MTB Strecke Halde Hoheward/Hoppenbruch

Registriert
6. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Herne / NRW
Habe mich in den letzten Tagen und Wochen ein bischen im Netz belesen und bin dabei auf Artikel gestoßen die eine mtb-Strecke für 2008 in aussicht stellten.
Nun alles stand und fiel damals schon mit einer Bewerbung (olympia oder sonstwas) jedenfalls ist daraus nichts geworden und alles was dort schon geschehen war verfällt langsam aber sicher.
Einzig auf der kleinen Halde gibt es einen recht zierlichen Parcour der auch von irgendwem in stand gehalten wird, sonst fährt jeder wo er meint und es ist oft genug passiert das fast ein fussgänger überfahren wurde oder irgenwer die noch vorhandenen teile einer "STRECKE" beschädigt hat... schade :(
Ich habe nun überlegt da die Stadt oder wer auch immer im moment fleissig auf der großen Halde werkel und dafür auch ohne ende geld aus dem fenster werfen dort etwas zu planen und dann evtl. vorzuschlagen.
Ich denke eine vernünftig angelegte kleine Strecke (Single Trail o.ä.) könnte dort viele Probleme , wie auch schon oben beschrieben , aus dem weg schaffen.
Selbst wenn man nur die vorhanden teile wieder instand setzen würde wäre das ein Anfang.
Mir ist auch bewusst das wohl keiner bereit sein wird dort einen haufen Geld zu investieren aber vllt. könnt man ja etwas mit hilfe aller mtb´ler ausrichten.

Ich möchte aber noch betonen das dies kein aufruf zum wilden graben sein soll ( dies ist verboten ) ich möchte lediglich ein paar meinungen anregungen und ähnliches ...

Gruß Jan
 
Scheint auf den ersten Blick irgendwie auch nur so eine "Öffentliche Gelder von Hand A nach Hand B Transferiergesellschaft zu sein".

Was man auf jeden Fall vermisst, ist auch nur der Hauch eines Basiskontaktes, sptich einer Credibility.
 
also als ehemaliger wanne-eickel- und jetziger castroper-bürger (und damit nach wie vor mtb-spezifischer nutzer der halden) finde ich die idee dort was zu tun sehr gut. die ehemalige idee, auf hoheward einen weltcuptauglichen mtb-parcour zu errichten, ging ja damals einher mit der olympia-bewerbung des ruhrgebiets. dass daraus natürlich bei gescheiterter bewerbung nix wird war klar...
der kurs auf der hoppenbruch-halde ist eigentlich recht schön...aber natürlich auch schon etwas mitgenommen (insbesondere die beschilderung).
soweit ich weiß zeichnet für die kurs-einrichtung und -pflege ein recklinghäuser radverein verantwortlich.
vielleicht findet sich da ein kompetenter ansprechpartner der erfahrungen mit planungen richtung hoheward hat?
oder was ist mit den haldenbikern...soweit es die noch gibt?!?
 
also die haldenbiker müssten noch existieren aber edie umsetzung wäre dann ja eh erst der nexte schritt ...weisst du evtl. welche verein da verantwortlich ist?

Jan
 
also die haldenbiker müssten noch existieren aber edie umsetzung wäre dann ja eh erst der nexte schritt ...weisst du evtl. welche verein da verantwortlich ist?

Jan

sorry, mit dem genauen vereinsnamen muss ich passen. aber es könnte sein, dass die auch für den von der hoheward-halde aus sichtbaren bike- und skate-park verantwortlich sind. darüber müsste sich `rausbekommen lassen welcher verein das ist
 
sorry, mit dem genauen vereinsnamen muss ich passen. aber es könnte sein, dass die auch für den von der hoheward-halde aus sichtbaren bike- und skate-park verantwortlich sind. darüber müsste sich `rausbekommen lassen welcher verein das ist

Danke erstmal ,
frag dort mal nächste woche nach hoffe da ist was rauszubekommen
 
Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen weiter mit diesem Thema beschäftigt und dazu auch mit einigen Leuten gesprochen.
Es fehlt im Moment sehr stark an Intresse und Hilfe bzw. Unterstützung durch andere Biker.
Wer von euch Intresse an einer "legalen" Strecke auf der Halde Hoheward/Hoppenbruch hat, häufig dort fährt, möchte sich bitte bei mir melden.
Am besten ICQ (findet ihr in meinem Profil)

Gemeinsam lässt sich bestimmt etwas auf die Beine stellen um nicht jede woche Ärger mit Spaziergängern u.ä. zu haben, sich eine Strecke erst wieder frei räumen zu müssen oder gar zerstörte Teile wieder aufbauen zu müssen.

Vllt kann man sich ja mal auf eine kleine Runde treffen um evtl. Fragen zu klären u. nach Lösungen suchen.

LG Jan
 
was heißt denn es fehlt an interesse?
hast du mit dem verein gesprochen?
 
was heißt denn es fehlt an interesse?
hast du mit dem verein gesprochen?

das heisst das ich als ich bei der stadt um einen termin mit einer dafür zuständigen person gebeten habe mir gesagt wurde das ich als einzelner kaum eine chance habe und mir erstmal ein paar leute suchen solle die das ganz auch unterstützen! (sinngemäß) und nein mit dem verein hab ich noch nicht gesprochen aber wird bei zeiten nachgeholt.
 
Ich hab letztens auch mal nachgefragt, on Interesse bestünde auf den beiden Halden gemeinsam was Offizielles anzugehen.

Interesse meinerseits ist vorhanden, von den anderen kamen überwiegend Buddelhilfe-Angebote.
 
ich finde es ja sehr lobenswert das sich leute melden die was schaufeln wollen aber ganz ehrlich , es bringt uns nicht nach vorne wenn da noch mehr und mehr geschaufelt wird , wenn wir dort jemals was legales haben wollen. denn irgendwelche ***** machens eh wieder kaputt.
ausserdem geben wir denen ja noch anlass uns als völlige vandalen hinzustellen.
ich würde zwar auch gerne einfach nur biken aber das geht da scheinbar nicht.
letzte woche lagen unten kurz vor der brücke auf dem letzten absatz 2 lange bretter in die nägel eingeschlagen wurden ... ich will nicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ich sie nicht gesehn hätte. jetzt liegen die zwar unten im busch aber es wird nicht die letzte schikane gewesen sein.
 
etzte woche lagen unten kurz vor der brücke auf dem letzten absatz 2 lange bretter in die nägel eingeschlagen wurden ...

... geht also schon los. MTBler sind unerwünscht. mal hören was ein gemeinsames gespräch bringt. aber die offizielle seite geht nicht auf die halde und legt nagelbretter aus. das was wieder irgendein böser mensch dem biker auf den sack gehen
 
... geht also schon los. MTBler sind unerwünscht. mal hören was ein gemeinsames gespräch bringt. aber die offizielle seite geht nicht auf die halde und legt nagelbretter aus. das was wieder irgendein böser mensch dem biker auf den sack gehen

das des irgend ne einzelperson war ist klar...
nur kann ich nicht verstehen wie er das mit sich selbst vereinbaren kann denn das war schon echt übel,ich habe an dem tag auch kinder mit irgenwelchen ******rädern weiter oben auf der halde gesehn und wären sie da drüber wäre es warsch. schlimm ausgegangen.
würde man sowas gegen autofahrer starten wäre aber sofort theater.

werde nun solche schikanen fotografieren und sammeln , und wenn das fass voll ist gehts zu polizei.
das ist ja kein kinderstreich mehr sondern mutwillig und zielt eindeutig auf schaden an material und gesundheit von uns ab.
da ja fasst jeder sein handy beim biken dabei hat bitte ich euch sowas zu knipsen, euch tag; uhrzeit und ort aufzuschreiben , den gegenstand zu entfernen und dann nach möglichkeit das foto hier rein stellen.

LG Jan
 
ja, das ist schon mal eine gute idee eventuelle schikanen oder hindernisse, die auf körperverletzung abzielen, zu fotografieren und festzuhalten.

eins muss man ja mal feststellen...grundsätzlich sind z.b. auf hoppenbruch biker erwünscht. sonst hätte man ja nie eine offizielle strecke ausgeschildert.
aber wenn sich schon mal ein paar leute zum buddeln bereit erklärt haben, dann könnte man vielleicht mit diesen namen und unterschriften auf einer liste schon mal versuchen in den ämtern nach hilfe zu fragen. im endeffekt wird es ja darum gehen "ordnungsgemäß" zu buddeln und der kommune so wenig kosten wie möglich zu machen.
 
das mit der liste ist eine sehr gute idee.
also alle die intresse haben bitte einfach mal kurz hier rein schreiben , so bekommen wir einen kleinen überblick.
möchte ausserdem noch an verschiedenen orten intresse wecken und suche deswegen auch hier nach hilfe: möchte an schulen, jugendzentren u. zb dem jugendamt mit einem kleinen aushang/umfrage auf das vorhaben aufmerksam machen.
wer von euch hat evtl. noch guten kontakt zu seiner alten schule bzw. geht noch zur schule und könnte sich dort mal mit Rektor/in besprechen ob so etwas möglich wäre und ggf. organisieren.
ich selbst habe in herne-wanne zu vielen schulen kontakte und würde dann hier diesen part übernehmen... intressant wären aber noch herne1, recklinghausen , gelsenkirchen und bochum sowie herten.
falls sich aus jeder dieser städte einer von euch dazu bereit erklären könnte das zu übernehmen hätte man auch sofort einen anprechpartner, was die ganze sache enorm erleichtern würde.

ich denke ausserdem über eine website nach um die sache besser nach aussen rüber zu bringen , hierzu wäre es ganz hilfreich wenn mir evtl. 1-2 von euch zur seite stehn könnten im hinblick auf planung , design etc. die seite könnte dann auf flyern oder halt einem aushang bekanntgegeben werden und näheres zum vorhaben verraten bzw. auf unseren sport aufmerksam machen und evtl. sogar neue leute gewinnen.

was haltet ihr davon ? gibts verbesserungs vorschläge etc. ?

