MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
485
Der Christbaum ist jetzt ein Osterbaum. Auf die Jungs von der Grillstelle ist Verlass. Immer da. Immer nett. Die gehen da auch hoch und runter.

Schickes Rad :bier:
 

DocB

PrivDoz
Dabei seit
19. Januar 2010
Punkte Reaktionen
2.034
:bier:. Das so ein 29-Zöller sooo bügelt, hätte ich nicht gedacht. Als nächstes kommt der Spitzkehren-test (Umsetzen geht auf dem Parkplatz schon mal ähnlich gut wie mit 26")
Edit für den @IBEX73:
Jaja, ich kann das auch mit 26" nicht richtig, wie soll ein Blinder von Farben reden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. April 2010
Punkte Reaktionen
0
Jetzt komme ich nach langer Abstinenz mal wieder in die Tübinger Gruppe.
Schön, dass sie noch so aktiv ist, auch wenn sich die Besetzung geändert hat.
Ich komme aber nicht allein... Ich komme mir der Anfrage, ob vllt jemand auf seiner Resterampe noch nen Keramik Kolben von ner hydraulischen Shimano bremse hat..
Nachdem die Radläden 5 Wochen lang ausgebucht waren, habe ich meine Umrüstung selber abschliessen wollen, mir nen Shimanodingenstrichter für den Bremshebel besorgt und bei der zweiten Entlüftung schön versagt... Jetzt ist ein Kolben im Eimer. Den kaufe ich entweder neu, oder jemand hat noch etwas von einer ähnlichen Aktion in der Restekiste.

Wir würden die Abmessungen prüfen und dann tausche ich gerne gegen 4 Waldhaus Extra Herb (die Grüne 33er Flasche). Die sind in der Gegend gar nicht so leicht zu finden und somit ähnlich rar wie heile einzelne Bremskolben und Radläden, die noch Zeit haben.
 
Dabei seit
24. April 2010
Punkte Reaktionen
0
Jetzt komme ich nach langer Abstinenz mal wieder in die Tübinger Gruppe.
Schön, dass sie noch so aktiv ist, auch wenn sich die Besetzung geändert hat.
Ich komme aber nicht allein... Ich komme mir der Anfrage, ob vllt jemand auf seiner Resterampe noch nen Keramik Kolben von ner hydraulischen Shimano bremse hat..
Nachdem die Radläden 5 Wochen lang ausgebucht waren, habe ich meine Umrüstung selber abschliessen wollen, mir nen Shimanodingenstrichter für den Bremshebel besorgt und bei der zweiten Entlüftung schön versagt... Jetzt ist ein Kolben im Eimer. Den kaufe ich entweder neu, oder jemand hat noch etwas von einer ähnlichen Aktion in der Restekiste.

Wir würden die Abmessungen prüfen und dann tausche ich gerne gegen 4 Waldhaus Extra Herb (die Grüne 33er Flasche). Die sind in der Gegend gar nicht so leicht zu finden und somit ähnlich rar wie heile einzelne Bremskolben und Radläden, die noch Zeit haben.
 

DocB

PrivDoz
Dabei seit
19. Januar 2010
Punkte Reaktionen
2.034
Hatte das gleiche Problem, beim Zurückdrücken zu hektisch und crack... Keramikkolben gibt es sowieso nicht einzeln, auch nicht beim Radladen, so meine Erfahrung.
Habe dann auf Ebay 2 SLX-Bremssättel gekauft, die waren spottbillig. Das war schon verdächtig... und siehe da, von den 4 Keramikkolben hatten 3 einen Riss. Der Unbeschädigte ist jetzt bei mir verbaut...
Also: Nein, die Dinger sind noch seltener als Waldhaus Extra Herb - habe keinen übrig.
 
