MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

Das war bestimmt schöner Abfahrtsspaß.
Wir hatten im Odenwald auch sehr schöne Abfahrten auf Trails, nur am letzten Berg wäre ein Shuttle was gewesen.
2375339-grt9davv49a1-34d9c2ba_c271_44e0_8469_6e9e9b2768a1-medium.jpg
 

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
Ja, es war sehr schön und ich merke meine Oberschenkel immer noch. Und auf der letzten Abfahrt, vermutlich im Bereich der Murmelbahn, das erste mal die 165 mm Gabelfederweg voll ausgenutzt. Ich werde der Druckstufe wohl mal ein halbes Bar mehr spendieren. Zur Sicherheit.
 
Ich war Karfreitag in Maintal im Fleur De Sel. Eigentlich ne entspannt Tour, wäre da nicht mein 29er, das hat mich einmal mehr zur Weißglut gebracht :mad: Das war's jetzt ... GAME OVER ... für's 29er. In 1,5 Jahren genau NULL Vorteile gebracht, nur Nachteile und ne Menge Ärger :wut:

Ich reaktiviere wieder mein 26" Scalpel und fange vllt wirklich mal langsam an das Jekyll aufzubauen. Der 27,5" LRS dafür liegt seit dieser Woche auch hier. Ob ich mit 27,5" mehr Glück habe wie mit 29" :ka:

Beim "Studium" meiner alten Räder, genauer "alten Teile" die ich ggfl. wieder aufleben lasse ist mir das Album Touren 2009, ja 9 nicht 19 begegnet. 10 Jahre her, das hat schon ein Hauch von Nostalgie. Unglaublich welche Touren ich/wir da alles gemacht haben. Dagegen machen ich heute fast nix mehr o_O

https://www.flickr.com/photos/erdi01/albums/72157613823113687
 
Schöne Bilder von euren Touren, da bekommt man richtig Lust, vorallem die ganzen Burgen und Schlösser sind interessant.
Bei dem schönen Wetter im Augenblick muß man in die Pedale treten.
Meine Tochter und ich haben unser neuen Trailtrailer eingeweiht.
2375535-mhy41zy91e2f-dsc_1762-medium.jpg
 
Nicht schlecht. Da möchte man nochmal Kind sein.

Ich war heute faul. Die Taunusrunde steckt mir noch ganz ordentlich in den Knochen, besser gesagt in den Muskeln. Muskelmieze in den Schultern, den Armen und den Oberschenkeln.
Aber morgen früh geht es zu ner kleinen Runde in den Wald (mit Pause bei den Naturfreunden zwecks Aufnahme kurzkettiger Kohlenhydrate zur temporären Erhöhung der Hangabtriebskraft).

@Erdi01: macht 29" spezielle Probleme?
Ansonsten, ich denke für so ne Nostalgietouren zum Fernblick, HK, oder um den Buchberg, werden sich bestimmt ein paar Leute finden. Ich habe die Terrasse des Buchberggrill übrigens dieses Jahr schon mehrfach "eingeweiht". Mit lecker Latte Machiato, Tiramisu und Panna Cotta. Und dann mit vollem Ranzen Richtung Rodenbach runter. Blöd nur, dass man dann wieder hoch muss, wenn man über die Gass` zur Birkenhainer will.
 
Chaotenkind, das waren doch gestern nur 22 km und fast nur berab.

@Erdi01, 27,5er finde ich top.

Morgen fahren Michi und ich in den Taunus.
Falls jemand mit fahren möchte 9:30 Uhr Seulberg, Parkplatz Kletterpark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erdi01: macht 29" spezielle Probleme?

Ich weiss nicht ob's spezielle 29" Probleme sind. Aber beim Vergleich meiner Scalpels 26 zu 29 taugt's mir einfach nicht. Von den ganzen angepriesenen Vorteile der 29er verspüre ich nix.

OK, außer den Namen haben die beiden Scapels auch nix gemein, das sind eigentlich sogar zwei unterschiedliche Radgattungen. Das 26er ist ursprünglich ne reine XC-Waffe mit gestreckter Sitzposition, entsprechender Sattelüberhöhung, straffem 80mm Heck und dadurch Vortrieb ohne Ende. Das 29er ist der Marathon-Gattung zugeordnet = andere Geo = aufrechtere Sitzposition, mehr Federweg, mehr Gewicht, mehr Überstandshöhe. Und zu all dem kommen noch 35mm höhere Schwerpunk durch die 29ner. Allein das sorgt beim Fahrverhalten schon für ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und in meine speziellen Fall, scheint das 29er auch noch Laufraddefekte magisch anzuziehen :mad: Mit keinen Rad hatte ich mehr Defekte.
 
Das Autopendeln hoch zum Feldberg hat vielleicht bald ein Ende: https://www.op-online.de/hessen/frankfurt-hessen-seilbahnen-rhein-main-gebiet-zr-12207389.html

@Erdi01 - also keine technische Probleme außer platte Reifen? Das mit dem 29er ist vielleicht nur Gewöhnungssache, ich merke auch, wenn ich meiner Frau ihr 27,5er teste, das sich das ganz anders fährt, viel leichtfüßiger und wendiger. Ein 29er ist wie eine Walze, das macht sich den Weg frei und will schnell gefahren werden, während ich mit dem 27,5er um jedes Steinchen herumtänzel.
 
Ok, zwei verschiedene Einsatzbereiche, das macht schon was aus. Aber Laufraddefekte? Das klingt nicht nach Plattfüßen, zumal du ja mit Pampe fährst.
Ich bleibe bei 26". Ich mag es wendig. Selbst das, für meine Verhältnisse lange, Argon lässt sich gut um enge Kehren zirkeln. Obwohl es so ausgelegt ist, dass auch 27,5" gehen würden.

Ich habe heute Vormittag nur ne kleine Runde gedreht, etwas die Muskulatur lockern. Am Klappermühlchen nach dem rechten geschaut, dann die Trails oberhalb von Rodenbach abgegrast, einmal über den Buchberg, zurück zu den Naturfreunden, anschließend nochmals ein paar Trails in der Rodenbacher Umgebung mitgenommen, dann den Heimweg über die Birkenhainer angetreten. 37 km, 630 HM und irgendwas um 2:45 h. Festgestellt, das um Rodenbach und Buchberg wohl seit kurzem eine offizielle MTB-Tour gekennzeichnet wurde. Mir ist zumindest an der einen und anderen Stelle ne entsprechende Kennzeichnung aufgefallen.

Achja und 5,40€ ausgegeben für was zu trinken, Apfelstreusel und Birne Helene:
RIMG0003.JPG
 

Anhänge

  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 106

Ja, das passt zu dem Eindruck, den ich hatte. Wenig Trailanteil bergab, auch den einzigen Lichtblick am Buchberg, sprich, die einzigen paar Meter, die es etwas steiler und rumpeliger zum Spessartbogen-Zubringer Richtung Rodenbach runtergeht, lässt die Tour aus. Aber für Tourenfahrer sicher ganz nett. Vielleicht baue ich sie in meine Winterrunde mit dem Starrbike ein.
 
Marathonzeit ist vorbei. Ich kann dem Veranstalter gegenüber nicht mit gutem Gewissen bestätigen, dass ich gesundheitlich uneingeschränkt den Belastungen gewachsen bin. Kann gut gehen, kann auch in die Hose gehen. Brauche weder ich, noch der Veranstalter. Ich werde mich bei guten Wetter wohl auch mal am Kamm rumtreiben. War bestimmt über ein halbes Jahr nicht mehr da. Oder Fernblick. Schaun mer Mal.
 
Nein, auf Grund der unsicheren Wetterlage für morgen macht eine Tour tief in den Spessart kein Sinn.

Durfte ich gerade schon erleben. 70 KM bei gutem Wetter unterwegs, der letzte und einundsiebzigste KM durch Dtz gerollt und nass bis auf die Haut :eek::aufreg::spinner::wut:
 
Michi, lass uns einfach im Taunus ein paar "schlechte Wegerl foan"

Wie mit Michi gerade bestprochen fahren wir morgen Richtung Winterstein.
Wer kommt mit?

Treffpunkt 11:00 Uhr, Seulberg, Parkplatz Kletterwald.

Bisher am Start: Caroline, Günter, Michi und ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, zum Glück bin ich Samstag recht früh los. Wollte mal gemütlich zum Fernblick, war ja schon ein paar Jahre nicht mehr da. Nix los im Wald, habe auf dem Hinweg mal den A1 bis zum Ort (ich kann mir den Namen von dem Kaff einfach nicht merken, irgendwas mit "A") hinter dem Hof Trages genommen. Als Abwechslung zum Heimweg.
Hochgefahren, noch ein wenig durch den Wald zwischen Fernblick und Fronbügel gekreiselt, da sonst zu früh fürs Mittagessen. Ab 11:30 auf der Terrasse in der Sonne gealt, Pizza gefuttert und zwei Milchkaffee einverleibt. Dann nur noch die Birkenhainer Richtung Heimat runtergerollt. Leider ist das schöne "Loch" kurz vor den Tennisplätzen eliminiert worden.
War allerdings etwas feucht im Wald, muss in der Nacht zum Samstag ordentlich Wasser runtergekommen sein.

Sonntag habe ich mir sicherheitshalber geklemmt, im Nachhinein wäre ne Kleinigkeit locker drin gwesen, ohne nass zu werden. Naja, hinterher ist man immer klüger.
 
Zurück
Oben Unten