Mtb Trail Griffe

Registriert
3. Januar 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Griffen für mein Trailbike.

wahrscheinlich wäre es am besten in einem Shop mehrere Griffe in die Hand zunehme, aber leider hab ich keinen Shop in der Nähe mit einer guten Auswahl.

Ich fahre mit dem Bike Touren von 15 bis 70 km.

Hätte gern Griffe mit einem guten Komfort aber die Performance in harten Downhill Passagen ist auch wichtig.

Mein Budget beträgt 30€.

welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Griffe könnt ihr empfehlen?
 
Ergon fand ich zu knubblig. Lizard Skins haben ein schönes Gummi auch für ohne Handschuhe, angenehm dünn.
Bei den billigen SDG Slater gefällt mir das konische Profil.
Werde bei Gelegenheit mal nicht-schraubbare Griffe probieren, die haben mehr Gummi, da keine Hülse drunter.
 
Das lässt sich nicht pauschal sagen. was für den einen "angenehm dünn" ist, finden andere vielleicht zu mickrig. Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die eher dickere Griffe bevorzugt. Bin zur Zeit mit den sqlab 711 tech and trail sehr zufrieden
 
Griffe sind absolut eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Ich mag die Ergon GE1 Evo Factory oder auch die Ergon GD1 Evo Factory. Komme aber mit den Slim überhaupt nicht klar, sondern brauche die Regular. Fahre aber nur mit Handschuhen Gr. 9.5.
 
Ergon fand ich zu knubblig. Lizard Skins haben ein schönes Gummi auch für ohne Handschuhe, angenehm dünn.
Bei den billigen SDG Slater gefällt mir das konische Profil.
Werde bei Gelegenheit mal nicht-schraubbare Griffe probieren, die haben mehr Gummi, da keine Hülse drunter.

Was ist denn in dem Zusammenhang mit knubbelig gemeint? Ich finde die Ergon (früher GE1, jetzt GA2) super und man kann damit eigentlich nichts falsch machen. Irgendwann löst sie sich das Gummi aber auf. An einem Bike habe ich Odi Elite Flow, die ganz anders profiliert sind. Wenn man sich dran gewöhnt hat, greifen die sich wirklich gut. Ich kann heute keine ganz fetten Griffe mehr fahren, finde sie auf engen und kurvigen Trails, wo es nicht nur vollgas geht unhandlich.
 
Ich hab nach diversen schraubgriffen die ESI grips gekauft und bin super zufrieden. Die ersten haben einige Jahre gehalten und wurden durch die gleichen ersetzt. Habe die dickeren genommen aber das ist natürlich Geschmack und Handgrösße
 
Jetzt nennt jeder seine Lieblingsgriffe und der TE ist auch nicht weiter. Griffe sind einfach eine persönliche Vorliebe. Ich mag zb dicke Griffe ala ODI Roque. Hilft aber dem TE auch nicht wenn er zb kleine Hände hat.
 
Hallo, danke schon mal für euer Feedback.

@Xyz79 Habe ja bereits oben schon erwähnt, dass mir bewusst ist, dass man am besten im Laden mehrere Griffe ausprobiert, aber dazu habe ich leider nicht die Möglichkeit. Es ging mir hierbei nur darum, Impressionen zu sammeln und mögliche Kandidaten zu ermitteln.

Wo liegt der Unterschied bei den Egon Griffen? Also zwischen dem GE1 Evo und dem GA2? Ist der GE1 einfach nur mehr fürs Downhill optimiert?
 
Ich glaub der GE1 ist der abgeschrägte. Ich konnte zwischen GA2 und GE1 keine Unterschiede feststellen, aber es gibt auch verschiedene Dicken als Option. Kannst dich doch auf der Ergon Seite ist dies Marketinggewäsch einlesen.
Mich störte an denen die Knubbligkeit, sie sind relativ dick aber mit nur wenig Gummi, da das Plastik darunter relativ dick ist. Der Klemmring stört teils auch.
Und wenn man sie nur minimal über den Lenker stehend montiert, brechen sie sobald das Radl mal umfällt, und ausserdem sitzen sie dann leicht locker. Man muss sie also immer ganz dicht an den das Lenkerende gepresst montieren.
Andere Griffe kann man problemlos bis 1cm überstehen lassen (zB SDG Slater), da diese auch innen konisch sind.
 
Zurück
Oben Unten