mtb / trail initiative für düsseldorf ?

Registriert
11. April 2013
Reaktionspunkte
6
hallo leute , lese in letzter zeit immer wieder von erfolgreichen initiativen . pumptrack in Stuttgart , mtb strecke in Aachen ,Bielefeld,stromberg, kothen etc. . wäre es nicht mal an der zeit hier in Düsseldorf aktiv zu werden ?
die größtenteils zerstörten "trails", von denen die legalen wohl irgendwann wieder freigeräumt sein werden und die illegalen / tolerierten trails neben den offiziellen wegen im Umfeld des grafenberger waldes die wohl eher verloren / verlegt bleiben werden machen das wohnortnahe biken momentan echt schwer.
grade die feierabendrunde/n vor der Haustür ist/sind doch vermutlich für viele die am häufgisten genutzte Möglichkeit zum biken.
ein speziell für Mountainbiker angelegter trail im grafenberger+ aaper wald , wie auch immer ´der dann gestaltet sein sollte wäre sicher für viele interressant !?! war im frühjahr in Holland und hab da im familienurlaub den cross Country trail in den schoorler dünenwäldern entdeckt, tolle Sache(beinhaltet stellenweise sehr anspruchsvolle downhillige abschnitte)! warum sollte es sowas nicht auch bei uns geben. und auf den downhilligen abschnitten sollte sicherlich auch für die gravity biker entsprechendes integriert werden können.
seperate Reitwege gibt's schließlich auch schon.
wie seht ihr das? gibt's intresse ? gruß ole
 
Hallo obiwen,

mit dem Thema war ich 2008 schon beim der Stadt Düsseldorf, genauer, beim Sportamt. Man zeigte sich auch aufgeschlossen und prinzipiell bereit, darüber zu reden. Grundsätzlich ist das wohl auch in einer Perspektivstudie der Stadt enthalten, auf die man aber als Normalbürger keinen Zugriff hat. Eine letzte, recht aktuelle Nachfrage zu dem Thema (eben vor dem Hintergrund der Sturmschäden) ergab, dass die (abgewählte) Verwaltungsspitze da in den letzten Jahren keine Priorität gesehen hat. Mit anderen Worten: Man müsste es von mehreren Seiten an die Stadt herantragen und an den Bürgermeister. Vielleicht ist der neue BM da ja offener. Und statt Millionen in eine unsinnige Olympia-Bewerbung zu stecken, gäbe es sicher bessere Möglichkeiten (nicht nur Trails für Mountaibiker).
Gruß
Thomas
 
hallo thomas, danke für die antwort. das thema scheint wohl für die community, bei einer antwort bisher, nicht sehr relevant zu sein.
inzwischen ist der grawald ja auch schon wieder stellenweise befahrbar, immerhin licht am horizont. gruß ole
ps: fände nen pumptrack hier in d´dorf ähnlich dem im metabolon ne feine sache , gibts daran intresse ?
 
Hallo zusammen, ich fahre gelegentlich im Grafenberger-Wald. Suche auch immer nette Leute zum fahren (wir sind übrigens immer zu zweit). Ein Pumptrack vor der Tür wäre eine tolle Sache. Lg

Werde auch morgen (Dienstag, 02.09.14) gegen 18:00 Uhr losfahren (Parkplatz Fahneburgstraße) und ca. zwei Stunden im Wald verbringen. Vielleicht will einer spontan dazu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend zusammen,

das Problem in dieser Stadt ist, das Reiten, Tennis uns Fußball auf den Ranglisten ganz oben stehen, dafür hat die Stadt und die Vereine immer ein paar € zur Hand. Der Radsport, und hier im speziellen das MTB-fahren (unabhängig von CC, Tour, Enduro Dirt ... etc.), tauch dort garnicht auf ... nur in der Liste der Störfaktoren sind wir ganz weit oben ...

Wir haben vor einigen Jahren viele gute Worte und Geduld benötigt, damit die 7 Hügel im Grafenberger Wald als geduldeter Spot erhalten bleiben kann, der sollte nämlich platt gemacht werden.

Wenn man ein Pumptrack-Projekt in dieser Stadt starten möchte, so brauch man einen Verein und entsprechende Leute, hier könnte man sich den DAV zu nutze machen und die dortige MTB-Sektion mal in Boot holen. Die sind zwar grundsätzlich eher CC/Tour lasitg unterwegs, aber dennoch MTBler. Und der DAV könnte sich ja mal hier und da für den Randgruppensport MTB einsetzen.

Ein Gelände zu finden und dann noch die finanziellen Mittel ist dann wohl noch ein ganzh anderes Thema ...

Am Rande: solche Themen muss man in die benachbarten Threads streuen ... so ganz alleine geht der hier schnell unter. Und ein Großteil der Düsseldorfer Ur-MTBler sind hier kaum noch aktiv.

In diesem Sinne ...
 
Zurück
Oben Unten