MTB reinigen - was ist die beste Methode ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da saufe ich lieber das hopf, das es da in der ecke in jeder 2. gaststätte gibt.
 
Single-Malt-Verpackungen und nie gelesene Bücher sind wichtige Requisiten zur Inszenierung einer Mittelstandszugehörigkeitsfassade. Oder für die Jüngeren einfach Vollfederung am Citybike.
 
Sehr vorbildlich. :daumen:

Dafür nen Tippfehler bei Whiskeys :)
Sind aber ohnehin nicht viele Bücher. Wobei das Grundgesetz, das ich beim Bund bekommen hab, hab ich nur in Auszügen gelesen *g*

Bekomme eh nicht soviel Besuch, um mit Büchern oder Whiskey anzugeben. Bei drei Rädern gleich im Flur wird man eh für verrückt erklärt, bevor die Leute die "normale" Einrichtung sehen :lol:
 
Ich fahre immer zur nächsten Tankstelle mit einen Wasser-Hochdruck-Reiniger und spritze den ganzen Dreck runter. Geht super, und kostet kaum was und geht sehr schnell. Aber Vorsicht!!! -> Nicht mit vollem Druck auf´s Schaltwerk halten.
Danach hier und da ölen ... und fertig! :)

Gibt es dazu noch weitere Tipps?

Die Methode werde ich wohl auch bald mal nutzen.

Derzeit regnet es ja dauernd...und bald ist Herbst...

Mein Rad ist von der Fahrt gestern total verdreckt wiedergekommen. Kette und co alles knirscht vor lauter Sand.. hab mit Wasser, Lappen, Spüli und Bürste alles einigermaßen gereinigt. Aber Knirschen tut es trotzdem noch....

Die Kette hatte sogar schon oberflächen Rost durch das ganze Wasser...


Werde wohl auch zur Tanke, Hochdruck-Reinigen und Heim. Dort dann nochmal die Räder raus, Schützer reinigen, Räder reinigen, alles Trocknen und mit Fett bzw. Silikon-spray die entsprechenden Teile geschmeidig halten.
 
Denk an die Lager. Nicht direkt mit der Hochdruckkanone da raufhalten. Das mit der rostigen Kette (keine Bange, ist lediglich Flugrost) ist normal. Nach ner ordentlichen Regenfahrt sollte man die Kette wieder rückfetten.

Ich mach das meist so - nach der Regenfahrt einmal grob mit dem Gartenschlauch abgespült, damit der gröbste Dreck runter ist. Entweder danach mit Lappen/Tuch trocknen oder etwas warten. Zum Schluss die Kette pflegen (paar mal durch nen Lappen ziehen zum groben säubern und anschließend etwas Kettenöl rauf). Wenn Du Muße hast - Kassette, Kettenblätter und Schaltröllchen vom Dreck befreien. Entweder mit Lappen, kleinem Schraubendreher, Packetschnur o.ä.
 
Witzig, das mit Flugrost hab ich gerade am Telefon auch zu sagen bekommen.
Als ehemaliger gelegenheits und Schönwetterfahrer ist das neu für mich ;)

Hab das ganze Bike gewaschen (so ein dreckiges Teil hatte ich noch nie, da lohnt sich sicher ein eigener Hochdruckreiniger ^^)... Kette auch mit WD40 behandelt nochmal gewaschen und am ende mit Speziellem Silikon-Spray extra für Fahrräder nochmal gefettet (Trockenschmierung).

Was Dinge wie Naben, Tretlager, Nabenmotor (wenn mal einer da wäre) und Nabendynamo angeht würde ich auch nur aus 1-2m entfernung (je nach Strahldruck) drüber.

Kassette und Kettenblatt war schwer.. da habe ich am ende noch nen Eimer Wasser + Drehen draufgepackt und das gröbste wohl rausgespült. Fuhr sich am ende vorhin auch schon wieder ganz passabel. Muss aber den Umwerfer nachjustieren ^^

Kommt eh bald ein neuer dran... dann wasch ich erstmal alles gut durch ^^
 
Am Trainingsbike reicht es mir wenn ich einfach immer mal mit der Schuhbürste über den Rahmen gehe, wenn der Dreck angetrocknet ist (zwecks Ermangelung an Gartenschlauch im Studentenwohnheim). Alle Teile die trocken gelaufen sind, grob durchschmieren (eigentlich meist nur die Kette), Dreck von den Tauchrohren der Gabel abwischen, Schltröllchen vom angesammelten Dreck befreien und fertig. Wird eh bald wieder dreckig.

Am guten Rad (fürs Schönwetter) wird nur der heimische Gartenschlauch, ein oder mehrere Microfaserlappen und ev. noch eine Bürste für die Antriebsteile rangelassen. Da dann mit viel Geduld (und Spüli :D) alles putzen bis es glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kette auch mit WD40 behandelt nochmal gewaschen und am ende mit Speziellem Silikon-Spray extra für Fahrräder nochmal gefettet (Trockenschmierung)...

WD40 eignet sich nicht als Kettenöl. Das ist ein Kriechöl, welches keinen geeigneten Schmierfilm für die Kette bietet. Das eignet sich allenfalls zum säubern. Zum Ölen/fetten der Kette solltest Du Dir Kettenöl besorgen. Hat jeder Bikeshop da. Ob Silikon-Spray zum Kette ölen geeignet ist, würd ich fast verneinen. Ich nutze Silikon-Spray für Gabel und Dämpfer.
 
Ich machs so...nach ner ordentlichen Schlammfahrt...
Ganzes Bike mit TipTop-Bikereiniger einsprühen... einwirken lassen... mit viel Wasser+Lappen abspülen... nicht erreichte Stellen mitm Lappen nachwischen.... Rad trocknen lassen .. und anschließend Kette schmieren, bewegliche Teile wie Umwerfer mit Brunox wieder gangbar machen... Rahmen wird anschließend noch mit Motorex Bike-Shine poliert...
 
WD40 eignet sich nicht als Kettenöl. Das ist ein Kriechöl, welches keinen geeigneten Schmierfilm für die Kette bietet. Das eignet sich allenfalls zum säubern.
Vermutlich habe ich es deswegen zum Säubern benutzt :confused:

Ob Silikon-Spray zum Kette ölen geeignet ist, würd ich fast verneinen. Ich nutze Silikon-Spray für Gabel und Dämpfer.

http://www.bike-discount.de/index.php?ac=pddetails&pdid=909
http://www.finishlineusa.com/products/teflon-plus-lube.htm
Für Kette, Schaltung, Bowdenzüge. Alle gelenke, Schließzylinder. Extrem belastungsfähiges, mit Teflonpartikeln verstärktes synthetisches Öl.
Also hier kann nur einer Recht haben, der Hersteller sowie Händler, oder Du :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs so...nach ner ordentlichen Schlammfahrt...
Ganzes Bike mit TipTop-Bikereiniger einsprühen... einwirken lassen... mit viel Wasser+Lappen abspülen... nicht erreichte Stellen mitm Lappen nachwischen.... Rad trocknen lassen .. und anschließend Kette schmieren, bewegliche Teile wie Umwerfer mit Brunox wieder gangbar machen... Rahmen wird anschließend noch mit Motorex Bike-Shine poliert...

Ich mach's so:

-auf Starrgabel aufrüsten
-auf 1 Kettenblatt und keinen Umwerfer aufrüsten
-Kassette mit offener Bauweise verwenden (XT)

Und dann: Biken statt Putzen. :D
 
Hat jemand von euch schonmal sein Bike gewachst oder versiegelt, um es leichter zu reinigen?
 
Hab mal aus Spaß das Megiuars No. 16 von meiner Karre draufgeklatscht - Abperleffekt bringt bei Schlamm nix...
 
Hat jemand von euch schonmal sein Bike gewachst oder versiegelt, um es leichter zu reinigen?

Ich versiegele mein Bike im Herbst immer mit einer dünnen Schlammschicht. :D

Die schützt den Rahmen zuverlässig vor allen widrigen Umwelteinflüssen. :daumen:

PS: Wachsen/Versiegeln bringt meiner Meinung nach keinen spürbaren Vorteil. Da perlt das Wasser höchstens am Rahmen etwas besser ab nach dem Waschen, wenn überhaupt. Gegen Matsch, Schlamm oder Hundehaufen aber nutzlos.
 
Da klinke ich mich mal ein:
gibt es ein Wachs o.a., welches mein Bike (mattschwarz) nicht glänzen lässt? Was nehme ich da am besten?

danke euch!
jens
 
Ich mach aufm Heimweg paar Bunnys und am nächsten Tag fällt alles was zuviel dran klebt alleine ab. Der Rest dient der Optik ;-)
 
die beste variante ein bike sauber zu halten ist doch es dreckig zu lassen.

man putzt er halt einmal richtig mit wd40 und irgendwelchen fettlösenden substanzen bis es wirklich porentief rein ist.
so sauber bekommt man es mit spüli in der regel eh nicht da spüli oder gar nur wasser eben nicht ausreichen löst und sachen wie teerflecken oder ähnliches schon gar nicht.

danach alles schön ölen und fetten. selbst den rahmen einmal mit dem öligen lappen abwischen.

dann kann sich überall schön staub und dreck dransetzen.

mit dieser mischung aus öl, staub und dreck kann man nun eigentlich jahrelang rumfahren. selbst sowas wie kufladen oder teer haftet dann halt nicht direkt am rahmen oder auf der felge sondern eben auf dieser dreckschickt.
will man es dann wieder sauber haben geht das abwischen wesentlich besser als auf einem bike was total sauber war.
will man es dann mal wieder richtig sauber geht das recht schnell. man braucht halt nur ein paar mehr lappen.
also nicht nur einen fürs grobe und einen fürs feine sondern eben mehrere um die dreckschicke locker runterzuwischen und vielleicht noch einen feinen hinterher.

Bis jetzt die absolut beste Idee :daumen: ;)
 
Zum Reinigen den trockenen Dreck mit einer Spülbürste abbürsten, anschließend nochmal mit der Bürste, ein bißchen Wasser und Spüli drüber. Abschließend Finish line Schutzpolitur draufsprühen, einwirken lassen und abwischen.
Die Kette wird inzwischen in Innotech 105 gebadet, durch ein Tuch gezogen und fertig. Optional noch mal nachschmieren und fertig.
 
Mal ne frage zum thema. Kann ich mein bike mit dem hochdruckreiniger von der waschbox sauber machen und anschliessend die kette und die gabel ölen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten