MTB Schlauch - Schnell Lufter runter?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

Vom Rennrad kenne ich es ja, dass man regelmässig nachpumpen darf, nach mittlerweile 100-150 km war aber nun das Vorderrad meines neuen Hardtail MTBs recht platt. Bin dann nach dem Losfahren nochmal kurz zurück und habe nachgepumpt. Waren noch so ca. 1.5 bar auf dem Vorderrad Schlauch. Denke ab Werk waren etwa 3 bar drauf. Habe dann auch wieder 3 bar drauf gepackt und hielt heute dann auch 34 km und 460 Höhenmeter statt. ;)

In der Produktbeschreibung sehe ich nichts von Latexschläuchen. Ich nehme aber mal an, dass Schläuche verbaut sind... Verlieren moderne MTB Schläuche unter bestimmten Bedingungen ähnlich viel Luft wie RR Schläufe oder sollte ich mal nen intensiven Pannencheck durchführen wenn das Vorderrad morgen wieder überdurchschnittlich viel Luft verloren hat? Hinterrad war noch deutlich praller. Da musste ich nur gering nachpumpen um auf 3 bar zu kommen.
 
Nein so viel Luft verlieren die eigentlich nicht, ich bin seit dem letzten Mal nachpumpen bestimmt 300 km gefahren und ist immer noch gut. Aber 34km deutet auch nicht unbedingt darauf hin, dass dein Schlauch ein winziges Löchli hat, vielleicht hast du nur das Ventil nicht richtig geschlossen. Übrigens hat sich bewährt, eine kleine Pumpe dabei zu haben, für den Notfall, oder wenigstens so Adapter von Autoventil auf Dunlop oder Cantilever für die Druckluftstationen an Tankstellen im Portemonnaie. Letzteres hab ich übrigens von einem Rennradfahrer gelernt.
 
Denke ab Werk waren etwa 3 bar drauf.
Wohl eher nicht.

Habe dann auch wieder 3 bar drauf gepackt
:spinner:

hielt heute dann auch 34 km und 460 Höhenmeter statt. ;)
Und hält es immer noch?

Ganz ehrlich, ich würde sagen das die Reifen halt einfach nur aufgepumpt worden sind ohne drauf zu achten mit wieviel bar. Aber deine 3bar sind krass zu viel an einem MTB.

Ich verstehe nicht warum du einen Thread eröffnest. Du weißt nicht sicher ob Schläuche verbaut sind und du weißt auch nicht sicher mit wieviel bar die Reifen aufgepumpt wurden. Und du hast auch nicht nachgeschaut ob sie wieder Luft verlieren oder nicht. Schau doch erstmal genau nach bevor du Fragen stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Händler gefragt und der meinte kann bis 3 bar. ;)

Ich hatte den Händler auch gefragt, ob Tubeless ready heißt, dass da ein Schlauch ist und er meinte, ja es ist ein Schlauch dabei. Das Tubeless Set gab es nicht mal zum Bike dazu...
Ja...kann bis...
Der Druck hilft nur, wenn Du über 130 Kg wiegst oder nur auf der Strasse fährst.
In allen anderen Fällen wirst Du Dich eher bei den 1,5Kg oder sogar drunter wiederfinden.
 
Hatte den Händler gefragt und der meinte kann bis 3 bar. ;)

Ich hatte den Händler auch gefragt, ob Tubeless ready heißt, dass da ein Schlauch ist und er meinte, ja es ist ein Schlauch dabei. Das Tubeless Set gab es nicht mal zum Bike dazu...
Da es mit zum Lieferumfang gehört (siehe Produktbeschreibung) würde ich darauf bestehen, dieses ausgehändigt zu bekommen
 
Scheint ja ein grandioser Händler zu sein. Mein Scott Scale beim Lucky Bike habe ich damals auch mit prall aufgepumpten Reifen bekommen (und weiteren Monatemängeln).
Bei dem glaube Topmodell der Trek Hardtails würde ich dem Händler mal etwas Druck machen, dem Rad liegt sogar Dichtmilch bei (neben den TL-Ventilen). Das soll er Dir mal schön alles geben (und für das Gepfusche darf er eigentlich gleich selber auf Tubeless umrüsten).

Aber man sollte natürlich auch selber rausfinden können, ob überhaupt Schläuche verbaut sind.
 
Fahren nicht mehr viele mit klassischem Schlauch hier, ich schon.
Da gibt`s schon Schwankungen. Ich hatte schon Schläuche die haben gefühlt ewig den Druck gehalten,
neuere kann ich alle 2 Wochen nachpumpen.

3 bar ist in jedem Fall zu viel. Bei 29x2,2" genügen um 2 bar immer.

Das mit den 3 bar wäre aber erklärbar. Den Rädern ist es egal, und so lassen die sich länger lagern.
Platte Reifen nehmen irgendwann Schaden.
 
Zurück
Oben Unten