MTB Tour Hochfügen - Mayrhofen

Registriert
31. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Liebe Community, kann mir bitte jmd. sagen, ob bzw. wie man mit dem MTB am besten von Hochfügen nach Mayrhofen kommt, ohne dass man den Umweg über Fügen bzw. Uderns (und dann das ganze Zillertal hinein bis nach Mayrhofen) nehmen muß? Gibt's auch die Möglichkeit z.B. über die Holzalm zu fahren? Optimal wäre natürlich, wenn die Strecke gut fahrbar ist. Kleinere Schiebe-/Tragestrecken wären auch noch o.k.
Bin schon gespannt auf auf eure Infos bzw. Tipps.
Vielen Dank - Peter
 
So ungefähr. Beste Abfahrt vom Penken kenne ich nicht. Beim Nachfahren Wetter, eigene Kondition und Fähigkeiten beachten..... Etwas Schieben wird dabei sein.
 

Anhänge

  • So ungefähr.gpx
    50,6 KB · Aufrufe: 25
Kommt drauf an, was du fahren willst und was du unter kleine Schiebestrecke verstehst.

Du kannst das Tal, in dem Hochfügen liegt, weiterfahren zur Pfundsalm und in Richtung Sidanjoch. Da kommst du ziemlich weit hoch und hast am Ende vielleicht 200 Hm zu tragen. Vom Sidanjoch zur Rastkogelhütte und weiter bis zur Zillertaler Höhenstraße. Da wo die Höhenstraße um eine markante Hangkante rumgeht - in der österreichischen Landeskarte heißt der Ort Melchboden - beginnt ein Trail, der erst im recht offenen Gelände an der Kante entlang führt und später steiler im Wald bis nach Hippach geht. Unten im Wald ist das etwas zu suchen zwischen Forstwegen, da geht's auch immer wieder ein Stück auf Forstweg, bis der Trail wieder abzweigt. Alternativ kann man auch da, wo der Hang steiler wird, auf Forststraße nach rechts zum Möslwirt und von dort auf Straße zum Hoarberg. Da hast du Anschluss an die Mayrhofener MTB-Trails. Die Wege davor sind keine offiziellen MTB-Strecken und daher in Österreich eigentlich nicht zum Radfahren erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten