MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Ich hab heute mal diese Jäger Tour unter die Stollen genommen.
Naja wenn ich eins hätte ,dann wäre ich mit dem Gravelbike gefahren.Da ich keins habe kann ich das natürlich nicht einschätzen aber ich denke das is ne optimale Tour fürs graveln.(heute jedoch an einigen Stellen zu matschig )
Schön das es an der gebauten Line vorbei geht ,die Abfahrt is sehr erfrischend .Danke und ein großes Lob an die Trailbauer !!!
Also positive Kritik ,es ist ein Einstig ins Miteinander im Wald ,in der Zukunft wünsche ich mir mehr bestehende Wanderwegabschnitte zu integrieren (hab den ein u anderen entdecken dürfen) oder eben parallel zum Wanderweg einen MTB Trail anzulegen.
Keine Ahnung wer bei der Planung beteiligt war ich kann mir jedoch nicht vorstellen das ambitionierte MTBler diese Runde als Alternative dafür sehn nicht selbstständig ausgesuchte interessante Routen für sich zu erfahren
Hast du was anderes erwartet?
Wir sollten mal wieder ne Runde graveln 😜
 
In der Tat stehen jetzt Schilder, da sind auch die Namen der Trails dran.
Scheint viele anzuziehen, aus dem ehemals versteckten Pfädchen ist jetzt eine Matschepampe-Rutschban geworden :(
1607881279785.jpeg

1607881241293.jpeg
 
Ah ha, kann mich zwischen den Ästen erkennen...ich lach mich schlapp 😁
 

Anhänge

  • DCE9ECA9-E768-4858-82A4-A8602BCC84F6.jpeg
    DCE9ECA9-E768-4858-82A4-A8602BCC84F6.jpeg
    851,8 KB · Aufrufe: 128
Walddorf Richtung Dettenhausen...steckt aber wohl noch in den Kinderschuhen

Anhang anzeigen 1160134





Anhang anzeigen 1160133

In der Tat stehen jetzt Schilder, da sind auch die Namen der Trails dran.
Scheint viele anzuziehen, aus dem ehemals versteckten Pfädchen ist jetzt eine Matschepampe-Rutschban geworden :(
Anhang anzeigen 1168257
Anhang anzeigen 1168256
Ihr meint den o.g Trail?
Hat jemand Geo Daren für mich?
 
In der Tat stehen jetzt Schilder, da sind auch die Namen der Trails dran.
Scheint viele anzuziehen, aus dem ehemals versteckten Pfädchen ist jetzt eine Matschepampe-Rutschban geworden :(
Naja, wenn es in Tübingen so geregnet hat wie hier in Stuttgart die letzten Tage - wovon ich ausgehe - dann reichen fünf Leute pro tag und Trail um da eine Matschepampe drauf zu machen.
Welcher Trail ist das jetzt?
 
Dunkelrot, ja. Du ganz in Schwarz - davon gibt es leider ziemlich viele.. Beim ersten Mal hast Du mich gefragt, wo es lang geht?
...ist ja witzig.
Bist du dann hoch zum Olgahain als du an mir vorbei bist ? Hatte Probleme mit meiner Schaltung, bekomm die nicht meht gscheid´ eingestellt (neues Schaltauge kommt morgen:))
Dann sind jetzt die Einstiege durch das Meer der gelben Schildchen nicht mehr zu verfehlen!
 
Nächstes Mal sollten wir vielleicht zusammen weiter fahren - allerdings scheinst Du mehr PS zu haben als ich :)
Ja, Olgahain hoch, Bebenhausen, Waldhäuser Ost, Hagelloch, Ammertal, Tü.
Bin den Wilhelm-Trail ein Stück gefahren- Ein einziges Schlammloch. Das ist und bleibt für mich eine Fehlplanung. Klar kann man das mit Steinplatten usw. fahrbar umbauen, aber das würde viele Hände und Tage brauchen. Bleiben tut die langweilige Streckenführung über die Rückegasse (mit Bergaufstück)
 
Nächstes Mal sollten wir vielleicht zusammen weiter fahren - allerdings scheinst Du mehr PS zu haben als ich :)
Ja, Olgahain hoch, Bebenhausen, Waldhäuser Ost, Hagelloch, Ammertal, Tü.
Bin den Wilhelm-Trail ein Stück gefahren- Ein einziges Schlammloch. Das ist und bleibt für mich eine Fehlplanung. Klar kann man das mit Steinplatten usw. fahrbar umbauen, aber das würde viele Hände und Tage brauchen. Bleiben tut die langweilige Streckenführung über die Rückegasse (mit Bergaufstück)

Wie haben das unsere kanadischen Freunde in Freiburg gehandhabt? Die Trails dort kommen mir gut entwässert vor und da liegen ja auch nicht im großen Stil Steinplatten... Klassisch römischer Straßenbau und einzelne Entwässerungsgräben?
 
1. Baue nicht genau dort, wo eine undurchlässige Schicht ist (der Wilhelm-Trail zieht genau da entlang)
2. Wenn du doch solch ein Stück schneidest, sorge für Gefälle (der Wilhelm-Trail geht sehr flach dahin)
3. Sorge für Drainage (der Wilhelm-Trail läuft zum große Teil in Spurrillen vom Harvester. Quasi doppelt schlimm: verdichteter Boden und eine Senke)
Alles das habe ich in Freiburg nicht gesehen- meist eh mehr Gefälle, das hilft.
Wenn Du Dir Videos aus Kanada ansiehst, da sind da über Sumpfstellen Brettertrails gebaut. Das Ist super viel Arbeit und im Schönbuch eh verboten. Bleiben Steine.
p.s. so sehen solche Schneisen nach Harvester aus (und das ist noch die Harmlose Variante)
1608050918304.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns gerne mal z.B. am Hägnach-Trail treffen. Gerade den oberen Teil sollte man sich mal vornehmen. Und dann ganz unten ab Serpentine..
 
Da wäre ich auch dabei wenn nichts dagegen sprechen würde.
Kann mir jemand behilflich sein in welcher Richtung die Trails liegen ? Orientieeungspunkt Wegstrecke Teufelsbrücke nach Bebenhausen ?
 
Such mal auf der Karte nach "Goldersbachklause" - ist nahe an Tübingen. Dort kommt der Hägnachtrail raus.
In Deine Richtung wäre es eher der Jägertrail, der hinter dem Naturfreundehaus Herrenberg vorbeiführt und bestimmt auch Pflege braucht.
Kannst gerne auch nach Tü kommen.. :bier:
 
Such mal auf der Karte nach "Goldersbachklause" - ist nahe an Tübingen. Dort kommt der Hägnachtrail raus.
In Deine Richtung wäre es eher der Jägertrail, der hinter dem Naturfreundehaus Herrenberg vorbeiführt und bestimmt auch Pflege braucht.
Kannst gerne auch nach Tü komme
Such mal auf der Karte nach "Goldersbachklause" - ist nahe an Tübingen. Dort kommt der Hägnachtrail raus.
Vielen Dank - will Ihn mal fahren. Bei meiner nächsten Tour werde ich mich mal dort hin begehen.
In Deine Richtung wäre es eher der Jägertrail, der hinter dem Naturfreundehaus Herrenberg vorbeiführt und bestimmt auch Pflege braucht.
Ja der ist seit zwei Wochen ausgeschildert, ich wohne quasi mit der Haustüre davor. So 10 Minuten mit dem Bike dahin :)
Wer betreut den ? Wisst ihr das eventuell ? Schönbuch Verein ?
 
Ich vermute, dass "Niemand" den pflegt. Den gibt es überall... Schilder aufstelle ist das Eine, Trailpflege das Andere. Die schon länger frei gegebenen Trails am Olgahain wurden initial mal vom DAV freigeräumt, aber seitdem habe ich keine Aktivität außer meiner eigenen wahrgeommen.
 
IMG_20201213_140207.jpg

Im Grunde ist die Legalisierung ja super! Aber ganz ehrlich ist der Wilhelm Trail zum grössten Teil ein Wasserablauf und kein Trail...

Wieso kann der Wanderweg nach Bebenhausen runter nicht gemeinsam genutzt werden? Es gibt doch tolle Schilder dafür:
IMG_20201213_110351.jpg


Bin am Wochenende trotz Dreckswetter mal die neue MTB-Strecke an der B464 Richtung Parkplatz Weißer Stein gefahren, läuft im Prinzip außen am Gehegezaun entlang. Meist beschildert querfeldein (kein Trail erkennbar) oder das Gröbste weggefräst und das war's dann... Ist ganz schön anstrengend zu fahren in dem Zustand, da müssen erstmal ein paar hundert bikes drüber, bis das die Bezeichnung Trail verdient. Auf geht's Leute (ist auch noch nicht so matschig) ;)
 
Zurück
Oben Unten