Falls wer von euch lust hat samstag oder sonntag ne runde zu drehn kann sich auch eben hier melden ... vllt. kann man auch am streckenzustand was machen (neue drops o.ä. schaufeln ist hier nicht gemeint :p )

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
also kontakte zu schulen habe ich nicht mehr...(wenn ich mir überlege wann ich abi gemacht habe...;)), aber meine unterschrift für die unternehmung hast du. :daumen:
interessant wäre vielleicht auch noch herauszufinden wer letztes jahr für den ixs xc cup auf hoppenbruch verantwortlich gezeigt hat. da gibts bestimmt auch noch welche die eine entsprechende "mtb initiative hoppenbruch/hoheward" befürworten würden. da sollten ja freerider und xc-ler gleiche interessen haben.
by the way...am wochenende bin ich woanders unterwegs, aber wenn jemand morgen nachmittag einen alten knacker auf `nem rocky slayer auf der halde sieht, dann bin ich das :D
 
Soweit ich weiß hat der SV Steele das ICX-Rennen auf der Halde organisiert. Sollte mich meine Erinnerung da nicht täuschen kann ich gern zum SV Steele Kontakt aufnehmen bzw. könnt ihr auch direkt den Vorsitzenden kontaktieren, der ist hier im Forum selbst unterwegs (Nutzer "kniekaputt", Reiner Schleifenbaum).

MfG,

Fhal
 
Aaaaalso, habe folgendes vom RVR mitgeteilt bekommen:
Die Halde Hoppenbruch ist im bewaldeten Teil Landschaftsschutzgebiet, also zu 3/4 (hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so).

D.h. nach § 2 Landesforstgesetz und nach § 49 Landschaftsgesetz NRW ist das Radfahren abseits der Wege verboten.

Die existierende Mountainbike-Strecke die vom RVR und vom Verein 1.FC Preußen Hochlamark unterhalten wird besitzt bis 2013 eine Befreiung von diesem Verbot.

Der Trail hinter dem Windrad ist leider kein offizieller Weg, also ist auch auf ihm das Radfahren verboten.
Alle nicht offiziellen Wege werden durch Baumschnitt & co blockiert.

Die Untere Landschaftsbehörde kann, z.B.für Veranstaltungen (vgl. IXS-Cup) eine Ausnahme machen.

Werde in den nächsten Tagen mit dem zuständigen Ansprechpartner bei der ULB sprechen. Vll kann man ja eine dauerhafte Aufhebung dieses Verbotes für den Windrad-Trail erreichen. Eine permanente, öffentliche DH-Strecke in einem Landschaftsschutzgebiet halte ich dennoch für ziemlich ausgeschlossen.
 
Hi,

schau dir malden folgenden Link an. Das ist ein Brif hinterlegt der sich mit festen Wegen und abseits von Wegen beschäftigt, der stammt vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz
des Landes Nordrhein-Westfalen,
http://www.fa-tourismus.adfc.de/index.htm?/nrwforstkom.htm
Könnte be der Argumentation helfen. :D

Weiterer Tip alle Wanderwege dürfen genutzt werden es sei denn die sind mit dem Fußgängershild gekennzeichnet. Bei euch wäre das z.B.der XE:daumen:

Gruß
aus Dinslaken
 
Zuletzt bearbeitet:
An erster stelle geht es nicht um feste Wege oder befestigte Wege....der Trail hinter dem Windrad ist kein "offizieller Weg." Es ist ein Trampelpfad der durch häufiges Befahren einen weg-ähnlichen Charakter angenommen hat. Vll. kann man ja auf dieser Grundlage argumentieren :lol:
 
interessant dabei dürfte ja auch sein, dass die wege auf hoppenbruch, abhängig von ihrer lage- "vorne oder hinten", unterschiedlich frequentiert sind.
meiner meinung nach gehören der trail hinter dem windrad und die kreuzenden wege eher zu den wenig genutzten abschnitten der halde- zumindest durch fußgänger. zumindest ist mir dort in den letzten jahren höchstens mal `ne handvoll "nicht mtb`ler" untergekommen. ganz anders als zum beispiel im vorderen teil wo der hauptweg die kurve macht um nach oben zu führen und man von oben kommend noch den mini-steil-trail nutzen kann...(ihr wisst schon die 5 m durch die nadelbäume)

die idee zumindest für den trail hinter dem windrad zu versuchen einen ähnlichen status wie für die offizielle mtb-strecke zu erhalten, wäre ein erster schritt.

argumentation:
-weg bereits vorhanden und natürlich ausgefahren > keine neuanlage oder ähnliches erforderlich
-scheinbar keine großen gefahren von erosion (müsste man aber nochmal prüfen lassen)
-keine gefahren für andere haldennutzer da trailausfahrt recht übersichtlich und zudem der hintere teil der halde wenig frequentiert ist
-durch bindung der mtb`ler im hinteren teil verringerung der gefahrenquellen im vorderen teil der halde (...wo es ja auch noch ein paar nette illegale abfahrten gibt)

so oder so ähnlich könnte man vielleicht ansetzen
 
Zurück
Oben Unten