MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Am Olgahain gibts ja schon "länger" legale Strecken. Den Wilhelm bin ich mal runter im Sommer, war glaube ich auch entsprechend ausgeschildert Hierlang
Den Trail durch den eigentlichen Olgahain zur Umgehung der Treppen fahre ich ständig (bergauf), ist aber nur wenig ausgeschildert. Ganz Okay.

Den Trail runter nach Bebenhausen über die Rückegasse parallel oberhalb zum Wanderweg ganz selten, das ist ein unspaßiges Ding (feucht, leicht bergauf tw., -Rückegasse halt). Nach der Forstwegüberquerung (kommt da noch eine Brücke über den Graben? Bauen darf man ja nicht) hätte das Gelände deutlich mehr Potential, aber es bleibt eine Rückegasse mit anfangs lieblos reingeworfenen Steinen und später Schlammgarantie. Endet leider auch wieder auf einem Forstweg und nutzt die Höhenmeter nicht recht aus.
Man hätte prima parallel zum Wanderweg (HW5) oberhalb im sonnigen Hang (trocken!) eine Strecke abstecken können. Gebaut hätte ich schon. Aber auf dem Wilhelm mache ich nix, das ist einfach eine schlechte Grundlage. Fahre ich halt den HW5 runter mit entsprechendem Konfliktpotential.
 
Hab mir das Ganze heute mal angeschaut. Bisher stehen nur zwei Pfosten; ganz unten und am Ende des mittleren Teils... 🤔
Hoffentlich kommen da auch wirklich trail-Schilder ran und keine Verbote. Am Safrigrain-trail steht am Einstieg auch ein leerer Pfosten und am Einstieg des trails unterhalb des Olgahains bis zum Kirnbachsträßchen auch.

Anhang anzeigen 1150636
Ende mittlere Teil

Anhang anzeigen 1150635
unten

Anhang anzeigen 1150634
Einstieg Safrigrain-trail

Anhang anzeigen 1150637
Runter zum Kirnbach
Also im Schaichtal stehen die gleichen Pfosten mit diesen Schildern dran.
Scheint so, als ob da die Schilder (...wobei der uphill im ersten Bild nicht befahrbar aussieht) dich zum nächsten Trail führen sollen.
 

Anhänge

  • 76041C9D-9CDE-422C-8357-E97DD3A14516.jpg
    76041C9D-9CDE-422C-8357-E97DD3A14516.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 46
  • FEE6D919-C85E-461C-9BF2-B9F3868561BD.jpg
    FEE6D919-C85E-461C-9BF2-B9F3868561BD.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3712.jpg
    IMG_3712.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 49
Offiziell Online auf der NP Seite ist die Lustnauer Runde schon getracked. Suchts bitte selber raus, ist nicht so schwer. Ich mags jedenfalls nicht direkt verlinken. Die Schilder wachsen grad wie Pilze. Ne Ranzenpuffer Runde/Tour gibts wohl auch. Wäre dann die Dettenhausener Baustelle. Also mindestens 3 Rundkurse im übergeordneten, knapp 100km "Trailnetz" mit ~ 20% Singletrail Anteil.
 
Tatsächlich... die "Spitz"-Tour geht durch den Olgahain. und Bitzle ist auch drin...
Warum magst Du nicht verlinken?
 
Weiß net, bin noch zwiegespalten. Ist in erster Linie ja Besucherlenkung und Marketingkonzept. Davon abgesehen war eine (Neu)beschilderung aller Wege überfällig. Schön das was geht. Kommt jetzt leider zu nem Zeitpunkt wo die Parkplätze selbst unter der Woche bei mäßigem Wetter voll sind.
Die Streckenführung ist teilweise gut, teilweise hätte mans auch einfach lassen können. Manche Perlen werden aus nachvollziehbaren Gründen (Lenkung oder Natur/Denkmalschutz/Wegerecht) höchst unattraktiv umschifft. In normalen Zeiten ist das Befahren an 6 von 7 Tagen kein Problem. Horst Heckträger kommt aber Sonntag Nachmittag bei Prachtwetter, hat Komoot am Start und braucht Bilder von sich und den Perlen. Deshalb verkneif ich mir nen Direktlink.
 
Horst Heckträger
:lol: der war gut..
Horst wird aber auf komoot bestimmt die "offiziellen" Routen präsentiert bekommen und hier eh nicht mitlesen - könnte man also verlinken als Diskussionsgrundlage "unter uns". Aber okay, ich finde es auch so bzw. hab' schon.
Bin insgesamt überrascht, dass einige Sachen da aufgenommen wurden (unterer Olgahain, Jägersteigwegle Ri Rohrau, ..) - oft aber dann weitere schöne Teile weggelassen. Trotzdem bleibt es eine Art Ghettoisierung.. bin mal gespannt, was passiert wenn man sich nicht dran hält. Eigentlich sollte es anders herum sein: alle Wanderwege sind "Dual use", dann gibt es wenige Ausnahmen, wo man die Nutzer trennt (rasante Abfahrten ohne Wanderer, sensible Gebiete ohne Radler)
 
Klar geht das demnächst sowieso online. Von daher hast du wohl recht und "man" könnte/sollte hier oder in nem extra Thema die Diskussions/Informationsgrundlage verlinken.

