MTB Trail/Enduro Beratung benötigt!!!

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einen MTB. 29 Jahre alt, 189cm groß, 86cm Innenbeinlänge und 61cm Armlänge.
Aktuell besitze ich ein altes (2013) Bulls Copperhead Supreme 29, das ich weiterhin fürs Tourenfahren und die Stadt nutze.

Zusätzlich möchte ich nun meinen Weg in den Wald finden. 5 Min bis zum Hometrail. Auch würde ich mal gerne in einen Bikepark.

Am Wochenende war ich auf dem Bike Festival in Freiburg und habe ein YT Jeffsy Core 3 in XL getestet. Leider nur auf der Straße ne Runde gedreht da schlechtes Wetter.
Für mich die wichtigsten 2 Fragen:

Mullet, ja oder nein?
Welche Größe benötige ich bzw auf was muss ich bei der Geo eines Bikes achten?

Mein Budget: Maximal 4000€ wäre ich bereit auszugeben.
Gebraucht würde ansich gehen. Habe aber leider wenig bis keine Ahnung zum Thema Anbauteile und worauf man achten muss.
Vertrauen aufbauen fällt mir auch recht schwer und ich bin oft sehr skeptisch. Daher schwer.

Bikes, die ich mir bisher angeschaut habe und in Frage kommen:
YT Industries Jeffsy (weniger Federweg als Capra)
YT Industries Capra (mehr Federweg trimmed auf Enduro aber evt komische Geo?)
Commencal Meta V5 (habe gehört der Hinterbau soll recht wabblig sein)
Propain Tyee 6 AL (Integrated Cable Routing durch den Steuersatz beunruhigen mich evt.)

Ich freu mich über jede Rückmeldung und hoffe ich komme ein Stück weiter.

Mfg
Heiko

Anzeige

Re: MTB Trail/Enduro Beratung benötigt!!!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
Zusätzlich möchte ich nun meinen Weg in den Wald finden. 5 Min bis zum Hometrail. Auch würde ich mal gerne in einen Bikepark.
Könntest Du deine Anwendungsfälle mal etwas genauer beschreiben? Ich z.B. wohne auch nur 5 min. von meinen Hometrails weg, die sind aber größtenteils so einfach, dass man die auch mit nem Hardtail sehr gut fahren kann...wie sehen Deine aus?
Was vestehst Du unter "mal gerne Bikepark"? Wie oft soll das vorkommen? Welche Strecken willst da fahren? Bist Du überhaupt schon mal im Bikepark gefahren?
Wie sieht es allgemein mit MTB/Trail-Erfahrung bei Dir aus?

Servus,

Könntest Du deine Anwendungsfälle mal etwas genauer beschreiben? Ich z.B. wohne auch nur 5 min. von meinen Hometrails weg, die sind aber größtenteils so einfach, dass man die auch mit nem Hardtail sehr gut fahren kann...wie sehen Deine aus?
Was vestehst Du unter "mal gerne Bikepark"? Wie oft soll das vorkommen? Welche Strecken willst da fahren? Bist Du überhaupt schon mal im Bikepark gefahren?
Wie sieht es allgemein mit MTB/Trail-Erfahrung bei Dir aus?
Hallo Sebhunter

So ganz viel kann ich dazu leider nicht sagen. Bin erst einmal dort gewesen, da ich mich auf meinem alten Hardtail nicht besonders wohl fühle im Gelände.
Ich sag mal so, es gibt paar Anleger und ein paar Jumps. Vll so nen Meter hoch ca.
Wurzeln und Steine bisschen richtung Enduro. Aber nichts wildes.

"mal gerne Bikepark": Ich war noch nie in nem Bikepark, nein. Ich bin Anfänger wenns ums Thema Wald und Trails geht.
Früher als Jugendlicher ist man halt in die Stadt geraßt und hat so paar Sprünge auf der Skatanlage gemacht. Mehr nicht.

MTB/Trail-Erfahrung, so gut wie keine vorhanden. Runter komm ich, gutes Gleichgewicht und so Basics wie "im Stand balancieren" klappen. Kurze Wheelies schaff ich auch noch.

Ich tendiere aktuell mehr zum YT Jeffsy. Ändert sich aber recht schnell weider :D Ist wie so nen Teufelskreis. Hab mir nochmal ca 10 Videos angeschaut. Viele meinen es sei ein gutes Allrounder-Bike.

Hoffe ich konnte deine Fragen gut beantworten.

Ich tendiere aktuell mehr zum YT Jeffsy. Ändert sich aber recht schnell weider :D Ist wie so nen Teufelskreis. Hab mir nochmal ca 10 Videos angeschaut. Viele meinen es sei ein gutes Allrounder-Bike.
Kommt sehr drauf an was Du vor hast, jeffsy ist ganz gut, wenn es Dir aber mehr auf die Abfahrt ankommt und bei deinen 189cm noch bisschen was an (unvermeidbares😅)Gewicht dazu kommt würde ich mehr Richtung Capra oder mehr gehen

Kommt sehr drauf an was Du vor hast, jeffsy ist ganz gut, wenn es Dir aber mehr auf die Abfahrt ankommt und bei deinen 189cm noch bisschen was an (unvermeidbares😅)Gewicht dazu kommt würde ich mehr Richtung Capra oder mehr gehen
Hm... Ja, so nen Gedankengang hatte ich auch schonmal.
Daher bin ich auch so unentschlossen und habe diese hin und her.

Dachte ich werde hier vll bisschen besser beraten.

Hm... Ja, so nen Gedankengang hatte ich auch schonmal.
Daher bin ich auch so unentschlossen und habe diese hin und her.

Dachte ich werde hier vll bisschen besser beraten.
Ja da wäre es gut wenn Du Dir Gedanken machst wie so eine Tour realistisch aussehen wird, welche Gegend Du unterwegs bist, dann können wir etwas besser einschätzen was Dir eher gefallen könnte. Wobei viel falschen machen kannst Du nicht mit nem "aktuellem" Enduro

Ja da wäre es gut wenn Du Dir Gedanken machst wie so eine Tour realistisch aussehen wird, welche Gegend Du unterwegs bist, dann können wir etwas besser einschätzen was Dir eher gefallen könnte. Wobei viel falschen machen kannst Du nicht mit nem "aktuellem" Enduro
Also ne Tour mit dem neuen ist eig nur so:

So nah wie möglich zum Trail oder Bikepark mit ÖPNV oder Fahrgemeinschaft.
Den Rest bis zum Trailstart oder Lift pedalieren.
Dann runter fahren und nochmal hoch strampeln. Reapeat bis ich tot umfalle, dann mit ÖPNV o. Fahrgemeinschaft nach Hause.

Oder wenns der Hometrail ist, dann halt die 5 Min hin fahren, hoch, runter bis kaputt, dann wieder die 5 Min Heim fahren.

Für alles andere (Touren am Bodensee oder mal in die Stadt) hab ich ja mein Hardtail.

Hallo Sebhunter

So ganz viel kann ich dazu leider nicht sagen. Bin erst einmal dort gewesen, da ich mich auf meinem alten Hardtail nicht besonders wohl fühle im Gelände.
Ich sag mal so, es gibt paar Anleger und ein paar Jumps. Vll so nen Meter hoch ca.

"mal gerne Bikepark": Ich war noch nie in nem Bikepark, nein. Ich bin Anfänger wenns ums Thema Wald und Trails geht.
Früher als Jugendlicher ist man halt in die Stadt geraßt und hat so paar Sprünge auf der Skatanlage gemacht. Mehr nicht.

MTB/Trail-Erfahrung, so gut wie keine vorhanden. Runter komm ich, gutes Gleichgewicht und so Basics wie "im Stand balancieren" klappen. Kurze Wheelies schaff ich auch noch.

Hoffe ich konnte deine Fragen gut beantworten.
Ich denke Du bist noch ganz am Anfang. Ich kann zwar nicht sagen wie Deine Lernkurve sein wird, würde aber für den Anfang eher zu einem "Allrounder" raten. Sowas wie das Jeffsy, oder Canyon Spectral (das Spectral 6 Al z.B.), Cannodale Habit LT, Cube Stereo One55 etc., also Bikes mit 150-60mm vorne und 140-150mm hinten. Damit deckt man imho ein weites Spektrum von Hometrails bis Bikepark (ohne Downhillstrecken, also die ganz harten Sachen) ab.

Warum sage ich das?: Das erste richtige MTB wird nie 100% das passende für die Hauptanwendungsfälle sein, da Du dich mit der Erfahrung erst mal komplett orientieren wirst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Allrounder dabei länger klar kommst ist da größer. Spätestens in 2-3 Jahren wirtst Du eh ein weiteres passenderes kaufen.😉

Wenn Du aber jetzt gleich z.B. ohne Erfahrung zu einem Enduro greifst, kann es sein dass das garnicht zu deinen Hometrails passt. Enduros wollen z.B. richtiges Geballer und Gerumpel, auf flowigen etwas einfacheren Trails kommen die nicht in Ihren "Arbeitsbereich"...manche meiner endurofahrenden Bekannten sagen sogar, dass Enduros da sogar unkomfortabler sind, die fetten Gabeln ZEB oder Fox38 fangen da einfach nicht das arbeiten an.
Enduro kann also auf Hometrails auch richtig langweilig sein.

Aber wie gesagt, ich kann schlecht einschätzen wo die Reise bei Dir hingehen soll. Du bist ja noch jung 😉

Dann runter fahren und nochmal hoch strampeln. Reapeat bis ich tot umfalle, dann mit ÖPNV o. Fahrgemeinschaft nach Hause.

Oder wenns der Hometrail ist, dann halt die 5 Min hin fahren, hoch, runter bis kaputt, dann wieder die 5 Min Heim fahren.

Für alles andere (Touren am Bodensee oder mal in die Stadt) hab ich ja mein Hardtail.
Zumindest auf Deinen Hometrails wirst Du also auch selbst hochtreten müssen, das kann der Allrounder meist auch etwas besser als das Enduro.

Habe aber leider wenig bis keine Ahnung zum Thema Anbauteile und worauf man achten muss.
Da kann ich noch etwas dazu sagen. So richtig schlechte Anbauteile gibts kaum noch, schon garnicht in der Preisklasse ab 3.000,-€. Da ist vielses Geschmackssache, manchmal Glaubensfrage.

Für nen Allrounder/Allmountainbike würde ich grob auf folgende Mindestausstattung achten:
Gabel Lyrik Select (aufwärts dann Select+, Ultimate) oder Fox36 Perfomance (aufwärts dann Elite, Factory), Schaltung 12fach, Shimano Deoren aufwärts, oder Sram GX (nicht drunter),
Bremsen Deore 6120 (aufwärts SLX oder XT) 4Kolben, Sram Code oder DB8 (aufwärts kenn ich micht nicht aus),
Dropper mit mindestens 170mm Hub, besser 200mm (ist aber günstig und leicht upgradebar),
Laufräder mit 30mm Maulweite, gut ist hier alles von DT-Swiss, Newmen, mit Einschränkungen auch Mavic, WTB oder SunRingle u.a. Markenlaufräder. Eigenmarken erfüllen aber auch meist ihren Zweck, sind aber oft schwerer, oder schneller verschlissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du bist noch ganz am Anfang. Ich kann zwar nicht sagen wie Deine Lernkurve sein wird, würde aber für den Anfang eher zu einem "Allrounder" raten. Sowas wie das Jeffsy, oder Canyon Spectral (das Spectral 6 Al z.B.), Cannodale Habit LT, Cube Stereo One55 etc., also Bikes mit 150-60mm vorne und 140-150mm hinten. Damit deckt man imho ein weites Spektrum von Hometrails bis Bikepark (ohne Downhillstrecken, also die ganz harten Sachen) ab.

Warum sage ich das?: Das erste richtige MTB wird nie 100% das passende für die Hauptanwendungsfälle sein, da Du dich mit der Erfahrung erst mal komplett orientieren wirst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Allrounder dabei länger klar kommst ist da größer. Spätestens in 2-3 Jahren wirtst Du eh ein weiteres passenderes kaufen.😉

Wenn Du aber jetzt gleich z.B. ohne Erfahrung zu einem Enduro greifst, kann es sein dass das garnicht zu deinen Hometrails passt. Enduros wollen z.B. richtiges Geballer und Gerumpel, auf flowigen etwas einfacheren Trails kommen die nicht in Ihren "Arbeitsbereich"...manche meiner endurofahrenden Bekannten sagen sogar, dass Enduros da sogar unkomfortabler sind, die fetten Gabeln ZEB oder Fox38 fangen da einfach nicht das arbeiten an.

Aber wie gesagt, ich kann schlecht einschätzen wo die Reise bei Dir hingehen soll. Du bist ja noch jung 😉

Zumindest auf Deinen Hometrails wirst Du also auch selbst hochtreten müssen, das kann der Allrounder meist auch etwas besser als das Enduro.

Da kann ich noch etwas dazu sagen. So richtig schlechte Anbauteile gibts kaum noch, schon garnicht in der Preisklasse ab 3.000,-€. Da ist vielses Geschmackssache, manchmal Glaubensfrage.

Für nen Allrounder/Allmountainbike würde ich grob auf folgende Mindestausstattung achten:
Gabel Lyrik Select (aufwärts dann Select+, Ultimate) oder Fox36 Perfomance (aufwärts dann Elite, Factory), Schaltung 12fach, Shimano Deoren aufwärts, oder Sram GX (nicht drunter),
Bremsen Deore 6120 (aufwärts SLX oder XT) 4Kolben, Sram Code oder DB8 (aufwärts kenn ich micht nicht aus),
Dropper mit mindestens 170mm Hub, besser 200mm (ist aber günstig und leicht upgradebar),
Laufräder mit 30mm Maulweite, gut ist hier alles von DT-Swiss, Newmen, mit Einschränkungen auch Mavic, WTB oder SunRingle u.a. Markenlaufräder. Eigenmarken erfüllen aber auch meist ihren Zweck, sind aber oft schwerer, oder schneller verschlissen.
Danke für deine Meinung und Erfahrung.

Ja es gibt Fälle da mag es so sein aber hier hätte ich keine bedenken mit nem Enduro zu starten, am Anfang macht es eh spaß egal was für ein Rad und auch bei kleinen Sprüngen und Wurzeln, Steinen... dazu verzeiht es mehr Fehler. Glaube nicht das es lange dauern wird und das Rad wird in dem "Arbeitsbereich" bewegt

Ab welcher Größe und Gewicht sollte man den zu einem Enduro greifen wenn man gerne abfahrtslastig unterwegs ist?

Seit 10 Jahren denkt jeder Einsteiger hier eine Enduro wäre das richtige für ihn.

Ja es gibt Fälle da mag es so sein aber hier hätte ich keine bedenken mit nem Enduro zu starten, am Anfang macht es eh spaß egal was für ein Rad und auch bei kleinen Sprüngen und Wurzeln, Steinen... dazu verzeiht es mehr Fehler. Glaube nicht das es lange dauern wird und das Rad wird in dem "Arbeitsbereich" bewegt
Ich finde ein modernes Ballerenduro für alles wo ich nicht 200 Tiefenmeter am Stück, mit min im Schnitt 20% Gefälle und Absätzen drin habe unterfordert.

Es spricht nichts gegen ein Enduro, man sollte halt wissen, langsam gefahren sind die Dinger spaßlos, die wollen Ballern um spaßig sein. Nicht alle aber viele.
Wenn man das will, ja Enduro.

86cm Innenbeinlänge
Zaghaft gemessen für eventuelle Kinderplanung?

Aktuell besitze ich ein altes (2013) Bulls Copperhead Supreme 29, das ich weiterhin fürs Tourenfahren .... nutze
Wirst du nicht. Wirst verstehen wenn dich ans neue Bike gewöhnt hast.

Welche Größe benötige ich
In den meisten Fällen XL.

Mullet, ja oder nein?
Richtig.
Kann dir keiner beantworten.

Ich tendiere aktuell mehr zum YT Jeffsy.
Würde mal in diese Richtung schauen.

Hab mich gestern nochmal mit paar Jungs unterhalten zum Thema. (Discord)

Die haben heiß diskutiert ob Jeffsy oder doch lieber Capra die bessere Wahl wäre.

Haben noch ein andere Bikes in den Raum geschmissen.
Was würdet ihr davon halten?

Commencal Meta Sx V4 (Essential Metallic Green für aktuell 2965€)

Hab mich gestern nochmal mit paar Jungs unterhalten zum Thema. (Discord)

Die haben heiß diskutiert ob Jeffsy oder doch lieber Capra die bessere Wahl wäre.

Haben noch ein andere Bikes in den Raum geschmissen.
Was würdet ihr davon halten?

Commencal Meta Sx V4 (Essential Metallic Green für aktuell 2965€)
Beim Capra ist die Geo schon etwas angestaubt, kurz, da müsstest XXL nehmen, dann ist aber das Sitzrohr zu lang... da kommt demnächst was neues.

Bei Commencal lieber das Meta TR.

Ich finde ein modernes Ballerenduro für alles wo ich nicht 200 Tiefenmeter am Stück, mit min im Schnitt 20% Gefälle und Absätzen drin habe unterfordert.

Es spricht nichts gegen ein Enduro, man sollte halt wissen, langsam gefahren sind die Dinger spaßlos, die wollen Ballern um spaßig sein. Nicht alle aber viele.
Wenn man das will, ja Enduro.
Naja das scheint ja der Plan zu sein und wenn ich es richtig verstanden hab irgendwo in der Bodensee Region, da sollte das möglich sein

Seit 10 Jahren denkt jeder Einsteiger hier eine Enduro wäre das richtige für ihn
Ja aber manchmal kommt es tatsächlich vor das sich jemand hier verirrt bei dem das passt

Es sind aber weniger die Einsteiger sondern mehr die Umsteiger die Jahrelang moderat gefahren sind und dann auf einmal mit nem Enduro auf dem Flowtrail stehen und die 20 Jahre Erfahrung auf einmal für die Katz sind (so meine Erfahrung)

Naja das scheint ja der Plan zu sein und wenn ich es richtig verstanden hab irgendwo in der Bodensee Region, da sollte das möglich sein
Woraus ziehst Du diese Erkenntnis?

Aus dieser Aussage zu den Hometrails kann ich jetzt mal kein Enduro ableiten? Aber wer weiß das schon, er will ja auch mal in den Bikepark 😉 :ka:

Ja aber manchmal kommt es tatsächlich vor das sich jemand hier verirrt bei dem das passt
In den meisten Fällen scheint das aber dann wohl eher umgekehrt zu sein.
Und da @OkiehR34 nunmal fast nichts dazu sagen kann/will, was er genau vor hat, macht er imho mit nem modernen Allrounder am wenigsten falsch.

Es sind aber weniger die Einsteiger sondern mehr die Umsteiger die Jahrelang moderat gefahren sind und dann auf einmal mit nem Enduro auf dem Flowtrail stehen und die 20 Jahre Erfahrung auf einmal für die Katz sind (so meine Erfahrung)
Wie ist das zu verstehen?

Beim Capra ist die Geo schon etwas angestaubt, kurz, da müsstest XXL nehmen, dann ist aber das Sitzrohr zu lang... da kommt demnächst was neues.
Könnte auch noch ein XL gehen.

Den Plan haben viele, aber seine Vorstellung sind nur theoretisch ohne praktischen Bezug.

Hast du dir mal das Supreme von ihm angeschaut? Schau es dir mal an.

Ich kenne einige die ein dickes Bike haben und nun zusätzlich ein kleines Bike.
Natürlich gibt es die wo immer Stumpy gefahren sind, also heute auch. Nur heute ist das Stumpy das Enduro vor 10 Jahren.

Für mich macht ein Enduro Sinn wenn ich grob 30% und mehr im Shuttle/Lift Einsatz verbringen will.

Ich würde auch für ein 150mm Rad (Jeffsy, Stumpjumper, Bronson/Hightower,... urgs, gibt viele geile Bikes in der Klasse) plädieren.
Wobei es auch genug leichtere Enduros mit 160mm gibt, die noch gut pedalierbarbar sein sollen und als Allrounder funktionieren würden.

Wie lang sind die Hometrails?
Bei weniger als 200 Tiefenmeter am Stück macht ein Enduro selbst auf anspruchsvollen Trails kaum einen Unterschied zu einem Trailbike.

Was du mit dem Trailbike nicht fährst, traust du dich auch mit einem Enduro nicht und bei so kurzen Strecken ist der Trail vorbei, bevor du wirklich ermüdet bist und ein Enduro deine Kräfte schonen würde.

Im Park, wenn man ohne Pause eine Abfahrt nach der anderen macht oder auf langen, anspruchsvollen! Trails macht ein Enduro schon mehr Sinn. Ist aber nicht so, dass das mit 2cm weniger Federweg nicht gehen würde.

+1 für Allrounder im Bereich 150mm.

Zuletzt bearbeitet:
Woraus ziehst Du diese Erkenntnis?
👇

Das klingt für mich jetzt nicht nach Allrounder

Wie ist das zu verstehen?
Naja jahrelang im S0-S1 bereich bewegt mit nem (Beispiel Canyon Nerve XC) und dann modernes Enduro weil das grad angesagt war und Flowtrails bekannter wurden und man muss sich komplett umstellen oder ist enttäuscht
Hast du dir mal das Supreme von ihm angeschaut? Schau es dir mal an.
Haha ja, klassiker halt, damals war das halt ein Allrounder 😄

Das klingt für mich jetzt nicht nach Allrounder
Kommt drauf an. Ganz ähnlich sehen meine MTB "Touren" aus. Hab dafür 2 Bikes, 130 un 170mm je nach Trails wähle ich das eine oder andere. Könnte ich nur eins haben wäre das irgendwo dazwischen bei ca. 150mm. Das wäre für mich ein Allrounder.

Naja jahrelang im S0-S1 bereich bewegt mit nem (Beispiel Canyon Nerve XC) und dann modernes Enduro weil das grad angesagt war und Flowtrails bekannter wurden und man muss sich komplett umstellen oder ist enttäuscht
Wenn man nach 20 Jahren nicht über S1 rauskommt, dann kann man doch nicht von
die 20 Jahre Erfahrung
reden. :D

ich würd sagen alles was einem trailbike nahe kommt, wird für dich erstmal reichen. und ist auch etwas was dann länger bleiben könnte.

warum? die trailbikes können eigentlich das gleiche wie ein enduro, nur halt gehn sie mit deiner "batterie" etwas verschwenderischer um. das was du mitn trailbike nicht fährst, fährst auch mitn enduro nicht.

aber auch bei den gibt es solche und solche trailbikes oder enduro "light"

die frage ist nur, soll es dein do it all bike werden das ggf nächstes jahr auch 15X an der gondel hängt, dann wäre sowas wie ein jeffsy,stumpi 15 usw sicher vorzuziehen. die sind schon sowas wo du sagen kannst, da brauch ich nicht noch ein enduro dazu.

wenn du aber denkst naja jetzt will ich mal ein allrounder und wenn ich richtig blut lecke hol ich mir nächstes jahr ein ballerenduro dann wär sowas wie ein neuron geschickter, da sich das einfach etwas mehr abhebt.

egal was du machst es ist richtig oder falsch, je nachdem aus welchen blickwinkel ;)

Zurück