MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Vom Golfplatz her ins Schaichtail hats jetzt auch Schilder. Die neuen Abschnitte am Golfplatz sind eher Unterholzgehacke ohne Gefälle. Im Schaichtal dann ein Trail runter und einer wieder hoch, dazwischen Forstwege. Heute sehr matschig und bei den Temperaturen wird das morgen (So) nicht besser sein.

Im Bild der Kartenausschnitt mit dem ungefähren Verlauf aus Erinnerung, kein Trackmitschnitt.

ranzenpuffer osm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vergessen ein Foto zu machen, aber es sind jetzt immer mehr bei mir in der Gegend um Nufringen/Herreneberg diese gelben kleinen MTB-Schilder zu sehen, damit man weiss das dieser Wanderweg freigegeben ist. Außerdem mehrere große Tafeln mit den gelben Trailschildern, damit man weiß wo welcher Trail ist und wo man hinfahren muss :D Echt Top!!!! Werde sobald ich Zeit finde mal den DAV anfragen ob Sie wissen wer für den Jägertrail verantwortlich ist. Der ist direkt vor der Haustüre.
 
Bei Entringen am Sportplatz Richtung Wildschweingehege gibt es auch solche Schilder, allerdings ohne Namensbezeichnung. Der Trail hier ist im übrigen für Spaziergänger und MTB freigegeben. Gehört der ebenfalls zu einer der geplanten Runden oder wurde er einfach ausgewiesen, weil er eh seit jeher schon von Kindern zum Spaß benutzt wurde?

Ferner gibt es den Schafhauser Trail (oder so ähnlich) beim Parkplatz an der B464 zum Ochsenbach. Rauskommen tut er südlch vom Golfplatz, er kreuzt noch vor dem Gatter die Straße.
Eine vermutliche Fortführung davon habe ich bisher am Marktweg südlich von Altdorf an der Kreuzung zum Eselstrittweg gesehen.
 
Wow - das Forum hier ist KLASSE! Super schnelle Antwortzeiten :)
Pate für Herrenberg ist die Radgruppe Hannibal (LRA BB), für Altdorf/Weil Hans Lutz
Vielen Dank, wer Kontakdaten hat (Email oder so) bitte per PN :anbet:👍


Jetzt muss ich auch mal aus Interesse hier fragen, vielleicht kennt jemand die Antwort:
Habe ich das jetzt richtig Verstanden, dass die grundlegende Planung über den DAV Tübingen ging?
Und über diese Orga-Gruppen dann regionale Paten als Betreuung eingepflegt wurden?
Finde es auf jedenfall eine richtig gute Aktion! Lange darauf gewartet. Bin vorgestern eine große Runde wandern gewesen und habe viele kleine S0-S1 Wanderwege entdeckt die jetzt freigegeben sind durch diese kleinen Schilder 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Entringen am Sportplatz Richtung Wildschweingehege gibt es auch solche Schilder, allerdings ohne Namensbezeichnung. Der Trail hier ist im übrigen für Spaziergänger und MTB freigegeben. Gehört der ebenfalls zu einer der geplanten Runden oder wurde er einfach ausgewiesen, weil er eh seit jeher schon von Kindern zum Spaß benutzt wurde?

Ferner gibt es den Schafhauser Trail (oder so ähnlich) beim Parkplatz an der B464 zum Ochsenbach. Rauskommen tut er südlch vom Golfplatz, er kreuzt noch vor dem Gatter die Straße.
Eine vermutliche Fortführung davon habe ich bisher am Marktweg südlich von Altdorf an der Kreuzung zum Eselstrittweg gesehen.
Es gibt wohl Strecken, die schon markiert sind, aber noch nicht veröffentlicht. Auch gibt es wohl "Überführungsstrecken" z.B. von Bebenhausen Richtung Herrenberg, aber ich weiß noch nicht, was was ist. Geduld wird uns das lehren.
Auch wenn der Ghettoisierung der Biker durch feste Strecken grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe, muss ich doch sagen, dass hier eine gute Initiative läuft. Danke an alle Beteiligten :anbet:
 
So in etwa wird das aussehen. Sollte in der neuen Naturpark Kompass Karte eingezeichnet sein. Im Mai, wenn die Schwimmbäder wieder aufmachen, werd ich mir vielleicht eine kaufen :D

Rot sind die drei Rund-Touren Jäger-Spezial-, Spitz-, Ranzenpuffer-. Der Ranzenpuffer ist noch nicht online, den Kurs bin ich aber so abgefahren. Könnte sein, dass das (der Ranzenpuffer) noch erweitert wird.
Die nördliche Spange kommt so hin, wobei die Streckenführung teilweise nicht in der Kartengrundlage vorhanden ist. Sollte aber egal sein, es ist gut ausgeschildert.
Die südliche Spange zwischen Entringen und Bebenhausen bin ich noch nicht gefahren, ist also übelst spekulativ, aber halbwegs plausibel.
Ja, und irgendwie muss sich die östliche Lücke noch schließen.




Die Stuttgarter Zeitung hatte heute auch einen Bericht. Weil die Frage aufkam, der Naturpark hat sein Wegekonzept überarbeitet. Regionale Radgruppen/Organisationen wurden in die Planung einbezogen. DAV Tü ist eine dieser Gruppen und bei der Planung der Trails gab es vermutlich nicht den Verhandlungsspielraum den man vielleicht gerne gehabt hätte.

So, ich warte jetzt auf Frost. Heute wars neben den weißen Stellen noch recht braun.

Falls das hier stört kann auch ein extra Faden her. N8Schönbuchtrails OSM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so durch die Bezeichnung Tübingen/Reutlingen hätt ich nicht erwartet hier etwas nördlich von Tübingen, den Schönbuch, in diesem Thema zu erwarten. Sondern war iwie auf den Bereich südlich und östlich Tü also zwischen Tü/Reu geeicht. Ich bin über die Sufu auf das Thema gekommen. Sonst hätte ich es ignoriert.
 
Schließe mich an, komme aus dem LK Böblingen, man könnte einen eigenen Thread hierzu erstellen!


So in etwa wird das aussehen. Sollte in der neuen Naturpark Kompass Karte eingezeichnet sein. Im Mai, wenn die Schwimmbäder wieder aufmachen, werd ich mir vielleicht eine kaufen :D

Rot sind die drei Rund-Touren Jäger-Spezial-, Spitz-, Ranzenpuffer-. Der Ranzenpuffer ist noch nicht online, den Kurs bin ich aber so abgefahren. Könnte sein, dass das (der Ranzenpuffer) noch erweitert wird.
Die nördliche Spange kommt so hin, wobei die Streckenführung teilweise nicht in der Kartengrundlage vorhanden ist. Sollte aber egal sein, es ist gut ausgeschildert.
Die südliche Spange zwischen Entringen und Bebenhausen bin ich noch nicht gefahren, ist also übelst spekulativ, aber halbwegs plausibel.
Ja, und irgendwie muss sich die östliche Lücke noch schließen.

Anhang anzeigen 1184483


Die Stuttgarter Zeitung hatte heute auch einen Bericht. Weil die Frage aufkam, der Naturpark hat sein Wegekonzept überarbeitet. Regionale Radgruppen/Organisationen wurden in die Planung einbezogen. DAV Tü ist eine dieser Gruppen und bei der Planung der Trails gab es vermutlich nicht den Verhandlungsspielraum den man vielleicht gerne gehabt hätte.

So, ich warte jetzt auf Frost. Heute wars neben den weißen Stellen noch recht braun.

Falls das hier stört kann auch ein extra Faden her. N8
Vielen Dank für die Karte :) kenne nur den Jäger, der ist vor meiner Haustüre, ist aber für meine Skills gerade unfahrbar.
 
Schön. Sogar mit Kicker der sich von selbst zurückbaut. Hats Schnee am Glender, isches Wenter :bier:

Konnte es heute nicht abwenden und bin ein Stück den Pfeilen nachgefahren. Am Saurucken gibts einen Teiler. Einer geht über Hohenentringen zum Heuberger Tor und dann runter Richtung Schwefelbrunnen. Ist ausgeschildert, runter ins Tal bin ich aber auf anderem Weg und unten habe ich dann keine Schilder mehr getroffen.
Der Andere geht westlich am Wildgehege vorbei Richtung Jagdhütte, zweigt aber an der Kaiserlinde runter Richtung Teufelsbrücke ab. Habs nicht weiter verfolgt, denkbar wäre die nördliche Weiterführung Richtung Golfplatz oder südlich nach Bebenhausen. Die östliche Spange ist laut Auskunft zwischen rotem Tor und Hofmeistersteige.


Auf Karte sieht das vorerst dann so aus

Schönbuchtrails OSM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten