MTB Schuhe (GoreTex,Vibram,leicht,SPD)

Registriert
4. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
meine MTB-Schuhe haben ausgedient und nun bin ich auf der Suche nach ein paar Neuen.

Folgende Anforderungen habe ich an den Schuh:

- wasserdicht --> deshalb Gore Tex Membrane (mit Überzieher will ich nicht fahren)

- feste Sohle damit ich in den Alpen eine abriebfeste Sohle habe --> deshalb Vibram-Sohle

- leichte Schuhe zum bequemen Laufen

- SPD-Clickies

Nach meinen Recherchen gibt es 4 Schuhe die meinen Anforderungen entsprechen. Leider habe ich nirgends einen geeigneten Vergleich meiner Auswahl gefunden. Ich hoffe es gibt hier ein paar Erfahrungswerte und Meinungen zu den genannten Modellen.
Der Preisunterschied spielt für mich dabei keine Rolle!

1.) Mavic Scree (130 €)

2.) Northwave Grand Canyon 2 GTX (160 €)

3.) Northwave Drifter GTX (142 €)

4.) Shimano SH-MT71 (125 €)
 
Sie müssen passen. Das sollte das wichtigste Kriterium sein.
Du wirst mit einem Testsieger nicht glücklich wenn der Schuh nicht passt. Und andersrum wird ein 70 Euro Schuh richtig viel Laune bringen wenn er passt.
Da ich selber nur Shimano kennen und die Qualität gut fand, kann ich sie empfehlen. Ein Kumpel fährt Mavic... die scheinen auch gut zu sein.

Kurz gesagt: probiere sie an und entscheide dich dann.
Ich denke was wichtig wäre wäre noch die "Höhe" der Klickis, wie weit sie rausschauen, je nachdem welche Pedale Du hast.
 
Das die Schuhe passen müssen ist klar das wichtigste Kriterium. Nur interessiert mich von der Qualität und Funktion welche Schuhe wie gut sind. Dabei sind mir halt die Punkte wasserdicht, feste Sohle für steinigen Untergund, leichtes laufen wichtig.

Erfüllen von den genannten Schuhen einige diese Punkte besser oder schlechter? Ein bequemer Schuh voll Wasser macht mir keinen Spaß (war seither bei Regen so)!

Ach ja und ein warmes Futter brauche ich nicht. Sollte auch gut im Sommer nutzbar sein ohne das man im Schweißbad steht.
 
Ich habe die Mavic Scree und die Shimano SH-MT71.

Erstere nehme ich zum Mountainbiken, die Shimanos sind meine Alltagsschuhe.
Wobei ich mit den Shimanos auch schon Mountainbiken war.

Wasserdicht sind beide, durch Goretex. Die Scree sehen eher nach Mountainbike-Schuhen aus. Etwas nachteilig bei den Scree ist, dass sich die "Umlenkdrähte" für die Verschlüsse verdrehen. Das muss ich noch verbessern.
Die Scree sind im oberen Bereich innen sehr weich gepolstert.

Die Shimanos haben Schnürbändel, die Optik sieht eher nach Radausflug aus. Die Sohle ist sehr breit, noch breiter als die Cree. Das Laufen finde ich eine Spur besser als mit den Cree. Die Ferse rutscht kein bisschen aus dem Schuh.

Fazit: beide Schuhe sind qualitativ sehr hochwertig mit besten Sohlen fürs Wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Schuhe sind da.
Das Problem bei den Shimanos ist, dass sie mir am Fußrücken zu weit sind. Die knöchelhohen Schuhe passten garnicht.
Schade - meine früheren waren nicht so fett, passten perfekt. Von der Qualität ganz zu schweigen.

Hat vielleicht jemand eine Schuhempfehlung für normal breite, aber nicht sehr "füllige" Treter?
Zum Vergleich, die typischen Lloyd Schuhe sind mir auch zu "weit".
Vielleicht kann da jemand was mit anfangen, bevor ich einen neuen Thread eröffne.
 
Ich habe auch sehr dünne Füße, die Breite ist eher normal.
Wenn Schuhe zu "hoch" ist, also am Fußrücken zu viel Platz ist,
füttere ich meine Schuhe aus.

In meine Volleyballschuhe habe ich immer ein kleines Stück Iso-Matte auf meinen Fußrücken gelegt. Bei den Radschuhen lege ich immer ein dickes Stück Wollfilz auf meinen Fußrücken.

Ich habe keine Hoffnung, dass es wirklich passende Schuhe gibt. Das ist halt so, wenn man sich außerhalb des "Mainstreams" bewegt.
 
Hm weißt Du... ich habe damit irgendwie ein Problem bei Schuhen die 200 Euro kosten noch irgendwie rumzutricksen.
Die knöchelhohen sind innen schlecht gepolstert, das wollte ich versuchen mit Wandersocken auszugleichen. Aber "gut" fühle ich mich dabei nicht.
Jetzt habe ich nochmal welche bestellt von Mavic, schauen wir mal was das gibt.
 
Rumzutricksen bin ich gewohnt,
da ich nicht nur bei den Füßen außerhalb der Norm bin.
Da bleibt mir leider nichts anderes übrig.
 
So...
mittlerweile das 5. Paar hier rumstehen (ich darf um Himmelswillen das Rücksendedatum nicht verpassen :D)

Ich denke es werden Gaerne Schuhe. Das war nun das zweite Paar was ich testweise an hatte und beide saßen wirklich klasse. Straßenschuhe 43, MTB Schuhe 44 ist leider zu klein.
 
Zurück
Oben Unten