MTB Reifen für 90% Asphalt

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Reifen.
Momentan habe ich noch von Werk aus die Smart Sam drauf.
Bin zufrieden, kenne halt aber auch nix anderes.

Mein Fahrprofil besteht zu 90% aus Ausphalt und Feldwegen und ab und zu eben mal Schotter und Wald.
Quasi der "Ich mach heut mal ne Radtour und schau wo ich rauskomm, meistens aber apshaltierter Feldweg" Fahrer.

War jetzt kurz davor wieder Smart Sam zu kaufen.
Würden Race King bzw Speed King von Conti besser passen?
 
Der Smart Sam passt mMn schon zu dem Profil. Wenn du grundsätzlich mit denen zufrieden bist aber mal was vom anderen Hersteller probieren möchtest, wäre am ehesten der Cross-King was. Er ist relativ leise und hat einen geringen Rollwiderstand. Ob die Laufruhe für die Protection Variante auch zutrifft weiß ich nicht. Die bin ich noch nicht gefahren.
 
Der Smart Sam passt mMn schon zu dem Profil. Wenn du grundsätzlich mit denen zufrieden bist aber mal was vom anderen Hersteller probieren möchtest, wäre am ehesten der Cross-King was. Er ist relativ leise und hat einen geringen Rollwiderstand. Ob die Laufruhe für die Protection Variante auch zutrifft weiß ich nicht. Die bin ich noch nicht gefahren.
Statt dem Cross King eher den Race King. Den CK fahre ich momentan auf dem Hardtail, für überwiegend asphaltierte Strecke ist der zu grob. Der RK rollt da wohl besser und hat noch genug Profil für Schotter, Waldwege, etc.
Will jetzt auch auf RK wechseln.
Aber Smart Sam ist für sowas wirklich Mumpitz. Zumal die sackschwer sind und rollen wie ein Sack Nüsse.
 
Ich dachte immer SmartSam wäre quasi vorherbestimmt für viel Asphalt, deswegen ist er auch standardmäßig auf so vielen Fertigkbikes. Ist er garnicht so gut?
 
Der ist auf so vielen Fertigbikes weil er billig ist und ein MTB Reifen, sonst nichts. Der Alibireifen damit das Rad nicht auf Felgen rollen muss. Man bewegt ein MTB aber auch eher weniger auf Asphalt. Da muss man dann schauen das man für seinen Anspruch das richtige findet.
 
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.
Habe noch Smart Sam vom Anfang drauf und brauch jetzt neue Schlappen.

26 Zoll, Cube LTD Pro, eigentlich immer asphaltierter Feldweg, Schotter oder befestigte Waldwege (festgefahrener Dreck). An den Smart Sam hänge ich, weil die weiße Streifen auf der Lauffläche haben und das zur Optik an meinem Bike passt :D Daran soll es aber nicht scheitern.

Wäre hier auch der Race King zu empfehlen? Speed King und Schwalbe Big Apple sehen zu glatt für Waldwege aus?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten