MTB Sattel unter 180g

D

Deleted 324346

Guest
Ich bin auf der Suche nach einem sehr leichten, aber denn noch gut fahrbaren MTB Carbon Sattel. Der Sattel sollte schon unter 180 g liegen. Zur Zeit fahre ich einen Prologo Nac.Evo. Der liegt bei ca. 190 g. Grundsätzlich bin ich mit ihm zu frieden. Was gibt es für vergleichbare Modelle?
 
Smud Carbon. 70g sehr bequem, etwas rutschig (braucht passende Hose)

sattel.jpg
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 89
Die bequemsten Sättel um 100g sind meiner Erfahrung nach die Tune Sättel KommVor und Speed Needle. Allerdings würde ich sie nur unter 80kg am MTB fahren, da sonst die Haltbarkeit in Gefahr ist.
 
ich fahre den kommvor bei 95kg problemlos seit einigen jahren.

@CenturionMTB
ansonsten seh ich die 180 sehr hoch angesetzt. gibt es denn irgendwelche voraussetzungen, die du hier nicht genannt hast?
 
Ganz klar Mileba-Sattel. Angepasst auf dein Körpergewicht, deine Anatomie und deine Sitzposition. Mit dem Tune Speedneedle bin ich nicht klar gekommen. Der Mileba-Sattel ist hingegen perfekt :)
 
ich fahre den kommvor bei 95kg problemlos seit einigen jahren.

@CenturionMTB
ansonsten seh ich die 180 sehr hoch angesetzt. gibt es denn irgendwelche voraussetzungen, die du hier nicht genannt hast?
Nein,nicht wirklich. Ich habe gegoogelt und da fand ich meistens Säzzel um die 180 g. Mein jetziger liegt auch da. Ich wiege zwischen 72 und 75 kg. Je nach Jahreszeit. Mounty selber liegt bei knapp 8,5 kg
 
Wenn Du keinen "Problempoppes" hast und mit Sitzbeschwerden zu kämpfen, dann kannst Du ja durchaus mal eines der leichten Exemplare testen. Speedneedle finde ich auch super, fahre ich seit Jahren an mehreren Rädern.
Gibt's ab und zu auch mal in gutem Zustand und bezahlbar im Bikemarkt.
Aber Sattel ist halt echt so ne Sache, bei der man kaum auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann, weil jeder Hintern anders ist. Was dem einen passt, ist für den anderen ein Folterinstrument.