MTB Reifen für Crossbike

Registriert
22. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich stehen vor einem kleinen aber dennoch schwerwiegenden Programm.
2011 habe ich meiner Freundin und mir 2 Fahrräder gekauft, wo der Einsatzort größtenteils Stadt / Fahrradweg war.
Mittlerweile sind wir aufs Dorf gezogen und wollen auch mal ein paar Feldwege fahren.

Gekauft habe ich das 28 Zoll Crossbike KTM Avento Cross. Ist ein echt schönes Fahrrad und für uns völlig ausreichend. Jetzt wollte ich gerne ein paar andere Reifen drauf ziehen, damit das mit den Feld- und Wanderwegen einfacher wird.
Natürlich habe ich es auch schon ausprobiert, und den 29 Zoll Schwalbe Reifen 54-622 Smart Sam Performance Dual gekauft und drauf gezogen.

Und da ist jetzt das Problem, der Reifen passt wunderbar auf die Felge, aber beim ins Fahrrad Einsetzen des Rades schleift er an der Gangschaltung. Rahmen passt gerade so aber an der Gangschaltung komm ich nicht vorbei, da fehlen 5mm. Hier mal ein paar Bilder.
20180622_190954_resized.jpg

20180622_190936_resized.jpg


Habt ihr Ideen wie es gehen könnte oder kann ich mir mein Vorhaben abschminken, weil es keine Alternativen gibt?
Gibt es keine 28 Zoll MTB Reifen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20180622_190936_resized.jpg
    20180622_190936_resized.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.021
  • 20180622_190954_resized.jpg
    20180622_190954_resized.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.030
Zuletzt bearbeitet:
original waren da Schwalbe Tyrago drauf, oder?
Sehe nicht, wo mit denen das Problem mit Feldwegen wäre...
Was versprichst du dir von den neuen Reifen?
"Geländereifen" für dein Rad dürftest du in den Kategorien Cyclocross/Gravel finden.
 
Die Reifen sind doch viel zu breit für die Felgen.
Die Folge ist, dass die beim Bremsen auf der Felge rutschen-> Ventilabriss!
Vor allem,wenn man die Reifen korrekt aufpumpt, also mit entsprechend wenig Druck.

Dein bisheriger Reifen hat 1,6 Breite?
Schwalbe Smart Sam gibts auch als 1,75 oder 1,65
Maxxis Wormdrive Drahtreifen 1,6 breit fahre ich hinten
 
Danke für Eure Antworten. Die alten Reifen sind abgefahren deswegen brauche ich sowieso Neue.
Und ich hatte bisher das Problem auf Feldwegen mit losen Steinen, dass ich rutsche und bei Schotter / Kieswegen auch etwas einsinke.

Ich habe weniger etwas gegen die Reifen, ich möchte einfach gerne etwas breitere. Dass der Smart Sam jetzt vielleicht zu breit ist sehe ich ein, also der wird ohne hin zurück gehen und der neue wird auch schmaler, aber auch das hilft mir nicht bei dem Problem, dass er nicht an der Schaltung vorbei geht.
Dass er zu breit für die Felge ist weiß ich nicht, habe mich vorher bei den Tabellen erkundigt welche Reifenbreite mit welcher Felge funktioniert und da war diese Kombination eigentlich dabei.

Ich schau mich mal bei Cyclocross/Gravel um vielleicht finde ich da was.
Danke Euch
 
BTW die Kette sieht gruselig aus, bißchen weniger Öl drauf kippen und den alten Schmodder hin und wieder entfernen.
 
BTW die Kette sieht gruselig aus, bißchen weniger Öl drauf kippen und den alten Schmodder hin und wieder entfernen.
Da kann ich zustimmmen. Das mittlere Blatt hat schon sehr spitze Zähne. Ich befürchte, dass das Blatt, die Ritzel und die Kette gerade noch funktionieren. Es wäre raffiniert schon mal Ersatzteile zu kaufen.
 
Hi, vielen Dank für Eure Antworten.

War die ganze Woche unterwegs und komm erst jetzt zum Antworten.

Ich habe mich im Bereich Cyclocross mal umgeschaut und für mich die Schwalbe Marathon GT 365 Performance herausgesucht in 28 x 2.00 (50-622), aber irgendwie ist das Resultat das Gleiche... :-/

Die sind vom Außenumfang her genau so wie die Smart Sam's, vielleicht einen Millimeter kleiner. Mach ich etwas falsch oder ist das Rad einfach nicht für sowas ausgelegt...?

20180627_213415_resized.jpg
20180627_212701_resized.jpg
20180627_213437_resized.jpg

Bleibt als einzige Möglichkeit den Umwerfer ersetzen.
 

Anhänge

  • 20180627_213415_resized.jpg
    20180627_213415_resized.jpg
    2 MB · Aufrufe: 524
  • 20180627_213437_resized.jpg
    20180627_213437_resized.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 386
  • 20180627_212701_resized.jpg
    20180627_212701_resized.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für Eure Antworten.

War die ganze Woche unterwegs und komm erst jetzt zum Antworten.

Ich habe mich im Bereich Cyclocross mal umgeschaut und für mich die Schwalbe Marathon GT 365 Performance herausgesucht in 28 x 2.00 (50-622), aber irgendwie ist das Resultat das Gleiche... :-/

Die sind vom Außenumfang her genau so wie die Smart Sam's, vielleicht einen Millimeter kleiner. Mach ich etwas falsch oder ist das Rad einfach nicht für sowas ausgelegt...?

Anhang anzeigen 746357
Anhang anzeigen 746358
Anhang anzeigen 746359

Bleibt als einzige Möglichkeit den Umwerfer ersetzen.
Nein, die einzige Möglichkeit wäre Reifen in der richtigen Breite zu kaufen...

Versuchs mal mit 30 - 40c Reifen, dann wird's eher passen.

PS: der Marathon 365 ist kein Cyclocross Reifen, das
https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/schwalbe-x-one-bite.html
Ist ein Cyclocross Reifen (Man beachte die Breite).

PPS: die 50 in 50x622 ist die Breite in mm. Merkste selbst warum das immer noch nicht passt oder?
 
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich stehen vor einem kleinen aber dennoch schwerwiegenden Programm.
2011 habe ich meiner Freundin und mir 2 Fahrräder gekauft, wo der Einsatzort größtenteils Stadt / Fahrradweg war.
Mittlerweile sind wir aufs Dorf gezogen und wollen auch mal ein paar Feldwege fahren.

Gekauft habe ich das 28 Zoll Crossbike KTM Avento Cross. Ist ein echt schönes Fahrrad und für uns völlig ausreichend. Jetzt wollte ich gerne ein paar andere Reifen drauf ziehen, damit das mit den Feld- und Wanderwegen einfacher wird.
Natürlich habe ich es auch schon ausprobiert, und den 29 Zoll Schwalbe Reifen 54-622 Smart Sam Performance Dual gekauft und drauf gezogen.

Und da ist jetzt das Problem, der Reifen passt wunderbar auf die Felge, aber beim ins Fahrrad Einsetzen des Rades schleift er an der Gangschaltung. Rahmen passt gerade so aber an der Gangschaltung komm ich nicht vorbei, da fehlen 5mm. Hier mal ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 744484
Anhang anzeigen 744482

Habt ihr Ideen wie es gehen könnte oder kann ich mir mein Vorhaben abschminken, weil es keine Alternativen gibt?
Gibt es keine 28 Zoll MTB Reifen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Du solltest mal darüber nachdenken ob Du nicht vielleicht das Fahrrad als Ganzes betrachten solltest.
Und wenn der Inverkehrbringer den Rahmen nicht dafür vorgesehen hat dicke Brummer auf die Felge zu ziehen, dann solltest Du auch nicht versuchen dies zu tun :spinner:

Allein schon wie wenig Platz da noch an den Kettenstreben bleibt.
An einem Fahrrad daß in Niedrigpreissegment angeboten wird. Da ist die Laufradqualität mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls extrem niedrig gehalten.
Was im Umkehrschluß bedeutet sich daß durchaus mal, fast nicht nachvollziehbar (quasi aus heiterem Himmel), das HR "eiern" könnte.

Das Gejammer das dann als logische Folge dessen in diesem Forum vom Stapel gelassen wird weil der Reifen den Rahmen durchgeschliffen hat, da freue ich mich drauf :lol:
 
[...]
Gekauft habe ich das 28 Zoll Crossbike KTM Avento Cross. Ist ein echt schönes Fahrrad und für uns völlig ausreichend. [...]
Ganz schön anspruchsvoll daß für Euch erst 3 Kettenblätter und Scheibenbremse ausreichend ist. Für mich ist schon 1 KB und V-Brake ausreichend. ;)
Ein bißchen schmaler wäre vielleicht nicht verkehrt. Warum kauft man eigentlich den Smart Sam? Der kann ja nicht mal besonders gut rollen, und sonst auch Nix.
 
Das würde mich auch interessieren. Suche für mein Trekkingrad auch Reifen die gut rollen, einen schlechten Feldweg wegstecken und bei akzeptablem Gewicht halbwegs pannensicher sind. Bei Trekkingrädern sieht es mit Reifentests eher mau aus.
Danke schon mal
 
Der neue Race King sollte in 2.2 recht schmal sein, nach dem was man so liest. Das ist der übliche Verdächtige. Ich würde RaceSport nehmen. Wenn Pannensicherheit im Vordergrund steht: Protection.
Nachtrag: Mann, die Angaben auf der Conti-Homepage sind ja völlig wirr. Da ist der 2.2er schmaler als der 2.0er. Also selber suchen! Wenn 54mm zu breit ist, dann halt weniger als 54mm. Ist doch eigentlich nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf einen Tipp bzgl Reifentyp gehofft,
Conti hat doch ne ganz gute Suchfunktion: https://www.continental-reifen.de/fahrrad
Ohne jetzt Erfahrungsberichte oder eigene Erfahrung zu haben, würde ich so was wie den hier mal ausprobieren: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/cross/cyclocross-king.
vielleicht findest Du zu dem ja auch weitergehende Infos/Tests.

Von Michelin, Schwalbe, etc. gibts vermutlich Alternativen mit ähnlichem Eigenschaften und ähnlichem Reifenprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten