MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Drainage zusammen
Ja Drainage ist ein gutes Stichwort.
No heute den neuen freigegebenen HägelesWeg Trail ( glaube so heißt er) gefahren. Eine Rutscherei junge Junge :)
Aber schön das es endlich Trails im Schönbuch gibt (abgesehen von den 2m :) )
 

Anhänge

  • 74A0A83B-42FD-47D9-8E59-3B7D2438D787.jpeg
    74A0A83B-42FD-47D9-8E59-3B7D2438D787.jpeg
    697,8 KB · Aufrufe: 93
  • 2F103238-3647-43C4-B041-F936C05B36E4.jpeg
    2F103238-3647-43C4-B041-F936C05B36E4.jpeg
    572,2 KB · Aufrufe: 77
  • 8B320624-1146-402D-8296-A1F305442965.jpeg
    8B320624-1146-402D-8296-A1F305442965.jpeg
    606,4 KB · Aufrufe: 86
Würde das gerne in Angriff nehmen, am Einfachsten wäre es wahrscheinlich, den Trail ein wenig (20m hangaufwärts) zu verlegen - aber das darf man wahrscheinlich nicht. Wenn man wüsste, wen man fragen soll ...

Ansprechpartner für die Streckenführung ist der Naturpark. Wegepate für den Tübinger Bereich ist die MTB Gruppe vom DAV Tü.

Es hat 4 Jahre gedauert die Streckenführung zu realisieren. Da werden die kaum begeistert sein wenn 20m weiter wilde Trails entstehen.
Bevor man Kicker und Ähnliches reinbaut sollte man vielleicht nochmal kurz nachdenken, ob sich nicht ein Plätzchen findet welches nicht so aufmerksam beobachtet wird.
 
Schon vier Jahre? Da muss doch schon Mal jemand über Möglichkeiten zur Drainage nachgedacht haben? Ich mein, da steht doch sicher nicht erst seit diesem Jahr das Wasser...
 
Als ich da im Frühsommer gefahren bin war nicht mehr Wasser als auf anderen Trails auch und von zerfahren keine Spur. Und da war der Trail schon legal und der Track online. So what? Aktuell hilfts auch nicht wenn man trotzdem fährt, es ist (fast) überall nass.
 
Ja, mag sein, im Frühsommer war hier ja auch große Trockenheit.
Der Trail ist definitiv ein Schlammloch, da dort auch eine Klinge ist - das ist der Beginn einer Quelle oder zumindest dort wo sich das Wasser sammelt. Fahr mal hin und vergleiche das mit dem HW5, der einige 10m weiter unter verläuft und wirklich viel begangen wird - das ist "normale" Feuchtigkeit für einen Trail. Oben auf dem flachen Stück gibt es tiefe Fahrspuren von den Forstmaschinen, die sich in die stark tonhaltige Erde gegraben haben (deswege dort auch Quellgebiet) - dort steht das Wasser. Gegen Drainage der ("unnatürlichen") Tümpel ist nix einzuwenden?
Niemand redet von Schanzen bauen und Wald umgraben. Nur von Wege dort legen, wo man auch gerne fährt und damit die andere Wege entlastet. Alternativ vorhandenen Weg so befestigen, dass man ihn durch intensives Befahren nicht zerstört. Das ist hier sehr, sehr aufwändig und die Gefahr besteht, dass ein Forstweg draus wird (fahre einige viele Lastwagen Steine rein)
Es wäre schön gewesen, wenn der Förster/Naturpark, der das alles viel besser weiß als wir alle, nicht die Rückeschneise als Ausweichweg genommen hätte (war halt schon kaputt, die Schneisen werde NICHT nach Untergrund ausgewählt, sondern alle 15/30m) - aber ist ja praktisch. Die Begehung/Auswahl hätte vielleicht im Winter/Frühling stattfinden können?
So werde wir auf Wege "gezwungen", die einfach sehr ungeschickt sind. Ich bin einerseits dem DAV dankbar für die Initiative, andererseits aber auch enttäuscht, dass man solch einen schlechten Kompromiss "geschluckt" hat.
Resultat: alle fahre den HW5. Eskalation vorprogrammiert.
 
p.s. ich habe selbst früher im Forst gearbeitet und kenne die Einstellung zu den Dingen (und habe Verständnis dafür). Und das war noch vor dem großflächigen Einsatz von Vollerntern.. Von der Seite ist einfach keine Unterstützung für "Hobbyisten" zu erwarten. Aber auch kein "Gegenwind". Die Sorge sind eher verständlicherweise die Haftungsfrage der Besitzer und die Störung der Jagd.
Jäger sind natürlich nicht erfreut über Störenfriede, die das Wild aufschrecken, dass dann alles verbeißt, und sie müsse zahlen. Das birgt großes Konfliktpotential. Rechtlich hat ein Jäger aber nix zu sagen im Wald - er ist Nutzer wie wir.
Wirklich kritisch ist aber die Haftungsfrage. Daher musste der Forst über kurz oder lag die Franz-Trails sperren. Erst wen ein Verein/Stadt die Verantwortung und damit die Versicherung übernimmt, kann das gut gehen. Daher dank a RVPfeil / DAV, wenn die sich engagieren.
Meine Hoffnung ist, dass wir jetzt noch sinnvolle Änderungen (Version 2.0) an den Trails vornehmen dürfen. Im übrigen las ich irgendwo, dass Trailarbeit (kein Sprünge!) sogar gewünscht ist , hier https://www.dav-tuebingen.de/kurse-...-fuer-mountainbiker-kein-problem_aid_730.html kann ich es aber gar nicht finden.
 
p.p.s. Hier, in der Beschreibung auf AllTrails steht's:
"Dieser Trail wurde neu angelegt, von der 2m Regel befreit und freigegeben. Dabei ist die Haltung des Naturpark Schönbuch e.V. und der Forstverwaltung so: Ab jetzt kann der Trail eingefahren und verfeinert werden (rollt noch nicht100%); wir sind sogar ausdrücklich darum gebeten worden, damit der Trail erhalten bleibt. Das bedeutet,daß das Befahren, aber auch alles was dazu dient die Trails flüssig und spaßig zu machen, freigegeben ist und mit einer Ausnahme nicht wieder abgebaut wird (wie schnell ein schöner Anlieger -der 2 Meterregel geschuldet- wieder kaputt sein kann ist bekannt). Die Ausnahme ist, aus Holz in die Höhe gebaute Elemente z.B. Northshores, Kicker, Drops oder eben Hindernisse die nicht abrollbar sind"
Schade, NorthShores - gemeint sind die "Hühnerleitern", bekannt von der NorthShore wurde gerade dort erfunden um z.B. sumpfige Stelle zu überqueren..
 
Ja, danke. Schreibe mal den DAV an.
Ich nehme eine gewisse Feindseligkeit wahr- warum? Warst Du bei der Auswahl des Wilhelm-Trails dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Grund irgendwas persönlich zu nehmen und bin auch nicht involviert. Die Kritik kann ich in Teilen nachvollziehen. Aber jetzt meckern und auf eigene Faust da rumbauen halte ich für falsch.
 
:bier: ... ich habe DAV angeschrieben und um Tipps gebeten, gerne mit Besichtigung. Du hast recht, man sollte den Träger einbeziehen.
 
Hier ein Link zur FB Gruppe SchönbuchMTB. Hab ich auch nix mit am Hut, Infos sind aber immer gut. Auf ein-zwei Posts hat ein Gruppenleiter vom DAV Tü geantwortet und da vertritt er folgende Haltung zu Einbauten (wobei mit zimmern wohl Holzelemente gemeint sind).

Zimmern geht nicht, weil dadurch (rechtlich) bauliche Einrichtung/Anlagen entstehen. Es existieren dann nicht mehr nur noch waldtypische Gefahren, die jeder für sich einschätzen muss und kann. Es müsste dann einen verantwortlichen Betreiber der Anlage geben der für die entsprechende funktionstüchtigkeit einsteht und bei Unfällen haftet. Im Bikepark,oder auf abgestecktem oder privaten Gelände machbar im öffentlichen Raum/Wald kaum.
Möglich sind aber Veränderungen an Wegen schon, halt eher geshapte Geschichten bei denen der Naturweg seinen Charakter nicht verliert ggfls mit Chickenruns. Am besten dann wenn vor der Ausführung eine Abstimmung mit den verantwortlichen Förster stattgefunden hat (je nach dem was man vor hat). Diese Chancen sehe ich auf den nun ausgeschilderten Strecken.
 
Hatte inzwischen sehr netten Kontakt mit dem DAV per mail (bin FB+WhatsApp-Verweigerer :o). Mitarbeit an den Trails ist ausdrücklich gewünscht. Es wird auch organisierte Bautage geben, da könnt ihr alle ja mal vorbei kommen. Es wird auch "semi-professionelle" :) Hilfe von einem Trailbauer aus dem Franz.-1/4 kommen.
Ich hab' gestern schon im oberen Teil KWTmal Steine zusammengesucht und versucht, ein kleines Schlammloch zu schließen - nur als Versuchsballon. Es sind ziemlich viele Steine in der Nähe vorhanden, das sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich schaffe mal eine Schubkarre hin. Da ja alles legal ist, braucht man die ja nicht aufwändig zu verstecken...
 
Hatte inzwischen sehr netten Kontakt mit dem DAV per mail (bin FB+WhatsApp-Verweigerer :o). Mitarbeit an den Trails ist ausdrücklich gewünscht. Es wird auch organisierte Bautage geben, da könnt ihr alle ja mal vorbei kommen. Es wird auch "semi-professionelle" :) Hilfe von einem Trailbauer aus dem Franz.-1/4 kommen.
Ich hab' gestern schon im oberen Teil KWTmal Steine zusammengesucht und versucht, ein kleines Schlammloch zu schließen - nur als Versuchsballon. Es sind ziemlich viele Steine in der Nähe vorhanden, das sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich schaffe mal eine Schubkarre hin. Da ja alles legal ist, braucht man die ja nicht aufwändig zu verstecken...
Klingt gut! Wie und wo erfährt man denn von den Bautagen?
 
Kann ich hier übernehmen, wenn ich nicht beruflich fort bin. Habe den Kollege vom DAV aber empfohlen, sie sollen vllt. auch selbst hier aktiv werden.
Erst aber mal Corona besiegen...
Falls ich vorab bauen gehe (KW2 wahrscheinlich), schreibe ich es hier rein.
 
Dr´ Unterländer wieder....;),bei Tag......:ka::lol::daumen:.

Völlig C-Konform,alleine,bei richtigem Frost+Eis+genialem Vollmond......:love:





Abschluss ohne Häusle+Glühwein dieses Jahr.....:heul:

 
Ist übrigens grad schick da oben zu fahren - leider erst ab ca. 750 m ü. NN , drunter ist der Schnee + Untergrund zu sulzig. Habe gestern erst mal die Gartenbrause für Ross+Reiter angeschmissen - Brrr....
 
Zurück
Oben Unten