Dass man eine MTB Trasse nicht auf einen Premiumwanderweg legt ist schon nachvollziehbar. Aber diese komischen Forstwege/Rückegassen. Da fahr ich lieber gleich entspannt durchs Goldersbachtal. Einiges war vorher schon legal ist jetzt aber zusätzlich gepatched. Der HW5 wurde auf Herrenberger Seite teilweise umverlegt, die alte Wegführung wird als MTB (shared!) genutzt. Da wurde ein vielbefahrener Singletrail tatsächlich legal.
Es gibt wohl BB und TÜ als Zuständige und zusätzlich musste das O.K. der durchfahrenen Teilgemeinde/Grundstückseigner eingeholt werden. Deshalb sind einige der von der Wegführung logischen Teile raus (Muneck, Grafenberg, kalter Brunnen..?) und es geht direkt oder im Umweg über Ausweichtrassen weiter.
Einstieg in die Runden ist ja meist ein Parkplatz. Für die Wanderer sind schon überall Rundwege wo man unbedarft den Schildern hinterherläuft ausgewiesen. Streckenlänge vorgegeben, für jeden was dabei. Rad und EBike Touren genauso. Zuletzt jetzt noch die vorgefertigten MTB Runden.
 
Toll das ich hier ein Thread mit Leiten aus meiner Region gefunden habe :)


Auf der Böblinger Seite vom Schönbuch wurde bereits ausgeschildert.
Bei Herrenberg die Jäger Spezial Tour. Trauf/Alter Rain/Jägerweg auf alten Strecken als MTB Shared Variante ausgeschildert. Track auf der NP Seite.
Teile vom HW5 Richtung Entringen, teils auch parallel. Beschilderung noch nicht vollständig. Weiterführung bis Bebenhausen soll folgen.
Eselstritt-Trail, neu angelegt vom Eselstritt Richtung Golfplatz bis Abzweig Wiebke Stein/Birkensee. Ausgeschildert, aber braucht noch Pflege und Befahrungen.
In der Mache, Weißer Stein Richtung Golfplatz, neu angelegte MTB Variante.

habe bei Bebenhausen bisher noch nichts gesehen , leider.
Ihr meint das Abgesperrte Gebiet im Schönbuch wo man die Tore aufmachen muss?



Gibt es hier irgendwo eine Übersicht mit allen Trails am und im Schönbuch? Ich kenne nur den Trail in Herrenberg vom VFL.
Den Buggel hoch zum Naturfreundehaus hängt jetzt auch ein neues Trail-Schild
 
Der Naturpark selbst ist noch viel größer als nur das Gebiet hinter den Toren. Das ist ja nur der innere Teil mit den Wildruhezonen und so. Hier findest du ne Karte vom ganzen Naturpark: https://regio.outdooractive.com/oar-naturpark-schoenbuch/de/touren/
Da findet man auch die 3,5 offiziellen Trails, die es bisher gibt.
Wow ... danke für Deinen Kommentar. Die Liste ist ja mega. Finde dort aber nur den Trail vom VFL Herrenberg welcher als Downhill beziffert wurde. Was sind denn die anderen 2,5 🥸?
 
Wow ... danke für Deinen Kommentar. Die Liste ist ja mega. Finde dort aber nur den Trail vom VFL Herrenberg welcher als Downhill beziffert wurde. Was sind denn die anderen 2,5 🥸?
Also wenn ich da nach Mountainbike filtere seh ich sowohl links in der Liste als auch auf der Karte 4 Trails. Wobei zwei davon fast die selbe Route haben. Drei in Herrenberg am Schloßberg (einer davon ist der Downhill-Track) und einer rund um Pfrondorf.
 
Ich hab heute mal diese Jäger Tour unter die Stollen genommen.
Naja wenn ich eins hätte ,dann wäre ich mit dem Gravelbike gefahren.Da ich keins habe kann ich das natürlich nicht einschätzen aber ich denke das is ne optimale Tour fürs graveln.(heute jedoch an einigen Stellen zu matschig )
Schön das es an der gebauten Line vorbei geht ,die Abfahrt is sehr erfrischend .Danke und ein großes Lob an die Trailbauer !!!
Also positive Kritik ,es ist ein Einstig ins Miteinander im Wald ,in der Zukunft wünsche ich mir mehr bestehende Wanderwegabschnitte zu integrieren (hab den ein u anderen entdecken dürfen) oder eben parallel zum Wanderweg einen MTB Trail anzulegen.
Keine Ahnung wer bei der Planung beteiligt war ich kann mir jedoch nicht vorstellen das ambitionierte MTBler diese Runde als Alternative dafür sehn nicht selbstständig ausgesuchte interessante Routen für sich zu erfahren
 
Jetzt ist einer dazwischengerutscht: Das ist noch nichtmal ein offizieller Fußweg und obendrein im Bannwald. Die Hoffnung ist wohl eher, dass solche Strecken aufrund des neuen Angebotes in Zukunft nicht mehr befahren werden.

Hier ein Beitrag mit der Streckenplanung von 2016. Wenn ichs recht verstanden habe hat der Naturpark einen Externen für ein Konzept beauftragt und LRA und Forst prüfen dann die Machbarkeit. DAV Tü muss da einiges an Vorschlägen eingebracht haben.
 
Zurück
Oben Unten