MTB-Treff Oldenburg - Teil 2

Da ich morgen um 13:00 schon über den Wolken sein werde, viel Spass beim Frosteln :D
Aber laut Wetterbericht scheint ja nicht nur über den Wolken die Sonne :cool:

Bis nächsten Sonntag :daumen:
VG Uli
 
Nur zur Info - am Bremer Flugplatz scheint schon die Sonne ... Vielleicht ist das ja eine Motivationshilfe für den heutigen "Ausritt" ;)
Viel Spaß
Uli
 
Ich passe... Nachdem mir gerade auf dem 200 Meter langen Weg zum Bäcker alles eingefrohren ist, was nicht in einer dreifachen Schicht dicker Bekleidung eingepackt war.. nein danke :D

Ich war heute vormittag in Damme biken. Beim Crosslauf dort vor ist eine weibliche Teilnehmerin mit kurzem Shirt unterwegs gewesen!:frostig:

Fazit: Wir sind alles unwürdige Weicheier!!!
 
wie wars in damme? ich war anfang oktober mal dort...war richtig spaßig!

tja, so ist das mit den eiern...zu BW zeiten bin ich auch bei minusgraden in kurz gelaufen, aber heutzutage melden sich doch ziemlich rasch die gelenke und fordern schmiere :D
 
wie wars in damme? ich war anfang oktober mal dort...war richtig spaßig!

tja, so ist das mit den eiern...zu BW zeiten bin ich auch bei minusgraden in kurz gelaufen, aber heutzutage melden sich doch ziemlich rasch die gelenke und fordern schmiere :D

Für mich war es heute die reinste Quälerei. Irgendwie war ich nicht gut drauf heute und die neuen Reifen (Schwalbe Hans Dampf 60-559) haben so viel Grip das Du in der Ebene und bei jeder Steigung glaubst einen 8-schärigen Pflug hinter Dir herzuziehen!:mad:

Aber das Ganze hat Potential für mehr und schreit nach Wiederholung, nur dann mit besserer Konstutition und anderen Reifen auf dem Bike!
 
ich schwöre ja auf die nobby´s(62-559), sind bei den teils sehr sandigen wegen auch ne ganz gute wahl finde ich ;)
allerdings braucht man dort auch eine echt gute verfassung wenns spaß machen soll, die steigungen sind teilweise doch echt fies :D
 
Es waren zwar nur 150 Minuten, was normal unter "lohnt ja kaum" fällt, aber ich muss gestehen, dass ich die Streckenlänge für die Temperaturen gar nicht soooo schlecht fand. Eine "normale" Tour von 300 Minuten hätte heute wohl für echte Frostbeulen gesorgt...

War schön mit euch. Bis Mittwoch dann :)
 
ich schwöre ja auf die nobby´s(62-559), sind bei den teils sehr sandigen wegen auch ne ganz gute wahl finde ich ;)
allerdings braucht man dort auch eine echt gute verfassung wenns spaß machen soll, die steigungen sind teilweise doch echt fies :D

Ich werde jetzt mal beim AM-3 aufrüsten mit leichteren Laufrädern und dem Mountain Kings von Conti. Die recht schweren mit den Hans Dampf die zur Zeit drin sind nehme ich dann für den Bikeparkbesuch (mit Lifteinsatz!).
 
Da ich weiß, dass meine Mißgeschicke zur Belustigung aller enormen Beitrag leisten, möchte ich euch auch das letzte nicht vorenthalten, dass ich in einem anderen Beitrag zum Thema "Was taugen die neuen Eggbeater 3" geschildert habe:

-gam- schrieb:
Interessant wäre, zu erfahren wie die neunen Eggbeater 3 und 11 halten, die haben ja Nadellager innen. Wobei ich neben der von „Piktogramm“ erwähnte Stoßbelastung, die Dichtung ein Thema ist, wenn in die Nadellager Feuchtigkeit eindringt, sind die in kürzester Zeit kaputt.

Zum Thema Eggbeater 3 (Kaufdatum 17.05.2011) kann ich neuerdings leider einen Erfahrungsbericht beitragen:

Im Mai habe ich mich böse auf die Fresse gelegt, weil bei schneller Fahrt im Wiegetritt die Achse meines rechten Eggbeater SL Pedals einfach mal stumpf gebrochen ist (durch den Schwung dann schön unters Rad geschleudert und über den Boden gerutscht, Rippenprellung, Textilschaden, Helm hat gehalten, Gesicht stoppte kurz vor dem Hindernis). Daraufhin habe ich mir die Eggbeater 3 (rot) bestellt und die SL dann (da noch in der Gewährleistung) zum Service geschickt.

An der Stelle dann kurz noch etwas zum Service, bevor der Erfahrungsbericht kommt: die blanken Achsen wurden durch schwarze ersetzt. Das Ganze fühlte sich super hakelig und gar nicht schön an und um mein Vertrauen in das System zu steigern ist es dann noch an der Verschraubung gescheitert - auf einer Tour fiel der Pedalkörper von der inzwischen an das MTB meiner Freundin montierten Achse ab, weil die Schraube auf der Achse sich gelöst hatte (kein Wunder, die war mitgefettet o_O) und es ist ein Lager ins Nirvana gefallen, was ich natürlich auch super fand - Ende der SL-Ära...

Nun also seit Mai die Eggbeater 3, und was soll ich sagen? Die sind ja so viel besser als die SL... NOT. Es begann mit leisen Quietsch-Geräuschen, bei denen ich vorsorglich meine ganze Kurbel demontierte und neu fettete, weil ich die Eggbeater einfach als Ursache ausgeschlossen hätte nach so kurzer Zeit...

Die Eloxankappen kriegt man quasi nicht auf, ohne sie zu vergriesgnaddeln (nicht, dass das wichtig wäre, aber wenn die die kappen so versenken, dass die vom stürzen nichts abbekommen, ist es schon für den Allerwertesten, wenn man sie mit einem Schraubendreher schrottet).

Das "butterweiche, einfache Öffnen und Abziehen" der SL gibt es ebenfalls nicht. Ich war dann wegen des breiten Schraubendrehers beim Specialized Händler meines Vertrauens und der hat die Kappe zwar auf- aber den Pedalkörper nicht abbekommen, also haben wir jetzt erstmal WD40 zum Sattessen reingeschossen und mit der Fettpresse nachgedrückt, bis es aus den Ohren wieder rauskaum und es dreht sich erstmal wieder, aber mehr schlecht als recht...

Habenseite: Das Rebuilt-Kit kostet anscheinend nur 11 Euro (http://www.bike-components.de/products/info/29768) - aber ich muss ehrlich sagen, wenn mir der deutsche Distributor von Crank Brothers noch auf meine Reklamation der SL schreibt, dass die 3er ja soviel besser seien und weniger Wartung bräuchten...

Wenn die Shimano-Pedale nicht so rumzicken würden, sobald man ein halbes Gramm Dreck am Cleat hat, würde ich einen Rück-Umstieg erwägen, aber meine Erfahrungen mit dem PD-M324, PD-M970 und dem PD-M520 sind Sowas von zum Abgewöhnen... und Look... don't get me started.

Gesucht: Pedal, das nicht stinkt.

Für euch exklusiv dann noch die Nachlese, dass es die Sonntagstour fast ohne Haken überstanden hat, aber dass es schon witzig ist, wen der Fuß auf einem nicht-mehr-rotierenden Pedalkörper hängt und nach vorne "rum" gezogen wird... Ich habe echt kein Glück mit meiner Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde der Stollenreifen,

nachdem ich nun ca.1 1/2 Jahre nichts von mir habe hören lassen, dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit. Seit ein paar Wochen habe ich mein gutes altes MTB wieder am Start; wer sich nicht mehr erinnert, hier mal ein Bild, zur Erinnerung:


Nicht, dass ihr glaubt ich wäre radmäßig nicht aktiv gewesen; oh nein, im Mai habe ich eine Tour mit Trekking-/Alltagsrad von Österreich nach Norddeutschland unternommen (1300 KM in 8 Tagen) und immer wieder kleine Touren (z.B. Fehnroute 235 KM am WE).

Meine Marathonlauferei hat momentan ein bisschen Pause, da ich aufgrund meiner gesundheitlichen Problematik schlappe 15 KG zugenommen habe und das Laufen dann nicht mehr ganz so flockig von der Hand geht...:lol:

Ich freue mich, bald mal wieder an einer Tour teilzunehmen und auf einen regen Austausch hier im IBC. Ich hoffe die Treffen mittwochs und sonntags sind noch so, wie ich sie kenne....:daumen:

Also, bis ganz bald

Grüße

Tim
 
Zurück
Oben Unten