MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Servus! Gibt es eigentlich hier noch ab und an gemeinsame Trail-Touren? Hätte mal Lust drauf, wäre jemand dabei? Fahre (noch) ein Enduro-Fully (das ich aber Ende der Saison verkaufen und gegen ein Trail/Enduro-HT tauschen will). Wohne in Eningen. Skills eher so semi vorhanden, aber der Wille ist da! Bin heute ab 16.00 unterwegs. Hab aber auch morgen vor, eine Runde zu drehen.
 
Ahoi Zusammen.
Mir ist mal wieder nach einer Tour durch „The Länd.“ Mein letztes Gesuch ist etwa 1 Jahr her. Würde mich noch mal über ortskundige Menschen/innen freuen, die mich in die schönsten ecken des schwäbischen Fuchsbaus mitnehmen und mir neue Touren bzw. trails zeigen.

Komme aus Gomaringen. Mein hometrail ist eine Tour hoch zum Rossberg und zurück. Etwa 25km mit rund 600hm. Und einer safftigen Abfahrt. Falls sich das jemand mal anschauen möchte, nehme ich euch gerne mal mit.

Wie siehts aus?

Freue mich auf neue Impulse.
Gruß kottlettt
 
Kottlettt und ich starten morgen um 10 in Eningen unter Achalm (Tommentalstraße auf Höhe der Hochhäuser) eine kleine Runde in Richtung Arbachtal/Ursulabergtrail etc. Werden so 25km mit knapp 600hm (ungefähr).

Gern kurz Bescheid geben, falls jemand mitwill :)
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Genehmigungsverfahren der Stadt Tübingen für den Trail im Französischen Viertel oder ist das jetzt im dauerhaften Winterschlaf und tiefen Matsch versunken?
Taucht das Thema zufällig im Zusammenhang mit der OB-Wahl noch mal auf? Im Idealfall auch mit mehr Inhalt als heißer Luft?
 
Taucht das Thema zufällig im Zusammenhang mit der OB-Wahl noch mal auf? Im Idealfall auch mit mehr Inhalt als heißer Luft?

Im Heft vom Palmer wird erwähnt, dass der Franztrail legalisiert werden soll👍

Stimmt:
IMG_20220930_223413.jpg


Daran sollte man ihn dann regelmäßig erinnern😎
 
Wie findet ihr den Eselstrail in Rottenburg?
Ich bin den im Sommer mal gefahren. Da war der Initiator grade am Bauen und hat uns dazu ermutigt den Trail doch mal zu fahren. Wir wollten eigentlich nur mal gucken ob man schon was sieht. Eigentlich dachte ich, dass der noch nicht fahrbar ist.
Ich würde sagen er hat Potential. Ziemlich lang, aber auch noch sehr abschüssig. Also off-camber. Das soll aber laut dem Initiator nach und nach noch besser werden.
 
Bin den vor drei Wochen mal gefahren. Linie ist m.E. ziemlich suboptimal. Geht immer einseitig quer zum Hang unterhalb des Forstwegs, welcher als Uphill genutzt wird. Ist dadurch zwar lang, aber fast alles off-camber. Kann nur durch erheblichen Aufwand optimiert werden. War ehrlich gesagt enttäuscht. Da sind beispielsweise die gebauten Trails in Oberstenfeld - obwohl kürzer - wesentlich spaßiger und auch die altbekannten Trails um Tübingen gefallen mir besser. Liebhaber von schrägen Hangfahrten kommen am Eseltrail aber auf ihre Kosten. Vielleicht wird es ja noch, wäre prima.
 
Kann mich da nur anschließen...war im Frühjahr mal dort während der Bauphase und dann tatsächlich mehr oder weniger zufällig am Eröffnungstag...zum Teil ganz nett, zum Teil aufgrund des vorhergehenden Regens eine derart rutschige Angelegenheit, dass ich ihn nicht komplett durchfahren konnte...mit krasseren Reifen als meinen Wolfpack Race (XC/DC) wohl machbar, für mich in nicht, wenns nicht 2/3 Wochen trocken ist vorher..."GANZ NETT" triftts wohl am ehestens :)
 
Samstag um 10 ist in Tü- Lustnau Trailpflege vom Hägnach-Trail durch den DAV . Treffen auf dem Parkplatz vor der Bäckerei Gehr. Ich schätze, das ist Jürgensenstr. 2a- 48.532043794543895, 9.078531299364355.
Wer hat, Werkzeug mitbringen...
 
Also ehrlich gesagt sooo schlimm fand ich den Eselstrail nicht. Gute Reifen sollte man halt haben und im Matsch ist der sicher nichts.
Der eine oder andere Sprung ist etwas komisch platziert ansonsten hat der durchaus Potential
 
Ich fahre Samstag ne Woche Trails suchen ins bayrische Ausland und hab erschreckend mauen Bestand an 26"-Reifen bemerkt... Falls jemand noch nen 26er in 2.3-2.5 rumliegen hat der nicht gerade in die Kategorien XC oder DH fällt und den ich diser Tage gegen übergabe kleiner Scheine als Ersatzteil mitnehmen könnte, darf sich gerne melden. Kann ruhig auch schon bissl runtergefahren sein ;)
 
Hallo Jierdan,

hier (RT) liegen noch einige 26er herum.
Kannst Dich gerne unter 26_oder_mehr.bendix(at)a-bc.net melden.

Gruss, Track
 
Bin den vor drei Wochen mal gefahren. Linie ist m.E. ziemlich suboptimal. Geht immer einseitig quer zum Hang unterhalb des Forstwegs, welcher als Uphill genutzt wird. Ist dadurch zwar lang, aber fast alles off-camber. Kann nur durch erheblichen Aufwand optimiert werden. War ehrlich gesagt enttäuscht. Da sind beispielsweise die gebauten Trails in Oberstenfeld - obwohl kürzer - wesentlich spaßiger und auch die altbekannten Trails um Tübingen gefallen mir besser. Liebhaber von schrägen Hangfahrten kommen am Eseltrail aber auf ihre Kosten. Vielleicht wird es ja noch, wäre prima.
Hallo an alle hier! Ich bin der Bauer vom Esels-Trail. Da der komplette Trail von Hand optimiert werden muss und vorher noch NICHTS existiert hat, dauert es sehr lange bis der Trail meinen Vorstellungen entspricht. Die Streckenveränderungen durch das Befahren bei Nässe waren heftiger als erwartet. Da komme ich mit dem Buddeln fast nicht hinterher.
Klar gibt es bessere Streckenverläufe und Terrains… aber es ist nicht einfach überhaupt etwas zu bekommen.
Die „Sprünge“ die von jemanden als „komisch“ erwähnt wurde, sind umgestürzte Bäume… wir haben keine Genehmigung bauliche Maßnahmen vorzunehmen. Aus diesem Grund habe ich versucht jeden Hügel und jedes Loch mitzunehmen…

Aktuell befindet sich der Trail in einem sehr guten Zustand. Wir hatten 2 große Arbeitseinsätze und haben nun alle wichtigen Stellen eingeebnet. Kommt vorbei wenn es trocken ist. Dann erkennt ihr das Potential des Trails. Folgt dem Trail auf Instagram (Esels.Trail) oder auf der Website: eselstrail.de um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Wer noch Änderungen wünscht, wird herzlich zum Buddeln eingeladen! 😜

Liebe Grüße
Michael
 
Bim ich vor kurzem gefahren, sehr legger!
Hat mir gut gefallen!!
Das war einiges an Arbeit das abzufangen, das Ergebnis überzeugt.
Euer Aufwand hat sich gelohnt!!
 
Zurück
Oben Unten