Dabei seit
24. April 2010
Punkte Reaktionen
0
Danke DocB für die Rückmeldung.
Sollte doch noch jemand was in der Restekiste haben, irgendeine 2Kolben Shimano, bitte melden. Vllt kriegt man sie wieder fit. Jetzt setze ich erstmal auf Neukauf..
 

mtbjahn

Bluecraft Bikes
Dabei seit
20. August 2005
Punkte Reaktionen
67
Ort
Waldenbuch/Dettenhausen
Ähnlich wie HerbertSchuster gehöre ich auch zu den Leuten, die hier in der Vergangenheit relativ oft etwas geschrieben haben. Inzwischen wohne ich allerdings in Waldenbuch und komme außerdem nicht mehr so oft zum MTB-Fahren.
Wenn ich nicht gerade in meiner eigenen Werkstatt Rahmen baue oder meinen zweijährigen Sohn betreue, arbeite ich in einer Werkstatt in Reutlingen, in der die Rahmen des Gustav W (Lastendreirad) gefertigt werden und die Räder aufgebaut werden. Wir haben im gleichen Gebäude ein Radgeschäft. Für diesen Laden suchen wir ganz dringend einen Verkäufer. Eigentlich geht es um eine 80- bis 100%-Stelle, aktuell wäre aber auch weniger denkbar. Zur Zeit werden in dem Radgeschäft in erster Linie City-Bikes, Trekking-Räder und E-Bikes angeboten, der Verkäufer hat jedoch auf die Auswahl der Räder Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. September 2018
Punkte Reaktionen
9
Nach wie vor gesperrt, gibt nichts neues. Respektiert es weiterhin. Ich sehe leider immer wieder Leute, die aus dieser Richtung mit ihren Bikes kommen. Das wird das ganze leider nicht beschleunigen..
 

DocB

PrivDoz
Dabei seit
19. Januar 2010
Punkte Reaktionen
2.034
hatte heute zeitweise Begleitung von einem Exil-Tübinger, der überrascht war, wie viel gute Trails es inzwischen gibt. Ich bin ja zugezogen und muss ihm recht geben :daumen:
Aufruf: pflegt doch mehr. Damit meine ich nicht wild buddeln, sondern Bestehendes instand halten.
@Exiltübinger: Wenn Du hier mitliest: melde Dich doch mal per PN.
 
Dabei seit
6. September 2018
Punkte Reaktionen
9
Grad wieder paar Biker in der Nähe des FranzV gesehen.. hätte ja schon mal wieder Lust den Trail zu fahren.. glaub, da wird sich so schnell nichts tun.

Ab Mitte August wohne ich btw in Eningen, vermutlich werd ich dann den ein oder anderen Feierabend auch mal auf der Deponie vorbeischauen. War letztens mit Freundin dort (die hat sich auch ihr erstes Bike zugelegt), sah recht verwildert aus alles… geht da noch was? Gerne mal Bescheid geben!
 
Dabei seit
16. September 2015
Punkte Reaktionen
3.314
Ort
Nähe Würzburg
Hallo in die Runde,
Ich überlege im August 3-4 Tage mir mal die Schwäbische Alb anzuschauen. Als Unterkunftsort erscheint mir Bad Urach o.ä. als sinnvoll.
Gibts da Tour-Empfehlungen von Locals? Länge und Terrain erstmal egal.

Danke
 

s37

Dabei seit
14. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
838
Ort
Tübingen
Hallo in die Runde,
Ich überlege im August 3-4 Tage mir mal die Schwäbische Alb anzuschauen. Als Unterkunftsort erscheint mir Bad Urach o.ä. als sinnvoll.
Gibts da Tour-Empfehlungen von Locals? Länge und Terrain erstmal egal.

Danke
Ich finde die Abfahrt vom Rossberg auf dem Jägerweg immer nett, und die Strecke ab dem Dreifürstenstein oberhalb des Mössinger Hangrutsches....um Bad Urach rum gibt's auch ein paar coole Trails, ebenso auf dem Taifelberg...Ist aber auch echt Geschmackssache und abhängig davon, wann, was und wie man fährt😁
 

federwech

Gräbeleshopser
Dabei seit
9. August 2009
Punkte Reaktionen
1.012
Hallo in die Runde,
Ich überlege im August 3-4 Tage mir mal die Schwäbische Alb anzuschauen. Als Unterkunftsort erscheint mir Bad Urach o.ä. als sinnvoll.
Gibts da Tour-Empfehlungen von Locals? Länge und Terrain erstmal egal.

Danke
Versuch das unbedingt werktags zu machen. Am Wochenende ists immer voll im Wald.
 
Dabei seit
7. Juli 2020
Punkte Reaktionen
1.515
schau dir mal diese Gesamtstrecke an. Die kannst du ab Bad Urach nach beiden Richtungen gestalten.
Viel Spaß im meinem Heim-Revier!
Hohen_U-Eppenz.jpg
 
Dabei seit
15. März 2007
Punkte Reaktionen
281
Ort
Reutlingen-Oferdingen
Am WE ist es um Urach ziemlich voll. Touri Hotspot:D
Vor allem der Bereich um dem Wasserfall ist völlig überlaufen.

