MTB Sattel unter 180g

D

Deleted 324346

Guest
Ich bin auf der Suche nach einem sehr leichten, aber denn noch gut fahrbaren MTB Carbon Sattel. Der Sattel sollte schon unter 180 g liegen. Zur Zeit fahre ich einen Prologo Nac.Evo. Der liegt bei ca. 190 g. Grundsätzlich bin ich mit ihm zu frieden. Was gibt es für vergleichbare Modelle?
 
Smud Carbon. 70g sehr bequem, etwas rutschig (braucht passende Hose)

sattel.jpg
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 89
Die bequemsten Sättel um 100g sind meiner Erfahrung nach die Tune Sättel KommVor und Speed Needle. Allerdings würde ich sie nur unter 80kg am MTB fahren, da sonst die Haltbarkeit in Gefahr ist.
 
ich fahre den kommvor bei 95kg problemlos seit einigen jahren.

@CenturionMTB
ansonsten seh ich die 180 sehr hoch angesetzt. gibt es denn irgendwelche voraussetzungen, die du hier nicht genannt hast?
 
Ganz klar Mileba-Sattel. Angepasst auf dein Körpergewicht, deine Anatomie und deine Sitzposition. Mit dem Tune Speedneedle bin ich nicht klar gekommen. Der Mileba-Sattel ist hingegen perfekt :)
 
ich fahre den kommvor bei 95kg problemlos seit einigen jahren.

@CenturionMTB
ansonsten seh ich die 180 sehr hoch angesetzt. gibt es denn irgendwelche voraussetzungen, die du hier nicht genannt hast?
Nein,nicht wirklich. Ich habe gegoogelt und da fand ich meistens Säzzel um die 180 g. Mein jetziger liegt auch da. Ich wiege zwischen 72 und 75 kg. Je nach Jahreszeit. Mounty selber liegt bei knapp 8,5 kg
 
Wenn Du keinen "Problempoppes" hast und mit Sitzbeschwerden zu kämpfen, dann kannst Du ja durchaus mal eines der leichten Exemplare testen. Speedneedle finde ich auch super, fahre ich seit Jahren an mehreren Rädern.
Gibt's ab und zu auch mal in gutem Zustand und bezahlbar im Bikemarkt.
Aber Sattel ist halt echt so ne Sache, bei der man kaum auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann, weil jeder Hintern anders ist. Was dem einen passt, ist für den anderen ein Folterinstrument.
 
Wenn Du keinen "Problempoppes" hast und mit Sitzbeschwerden zu kämpfen, dann kannst Du ja durchaus mal eines der leichten Exemplare testen. Speedneedle finde ich auch super, fahre ich seit Jahren an mehreren Rädern.
Gibt's ab und zu auch mal in gutem Zustand und bezahlbar im Bikemarkt.
Aber Sattel ist halt echt so ne Sache, bei der man kaum auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann, weil jeder Hintern anders ist. Was dem einen passt, ist für den anderen ein Folterinstrument.
Stimmt. Sattel ist nicht gleich Sattel. Mit meinem Prologo bin ich sehr zufrieden. Aber das Gewicht. Habe mir gerade den SLR Kit Carbonio Team Edition bestellt. Ist gerade mit 121gr. gewogen worden. Kommt nächste Woche. Werde dann berichten.
Danke für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weil er bei dir passt muss er das auch bei anderen??

Im Gegensatz zu den Tune-Sätteln etc. gibt es den Sattel in drei Größen. Zusätzlich hängt die Anzahl der Carbonlagen vom Fahrergewicht ab. Und eine optionale Polsterung kann auch noch gewählt werden. Die Größe wird übrigens einfach über ein Vermessungsset bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man hier einen passenden Sattel bekommt, halte ich deswegen für deutlich größer.
 
Zurück
Oben Unten