MTB Touren-Treff am Omerbach (Eschweiler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nun noch mal zu der gestrigen Tour ...

Gestern traffen sich um den harten Kern der Omerbacher (XCRacer und RS-Hunter) fünf weitere Biker. Neben dem bekannten Gesicht Armin (alias talybont), waren überraschenderweise viele neue Gesichter dabei.

CIMG1547.JPG

v.l.n.r.: Ricardo, Marcel (MTBScout), René (XCRacer), Georg (RS-Hunter), Armin (talybont), Markus (mcmarki), Gerd (GeJott)

In Dürwiß traffen sich René, Ricardo, Marcel und Georg. Sie fuhren über die Jülicherstr., wo Armin hinzu kam, zum Omerbach. Dort wartete Markus.

Das erste Highlight erwartete die Truppe im Hamicher-Wäldchen. Die gefürchtete "Freibier-Senke": Hier sollte jeder Bezwinger ein von RS-Hunter spendiertes Freibier erhalten, wenn die Durchfahrung gemeistert werden konnte. Glücklicherweise konnte keiner der tollkühnen Biker die Aufgabe lösen. :D

Nun fuhr man weiter über einen Teil des Schevenhüttener Rundwegs. Doch hier sollte die Truppe das erstemal auf die Probe gestellt werden. Da nicht alle den Abzweig mitbekommen hatten, verloren sich die Biker für eine kurze Zeit. Aber glücklicherweise hatte man einen Termin auf der WBTS, wo Gerd aus Mausbach sich der Gruppe anschloss. Nachdem wieder alle eingetroffen waren, wurde schnell das Gruppenfoto gemacht. Wer weiss wie lange die Gruppe noch zusammen bleiben würde? :lol:

Eine kurze Vorschau der Tour sollte den Bikern den groben Tourverlauf aufzeigen. Erst ging es den Anstieg zur Kreuzung oberhalb der Staumauer hinauf. Hier zeigte sich bereits das homogene Gefüge der Gruppe. Geschlossen fuhr man den Anstieg hinauf. Zwei, an WBST vorbei gekommene MTBler, schlossen sich für einen kurzen Zeitraum der Gruppe an. Liessen jedoch die sieben Biker davonziehen.

Leider erst nach der Tour zu Hause, erzählte Marcel davon, dass die Zwei sich erkundigt hatten, ob wir die Omerbacher-Gruppe wären. Da ich nichts davon mitbekommen hatte und auch nicht wusste, dass sich noch jemand der Tour anschliessen wollte, ist das hier so ungünstig gelaufen.

Bitte meldet Euch doch noch mal. Grundsätzlich wird nicht immer dieses tempo vorgelegt. Wenn Ihr also Lust und Laune habt mit uns zu fahren, Ihr seid herzlich willkommen. :love:

Zurück zur Tour; über Gottfriedskreuz sollte es zum Kartoffelbaum gehen. Hier zog RS-Hunter erstmal ein neues Ass aus dem Ärmel und führte die Gruppe durch einen recht unbekannten Weg quer durch den Wald, um dann später von unten an den Kartoffelbaum zu gelangen. An der Kreuzung bog man links weiter bergauf ab. In der folgenden Linkskurve rechts ab, um dann eine Abfahrt hinunter bis zur Jägerhausstr. zu fahren. Dieser folgte man für einige 100 Meter. Dann ging es Richtung Paternoster.

Hier zeigte sich wie interessiert die einzelnen Foren mitgelesen wurden. Gerd bemerkte: "Jetzt kommt das Ausscheidungsfahren!" Kaum hatte er diesen Satz ausgesprochen, tratt er zusammen mit XCRacer verstärkt in die Pedale. So konnten die zwei sich sehr schnell einen Vorsprung zum Rest verschaffen. Man spürte quasi die Spannung in der Gruppe. Kein Wort, versteinerte Gesichter, jeder taktierte auf seine Weise und beobachtete den Anderen. Als erstes nahm Armin die Chance wahr, um auf die beiden vorderen Fahrer aufzuschliessen. Die Dreier-Ausreissergruppe fuhr weiter vorweg. Doch als bald liess Gerd ab und gesellte sich wieder zu den Restlichen. Leichte Tempoverschärfungen zwischendurch brachte die Verfolgergruppe immer wieder in Aufruhr. Plötzlich ging Marcel auf vorletzter Position liegend aus dem Sattel, legte quasi einen Zwischenspurt ein und verschaffte sich ebenfalls etwas Distanz zur Gruppe. Vorneweg immer noch René und Armin. In meinem Kopf geisterten immer noch die Gedanken von der Grossen-Rursee-Tour vor einigen Wochen im Kopf. "Bloß nicht zu früh auspowern." Aber dann schoss es wie ein Geistesblitz in meinen Kopf, genau hier ist die richtige Stelle um zu attakieren. Der Patternoster macht einen kleinen Knick, die Steigung wird stärker, hier muss Du aus der Verfolgergruppe ausreissen. Also wie gedacht so gemacht. Da zwischenzeitlich Armin ebenfalls dem "lockeren Tritt" von René nicht standhalten konnte, schloss ich zu ihm auf. Doch auch jetzt konnte Armin nicht weiter meiner gestarteten Attake standhalten und liess mich auch weiter ziehen. Irgendwie überkam mich dann der Gedanke, "was machst Du eigentlich hier? Gleich kommt der Hasselbach und Du powerst hier wie ein Idiot dir die Lunge aus dem Leib!" :confused:

Am Einstieg zum Hasselbachgraben angekommen sammelte sich die Gruppe so allmählich wieder. Als erstes füllte jeder seine leicht gescholzenen Energiespeicher mit den verschiedensten Riegeln.

Nun folgte die Jagd über die Wurzeln des Hasselbachgraben. Selten war der Graben von so vielen Fussgängern benutzt wie gestern. Aus meiner Sicht konnte man aber überall mit einem freundlichen Gruss, einem kleinen Wortwechsel vorbeifahren.

Auf dem ersten Drittel ereilte die Gruppe dann ein technischer Defekt. MTBScout hatte mit einem Plattfuss zu kämpfen. Die flinke Finger von XCRacer konnten jedoch gekonnte Hilfestellung Leisten. Nach erfolgter Reparatur ging es über die letzten Wurzel des ersten Drittels. Gekonnt zeigte man einer Rentnerwandergruppe wie man mit MTB's über Wurzeln fahren kann. Doch hier wäre es fast noch zu einem weiteren Unglück gekommen. MTBScout verhakte sich mit seinem Vorderrad zwischen zwei Wurzeln und lupfte sein Hinterrad derart in die Luft, dass es mir auch nur mit einer gewagten Bremsaktion gelang nicht auf ihn zufahren.

Der Rest des Hasselbachgrabens für die Gruppe geschlossen hintereinander. Am Ende des Hasselbachgrabens fuhr man nun über WAB's über Rotterdell bis zum Nordwanderweg. Nun stand die nächste Herausforderung auf dem Programm. Sonst als Anspruchsvoller Downhill bekannt kletterte man mehr oder weniger fahrend den Weg hinauf. XCRacer wollte in der folgenden Senke mit einem Trick die Durchquerung vorführen. Leider ist mir bis jetzt noch immer nicht klar wie der trick funktionieren sollte. :confused:

Von Mulartshütte ging es nun über den schmalen Pfad parallel zur Strasse hinauf nach Venwegen. Über die Schneise bis zur Einfahrt zum "Tannenzapfentrail". Dort hinunter und dann gleich darauf in den "Wagemanntrail". Nach langer Abstinenz wurde dieser dann von der Gruppe unter die Stollen genommen. Zur Verwunderung der Gruppe konnte der Trail bis auf wenige Ausnahmen gut gefahren werden. Leider hatte talybont doch so seine Schwierigkeiten mit dem Trail und hat sich gleich zweimal recht heftig vom Rad geschmissen. :mad:

Ab jetzt ging es über Vicht über WAB nach Süssendell. Am Forsthaus verabschiedenten sich Ricardo und Gerd von der Gruppe. Der Rest folgte den verschiedenen Wegen über Gressenich nach Hamich, den Omerbach entlang bis zum Treffpunkt "Omerbach". Nun stieg Markus aus, die überblieben vier Biker zeigten talybont den nächsten Waschplatz für sein Bike.

Die letzten Drei wollten sich auf dem Eschweiler Markt noch etwas erfrischen, aber auf Grund des anstehenden "Tag der Fanfahren" entschloss man sich in gemütlicher Atmosphäre im Garten von XCRacers Mam & Dad zu erholen.

So klang eine wiedermal schöne Tour mit vielen neuen netten Leuten bei einem kühlen Getränk und etwas belgischen Reisfladen, obwohl XCRacer den lieber für sich allein gehabt hätte :D , aus.