Ansonsten die gestrichelten Wege auf der Wanderkarte suchen und einfach fahren.
Da kann man nichts falsch machen.
Wenn du Hinterrad versetzen kannst, tust du dich in den Serpentinen am Albtrauf deutlich leichter.
 
Dabei seit
27. Juli 2015
Punkte Reaktionen
99
Ort
72555
Hei.
Ja, alles rund um Urach am Wochenende meiden, hilft enorm Stress zu vermeiden.
Du kannst alle möglichen Arten von Wegen und Touren fahren, wenn du genauer spezifizierst (mehr Länge, welche hm, welche Schwierigkeiten, ...) wirds einfacher ein paar konkrete Tipps raushauen
Grüße
 

kottlettt

sir_kottlettt
Dabei seit
21. Januar 2018
Punkte Reaktionen
26
Ort
Gomaringen
Hallo liebe Einheimischen im Kreis Tübingen.
Bin gerade nach Gomaringen gezogen und kenne weder viele Menschen noch viele trails im Ländle. Und da ein gemeinsamer Ausritt geographisch und sozial bildet, dachte ich ich frag mal ob ich mich wo mit einklinken kann?
Freue mich auf Antwort von euch.
 
Dabei seit
15. März 2007
Punkte Reaktionen
281
Ort
Reutlingen-Oferdingen
Hallo Kottlettt,
herzlich willkommen im Ländle.
Das finden der Trails ist einfacher als das der (Bikenden) Menschen :)
Für ersteres nimmst du eine Wanderkarte zur Hand und suchst nach gestrichelten Wegen oben an der Albkante entlang und von dort abwärts führend.

Die Biketreffs hier im Thread sind eher etwas eingeschlafen, aber vielleicht kann man daran was ändern.

Ich bin Do oder Fr auf Trails von Enigen aus unterwegs.
Start wäre so gegen 15 Uhr.
Falls das für dich oder andere Mitlesende ok wäre meldet euch.

Ride on
Chris
 

kottlettt

sir_kottlettt
Dabei seit
21. Januar 2018
Punkte Reaktionen
26
Ort
Gomaringen
Hey Chris,
die Tatsache mehr Trails als Biker zu finden hat auch was für sich. Komme aus dem Rheinland. Wenn du da am Wochenende bei guten Wetter biken willst, hilft nur sehr frühes aufstehen, wenn du nicht vor lauter Menschen ständig halten möchtest. Wie am Kölner Hbf kommt einem das vor.

Wie dem auch sei. Je nach Wetter könnte ich Do auf n Esel. Vlt mögen wir uns ja wo treffen? Und vlt. Sind wir ja so halbwegs in ähnlicher Form🍕 im up-/Downhill
 

DocB

PrivDoz
Dabei seit
19. Januar 2010
Punkte Reaktionen
2.034
Hallo Kottlett mit 5 t,
bin auch quasi Rheinländer und komme seit 15 Jaren aus Tü-City, fahre gerne mal durch Gomaringen zur Alb. Gerade Gomaringen ist ein guter Startpunkt, viele interessante Trails an der nahen Albkante. Alles rund um Nebelhöhle, Lichtenstein (schon weiter weg), Rossberg, Bolberg, 3-Fürstenstein ist empfehlenswert. Gute Karte ist z.B. Bikerouter.de, ich nehme da gerne die Sigma-Karte und blende zusätzlich Wanderwege ein.
Weil doch weiter weg fahre ich allerdings nur am WE dort, entweder Sa oder So Nachmittag.
Meine Fitness ist aber nicht sooo dolle zur Zeit, so +/- 1200hm sind drin. Runter fahre ich gerne "verblockt-serpentinig". Achtung, die Albkante="Trauf" besteht aus Kalkstein mit Erde durchsetzt, das gibt einerseits messerscharfe Steine die entweder lose rumliegen oder spitz heraus stehen und andererseits Schmierseifen-Glätte bei Feuchtigkeit. Guter Reifen sind Pflicht!
Wenn du Lust hast, kann ich Dir mal meine "Alb-Hausrunde" ab Gomaringen zeigen.
Allerdings nicht dieses WE, ich bin noch im Ausland.
Gruß
der Doc
 
Oben Unten