MTB reinigen - was ist die beste Methode ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie umständlich!

Ich habe an meinem Rahmen kleine Düsen eingesetzt und die Schläuche im inneren des Rahmens verlegt.
In meinen Rucksack packe ich eine 12V Autobatterie, 20l Wassertank und eine Pumpe...
Alle 5min reinigt die Sprühanlage das Bike komplett...Da gibts absolut kein Fäkal Probleme mehr!!

Gruß

Na komm, die 12V Batterie im Rucksack ist auch ned grad bequem, oder?
 
Das geht schon und durch den veränderten Schwerpunkt durch die Batterie, laufen Wheelys wie geschmiert ;)

Stört es euch nicht auch, dass es im Wald so dreckig ist?
Überall Laub, Tannennadeln und Dreck...Kann doch nicht sein!!

Gruß
 
Juhu, ein Putzthread.

Warmes Wasser, Spüli. Danach Abtrocknen, Teflon-Spray auf die Kette und evtl. Dreck aus dem Schaltwerk kratzen.

*trommelwirbel*:

 
Hab in meinem Auto einen großen Subwoofer, Dreck trocknen lassen,Fahrrad ins Auto, Plane drunter und um die Eisdiele bis die neue Scooter bei voller Lautstärke durchgelaufen ist. Dreck ist danach weg. Nur noch alle Verschraubungen am Rad kontrollieren und fertig!
 
Lass mich raten, deins ist wahrscheinlich aufregend schwarz :lol:
Fiel mir erst letztens bei der Karwendelrunde wieder auf, wie erschreckend langweilig die meisten Räder doch aussehen.
Und ich liebe grün :)


Ja furchtbar... entweder weiß o. schwarz und dann nichtmal schwarz glänzend, sondern matt gepulvert... :kotz:

wie gesäubert wird wurde ja schon hier gesagt... :D
 
neo-ba,
tipps für die badewanne? dreck-abfluss? weil irgendwie sind die aufräumarbeiten aufwändiger als wenn ich mitm eimer wasser in den hof gehe.
 
Zuerst dachte ich, neo hat das Bike gereinigt, dann die Badewanne und anschliessend das Foto gemacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass das Lapierre ja immer noch über und über voll ist mit irgendeinem grünen Schleim. Also ist das Bild vor der Reinigung entstanden.

Wie willst Du das jemals aus der Wanne wieder rauskriegen, wenn Du das Bike abgeduscht hast? :p

Gruß NR
 
neo-ba,
tipps für die badewanne? dreck-abfluss? weil irgendwie sind die aufräumarbeiten aufwändiger als wenn ich mitm eimer wasser in den hof gehe.

Ich drücks beim Duschen immer mit den Zehen durch das Gitter *g*
Bei grobem Dreck nehm ich im Wechsel immer die zwei Siebe von der Spüle in der Küche.

Eimer Wasser im Hof ist die bessere Wahl, aber ich hab hier keinen Hof, wo ich das machen könnte.

Zuerst dachte ich, neo hat das Bike gereinigt, dann die Badewanne und anschliessend das Foto gemacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass das Lapierre ja immer noch über und über voll ist mit irgendeinem grünen Schleim. Also ist das Bild vor der Reinigung entstanden.

Wie willst Du das jemals aus der Wanne wieder rauskriegen, wenn Du das Bike abgeduscht hast? :p

Gruß NR

Grün ist die schönste Farbe der Welt und mein Schleim ist gelb-rot (zumindest der, wenn man Schnupfen und Nasenbluten hat!). :lol:
 
ich meinte eigentlich den dreck/sand vom abfluss fern zu halten. ich hab niemanden, der mir den abfluss wieder frei macht...
ok :)
 
Ihr regt Euch über die Bikefarbe auf??? Habt Ihr mal die Fliesen und den Duschkopf gesehen? Die letzte Renovierung war wohl Anfang der 50´er.
Neo scheint ein Biker mit Blick für´s Wesentliche zu sein. Kohle wird ausschließlich ins Bike investiert.
 