XCRacers Tour-Fotos

Anzeige

Re: MTB Touren-Treff am Omerbach (Eschweiler)
Es wird doch langsam Zeit das ich wieder mitfahre.

Ok, wenn die Touren mit Kaffee, Kuchen und Bölk enden, weiter so! :daumen:

Aber was muss ich da lesen, Ausscheidungsfahren, die Gruppe verliert sich, na na na, was kommen mir denn da für Sitten ans Tageslicht! ;)

An alle die sich noch nicht getraut haben mitzufahren, kurz hinter mir ist immer der Besenwagen. Also einsteigen.

Hallo zusammen,

war echt ne tolle Tour gestern :) . Mit netten Leuten - so macht das Ganze Spass.
Ich bin gerne nächste Woche wieder dabei.
Bis dahin
Markus

Na dann, auch von mir alles Gute.

Du gibst aber alle Mühe, damit Du der Älteste wirst. :lol:

So, dann sollte das nächste Bier nach der Tour schon gesichert sein. :bier:

Yippie! Ich habe zwei Wochen Urlaub! :cool:
Also falls noch jemand von euch tagsüber etwas Zeit hat, würde ich mich freuen, wenn wir ein paar Kilometer zusammen rollen könnten! Denke, ich werde am Mittwoch 'ne Runde drehen...

Hallo Pascal

Haben ja am Sonntag schon darüber gesprochen. Ich wollte am Mittwoch mal kurz zum MTB-Store, wegen meinem Knacken im Hinterbau. Werde wohl so um 15:30Uhr da sein. Könnten uns also so 15:45 - 16Uhr vor oder im Laden treffen.

Ich habe mal gedacht, das wir uns das neue Indebett zwischen Lammersdorf und Kirchberg mal ansehen. Am letzten Samstag wurde der neue Flußlauf offiziell geflutet. Dort hat man zwischenzeitlich einige Wanderwege angelegt.

Wird also keine "Trainingsfahrt", sondern eher eine Sightseeing und Entdeckungstour. Bin aber sonst flexibel und auch für alles andere offen. Wäre nicht schlecht, wenn sich vieleicht sonst noch jemand fände.

Grüße René

So, habe meine unseligen SCOTT Reifen in Pension geschickt und mir bei meinen Eltern noch ein Paar Michelin Wildgripper (leider in Draht) abgeholt. Mit denen passiert mir so ein Sch... wie am Samstag hoffentlich nicht mehr. Habe dann heute noch meinen Steuersatz nachgefettet und bin so auch das lästige Knacken losgeworden. Also bis zu nächsten WE!!!

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag Marcel :b-day:

mfg,
Armin

!!! Danke für die Glückwünsche !!!

Die erste Tour war zwar etwas "zügig" aber noch im machbaren Bereich und mit vielen neuen und anspruchvollen Trials.
Ich denke ich bin am Samstag, sofern gefahren wird, wieder mit dabei.
Und für alle die dann noch Zeit und Lust haben, nach Dürwiß zu kommen...
...das :bier: ist schon kalt gestellt.

PacMan: Wann willst du denn am Mittwoch los und wie lange?

Vielleicht kommt ein Einheimischer trotz Konkurrenzveranstaltung. :)

Sommerschlußverkaufsfahrt in der Eifel am 07.09., 15.00 Uhr :D

Eifelrunde ab Nideggen, natürlich nur über breite Wege ;-). Es geht unterhalb der Burg vorbei bis Abenden, dann oberhalb des Rurtals nach Heimbach, am Rursee vorbei und auf einem knackigen Uphill nach Schmidt, runter ins Kalltal und über Zweifall wieder zum Startpunkt, ca. 45 km und 900 hm.

Eintragen, marsch, marsch

Grüsse

Michael

Hallo Leute, 16 Uhr ist leider nicht meine Zeit, aber durch das neue Indegebiet bei Kirchbach bin ich schon ein Stück gefahren. Ist schön geworden.

Habe es heute endlich geschafft meine Tourenberichte zu erstellen. Die findet Ihr auf unserer Heimseite

Hallo Ihr Omerbacher,

werde ich es noch schaffen, mit Euch in die Brunssumer Heide zu fahren?
Möglicher Termin: Samstag oder Sonntag
Streckenlänge ab Herzogenrath: ca. 50 - 55 km
Trailanteil: sehr hoch --> ca. 60%
Dauer: ca. 2,5 - 3h Fahrzeit
Höhenmeter: ich glaube keine 400 hm
Spass: ist garantiert!!!

mfg,
Armin

Also am Samstag kann ich nicht, da ich leider mit zigtausend anderen Leuten die Musik von den Beatsteaks, New Model Army und den Toten Hosen geniessen muss und dabei unausweichlich jede Menge Spass haben werde! :D
Aber am Sonntag wäre ich vorbei - vorausgesetzt, ich kann meinen Körper dann noch bewegen...

Die fünf Eschweiler' Freerider XCRacer, MTBScout, HolyBen und mcmarki haben sich heute auf eine kleine Sightseeing- und Explorer-Tour begeben. Es ging zunächst am Blausteinsee und an Aldenhoven vorbei zur kleinen Kappelle. Dort konnten wir schon das neue Inde-Bett sehen. Wir fuhren zunächst Flussaufwärts Richtung Weissweiler um den geeigneten Einstiegspunkt zu finden. Dies war aber schwieriger als gedacht...
Irgendwann waren wir in Inden/Altdorf und wechselten dort das Ufer (nicht bildlich, sondern tatsächlich ;) ). Wir entdeckten einen Weg, der dem alten Indeverlauf flussabwärts folgte und fuhren diesen entlang. Nach ein paar kleinen Über-Zaun-Kletter-Einlagen erreichten wir den Punkt, wo sich die alte und die neue Inde wieder vereinen. Das ist in der Nähe von Kirchberg. Von dort aus fuhren wir wieder flussaufwärts - jetzt die neue Inde entlang. Es gab eine kleine Diskussion, ob wir zwischendurch nochmals das Ufer wechseln sollten, oder ob das in einer Sackgasse enden würde. Wir haben uns gegen den Uferwechsel entschieden und sind auf der sicheren Seite geblieben. Später sahen wir dann, dass auch die andere Seite keine Sackgasse gewesen wäre, und wir über eine weitere Brücke zurückgekommen wären. Aber MTBScout hatte sich ja einfach nicht durchsetzen können! ;)
Zum Abschluss warfen wir noch einen kurzen Blick auf diese Motocross-Strecke bei Aldenhoven. Dort findet, glaube ich, am Wochenende ein Rennen statt.
Da uns auf Höhe des Blausteinsees plötzlich der Mund unglaublich trocken wurde, hielten wir noch für eine Runde im Biergarten an. Wenn's schon keinen Kuchen gibt...

Am Ende waren es ca. 47km. Die Höhenmeter können wir wohl unterschlagen...

Hier dann auch die passenden Fotos:

Erstes Ziel war die Kapelle Lohn:
CIMG1569.JPG

Am Wehr bei Lammersdorf dachte Pacman über eine Flußdurchquerung nach,...
CIMG1580.JPG

...die er nach genauerem Studium der Beschaffenheit des Untergrundes wieder verwarf:
CIMG1581.JPG

Wer lüftet dieses Geheimnis?
CIMG1583.JPG

Sehr schöner Schnappschuß:
CIMG1588.JPG

Die neue Inde:
CIMG1592.JPG

Den Downhill am Zaun entlang sind wir hinunter:
CIMG1593.JPG

An der Crossstrecke bei Neu-Lohn:
CIMG1598.JPG

Alle Bilder hier!
Ich empfehle für die richtige Reihenfolge "Sort by Imagename"

Der nächste Besucher meiner Homepage ist der Besucher Nummer 11111 und muß einen ausgeben :D

Danke für das Lob Thorsten!

Armin, bin am WE schon ausgebucht. Die Brunssumer Heide kenne ich. Bin dort schon zweimal die Toertocht ab der Snowworld in Landgraaf gefahren. War echt geil. Die ist immer im November und werde bestimmt dieses Jahr wieder dabei sein.

Hab es geschafft 11111, was trinkst Du?

Ich weiss, Eigenlob stinkt, aber der Schnappschuss von mir ist auch ganz gut gelungen!

Poludnigalm%20034.JPG

War ne schöne kleine Tour heute mit wieder für mich neuen Gleichgesinnten.
Übrigens -wie immer- nette Leuts ! :daumen:

Ich frage mich langsam wo ihr euch bis jetzt alle versteckt habt und vermute schon fast, dass in Eschweiler hinter jedem Busch ein MTBler lauert. :D

Auch wenn die Strecke nicht durchgeplant war bis ins letzte, habe wir doch einige schöne Stellen gefunden (schöne Bilder, René !).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück