euch nicht das Felgenband kaputt.
4. Erstes Mal aufpumpen
Idealerweise mit einem Kompressor. Notfalls mit einer guten Standpumpe, CO2 Patrone etc. ~2.5 Bar. Nicht deutlich drüber (das halten moderne Felgen oft nicht aus und auch die Reifen können von der Felge springen). Etwas warten, bis sich der Reifen schön in die Flanken der Felgen gedrückt hat (peng! peng!). Wenn alles gut aussieht, kommt die Milch dran.
5. Milch einfüllen
Reifen auf einer Seite rund um das Ventil für 10-20cm von der Felge nehmen. Milch einfüllen und den Reifen wieder aufziehen. WEnn die Montage sehr schwierig war -> Ventileinsatz rausnehmen, Milch mit einer Spritze durch das Ventil einfüllen. Ventil wieder rein und zusammenbauen. Aufpumpen auf max 2.5 Bar. Etwas schütteln, die Milch überall hin rinnen lassen. bei Stellen wo man ein PFeifen merkt, die Milch etwas länger in den Bereih hineinrinnen und hineinrütteln lassen.
bei sehr dünnwandigen Reifen noch mehr schütteln und das Laufrad über nacht waagrecht zB auf einem Kübel liegen lassen. am nächsten Tag das Selbe auf der anderen Seite. So schließen sich undichte Stellen an den Reifenflanken.
Fahren gehen....beobachten.

Da fehlt sicher noch immer was, aber es ist mehr als im Video *g*

//Edit
Gestern habe ich einen Michelin wild Rock'r2 in 29 Zoll auf eine Ryde edge 28 montiert. Anfangs hätte man glauben können, dass der niemals rauf geht. Mit Geduld und einem einfachen Plastik Reifenheber war es am Ende kein Problem. Einmal aufgepumpt, Milch durch das Ventil - dicht! Nach einer Nacht sind es nun immer noch 2,3 Bar. Er hat nichts verloren und sitzt einwandfrei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man will bekommt man auch conti reifen drauf.
was nicht schadet ist ein bisschen erfahrung beim umgang damit ;-).

generell verwende ich mittlerweile reifen montagepaste (autozubehör). damit rutscht der reifen beim aufpumpen sofort dahin wo er hin soll und dichtet auch sehr gut. habe ich mal einen reifen der so gar nicht will, montiere ich diesen mit schlauch, pumpe mit ca. 3bar auf und lasse das ganze 1-2 tage so stehen. danach geht der reifen dann problemfrei rauf.

vielleicht hilft es denjenigen die sich bis dato noch nicht so sehr mit tubeless auseinander gesetzt haben (oder woll[t]en) ...

Oder diejenigen sind bis dato immer Maxxis tubless gefahren. Auspacken Milch rein, aufziehen, mit Standpumpe aufpumpen, fahren gehen:ka::anbet:
 
Witziges Video. Reifen drauf und dann mit Kompressor aufpumpen: Fertig.

Er hätte es mal mit einer Spank Felge und einem Magic Mary vorführen sollen. Das wäre mal interessant gewesen.

Edit: Spank Oozy Trail 295 war gemeint und Felgen in ähnlicher Breite und Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Liebe User, aufgrund einiger (und durchaus berechtigter) Kritik am Video haben wir uns entschieden, dieses offline zu nehmen und demnächst nochmal umfassender neu zu drehen. Die Anleitung als Text haben wir noch etwas präzisiert.

In diesem Sinne, euch noch eine gute Woche und danke für einiges an sinnvollem Feedback - werden wir mit aufnehmen.

Eure Redaktion
 
Hab ich's übersehen, oder hat hier noch niemand das tubeless-Felgenband in Frage gestellt?
Wenn nicht, tu ich's hiermit.
Ich verwende einfaches Gewebeband. Lässt sich in der gewünschten Breite von der Rolle ziehen. Bevorzugt transparent, dann sieht man beim einkleben sehr gut wo es anliegt.
 
Er hätte es mal mit einer Spank Felge und einem Magic Mary vorführen sollen. Das wäre mal interessant gewesen.

Nachdem mich diese Kombination im letzten Jahr schon Stunden meines Lebens gekostet hat war ich echt kurz davor am DH wieder auf Schläuche zu wechseln (andere Räder und Reifen/Felgen Kombis gingen stressfrei). Keiner der üblichen Tricks hat hier geholfen. Hab seit gestern nen Schwalbe Tire Booster, damit ging auch die Spank/MagicMary Kombi recht problemlos. Trotzdem schade, dass es nicht anders ging.
 
Oder wie man die verf****** Ergon-GE1-Griffe vollkommen parallel montiert...:D

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir in Tests, besonders aber in User-Tests, die vollen 6 Sternchen abräumen! :dope: Für Kritik sind wir natürlich ebenso offen und würden dir hiermit gerne anbieten uns direkt anzuschreiben, falls du weiterhin Probleme mit der Ausrichtung deiner GE1 Griffe haben solltest. Hier im Forum, bei Facebook, per Email... :daumen:

Viele Grüße aus Koblenz!
 
Zurück
Oben Unten