WD 40 gibt es doch auch im 200-Liter-Fass. Badewanne voll, Bike eintauchen, regelmäßig wenden, bis es von allen Seiten gar, äh, der Schmutz gelöst ist, und geschmiert ist danach doch auch alles, oder nicht ?
:confused:
 
die beste variante ein bike sauber zu halten ist doch es dreckig zu lassen.

man putzt er halt einmal richtig mit wd40 und irgendwelchen fettlösenden substanzen bis es wirklich porentief rein ist.
so sauber bekommt man es mit spüli in der regel eh nicht da spüli oder gar nur wasser eben nicht ausreichen löst und sachen wie teerflecken oder ähnliches schon gar nicht.

danach alles schön ölen und fetten. selbst den rahmen einmal mit dem öligen lappen abwischen.

dann kann sich überall schön staub und dreck dransetzen.

mit dieser mischung aus öl, staub und dreck kann man nun eigentlich jahrelang rumfahren. selbst sowas wie kufladen oder teer haftet dann halt nicht direkt am rahmen oder auf der felge sondern eben auf dieser dreckschickt.
will man es dann wieder sauber haben geht das abwischen wesentlich besser als auf einem bike was total sauber war.
will man es dann mal wieder richtig sauber geht das recht schnell. man braucht halt nur ein paar mehr lappen.
also nicht nur einen fürs grobe und einen fürs feine sondern eben mehrere um die dreckschicke locker runterzuwischen und vielleicht noch einen feinen hinterher.

---------
beim auto handhabt man das ähnlich.
einmal nach dem winter richtig schön waschen damit das salz runterkommt. dann im frühjahr und sommer warten bis die konservierende dreckschicht dran ist. und nun mit dieser dreckschutzschicht durch den winter.
diese dreckschützschicht schützt im übrigen auch gut vor kleinkratzern durch parkrempler, einkaufskisten und ähnliches. da eben über dem lack noch eine schutzschicht ist die sonst nicht da ist. auch steinschläge kommen nicht ganz so hart durch.
die dreckschicht hat auch noch den vorteil dasss man kratzer die vielleicht eben nunmal doch schon vorhanden sind oft gar nicht mehr sieht. die tendenz es eben öfter zu putzen damit eben alles runtherum dafür umso mehr glänzt sinkt dadurch halt auch.
und die ganzen putzmittelchen sind ja auch weder gut für den lack noch für irgendwelche dichtungen etc.
 
Ihr regt Euch über die Bikefarbe auf??? Habt Ihr mal die Fliesen und den Duschkopf gesehen? Die letzte Renovierung war wohl Anfang der 50´er.
Neo scheint ein Biker mit Blick für´s Wesentliche zu sein. Kohle wird ausschließlich ins Bike investiert.
Das waren auch meine Gedanken:D:D Hab schöne gelacht.

WD 40 gibt es doch auch im 200-Liter-Fass. Badewanne voll, Bike eintauchen, regelmäßig wenden, bis es von allen Seiten gar, äh, der Schmutz gelöst ist, und geschmiert ist danach doch auch alles, oder nicht ?
:confused:
Quasi wird das Bike dann mariniert:D:D
 
Ihr regt Euch über die Bikefarbe auf??? Habt Ihr mal die Fliesen und den Duschkopf gesehen? Die letzte Renovierung war wohl Anfang der 50´er.
Neo scheint ein Biker mit Blick für´s Wesentliche zu sein. Kohle wird ausschließlich ins Bike investiert.

Stimmt scho, in meine Mietwohnung investier ich keinen Cent. Mir doch schnuppe was ich für Fliesen habe :) Ist ne alte Bude aber günstig und in der Innenstadt.
Die Kohle geht fürs Fahrrad und Whiskey drauf, Prioritäten halt :)
 
Die Kohle geht fürs Fahrrad und Whiskey drauf, Prioritäten halt :)

Wenn Du mal in Schliersee-Nähe kommst, fahr mal bei Slyrs vorbei (in Neuhaus, direkt an der Straße nach Bayrischzell). Für'n Heiermann gibt's einen Rundgang durch die Destillerie und das Fasslager mit anschließender Whisky-Probe. The one and only Bavarian Single Malt :daumen: http://www.slyrs.de/

Einkaufen kann man da auch, allerdings nur Dreijährige & allerlei Brände von Lantenhammer. Den Zwölfjährigen gibt's erst in ein paar Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten