MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Genehmigungsverfahren der Stadt Tübingen für den Trail im Französischen Viertel oder ist das jetzt im dauerhaften Winterschlaf und tiefen Matsch versunken?
 
Gute Frage, es hat sich von außen gesehen nichts getan - außer dass die Sperren fleißig umgangen werden
 
Hi, schade, das war immer ein Highlight :(
Hat der Traktor ansonsten den Trail beschädigt? Was ist mit dem Wurzelteller?
 
Geerntet wurde neben dem Pfad bis zu den 2 Bäumen. Ich meine die Wurzel steht wieder. Schäden wenig bis keine, aber die Highlights sind leider weg. Also der neuere und der alte liegende Baum sind draussen.
Die müssen aber nochmal runter um die abgelängten Stämme rauszuholen und aktuell liegt noch einiges an Ästen rum.
 
Ich gehe mal schauen am WE. Wenigstens habe ich es auf Video. Und im Hirn, aber auch da hilft das Video, das Hirn frisch zu halten. :hüpf:
Mal sehen, vielleicht lässt sich aus den Resten eine Challenge ableiten ;)
 
Die Trails sind übriigens klasse zur Zeit, selbst der untere Willhelm-Trail ist fast matschfrei. Also nicht wirklich, das geht wohl nicht :)
 
Hallo zusammen,

in Pfrondorf/Tübingen ist gerade ein Pumptrack in Planung.
Dafür braucht es Spenden.
Wie heißt es so schön: Jede Spende hilft.
Wäre Mega, wenn das klappt!

Danke für die Unterstützung!

Anhang anzeigen 1405632
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Wurde das Spendenziel erreicht?

Update: Auf Instagram steht vom 10.März dass immer noch 13000€ Fehlen.
 
Geerntet wurde neben dem Pfad bis zu den 2 Bäumen. Ich meine die Wurzel steht wieder. Schäden wenig bis keine, aber die Highlights sind leider weg. Also der neuere und der alte liegende Baum sind draussen.
Die müssen aber nochmal runter um die abgelängten Stämme rauszuholen und aktuell liegt noch einiges an Ästen rum.
Äste sind weg, der obere Teil ist sauber. Immer noch schöne Abfahrt, aber auch ein wenig langweilig...
Unten liegt immer noch alles quer, auch der Baum vor der Bachdurchquerung.
 
Wird wohl beobachtet. Die Neubauten die zwischenzeitlich entstanden sind wurden wieder abgeräumt. Unten am Bach muss man etwas aufpassen. Die Äste hinter dem Baum verschwinden ab und an.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Trail in so vielen Verzeichnissen eingetragen und so stark befahren ist, dass der Waldbesitzer (also vermutlich das Land) Angst hat, dass jemand beim Befahren etwas passiert und er dann in die Haftung genommen wird. Daher hat man da möglicherweise ein Auge darauf, dass keine Bauten entstehen.
Das hört man ja oft, dass die Waldbesitzer eigentlich kein Problem damit hätten, wenn man dort mit dem MTB fährt, aber die Rechtslage scheint schwierig und für Unfälle haften will natürlich niemand. Das dürfte auch der Grund sein, warum bei den offiziellen Trails im Schönbuch keine Bauten gemacht bzw. erlaubt wurden...
 
Hmja, so ist es nun mal. Bei den offiziellen Trails ist ja zumindest ein wenig "Anlieger" möglich. Ich persönlich will ja auch keine fetten Doubles, aber so eine "Baumüberquerung" ist ja vielleicht harmloser als wenn man drüber trägt und ausrutscht .. :)
 
..., aber so eine "Baumüberquerung" ist ja vielleicht harmloser als wenn man drüber trägt und ausrutscht .. :)
Das spricht ganz viel dafür, dass das so ist :) Allerdings fallen vielleicht - wenn der Richter streng wäre - ein paar mit etwas Boden befestigte Äste schon unter etwas, was der Waldbesitzer hätte entfernen müssen im Rahmen seiner Sicherungspflicht, ein umgestürzter Baum dagegen gehört vielleicht einfach zum normalen Wald... bin aber kein Rechtsgelehrter, finde es nur sehr schade, dass hier Unklarheit herrscht - das könnte der Gesetzgeber bei gutem Willen bestimmt so regeln, dass der Waldbesitzer nichts zu befürchten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorderrad steht auf jeden Fall in die richtige Richtung....;)
Ja, bin da runter. Musste die harte Linkskurve (die 5te? von oben) allerdings 3x versuchen - um dann doch den Fuß rauszunehmen. Gute Trainingsstrecke - unten raus werden die Serpentinen dann noch. mal richtig eng und so ein StumpiEVO ist (für so einen Zwerg wie mich) schon arg lang :)
Revanche ist schon angedacht.
 
Weit jenseits meines Niveaus.
Hab' auch "erst" vor ca. 10 Jahren mit Serpentinen fahren angefangen. Ibex- oder Damage- Niveau werde ich aber nie erreichen. Aber es wird von Jahr zu Jahr besser, man muss sich halt fordern, ohne zu überfordern. Da gibt es an der Alb und besonders um Urach alle für mich relevanten Schwierigkeitsgrade ;)
 
Zurück
Oben Unten